RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

Warum auch konsequent bleiben und die Karten mit ihrem tatsächlichen 10-15% Performance/Watt Plus angeben wenn man durch Verdoppelung des Verbrauchs 40% rausholen kann...

Das kann aber nicht der Weg sein, schon gar nicht wenn man 20 Jahre lang in Richtung Green IT gewandert ist.
 
Eine Branche schafft sich ab. Intel und Nvidia sind einfach lächerlich wenn es um das Thema Stromverbrauch geht.

Jup deswegen gibts auch immer noch Supersportwagen und luxuriöse private Jachten und Jets die unglaubliche Energieverschwender sind.
Trotz Klimawandel wird es immer solche Sachen geben, da schafft sich gar nichts ab.

Auch teure Wattmonster ala Grakas und CPUs wird es immer geben und sie werden auch noch mehr verbrauchen in der Zukunft.
Und trotzdem werden sie massenhaft gekauft werden, da kannst du Gift drauf nehmen. Versprochen.

Künstliche Aufregung wird daran übrigens rein gar nichts ändern…
 
Wenn die Entwicklung so weiter geht, kann man beim Kauf der Topmodelle gleich einen Wallbox-Check beim Energieversorger buchen... Hoffentlich haben die da wenigstens gesleevte Adapterkabel bis in die Garage ?
 
Jup deswegen gibts auch immer noch Supersportwagen und luxuriöse private Jachten und Jets die unglaubliche Energieverschwender sind.
Trotz Klimawandel wird es immer solche Sachen geben, da schafft sich gar nichts ab.

Auch teure Wattmonster ala Grakas und CPUs wird es immer geben und sie werden auch noch mehr verbrauchen in der Zukunft.
Und trotzdem werden sie massenhaft gekauft werden, da kannst du Gift drauf nehmen. Versprochen.

Künstliche Aufregung wird daran übrigens rein gar nichts ändern…
Da wird die Legislative eben dem Wildwuchs einen Riegel vorschieben müssen.
 
Ich freu mich bei den Asus THOR Dinger nach wie vor wie nen Schneekönig, dass das Display "auf der falschen Seite" eingebaut ist. ?

Wenn man das sehen will ist der Lüfter oben. Was in so nem kleinen Netzteilschacht bestimmt ne töffte Idee ist. Und wenn man das NT dann mit dem Lüfter nach unten einbaut ist das Display auf der falschen Seite. Und idR haben die meisten Gehäuse das NT mittlerweile mit dem Lüfter nach unten eingebaut, weil der NT-Schacht oben geschlossen und nicht perforiert ist. :D

Die Dinger bleiben nen Highlight an Dummheit für mich. ?

Erstmal ist es kein Problem das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen.

Und das mit den Gehäusen stimmt so auch nicht.
Da muss man halt gucken, das man ein entsprechendes Gehäuse nimmt, wo man so ein Netzteil einbauen kann.

Ist doch nichts neues, das man hier und da mal bisschen gucken und aufpassen muss auf seine Setup Zusammenstellung.
 
Im heute und jetzt wird sich über den angeblich gesteigerten Verbrauch der nächsten Generation aufgeregt.

Wenn die nächste Generation dann bestellbar ist, wird sich mit Sicherheit über die mangelnde Verfügbarkeit aufgeregt.

Iwas passt da nicht zusammen :ka::ugly::-P
 
AMD stellt jahrelang (FX 9000er (220W), HD 2900 (250W), R9 290X (275W), Fury X (330/383W), Vega 64LQ (375W)) einen Verbrauchsrekord nach dem anderen auf, aber Intel und Nvidia machen sich lächerlich, schon klar.

Stellte denn alles was du da auflistet ist ~10 Jahre alt oder älter. Führ doch deine Auflistung mal fort. Wie schneiden Ryzen 1-3 oder RDNA 1-2 im Vergleich zur Intel 11xxx oder 12xxx Serie ab , Nvidia 2xxx und 3xxx ?

Bleib doch objektiv und guck dir aktuelle CPUs und GPUs an. Nicht irgendwelche Sonderserien oder speziell hochgezüchtete Dinger sondern die normalen Referenzdesigns. Man kann doch selbst als Intel oder Nvidia Fanboi zugeben das AMD mit weniger Leistung auskommt. Dafür hat AMD auch scheiss Raytracing .. mann immer diese engstirnige einseitige Betrachtung einer Situation oder eines Themas nur unter Betrachtung von Daten die MEINER Meinung entsprechen :wall:
 
