RTX 3080 und RX 6800 XT für 2.000 Euro: Dürfen Händler das überhaupt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 und RX 6800 XT für 2.000 Euro: Dürfen Händler das überhaupt?

Mining-Boom und Corona-bedingte Chipknappheit haben Grafikkarten zu einer teuren Angelegenheit gemacht. Spieler fragen sich mitunter, ob Händler überhaupt derart weit neben der UVP liegende "Wucherpreise" aufrufen dürfen. Ja, dürfen sie, sagt der Verbraucherschutz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 und RX 6800 XT für 2.000 Euro: Dürfen Händler das überhaupt?

Das es sich bei den Preisen nicht um Wucher handelt, wurde hier im Forum doch schon von diversen Mitgliedern so gesehen. Es bleibt ein Luxusgut. Sollte also niemanden überraschen, der die Debatte hier verfolgt hat. Spiegel Online wird indes wohl eine größere Reichweite haben.

Es ist noch nichtmal die erste Bedingung erfüllt, da es sich um Marktpreise handelt. Erst wenn die Karten wirklich für die UVP verfügbar wären, würde das gelten.

Alles nur Angebot und Nachfrage, nennt man immer noch Kapitalismus und ist das System indem wir alle leben und dem wir uns unterwerfen. Daher sollte der Großteil da draußen aufhören zu heulen und nicht nur bei dem Thema. Denn alles nur Kausalität, wie auch zuvor die letzten paar Jahrtausende der Menschheitsgeschichte.

*edit*
Und selbst wenn Nvidia für ne 1650 und AMD für ne RX5500XT 2000€ UVP anschlägt, würde das nichts ändern. Denn vielen da draußen ist anscheinend selbst noch ne 3090 noch zu günstig, fragt sich nur wie lange noch ... die Party ist bald mal wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, ich hab mir nen Rc auto für 1000€ gegönnt. scheiß auf neue grafikkarten. es geht raus in die natur und der sohn hat auch seinen spaß. wenn wir in 10 jahren vielleicht wieder normale preise haben, werd ich dann wieder aufrüsten. ich kann mir das echt nichtmehr anschauen.

Sind so hohe Grafikkartenpreise Wucher? Wenn Grafikkarten zu den Gütern des tägliche Bedarfs zählen würden, wäre die Antwort "Ja!". Da dies aber nicht der Fall ist, gibt es keine Regulierungen (außer den Markt per se) und man muß warten, bis soviel produziert wird und die Preise sinken. Wie tief sie sinken, ist bei anhaltender Nachfrage den Produzenten überlassen.
Theoretisch hört sich das alles immer ganz nett an, in der Realität kann es bis zur Umsetzung leider ein paar Jahre dauern.

Also nicht überraschendes für alle die sich ein wenig auskennen. Aber ob es diejenigen ruhigstellt, welche immernoch von Abzocke&Co philosophieren, wage ich zu bezweifeln.

Dann isses mal an der Zeit die Gesetze was wucher angeht zu ändern! Aber ist ja typisch träge Deutsche Bürokratische schnecken Politik, uralte gesetze nicht anzufassen :banane:

Also nicht überraschendes für alle die sich ein wenig auskennen. Aber ob es diejenigen ruhigstellt, welche immernoch von Abzocke&Co philosophieren, wage ich zu bezweifeln.
Ja, genau, normale Marktwirtschaft, Nachfrage und Angebot, ist halt so dass noch immer Mining selbst mit extrem überteuerten GPUs lukrativ ist. Und wenn die Preise für die Crypto-Währungen nicht fallen dann wird sich so schnell auch nichts daran ändern, leider.

