RTX 3080 und RX 6800 XT für 2.000 Euro: Dürfen Händler das überhaupt?

... dumm sind die, welche die Karten damals direkt nach Release zu 'normalen' Preisen weiterverkauft haben :-P.
Wenn ich daran denke, wieviel € ich heute hätte machen können :-D.
Ich hatte drei 3080 und drei 3090 Karten hier gehabt, welche ich weitergegeben habe.
Ich hätte in der jetzigen Zeit da locker 3k€ Gewinn machen können ^^.
 
Naja, zwingt uns ja keiner auf ein Quasimonopol aus AMD/Nvidia zu setzen, was uns dann durch weitere Quasimonopole in Fernost bei der Chipfertigung unter Druck setzt. :D

Was soll denn das Gegacker und Gekreische? Zack im eigenen Land aufgestellt das Zeug und selber Kohle gemacht und die eigene Versorgung gesichert, stattdessen macht man halt als Endkunde den WeiniWeini-Debilen-Kauf-Hans-Wurst anstatt die richtigen Fragen zu stellen und die passenden Antworten zu geben.

Beim survival of the fittest würde das nicht mal reichen um aus der Umkleidekabine zu kommen.
 
Wer bekommt prozentual eigentlich was, von dem Grafikkartenpreis? AMD - XFX - Mindfactory ???

Ich finde die Preise nicht schlecht. Wenn man gute Ware hat, dann hat Gutes auch seinen Preis, sicher ist auch, der Preis ist was anderes, als der Wert. Dann behält man es eben 4 - 5 Jahre.

Dann müssen die Spielehersteller wieder anfangen zu zaubern, man verlgeiche das allererste PS1 Spiel mit eines der letzten Titel, die auf der Plattform rausgekommen sind.

Habe mir jetzt fest vorgenommen meinen Computer so wie er ist, so lange zu benutzen, wie die aktuellen Konsolen auf dem Markt sind... wer weiß obs klappt?

Ich brauche von euch sicherlich niemanden zu sagen dass die Herstellung einer Grafikkarte oder Mobos Strom, Wasser, Abwasser (Ressourcen) kostet, die die Umwelt belasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich dafür gab es schon früher ein Wort Wucher oder Abzocke die Läden die Hardware zu diesen Preisen verkaufen machen ein super Geschäft da sie ja zum Einkaufspreis mit Mengenrabatt das ganze einkaufen. Fazit alle Läden die bei so einer Abzocke Mitmachen boykottieren denn am ende hat der Kunde die Macht ist sich dessen nur nicht bewusst wie so oft.
 
Als leidenschaftlicher Fleisch-Esser (und Sohn eines Landwirts) muss ich aber auch sagen: immer noch viel zu günstig ^^
Abgesehen davon, daß ich anscheinend in einer Stadt wohne, wo die Fleischpreise nicht mal annähernd so günstig sind (hier findet man nirgendswo das Kilo Hack unter "5.99.-" regulär) sind die Preise auch nur in der Landwirtschafts-Discounterbubble günstig.
Insgesamt sind wir Weltmeister in den meisten Bereichen wenn es um Kosten und Steuern geht, gepaart mit den niedrigsten generellen Vermögen, Immobilienbesitz, etc. .
Das wir dann aber (sehr) günstige Lebensmittel im europäischen Vergleich, durch unsere historisch gewachsene Konkurrenz der Großen im Lebensmittelbereich haben, oyoyoy das geht aber mal gar nicht.
Unser Fleischkonsum ist schon vor den Ökofreaks gehörig geschrumpft, war da das Fleisch in den 70ern im Verhältnis zu den Löhnen etwa teurer?
Nein.
Wenn man aufhören würde immer weiter an der Einkommensschere zu drehen, dann würde sich auch Hinz & Kunz wieder ein gutes Stück Fleisch für 15 Euro das Stück leisten.
Dieses Problem betrifft aber naturgemäß eher weniger Leute, die sich auch entsprechend teure Hardware regelmäßig leisten können.
Wir sind dafür im falschen Forum, bzw. in unserer eigenen kleinen Bubble.

