RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

Nachdem es bisher nur Hinweise gegeben hatte, hat Asus den neuen PCI-E-5.0-Stromanschluss der noch unangekündigten RTX 3090 Ti bestätigt. Zudem gibt es neue Netzteile der ROG-Thor-Reihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile
 
EIN PCIe5.0 Compatibler Power Connector an der GPU ?

Ich weiß schon wieso ich kein Asus mehr kaufe und das schon seit Jahren....
 
Ich freu mich bei den Asus THOR Dinger nach wie vor wie nen Schneekönig, dass das Display "auf der falschen Seite" eingebaut ist. ?

Wenn man das sehen will ist der Lüfter oben. Was in so nem kleinen Netzteilschacht bestimmt ne töffte Idee ist. Und wenn man das NT dann mit dem Lüfter nach unten einbaut ist das Display auf der falschen Seite. Und idR haben die meisten Gehäuse das NT mittlerweile mit dem Lüfter nach unten eingebaut, weil der NT-Schacht oben geschlossen und nicht perforiert ist. :D

Die Dinger bleiben nen Highlight an Dummheit für mich. ?
 
naja ... nachdem man "früher" mal auf einem Mainboard mal ne CPU nachrüsten konnte und das ja erfolgreich "abgeschafft" wurde muss nun beim aufrüsten auch künftig jedes mal n neues Netzteil her ... würde sagen die müssen künftig füe jeden Sockel noch ne neue Mainboard Bauform-Standard entwerfen .. dann braucht es noch n neues Gehäuse ...

läuft bei denen
 
Nachdem man früher auch alle 6-12 Monate neue Hardware einbauen konnte/musste die Faktor 2 schneller war um halbwegs mitzuhalten ist das heute weniger tragisch wo man 5-7 Jahre locker mit unverändertem System klarkommt...


Der tolle neue powerconnector sollte sich ja durch Adapter auf die üblichen pcie stecker ummodeln lassen. Wenn DAS nicht geht (und vielleicht durch die Datenpins verhindert wird die irgendwas abfragen) wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht :haha:

Aber ich denke mal das trauen sie sich dann doch (noch) nicht.
 
wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht
Das neue Netzteil ein Jahr vor der nächsten Grafikkartengeneration zu kaufen, so wie ich es gemacht habe, weil ich mir dachte 750W werden sicher reichen, das würde ich bei der nächsten Generation niemanden empfehlen, nicht wenn man gedenkt mit einer 4090 oder 7900 zu liebäugeln. - (750W reichen bei meinem System mit 3090 nur - weil ich undervolte)
 
Ich weiß nicht, ich werde immer unwilliger bei der ganzen Gaming-PC-Sache. Früher war Gaming am PC mal was von Nerds für Nerds. Heute ist es nur noch teures BlingBling für die infantile Masse, die hypnotisiert auf blinkende Gizmos anspringt und der man damit die letzten Kröten aus dem Kreuz leiern kann.
Ich habe mir gestern auch die ASUS-Show bei der8bauer&Co. angeschaut. Und auf den ersten Blick dachte ich: "Wow, was für eine geile Technik! Und alles so durchdesignt und abgestimmt."
Ne Nacht drüber geschlafen ist mein Gedanke: "Willst du diesen überzüchteten und gehypten Konsum-Mist wirklich? Um Gottes Willen, nein!"
 
Mal sehen ob AMD den Müll auch machen "muss", wenn nicht wirds lustig.
Was sind schon Standards die man nicht umgehen kann.
 
Was war ich damals von der Energieeffizienz der Pascal-Generation (insbesondere meiner noch immer verbauten 1060 mit ihren roundabout 120W) begeistert. Habe sogar ein Sidegrade (bzw. sogar Speicher-Downgrade) von einer R9 390 gemacht, um der damaligen WG-Stromrechnung weniger zur Last zu fallen. Trololo, und mittlerweile sind 800W-NT wieder Standard und überteuerte Premium-Anbieter schmeissen lächerlich benannte 1600W-NTs auf den Markt... als wäre die Hardwarewelt momentan nicht schon verrückt genug :ugly:
 
Der tolle neue powerconnector sollte sich ja durch Adapter auf die üblichen pcie stecker ummodeln lassen. Wenn DAS nicht geht (und vielleicht durch die Datenpins verhindert wird die irgendwas abfragen) wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht :haha:
Oder RX 7900 XT, die sollen ja laut Leaks noch mehr Watt ziehen.

Mal sehen ob AMD den Müll auch machen "muss", wenn nicht wirds lustig.
Was sind schon Standards die man nicht umgehen kann.
Werden sie laut Leaks eh machen, und nicht weil sie müssen, sondern weil sie können.
 
Ich hab nur 970W gelesen und bin in Ohnmacht gefallen.

Wo soll das alles nur hingehen, bei den Entwicklungen braucht man bald jährlich ein neues Netzteil zur Grafikkarte und kann jede Generation noch einen weiteren Radiator kaufen um das Kühlwasser unterhalb der Siedegrenze zu halten. Sorry, aber da bin ich raus (sowohl bei AMD, als auch Nvidia), selbst die aktuellen RTX Werte würde ich nicht mitgehen, meine 6900XT hat mich schon viel Überwindung gekostet, dank undervolting kann ich die in 90% der Games aber recht zahm halten und nur bei Blockbustern muss ich leider zurück auf sehr hohe Settings (+15% PowerTarget) um sie konstant auf 2500Mhz Boost zu halten. Sind dann aber auch schon 265W nur die GPU, also auch deutlich jenseits der 300W für alles zusammen, mir persönlich eigentlich viel zu viel und ich hoffe, dass die nächsten Generationen (5nm sollte ja kommen) auch Karten mit einem guten Leistungsplus und sogar geringerer Leistungsaufnahme bieten. Viel mehr Leistung brauche ich aktuell nämlich nicht wirklich, spiele nicht kompetitiv und alls um 100fps reicht mir. Mal sehen wie sich DLSS und Co. so in Zukunft entwickelt, für mich mitterweile ein echtes Argument, gerade weil man den Verbrauch deutlich reduzieren kann und optisch wirklich kaum noch was verliert.
 
Merkwürdiger trend mit den GPU leistungs aufnahmen. ich hätte nicht gedacht das mein 850W DPP 11 tatsächlich irgendwann eine dasein berechtigung bekommt in einem normalen PC. Spätenstens also dann wenn die Fantasiepreis Odyssey bei den zurzeit kaufbaren GPUs zuende ist.- Sprich bei Generationwechsel, so meine Hoffnung.

Meine Lösung zu den Problemen des Steckers und des Preises:
Nicht immer das aller neuste kaufen!

Und wie schon geschriben wurde man müsse sich bei jedem CPU wechsel ein neues Board kaufen...Wohl kaum! weder bei AMD noch bei Intel
 
Zurück