Wenn man das sehen will ist der Lüfter oben. Was in so nem kleinen Netzteilschacht bestimmt ne töffte Idee ist.
Die meisten Gaminggehäuse verbauen das Netzteil heute am Boden oder bieten zumindest die Option dazu.
Die Lösung wären natürlich zwei Display gewesen (wobei man die beide in einem legalem Gehäuse nicht ablesen kann, das Seitenfenster eigentlich verboten sind [goldbedampfte Fenster mal ausgenommen, ich kenne aber kein Gehäuse, das eine solche hat oder gehabt hätte])
naja ... nachdem man "früher" mal auf einem Mainboard mal ne CPU nachrüsten konnte und das ja erfolgreich "abgeschafft" wurde muss nun beim aufrüsten auch künftig jedes mal n neues Netzteil her ... würde sagen die müssen künftig füe jeden Sockel noch ne neue Mainboard Bauform-Standard entwerfen .. dann braucht es noch n neues Gehäuse ...
läuft bei denen
Früher wird auch verklärt.
Früher hattest du dann das Problem, dass das Bios die neuen CPUs meist nicht unterstützt hat. Dann waren die besten CPUs so teuer, dass man sich eine leistungsfähigere CPU des Folgesockels, samt Board, für weniger Geld kaufen konnte. Ich erinnere mich noch an den PIII 1000 mit 100 MHz FSB, der für über 500€ wegging, während ich mir dann einen Athon XP 1600+ (knapp doppelt so stark) inkl Board für weniger als 300€ gekauft habe. Dann hatte man auch noch ein altes Board, mit alten Anschlüssen im PC.
Nur die CPU aufzurüsten war damals wie heute in den seltensten Fällen ratsam. (Zen 1 und 1+ sind solche Beispiele)
Alles was ich lese ist immens hohe Leistungsaufnahme und dementsprechende Stromkosten. man gut dass wir mit die teuersten Strompreise in Schland haben
Wer sich eine Kerte für vermutlich knapp 2000€ UVP kauft, den werden auch 0,15€ Betriebskosten pro Stunde nicht schrecken.
Wobei 4000h Betriebszeit dann auch 600€ sind.
Ich hab nur 970W gelesen und bin in Ohnmacht gefallen.
Aufwachen!
Das sind nur die Spitzen, real wird das Ding wohl 450-500W verbrauchen.
Haben die keine besser Lösungen mehr, als immer mehr Watt für mehr Leistung?
Wenn du welche wüßtest, dann wären dir AMD, Nvidia und Intel wohl sehr dankbar, wenn du sie erleuchten würdest.
Immerhin gibt es ja DLSS, FSR usw..
Auch dieses Upscaling ist nur eine Augenwischerei. Hier wird Leistung vorgetäuscht und als das Gelbe vom Ei verkauft. Wenn die es nicht Hinbekommen die Auflösungen und Raytracing zum normalen Preisen und Verbraucht auf den Monitor zu kriegen, dann sollten sie die Kirche im Dorf lassen und nicht das Blaue vom Himmel lügen.
Das ist dir auch nicht recht, obwohl man damit irre viel Energie sparen kann. Immerhin reicht auch schon eine RTX 3060/3050(Ti) um die Spiele so in 4K Darzustellen, wie es sonst nur eine RTX 3090 geschafft hätte.
Manchen kann man es nie recht machen.