RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

Haben die keine besser Lösungen mehr, als immer mehr Watt für mehr Leistung? Auch dieses Upscaling ist nur eine Augenwischerei. Hier wird Leistung vorgetäuscht und als das Gelbe vom Ei verkauft. Wenn die es nicht Hinbekommen die Auflösungen und Raytracing zum normalen Preisen und Verbraucht auf den Monitor zu kriegen, dann sollten sie die Kirche im Dorf lassen und nicht das Blaue vom Himmel lügen.

Wir leben in Zeiten in der Energie ein immer höheres Gut wird. Wir sollen an jede Ecke immer weniger verbrauchen (Sehe Preis und Steuern). So wie sich das Nvidia und Co. vorstellen, sollen wir nicht nur bei der Anschaffung unser ganzes Geld lassen, auch beim Unterhalt noch das letztes Hemd geben. Wohnen, Essen, Auto und der Rest der Familie braucht kein guter Gamer!

Haben die keine besser Lösungen mehr, als immer mehr Watt für mehr Leistung? Auch dieses Upscaling ist nur eine Augenwischerei. Hier wird Leistung vorgetäuscht und als das Gelbe vom Ei verkauft. Wenn die es nicht Hinbekommen die Auflösungen und Raytracing zum normalen Preisen und Verbraucht auf den Monitor zu kriegen, dann sollten sie die Kirche im Dorf lassen und nicht das Blaue vom Himmel lügen.

Wir leben in Zeiten in der Energie ein immer höheres Gut wird. Wir sollen an jede Ecke immer weniger verbrauchen (Sehe Preis und Steuern). So wie sich das Nvidia und Co. vorstellen, sollen wir nicht nur bei der Anschaffung unser ganzes Geld lassen, auch beim Unterhalt noch das letztes Hemd geben. Wohnen, Essen, Auto und der Rest der Familie braucht kein guter Gamer!
Hast du doch selbst in der Hand oder nicht ? Musst du an einem 4K Monitor und 240Hz zocken oder tuns nicht auch 1080p und 60Hz ? Dann braucht keine Karte 900W. Für 1080p60 braucht meine 3080 in 99% aller Spiele eher gegen 100-120W und ist damit deutlich effizienter als meine 1080Ti und alles was ich davor hatte.

Wenn du mehr willst kostet das halt mehr. Wenn du in Sachen optischer Qualität mit dem Gleichen zufrieden bist wie bisher sind die Produkte sparsamer geworden. Aber wenn man halt mehr will kostet das irgendwo auch mehr. Von nichts kommt nichts.

Und dich dann auch noch beschweren wenn "Sparmaßnahmen" die der Effizienz dienen angeboten werden a la DLSS. Dir kann man auch nix recht machen. Schuld haben natürlich auch immer "die Anderen".

Wenn man das sehen will ist der Lüfter oben. Was in so nem kleinen Netzteilschacht bestimmt ne töffte Idee ist.

Die meisten Gaminggehäuse verbauen das Netzteil heute am Boden oder bieten zumindest die Option dazu.

Die Lösung wären natürlich zwei Display gewesen (wobei man die beide in einem legalem Gehäuse nicht ablesen kann, das Seitenfenster eigentlich verboten sind [goldbedampfte Fenster mal ausgenommen, ich kenne aber kein Gehäuse, das eine solche hat oder gehabt hätte])

naja ... nachdem man "früher" mal auf einem Mainboard mal ne CPU nachrüsten konnte und das ja erfolgreich "abgeschafft" wurde muss nun beim aufrüsten auch künftig jedes mal n neues Netzteil her ... würde sagen die müssen künftig füe jeden Sockel noch ne neue Mainboard Bauform-Standard entwerfen .. dann braucht es noch n neues Gehäuse ...

läuft bei denen

Früher wird auch verklärt.

Früher hattest du dann das Problem, dass das Bios die neuen CPUs meist nicht unterstützt hat. Dann waren die besten CPUs so teuer, dass man sich eine leistungsfähigere CPU des Folgesockels, samt Board, für weniger Geld kaufen konnte. Ich erinnere mich noch an den PIII 1000 mit 100 MHz FSB, der für über 500€ wegging, während ich mir dann einen Athon XP 1600+ (knapp doppelt so stark) inkl Board für weniger als 300€ gekauft habe. Dann hatte man auch noch ein altes Board, mit alten Anschlüssen im PC.

Nur die CPU aufzurüsten war damals wie heute in den seltensten Fällen ratsam. (Zen 1 und 1+ sind solche Beispiele)

Alles was ich lese ist immens hohe Leistungsaufnahme und dementsprechende Stromkosten. man gut dass wir mit die teuersten Strompreise in Schland haben :klatsch:

Wer sich eine Kerte für vermutlich knapp 2000€ UVP kauft, den werden auch 0,15€ Betriebskosten pro Stunde nicht schrecken.