Das neue Netzteil ein Jahr vor der nächsten Grafikkartengeneration zu kaufen, so wie ich es gemacht habe, weil ich mir dachte 750W werden sicher reichen, das würde ich bei der nächsten Generation niemanden empfehlen, nicht wenn man gedenkt mit einer 4090 oder 7900 zu liebäugeln. - (750W reichen bei meinem System mit 3090 nur - weil ich undervolte)

naja ... nachdem man "früher" mal auf einem Mainboard mal ne CPU nachrüsten konnte und das ja erfolgreich "abgeschafft" wurde muss nun beim aufrüsten auch künftig jedes mal n neues Netzteil her ... würde sagen die müssen künftig füe jeden Sockel noch ne neue Mainboard Bauform-Standard entwerfen .. dann braucht es noch n neues Gehäuse ...

läuft bei denen

Ich lass gerade zum Test Folding@Home falten, nur der PC nuckelt momentan 780-810W aus der Dose, gemessen mit einem Strommessgerät. Bei RDR2 und BF5 zieht der PC am meisten Strom, mit Durchschnittlich 730W, meine Graka ist nicht undervoltet, bekommt die volle 400W, hätte ich ein 850W Netzteil, würde ich den OC Schalter der Graka umstellen(450W Powerlimit) und meine Graka auf 2100mhz übertakten, bzw. die letzten 50mhz rausholen.
 
Stellte denn alles was du da auflistet ist ~10 Jahre alt oder älter.

Vega 64 LQ ist 2017 rausgekommen, also vor 4 Jahren.

Führ doch deine Auflistung mal fort. Wie schneiden Ryzen 1-3 oder RDNA 1-2 im Vergleich zur Intel 11xxx oder 12xxx Serie ab , Nvidia 2xxx und 3xxx ?

Wenn mal ein Intel- oder Nvidiafanboy vorbeikommt, dann werde ich das machen.

Bleib doch objektiv und guck dir aktuelle CPUs und GPUs an.

Warum sollte ich das?

Wenn jemand behauptet, alle Frauen wären selten dämlich und hätten nichts in der Birne, dann werde ich nicht versuchen ihn mit der Tatsache, dass fast alle Nobelpreise an Männer gingen, zu widerlegen. ich werde mir Frauen raussuchen, die etwas in der Birne hatten.

Nicht irgendwelche Sonderserien oder speziell hochgezüchtete Dinger sondern die normalen Referenzdesigns.

Das waren alles Referenzdesigns und normale Serien.

Man kann doch selbst als Intel oder Nvidia Fanboi zugeben das AMD mit weniger Leistung auskommt.

Ich bin AMD Sympathisant, das bedeutet jedoch nicht, dass ich meinen Verstand ausschalte und jeden Mist hinnehme, auch wenn du dir das gerne wünschen würdest.

mann immer diese engstirnige einseitige Betrachtung einer Situation oder eines Themas nur unter Betrachtung von Daten die MEINER Meinung entsprechen :wall:

Du hast wohl nicht kapiert, worum es in dem Post ging. Von daher schlag deinen Kopf ruhig gegen die Wand, eventuell hilft es ja beim lesen.
 
Als Österreicher habe Wasserkraft Storm und ich überlege ob ich Solarstrom für mich selbst aufs Dach pflanze, ist jetzt legal ohne Pflichteinbindung des Stromnetzes.
Was interessiert mich der Stromverbrauch?
Kann ich die Karte dann auch sicher in ein PCI6 System einbauen im jahr2023?
Bin schon von Playstation mit der Abwärtskompatibilität an der Nase rumgeführt worden, jetzt kann man OCI4 in PCI5 Systeme einbauen aber funktioniert das sicher auch bei PCI6?
 
Wenn ich aber keine Angebote mehr bekomme?
Was hat das Angebot mit dem Rest deiner Aussage zu tun ? Gar nix. Du bist sauer weil sie dir zu viel verbrauchen, hast aber ne 3090 geholt und dann bist zusätzlich sauer weil die Verfügbarkeit schlecht ist ? Ja was jetzt ? Willst die Karte oder net ?

Es ist doch auch so das die kleine Karten 3050 und Co. auch nicht mehr billig sind und der Stromverbrauch auch immer mehr wird!
Eine 3060 von heute kann auch mehr als eine 1060 von damals. Ein Golf heute kann auch mehr und kostet daher mehr als ein Golf 1982. Sollte logisch sein ? Inflation, Corona, Komplexität der Technik, Preise von Wafern, Angebot und Nachfrage...das ufert echt aus hier wenn wir da ins Detail gehen.

Wenn die Leistung höher wird steigt auch der Verbrauch. Ein Shrink kann auch nicht alles kompensieren. Kannst ja nicht mit 20% kleinerer Strukturbreite 100% Mehrleistung und -50% Verbrauch erwarten. Physik und so ist dir bekannt ? Nein ?