Niemand braucht Tabak zum Überleben, genausowenig Alkohol oder Grafikkarten.
Es ist ein Luxusgut und solange die Leute bereit sind die Preise zu zahlen, scheint es wohl noch nicht teuer genug zu sein.
Damit kann man fast alles für Mondpreise verkaufen.
Was braucht man denn?
Wasser, Brot, ein Dach über dem Kopf und vielleicht noch ein zwei weitere Dinge.
Milch und Butter für 15 Euro vollkommen ok, auf jeden Fall aus Sicht eines Veganers.
Die Menschen kommen wo anders sogar auch ohne Internet, Computer, Fernsehen, Zeitungen, Bankkonto aus und erledigen alles zu Fuß.
Alles Luxus.
Du bist wahrscheinlich der Erste der schreit, wenn es an deine Wohlfühlbubble geht.:-P
 
Das ist ein interessanter Artikel und schön zu lesen wie das der Verbraucherschutz sieht.

Das Schlimme an dieser ganzen Lage an Konsolen und GPU-Knappheit ist das man als Normalo kaum eine Chance hat für die UVP eine GPU oder eine Konsole wie PS5 oder XSX zu bekommen. Ich bin seit über 35 Jahren Gamer, Konsolero und PCler. Habe noch nie so eine Situation erlebt mit solch einer Knappheit und Abzockerei. Das eine Ware mal zur Mangelware wird ist seit Corona und auch der hohe Bedarf an AMD´s CPU´s und GPU´s auch für die Konsolen-Produktion in die Höhe geschossen.

Das was mich persönlich am meisten dabei ärgert ist das ich als Gamer der nur eine GPU und 1 PS5 gekauft hat bei beiden Produkten ordentlich draufgelegt hat aber diese anderen Käufergruppen kaufen mehrere GPU´s und machen damit Geld oder die Scalper kaufen mehrere Konsolen und verkaufen diese mit Aufschlag weiter. Ich persönlich bin da zu gutmütig um etwas zu kaufen und dann wieder mit Wucherpreis weiter zu Verkaufen.

Die letzten Wochen habe ich auch immer hier die Infos bei PCGH verfolgt wo wohl die Chancen für neue PS5-Verkaufswellen am höchsten sind. Kein einziges Mal habe ich eine PS auf Vorrat gesehen oder das man sie bestellen hätte können. Die PS5 wird ja bei den Märkten für die UVP verkauft aber bei den GPU´s kommt das alles heftiger weil alle Händler dann 100-150% Aufschlag draufsetzen und das hindert auch nicht die Miner eine zu kaufen sondern macht es uns Gamern zunichte eine GPU dann kaufen zu wollen. Oder bei den Händlern steht ja immer das man nur 1 Gpu bestellen darf aber auch das hilft uns Gamern nicht sondern wir Gamer sind an dieser Knappheit doppelt die Dummen da man keine GPU bekommt nur zum Zocken und wenn man heftig drauflegen darf.

Der zahlende Kunde ist zwar immer noch König aber Kaiser .....ja das sind die Anderen!
 
So lange man hier in einem leider viel zu großen Teil der Signaturen Dinge wie RTX3080 oder 6900XT liest machen die Händler das schon genau richtig.
Muss sagen bei dieser Graka Generation hat es mich schon geschockt wie unfassbar dringend das Bedürfnis mancher ist ums verrecken die neuste Version einer Hardware zu besitzen das ist schon einfach nur noch traurig.
 