Wobei 4000h Betriebszeit dann auch 600€ sind.

Ich hab nur 970W gelesen und bin in Ohnmacht gefallen.

Aufwachen!

Das sind nur die Spitzen, real wird das Ding wohl 450-500W verbrauchen.

Haben die keine besser Lösungen mehr, als immer mehr Watt für mehr Leistung?

Wenn du welche wüßtest, dann wären dir AMD, Nvidia und Intel wohl sehr dankbar, wenn du sie erleuchten würdest.

Immerhin gibt es ja DLSS, FSR usw..

Auch dieses Upscaling ist nur eine Augenwischerei. Hier wird Leistung vorgetäuscht und als das Gelbe vom Ei verkauft. Wenn die es nicht Hinbekommen die Auflösungen und Raytracing zum normalen Preisen und Verbraucht auf den Monitor zu kriegen, dann sollten sie die Kirche im Dorf lassen und nicht das Blaue vom Himmel lügen.

Das ist dir auch nicht recht, obwohl man damit irre viel Energie sparen kann. Immerhin reicht auch schon eine RTX 3060/3050(Ti) um die Spiele so in 4K Darzustellen, wie es sonst nur eine RTX 3090 geschafft hätte.

Manchen kann man es nie recht machen.

Wenn ich aber keine Angebote mehr bekomme? Es ist doch auch so das die kleine Karten 3050 und Co. auch nicht mehr billig sind und der Stromverbrauch auch immer mehr wird! Komisch ist das noch eine 1080 die Grafik hinbekommen hat ohne Upscaling die drauf stand. Man hat sich Jahre lang über Konsolen lustig gemacht, das sie diese Technik benutzt haben. Es wird mit Upscaling was versprochenen was nicht gehalten wird.

Und ich bin schult das die Hersteller diese Produkte herstellen? Echt jetzt!

Ich freu mich bei den Asus THOR Dinger nach wie vor wie nen Schneekönig, dass das Display "auf der falschen Seite" eingebaut ist. ?

Wenn man das sehen will ist der Lüfter oben. Was in so nem kleinen Netzteilschacht bestimmt ne töffte Idee ist. Und wenn man das NT dann mit dem Lüfter nach unten einbaut ist das Display auf der falschen Seite. Und idR haben die meisten Gehäuse das NT mittlerweile mit dem Lüfter nach unten eingebaut, weil der NT-Schacht oben geschlossen und nicht perforiert ist. :D

Die Dinger bleiben nen Highlight an Dummheit für mich. ?
Macht man absichtlich damit die Leute sich Asus Gehäuse anschaffen, denn dort hat der Schacht die Gitterstruktur nach oben hin. Standard ist aber geschlossen und Gitterstruktur nach unten. Auf Amazon gibt es 1 Sterne Spezialisten Review mit Bild indem das Netzteil abgeraucht ist bei 5950x und 3080. Dabei sieht man auf dem Pic das der Gute den Lüfter gegen die geschlossen Richtung montiert hat nur um das Display zu bewundern.

Ich würde gerne mal bei so manchen stille Maus spielen.

"Ach dieser Stromverbrauch!"

Und ich könnte wetten das bei so manchen dann ab 17:00Uhr schön die gute 100W Glühlampe das Arbeitszimmer erhellt, der zweite Kühlschrank im Keller für die Getränke rattert und die Heizung auf höchster Stufe böllert damit es muckelig warm in jedem Zimmer ist. Und sei es das ungenutzte Gästezimmer.

Nicht falsch verstehen, natürlich sollte man dem immer höherem Verbrauch entgegenwirken. Das muss kritisiert werden und sollte nicht der Weg der Zukunft sein.

Und dennoch kenne ich leider genügend Wohnungen/Häuser wo 16std. die Woche je 1000W vom PC noch das kleinere Übel sind.

.Und ich bin schult das die Hersteller diese Produkte herstellen? Echt jetzt!

Wer meckert sollte auch irgendwie eine Ahnung haben, was man denn verbessern könnte, bzw. welchen anderen Weg man nehmen sollte.

Wenn ich aber keine Angebote mehr bekomme? Es ist doch auch so das die kleine Karten 3050 und Co. auch nicht mehr billig sind und der Stromverbrauch auch immer mehr wird! Komisch ist das noch eine 1080 die Grafik hinbekommen hat ohne Upscaling die drauf stand. Man hat sich Jahre lang über Konsolen lustig gemacht, das sie diese Technik benutzt haben. Es wird mit Upscaling was versprochenen was nicht gehalten wird.