Die Frage ist für mich, für wieviel Geld kauft sie der Händler ein?
Wenn er UVP bezahlt, wäre es wohl zumindest aus Sicht der Kunden, Wucher.
Wenn er ebenfalls 100-200% Aufpreis zahlt, dann gibt er die Preise nur weiter.
Aber egal was zutrifft (wir werden es wohl nie wirklich erfahren), das klügste ist, nicht zu kaufen... :stick:

die ganzen Jahre war es okay, wenn Händler gerade mal 5 Euro an einem verkauften Produkt verdient haben… jetzt verdienen sie halt mal vorübergehend ein bisschen was an dem ganzen Shit (wobei ich auch hier glaube, dass sich da eher die Distributoren bereichern)… es sei ihnen vergönnt!

Die Frage ist für mich, für wieviel Geld kauft sie der Händler ein?
Wenn er UVP bezahlt, wäre es wohl zumindest aus Sicht der Kunden, Wucher.
Wenn er ebenfalls 100-200% Aufpreis zahlt, dann gibt er die Preise nur weiter.
Aber egal was zutrifft (wir werden es wohl nie wirklich erfahren), das klügste ist, nicht zu kaufen... :stick:
Die Händler haben langfristige Abnahmeverträge mit den Herstellern. Im Falle von Wave/Alternate dürften es höchstens 500 Euro für eine 3080, 600 Euro für eine 3080TI, 1000 Euro für eine 3090, 450 Euro für eine 6800, 550 Euro für eine 6800XT und 800 Euro für eine 6900XT sein. Natürlich den teuren Custom Modellen, die Ref dürften billiger sein.

Sollte also eine 3080Ti für 2500 Euro von einem Händler verkauft werden sind das 1900 Euro die ihr für Eure Nächstenliebe draufzahlt, viel Spaß damit. Die Händler haben Spaß.

Das Schweigen von Nvidia zu dem Thema sagt mehr als 1000 Worte. Eigentlich ist es Nvidia die den Chip herstellen und die Eckdaten der Preisgestaltung festlegen (100€ hin oder her lassen wir mal unter den Tisch fallen). Das macht Nvidia so, weil sie interessiert daran sind an Spieler zu verkaufen.

Wenn Nvidia also weiter munter Chips an OEMs und Händler ausliefert, die doppelte Preise und mehr verlangen, dann ist davon auszugehen, dass Nvidia kein Problem damit hat die Spieler im Regen stehen zu lassen.

Klar gibt es keine Preisbindung für Elektronik, aber seriös wirkt Nvidia trotzdem nicht. Der Ruf opportunistische Preisabzocke billigend in Kauf genommen zu haben und daran mitverdient zu haben wird der Marke mindestens die nächsten beiden Generationen anhaften.

Na da zock ich doch lieber die nächste jahre skyrim mods oder rimworld bis zum umfallen.
Bin in mal gespannt ob sich die software hersteller da anpassen und mit dem Hardwarehunger runter gehn. Ich mein sowas wie Horizon Zero dawn sieht ja wirklich verdammt gut aus auch mit ner 5 jahre alten gpu und ohne für gute optik das erstgebohrene zu verlangen.

Also die RX 6800XT gibts noch zu halbwegs verträglichen Preisen in Aufrüst-PC´s.

Hatte heute mal wg. nem speziellen Prozzi geschaut und ne 6800XT in das System gewählt:
(der 10700KF sollte mit dem Inteltool auf ne Kombi 8c/12t = weniger HT einstellbar sein, sprich die
guten Cores ohne HT laufen lassen)

Anhänge

• 6800xt+10700kf.JPG
    6800xt+10700kf.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 26
  • 10th Gen Intel Core.jpg
    10th Gen Intel Core.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 28
Die aktuelle Situation ist richtig mies. Vor allem für Leute (wie mich), die endlich mal aufrüsten wollen. Aber Wucher war es nie. Dann muss meine GTX 1080 eben noch zwei Jahre halten und vielleicht krieg ich in der Zeit ja doch mal eine PS5 für den UVP ran. Bis dahin läuft ja noch so ziemlich alles super und flüssig.

Zurück