Jain, das würde stimmen wenn sich der Händler ausschließlich mit dem Verkauf von Grafikkarten beschäftigt und der oder die Mitarbeiter den ganzen Monat ausschließlich sich um diese 8 Grafikkarten kümmern ;). Die Custom Karte die er für 650 Euro kauft würde der Händler wahrscheinlich mit einem Aufschlag von 25% für 812,5 Euro verkaufen. Damit könnte er schon Glücklich sein und seine K.L.R. würde aufgehen. Wenn der Händler viel verlangt, sagen wir 50% drauf währen wir bei 975 Euro für die Karte, kann zu Weihnachten oder bei erhöhter Nachfrage schon mal passieren. Wenn der Händler allerdings über 2000 Euro für die Kare verlangt, ich nenn das mal Koks und Nutten.... .
Wenn ein Händler eine Karte zur UVP verkauft, hat er, wenn er normal einkauft schon über 25%.
Das Problem ist aber, dass die Preise im EK auch hoch gegangen sind. Die aktuellen Preise sind ja mehr eine Reaktion auf die Nichtverfügbarkeit. Keiner will gerade langfristig viele Karten bestellen.
 
Das Problem ist aber, dass die Preise im EK auch hoch gegangen sind. Die aktuellen Preise sind ja mehr eine Reaktion auf die Nichtverfügbarkeit. Keiner will gerade langfristig viele Karten bestellen.
Angeblich gibt es bindende Preise und langfristige Verträge mit den Herstellern. Das Garantiert den Herstellern das Ihre Hardware abgenommen wird, bindet aber auch die Hersteller an ihre VK Preise. Tatsächlicher Gewinner der Pandemie sind die Onlinehändler. Negativefekt für uns wenn ist wenn die Händler sich erst einmal an gute Margen gewöhnt haben, ist es schwierig wieder auf ein normales Level zu kommen. Die werden uns Mögliche versuchen uns weiß zu machen das das gerechtfertigte Preise sind.
Im Endeffekt pissen sie sich ans eigene Bein weil durch solch ein Preisdumping immer auch die Inflation hoch getrieben wird. Händler müssten das wissen aber Händler und Geld ist wie ein Junkie und Opium.... man weiß das es schlecht ist aber die können halt nicht anders, sind Opfer des Systems das sie meinen verstanden zu haben.

So lang sie uns weißmachen können das, das mit den Preise so muß, es noch Welche gibt die bezahlen und den Stuss glauben, so lang wird sich Nichts ändern.
 
So lange man hier in einem leider viel zu großen Teil der Signaturen Dinge wie RTX3080 oder 6900XT liest machen die Händler das schon genau richtig.
Muss sagen bei dieser Graka Generation hat es mich schon geschockt wie unfassbar dringend das Bedürfnis mancher ist ums verrecken die neuste Version einer Hardware zu besitzen das ist schon einfach nur noch traurig.

Unfassbar dringend und traurig finde ich jetzt als harte Worte. Ich denke viele hier haben PC-Hardware, Games und auch Konsolen als Hobby. Wir informieren uns doch über neue Hardware wie auch heute Nvidia die RTX 3080TI und 3070TI angekündigt hat. Nehme mal meine Situation als Beispiel:

Letztes Jahr einen LG OLED TV geholt mit HDMI2.1 das mir wichtig war woran jetzt auch die PS5 angeschlossen ist. Auch einen neuen PC geholt der letzten Dezember mit einer RX 6800 bestückt wurde denn in einen neuen Rechner den ich mir alle 6-7 Jahre mal kaufe muss was neues rein. Nvidia und AMD, gerade AMD hat mit den Ryzen 5000 und der RX 6800/XT endlich wieder starke Hardware gebracht die Nvidia in Nichts nachsteht.

Bei der RX 6800 habe ich 33% draufgezahlt und bei der PS5 sind es 40% draufgelegt was mich zwar ärgert aber ich wollte diese Hardware JETZT. Jetzt ist immerhin auch schon alt denn die RX 6800 und auch die neuen Konsolen wurden im November 2020 veröffentlicht was immerhin schon knapp 7 Monate sind. Als dringend würde ich das nicht bezeichnen und das traurige daran sind die die andere über den Tisch ziehen wie die Händler, Scalper und auch Miner!
 