Auch deine GTX 1080 profitiert massiv von FSR, genau wie meine GTX 670. Statt sich darüber zu freuen, wird gejammert.

Es ist eben nicht die Frage, ob 4K nativ genauso gut aussieht, wie 4K DLSS ultra Performance oder FSR Performance sondern was von nativ 720p, 4K DLSS Ultra Performance oder WQHD FSR Performance am besten aussieht.

Während man bei den Konsolen das ganze nutzen wird, um irgendwie auf 4K30 zu kommen, wird man am PC damit wohl auf 8K60 gehen und wenn das erledigt ist auf 16K60 (nur mit DLSS oder FSR kann man solche irren Auflösungen in den nächsten 10 Jahren nutzen).

Die Sache ist die Zukunft. Keiner zwingt dich allerdings dazu das zu nutzen, du kannst immer noch die grottigen Auflösungen wählen, wenn die Leistung nicht reicht.

Viel Spaß mit 720p!

Dauerhaft kranke Entwicklung. Von wegen Klimawandel, da müssten mal eben n paar Milliarden Menschen den Gürtel richtig kurz schnallen. Man sieht ja wie bereit wir alle dafür sind. Aber dann ne Latte kriegen, weil man zwei Packungen Fairtradekaffee kauft. Nun gut, nix Neues...:schnarch:

Nunja, es gibt eben physikalische Gesetze, die können die Hardware Hersteller nicht umgehen wie Du es Dir vorstellst...

Eine Prozessverkleinerung von z.B. TSMC 7nm auf TSMC 5nm bringt:

N5 technology provides about 20% faster speed than N7 technology or about 40% power reduction

Bei gleicher Anzahl von Transistoren hat man mit der Verkleinerung also ENTWEDER 20% mehr Leistung ODER 40% weniger Leistungsaufnahme. Nicht beides, nur eins, oder einen Mix davon.

Jetzt will man aber Fortschritt sehen, also nimmt man als Beispiel 10% mehr Leistung und 20% weniger Stromverbrauch mit. Man packt aber nicht die gleiche Anzahl an Transistoren auf den Chip, sondern so viel wie möglich bei der verfügbaren Chipfläche. Die Chipfläche setzt sich zusammen aus:
- erzielbare Yield Raten (zu groß = schlechte Ausbeute)
- mögliche Wärmeabfuhr (bringt ja keinem was wenn die Dinger sofort überhitzen)

Denn wenn eine neue GPU Generation die Leistung nicht nahezu verdoppelt zur vorherigen Generation, dann ist das bereits ein Fail.

Edit: Noch vergessen: Somit landet man dann bei immer höheren TDPs, mehr Transistoren + mehr VRAM = mehr Watt trotz besserem Prozess. Außerdem werden die Taktraten der GPU + VRAM erhöht -> kostet noch mal extra Watt.

Bei Autos standen wir ja auch vor der Wahl, ob wir schlauere Autos bauen, oder bessere Nutzungsstrategien entwickeln. Auch da war am Ende die Devise, mein Auto ist groß, größer am größeresten. Soll mir Recht sein, wenn die Leute mit ihren SUVs nicht mehr in jedes Parkhaus kommen.

940W für eine Gaming GPU ist definitiv ein Schritt in die gleiche Richtung wie ein Ford F450 mit 7,3l Dieselmotor um seine Kinder in die Schule zu fahren.

Vielleicht knacken wir mit der nächsten Generation endlich die 3,5kW/h Verbrauch, damit der Gaming PC eine 32A Sicherung braucht wie der Herd und man neu Stromkabel mit mehr Durchmesser ziehen muss.

Bei Autos standen wir ja auch vor der Wahl, ob wir schlauere Autos bauen, oder bessere Nutzungsstrategien entwickeln. Auch da war am Ende die Devise, mein Auto ist groß, größer am größeresten. Soll mir Recht sein, wenn die Leute mit ihren SUVs nicht mehr in jedes Parkhaus kommen.

940W für eine Gaming GPU ist definitiv ein Schritt in die gleiche Richtung wie ein Ford F450 mit 7,3l Dieselmotor um seine Kinder in die Schule zu fahren.

Vielleicht knacken wir mit der nächsten Generation endlich die 3,5kW/h Verbrauch, damit der Gaming PC eine 32A Sicherung braucht wie der Herd und man neu Stromkabel mit mehr Durchmesser ziehen muss.
Ich kann mich noch gut erinnern, damals als ich jedes Wochenende auf LAN Parties war. Es gab Häuser, da haben die Sicherungen keine 4 PCs ausgehalten. Das war zu PII 450Mhz Zeiten, der hatte noch eine TDP von unter 30W. Dazu hatten wir Voodoo2 / Riva TNT1/2 Karten, die hatten auch nicht mehr TDP als die CPU. :schief:

Ich kann mich noch gut erinnern, damals als ich jedes Wochenende auf LAN Parties war. Es gab Häuser, da haben die Sicherungen keine 4 PCs ausgehalten.