Abgesehen davon kann ich dir gerne widerlegen dass eine aktuelle Highend Karte viel verbraucht wenn du nicht das Maximum abforderst.

Komisch ist das noch eine 1080 die Grafik hinbekommen hat ohne Upscaling die drauf stand.
Jo und eine 10W GPU hat auch vor 20 Jahren noch Doom darstellen können. Willst du das jetzt ernsthaft mit CP2077 und Raytracing vergleichen ? Und nein, eine 1080 kriegt kein modernes Spiel mit 4K und RTX zum laufen, aber viel Glück bei dem Versuch. Und auch dem Versuch dabei sparsamer zu bleiben.

Man hat sich Jahre lang über Konsolen lustig gemacht, das sie diese Technik benutzt haben. Es wird mit Upscaling was versprochenen was nicht gehalten wird.
Simples (zB Bilineares) Upscaling mit DLSS zu vergleichen zeigt ja, dass du überhaupt keinen Schimmer hast was hier abgeht. Lass es also besser - oder lies dich vorher in die Materie ein.

Und ich bin schult das die Hersteller diese Produkte herstellen? Echt jetzt!
Ne du bist schulD daran, dass du dich nicht vor deinen jeweiligen Postings über die eingesetzten Technologien informierst und daher nix blickst und deshalb rumbrüllst wie die gängigen Populisten die auch nix kapieren.
 
Ich bin mit meiner 3090 zufrieden und werde auch noch ein paar Jahre bei dieser bleiben.
Die Mehrleistung einer 3090 TI gegenüber einer 3090 müsste man mit der gleichen Powerconsumption (Watt Verbrauchsgrenze) messen und da wird der Performance Gewinn in 4K wahrscheinlich 1 bis 2 Frames betragen.
Was war ich damals von der Energieeffizienz der Pascal-Generation (insbesondere meiner noch immer verbauten 1060 mit ihren roundabout 120W) begeistert. Habe sogar ein Sidegrade (bzw. sogar Speicher-Downgrade) von einer R9 390 gemacht, um der damaligen WG-Stromrechnung weniger zur Last zu fallen. Trololo, und mittlerweile sind 800W-NT wieder Standard und überteuerte Premium-Anbieter schmeissen lächerlich benannte 1600W-NTs auf den Markt... als wäre die Hardwarewelt momentan nicht schon verrückt genug :ugly:
Pascal wird wahrscheinlich auf Platz 1 der Effizientesten , Performance Stärksten und günstigsten Grafikkarten in der Hall of Fame ever in meinem Leben bleiben. Meine Ersatz Karte 1080TI werde ich für immer behalten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich lese ist immens hohe Leistungsaufnahme und dementsprechende Stromkosten. man gut dass wir mit die teuersten Strompreise in Schland haben :klatsch:

Ich hätte lieber gratis Strom vom Anbieter :ugly:

Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.
 
Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.

Es wird genau das entwickelt, was der Kunde kauft und das ist eben Leistung. Wenn Nvidia den Fortschritt zur Verbrauchssenkung genutzt hätte, dann wären sie AMD hoffnungslos unterlegen und würden sich nichtmehr verkaufen.

Ein anderes Beispiel sind die 35W T CPUs, z.B. der 12900T, die Intel anbietet. Wenn sie die extrem erfolgreich verkaufen würden, dann wäre die Folge wohl auch noch eine 15W CPUs. Die CPUs sind garnicht soviel langsamer, verkaufen sich jedoch nicht sonderlich, die Kunden sind hauptsächlich Leute, die entweder einen HT PC oder gleich einen passiven Rechner haben wollen.


Tatsache ist, es wird zwar viel gemeckert, aber wenn es um die Kaufentscheidung geht, dann spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle. Genauso bei den festverbauten Akkus, die waren, für die meisten, auch kein Grund, sich für ein bestimmtes Phone zu entscheiden.
 
Wenn ich als Ex-PC-High-End User mir anschaue, was ich mittlerweile so verbauen müsste, um ein adäquates High-End System aufzubauen, dann ist das schon krass, um nicht zu sagen haarsträubend. Die Anforderungen für High-End sind echt durch die Decke gegangen. Wahnsinn (im negativen Sinne…)
 
Muhahahahahahaha

Der war gut, so naiv bist du jetzt aber nicht wirklich, oder?
Der Staat soll also Energieverschwendende CPU/GPU‘s verbieten? Und daran glaubst du tatsächlich?
Absolut, um die Klimakatastrophe noch begrenzen zu können, muss man an allen Stellschrauben drehen und dazu gehören auch PCs.
 
Zurück