Negativefekt für uns wenn ist wenn die Händler sich erst einmal an gute Margen gewöhnt haben, ist es schwierig wieder auf ein normales Level zu kommen. Die werden uns Mögliche versuchen uns weiß zu machen das das gerechtfertigte Preise sind.
Im Endeffekt pissen sie sich ans eigene Bein weil durch solch ein Preisdumping immer auch die Inflation hoch getrieben wird.

Ein normales Preisniveau werden die jetzigen Onlinehändler nicht mehr erleben und ich denke das wissen diese Händler. Nvidia wird in Zukunft viel mehr an Kunden direkt verkaufen und an den jetzigen Händlern vorbei. Das ist keine Umstellung die über Nacht kommen wird, aber viel Loyalität gegenüber ihrem derzeitigen Onlinehändler werden die wenigsten von uns zur Zeit haben und das wird Nvidia nutzen,
 
Angeblich gibt es bindende Preise und langfristige Verträge mit den Herstellern. Das Garantiert den Herstellern das Ihre Hardware abgenommen wird, bindet aber auch die Hersteller an ihre VK Preise. Tatsächlicher Gewinner der Pandemie sind die Onlinehändler. Negativefekt für uns wenn ist wenn die Händler sich erst einmal an gute Margen gewöhnt haben, ist es schwierig wieder auf ein normales Level zu kommen. Die werden uns Mögliche versuchen uns weiß zu machen das das gerechtfertigte Preise sind.
Im Endeffekt pissen sie sich ans eigene Bein weil durch solch ein Preisdumping immer auch die Inflation hoch getrieben wird. Händler müssten das wissen aber Händler und Geld ist wie ein Junkie und Opium.... man weiß das es schlecht ist aber die können halt nicht anders, sind Opfer des Systems das sie meinen verstanden zu haben.

So lang sie uns weißmachen können das, das mit den Preise so muß, es noch Welche gibt die bezahlen und den Stuss glauben, so lang wird sich Nichts ändern.
Das wäre nur richtig, wenn die Verfügbarkeit da wäre. Ist sie aber nicht. Die Händler kriegen vom Großhandel gerade so viele Karten wie sie für die aktuellen Preise an den Endverbraucher verkaufen können. Keiner sitzt auf einem Berg Karten und der Großhandel nimmt auch einen Preis, der weit über der UVP liegt.
 
Damit kann man fast alles für Mondpreise verkaufen.
Was braucht man denn?
Wasser, Brot, ein Dach über dem Kopf und vielleicht noch ein zwei weitere Dinge.
Milch und Butter für 15 Euro vollkommen ok, auf jeden Fall aus Sicht eines Veganers.
Die Menschen kommen wo anders sogar auch ohne Internet, Computer, Fernsehen, Zeitungen, Bankkonto aus und erledigen alles zu Fuß.
Alles Luxus.
Du bist wahrscheinlich der Erste der schreit, wenn es an deine Wohlfühlbubble geht.:-P
Wie du schon sagst, woanders.
Wozu braucht ein Massai die von dir aufgezählten Dinge?
Aber nimm ihnen mal die Rinder weg.

Ich schrieb von Suchtmitteln und Luxusgütern.

Schönes Beispiel ist wie immer das Auto.
Wenn man das wirklich braucht, gibt es ausreichende Neuwagen für 10-15 Tausend Euro.
Dazu gibt es es noch einen Gebrauchtmarkt bei dem man schon wesentlich günstiger was findet.
Aber, niemand braucht unbedingt den Lamborghini für über 300 Tausend, das ist ein Luxusgut.

Aber du kannst gerne auch den Alkohol nehmen.
Ein Suchtkranker braucht keinen 1000€ Wein, der ist auch mit nem Tetrapak vom Aldi zufrieden.
 
Zurück