Der Einschaltstrom macht auch heute noch Ärger, besonders bei den alten H Leitungsschutzschaltern (Spitzname "Hausbrand"). Damals hatte man ja noch die dicken Röhrenmonitore, die sich ja einiges genehmigen konnten.

In Europa und anderen 230V Drehstromsystemen, ist ein Herd mit 3x 16A Abgesichert. 32A 230V gibt es eigentlich nur in Nordamerika und anderen 115/230V Systemen.

Der Einschaltstrom macht auch heute noch Ärger, besonders bei den alten H Leitungsschutzschaltern (Spitzname "Hausbrand"). Damals hatte man ja noch die dicken Röhrenmonitore, die sich ja einiges genehmigen konnten.
Oh ja, das war immer ein Problem. Da mussten mehrere Reihenfolgen getestet werden, zuerst ein PC nach dem anderen, dann Monitore, und wenn die Sicherungen "warm" waren konnte der letzte einen Versuch wagen. :lol:

Ich freu mich bei den Asus THOR Dinger nach wie vor wie nen Schneekönig, dass das Display "auf der falschen Seite" eingebaut ist. ?
Irgendeinen Grund brauchen sie ja um ihre eigenen Gehäuse verkaufen zu können. Die haben nämlich über dem Netzteil eine GItterstruktur für den Lüfter sowie an der Seite ein Loch, damit man das Display unter der Shroud überhaupt sehen kann.
Genial.

Eine Branche schafft sich ab. Intel und Nvidia sind einfach lächerlich wenn es um das Thema Stromverbrauch geht.

Eine Branche schafft sich ab. Intel und Nvidia sind einfach lächerlich wenn es um das Thema Stromverbrauch geht.
Du hast AMD vergessen. Ist noch gar nicht so lange her, da waren die Top TDPs der CPUs und GPUs bei Deinem geliebten Hersteller. Und RDNA3 wird, laut Leaks, Lovelace in der Leistungsaufnahme übertreffen. Siehe mein anderer Beitrag hier im Thread, ohne höhere Leistungsaufnahme sind die Performance Gains die erwartet werden nicht machbar, trotz besseren Fertigungsprozessen.

In Europa und anderen 230V Drehstromsystemen, ist ein Herd mit 3x 16A Abgesichert. 32A 230V gibt es eigentlich nur in Nordamerika und anderen 115/230V Systemen.
32A 230V gibts hier bei uns genauso, vorausgesetzt der Hausanschluss gibt es her, ist einfach nur ne größere 16A CEE Dose. zB in der Landwirtschaft oft benötigt für Rührwerke etc.

Und ich bin schult das die Hersteller diese Produkte herstellen? Echt jetzt!
Nein, dass hat niemand behauptet.
Lass es mich mit einem anderen (offtopic) vergleich versuchen:
Max Mustermann möchte keine Fosilen Brennstoffe mehr nutzen, weil sie nicht nachhaltig sind und unser Ökosystem bischen durcheinander bringen.
Max "informiert sich dann selbst":
-Windstrom häckselt Vögel aus der Luft, macht Ultrasound und schaut vorm eigenen Haus *** aus - böse
-Photovoltaik: benötigt Seltene Erden und muss um die Welt transportiert werden - böse
-Wasserkraft: Ruiniert lebensraum von Fischen, schaut *** aus - böse
-Atomkraft: Atommüll - böse
-Wärmepumpe/Geothermie: braucht strom - böse
Max jammert jetzt wie schlecht die Alternativen alle sind.
Max hat nichts erreicht auser zu jammern und überall nur das schlechte zu sehen, da für ihm nun sämtliche Energieformen böse sind. Die Kirche hat das Dorf verlassen und alle anderen sind daran schuld. (Und nein, damit sage auch ich nicht das du schuld bist, dass sagst du selber!)

AMD stellt jahrelang (FX 9000er (220W), HD 2900 (250W), R9 290X (275W), Fury X (330/383W), Vega 64LQ (375W)) einen Verbrauchsrekord nach dem anderen auf, aber Intel und Nvidia machen sich lächerlich, schon klar.

32A 230V gibts hier bei uns genauso, vorausgesetzt der Hausanschluss gibt es her, ist einfach nur ne größere 16A CEE Dose. zB in der Landwirtschaft oft benötigt für Rührwerke etc.

Ein Herd, der mehr als 11kW braucht, ist doch eher selten anzutreffen.

Zurück