Special RTX 4060 mit DLSS 3.0: Die Frame Generation, der Speicher und die Bandbreite - auch mit PCI-Express 3.0

Mag sein dass es lahm ist aber ne Intel 10ner generation ne top model 10900k oder 10700k den tauscht man nicht aus
Volle Zustimmung. Allerdings könnte man mit einem guten Mainboard PCIe 4 nutzen, wenn man das Sidegrade auf den 11900k macht, falls man ohnehin nur zockt.

Die AD107/4050er Chips sind vom Design allerdings ohnehin nicht für die Käuferschicht gedacht, die sich schon vor Jahren einen dicken Highendprozessor gekauft hat. Ärgerlich ist es eher für die ganzen i5 Käufer der 10th. Gen oder älter. Deren Mainboard lassen ja nicht einmal das Upgrade zu(ich glaube nicht dass ein 10600er Käufer damals 300+ Mücken für sein Mainboard hingeblättert hat und 1151v2 ist eh außen vor).
Früher war die Zielgruppe der xx50er und teilweise noch xx60er Karten(also genau der Ad107-Bereich) der Komplett-PC Käufer(Dell/Hp/etc.), der eine Grafikkarte nachgerüstet hat und im schlecht belüfteten Gehäuse keine oder nur minimale zusätzliche Stromversorgung(max. 1x6 bzw. 6+2 Pin) vom Herstellernetzteil nutzen konnte. Auch abmessungstechnisch sind ATX-Standards da das höchste der Gefühle, also keine Überlänge/-breite etc. Mit 8 Lanes auf so einer Karte ist das dann schon arg frech, die Abmessungen der meisten Karten machen dann auch noch das letzte Kaufargument zunichte.
Für Leute die selber bauen oder mit Anspruch ist der größere Chip dagewesen(der hier auf der xx60ti/xx70 klebt). Leider ist der aber, wie der hier getestete Gaming-Monitoranschluss mit Lüfter, vollkommen überteuert.
Der Rest steht ja im Test...
 
Alle AM4 Board bis B450/X470 haben PCIE 3.0. Nur B550/X570 haben PCIE 4.0, egal ob 1600X oder 5800X3D
Ja sorry für den Ausrutscher so aus den gedächniss ist dass halt mal fehleranflällig wenn es nicht gescheit geladen werden kann weil ne engpass in den lanes ist. Daher kann es passieren wir sind auch nur Menschen.
Gut, dass ich mich für ein x570 entschieden hab. ^^
Jip ich auch. Weil ich ne PCIe4.0 grafikarte mit vollen 16 lanes habe und keine krüppel 8 lane 4.0 anbindung. Geschweige den ne PCIe3.0 die hälfte von der hälfte anbindung.
Volle Zustimmung. Allerdings könnte man mit einem guten Mainboard PCIe 4 nutzen, wenn man das Sidegrade auf den 11900k macht, falls man ohnehin nur zockt.
Richtig aber die 700er von denen wird kein nicht entiusiast bisschen was günstigeres kauft. Die 900er käufer kaufen da in der regel ne 220 euro plus bord wass damals so teuer wahr neu.

Ärgerlich ist es eher für die ganzen i5 Käufer der 10th. Gen oder älter. Deren Mainboard lassen ja nicht einmal das Upgrade zu(ich glaube nicht dass ein 10600er Käufer damals 300+ Mücken für sein Mainboard hingeblättert hat und 1151v2 ist eh außen vor).
Dass ist ja das Problem, Weil es die cpu entweder übersteigt oder knapp darunter bleibt das ist keine Option daher ist es halt das problem.
Das müsste doch noch extra auf die Bandbreite gehn,oder?
Welche exstra bandbreite. Wenn nur 8 PCIe4.0 lanes sind dann wachsen da keine 4 Lanes für 12 dazu. Dass ist Pysikalisch unmöglich. Entweder sie sind da oder nicht. Da bringt auch Raiser Bar nichts weil es an den lanes limitiert ist die zur verfügung gestellt wurden.
 
Ja sorry für den Ausrutscher so aus den gedächniss ist dass halt mal fehleranflällig wenn es nicht gescheit geladen werden kann weil ne engpass in den lanes ist. Daher kann es passieren wir sind auch nur Menschen.

Jip ich auch. Weil ich ne PCIe4.0 grafikarte mit vollen 16 lanes habe und keine krüppel 8 lane 4.0 anbindung. Geschweige den ne PCIe3.0 die hälfte von der hälfte anbindung.

Richtig aber die 700er von denen wird kein nicht entiusiast bisschen was günstigeres kauft. Die 900er käufer kaufen da in der regel ne 220 euro plus bord wass damals so teuer wahr neu.


Dass ist ja das Problem, Weil es die cpu entweder übersteigt oder knapp darunter bleibt das ist keine Option daher ist es halt das problem.

Welche exstra bandbreite. Wenn nur 8 PCIe4.0 lanes sind dann wachsen da keine 4 Lanes für 12 dazu. Dass ist Pysikalisch unmöglich. Entweder sie sind da oder nicht. Da bringt auch Raiser Bar nichts weil es an den lanes limitiert ist die zur verfügung gestellt wurden.
Es müsste noch mehr Bandbreite klauen
 
:)
Screenshot_20230629_211512.jpg
 
Was ein Witz, leider so lustig wie M.Barth, wenn der Speicher knapp wird wie in HL schauts a) kagge aus
b) ist die Karte 15 FPS langsamer als eine gute 3060...
So eine Sinnfreie GK. WOW, kann die neuen Features, erledigt sie aber ungenügend.
Bitte mal alle Speicherfresser mit der Karte zeigen (Resi, RT Minecraft, etc...)
 
Ja sorry für den Ausrutscher so aus den gedächniss ist dass halt mal fehleranflällig wenn es nicht gescheit geladen werden kann weil ne engpass in den lanes ist. Daher kann es passieren wir sind auch nur Menschen.
Niemand ist hier niemanden böse. Wir sind eine Community ??
A520 Bords haben auch nur PCIe 3.0
Bei den CPUs geht PCIe 4 ab Gen 2 also Ryzen 3XXX, aber nicht G,GE. Ryzen 5 5500 hat auch nur PCIe 3.
https://geizhals.de/?cmp=2709165&cmp=2277539&active=1
Dieses Low-Low-End Dingens hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ?
 
Und Richard Leadbetter von Digital Foundry bewirbt die Karte ernsthaft mit DLSS3, dass damit sogar Cyberpunk 2077 Pathtracing sehr gut spielbar sei, und diese Features ein Riesenvorteil gegenüber AMD und Intel seien. Da ich nicht davon ausgehe, dass ein Industrieveteran wie er es nicht besser wüsste, kann man sich schon langsam die Frage stellen, wie abhängig DF eigentlich von ihrem Exklusivzugang zu nVidia ist.
 
Und Richard Leadbetter von Digital Foundry bewirbt die Karte ernsthaft mit DLSS3, dass damit sogar Cyberpunk 2077 Pathtracing sehr gut spielbar sei, und diese Features ein Riesenvorteil gegenüber AMD und Intel seien. Da ich nicht davon ausgehe, dass ein Industrieveteran wie er es nicht besser wüsste, kann man sich schon langsam die Frage stellen, wie abhängig DF eigentlich von ihrem Exklusivzugang zu nVidia ist.
Das sag ich doch schon die ganze Zeit. Die stecken bis zum Hals in nvidias allerwertestem. Ich schaue deren Videos nicht mehr. Die sind nvidias Marketing department.
 
Zurück