RTX 3080 Ti: Release im Januar 2021 für 999 USD?

Als eine vernünftige Karte sieht für mich anders aus. Der 90% Marktanteil von NV zeigt auch das viele es ähnlich sehen.
Der Unterschied zwischen "Früher" und "Heute" ist dir aber schon geläufig? Wenn ja: FRÜHER war AMD im High-End-Segment nicht konkurrenzfähig. HEUTE (bzw. in ein paar Tagen) sieht das anders aus. Die Marktanteile werden sich, genau wie bei den CPU´s dementsprechend zugunsten AMD verschieben.
 
Der Unterschied zwischen "Früher" und "Heute" ist dir aber schon geläufig? Wenn ja: FRÜHER war AMD im High-End-Segment nicht konkurrenzfähig. HEUTE (bzw. in ein paar Tagen) sieht das anders aus. Die Marktanteile werden sich, genau wie bei den CPU´s dementsprechend zugunsten AMD verschieben.

Wir hatte schon 2 mal ATI Karten die Konkurrenzfähig waren. Der Unterschied ist das NV jede Generation liefert. AMD aber nicht. Damit sich Marktanteile verschieben muss AMD ein paar Generationen liefern. Wenn es wieder ein One Hit Wonder wird ändert sich nix.

Was kam damals nach der tollen 1900/1950? Oder nach der 5870?
 
Also Nvidia verarscht ihre Kunden !!!

zuerst 3090 nicht verfügbar und die Preise gehen bis 2000 €

Weil AMD abliefert mit Ihre Karten, zieht Nvida mit der 3080 TI nach und die muss schneller sein als die 3090

Meine nächste Grafikkarte wird eine AMD, ich lasse mich nicht mehr von Nvidia verarschen.
 
Und einfach ohne adaptive sync zocken? Ab 144 Hz sieht man doch sowieso kaum bis kein Tearing mehr.


Jo werd ich auch machen, hab bei mir GSync schon deaktiviert damit ich mich schon mal dran gewöhnen kann :D
Fällt kaum auf und hab nicht mehr dieses dämliche Flackern dunkler Stellen.
Will nicht wegen nem Bildschirm auf eine Seite festgelegt sein vA als Käufer der ersten Stunde der 3080 kommt man sich ja nur noch verarscht vor, Early Adopter hin oder her
 
Q1 2021 bringen Micron und Nvidia die verbesserte Version von GDDR6X auf den Markt. Das wäre doch mal ein Grund alle Karten nochmal neu zu Release...Mit doppeltem Speicher. Denke mal, dass deshalb wieder 3080ti Gerüchte auflodern.

Aber bis 2021 habe ich wahrscheinlich schon eine 6900xt gekauft.
 
Falls die Ti mit 20 GB kommt, wird die eh zu teuer, mit 1000+ €.

Aber ok. "Teuer" is natürlich relativ, je nachdem wen man fragt.
Für manche is das günstig. ;)
Ich bleib' dann doch lieber in der "80er" Liga, ohne Ti.
 
Wenn es so kommt, dann hätte Nvidia zurückgeschlagen und zwar ordentlich. Faktisch wäre das fast eine Preissenkung von 500€, für die RTX 3090, damit wäre die RX 6900XT entzaubert. Im gegen die RX 6800(XT) kann Nvidia, mit seinem jetzigen Portfolio, allerdings nicht anstinken.

Zum Preis von dieser Karte würde man 2 (zwei) PS5 bekommen :lol:Es ist so geil wie wir PCler uns abzocken lassen...

Dafür hat die Karte mehr VRAM, als die PS5 insgesamt an RAM und sie ist deutlich schneller. PC Gaming war schon immer eine extrem teure Angelegenheit, auch wenn es im letzten Jahrzehnt unglaublich billig wurde. Wer das beste will, der muß eben einiges hinlegen, bekommt allerdings auch einiges geboten, von dem Konsoleros nur träumen können. So war es und so wird es wohl immer sein, auch wenn bei jeder neuen Konsolengeneration der Abgesang auf den PC kommt.

Wer preiswert zocken will, der mußte sich eine RX480 8GB in Verbindung mit einem i5 6500 kaufen. Darauf läuft auch nach 5 Jahren absolut alles und der Preis hielt sich in Grenzen.

Leute guckt euch mal die letzten GPU Generationen von AMD an. Da war nix brauchbares dabei.

RX 5700 (XT), Vega 56 (zum richtigen Preis), RX 480/580 8GB, R9 290/390(X), HD 7900, alle unglaublich gut. Da ist doch jede Menge dabei, je nachdem, was man für einen Geldbeutel hat. Nur im High End Bereich sah es nicht so gut aus.

Naja was willst du da diskutieren. Die 290X hatte immer Black Screen Probleme (meine auch), Fury und Vega waren Totalausfälle. Die 5700XT ist auch nur halbwegs Mittelklasse.

Als eine vernünftige Karte sieht für mich anders aus. Der 90% Marktanteil von NV zeigt auch das viele es ähnlich sehen.

Nvidia hat momentan mit seinen instabilen RTX 3000 Karten den aktuelleren und schlimmeren Bock geschossen.

Der Marktanteil sagt vorallem etwas darüber aus, wie gut Nvidias Marketing funktioniert. Sonst hätte AMD insgesamt vorne liegen müssen, die oben aufgezählten Karten waren, zu ihrem Preis, jedenfalls deutlich besser, als das, was Nvidia abgeliefert hat.

Was kam damals nach der tollen 1900/1950? Oder nach der 5870?

Nach der HD 5870 kam die HD 6970, keine schlechte Karte. Davor kamen die HD 4800er, das waren auch keine schlechten Karten und davor die HD 3000er. Nimmt man die wichtigen HD 2400er und 2600er Karten, dann war AMD im beliebten Mittelklassebereich sogar besser, als Nvidia, mit seinen miesen 8600er und 8400ern.
 
Ich oute mich auch an dieser Stelle als "halber" Geek, da mir die technischen Zusammenhänge im Detail noch nicht ganz klar sind:

Wir haben eine 3080 mit 100% Leistung und 10 GB VRAM. (Ausgangspunkt)
Es gibt eine 3090 mit ca. 115% Leistung und 24 GB VRAM

Der VRAM scheint keinen linearen Leistungszuwachs zu gewährleisten, zumindest bei Games.
Ergo dürfte eine 3080 Ti mit 20 GB bei ca. 105% – 110% liegen, und das bei doppeltem (!) VRAM.

In welchem Szenario ergibt sich auf 3-5 Jahre gerechnet nun der Mehrwert von mehr VRAM? Das Grundgerüst der 3080 (bzw. GA102) scheint ja den übrigen Speicher nur sehr ineffizient zu nutzen. Wenn dieser aber eh niemals volllaufen kann, muss es ja irgendwo einen Bottleneck geben. Warum sollte dies in Zukunft besser ausfallen?

Erinnert mich vom Preis-Leistungs-Gedanken an das Thema SLI, welches ja auch eher ein Nischendasein fristet und nie von den Spieleherstellern ausgereizt wurde. Zahl das Doppelte und krieg 20% mehr Leistung ;-)

Handelt es sich bei der 10 oder 20 GB Frage vielleicht hauptsächlich um eine rein psychologische Sache?

Zusammenfassend würde ich sagen, auf die Dauer gesehen sind 10GB zu wenig und 20GB zu viel... Ganz einfach.
 
Nach dem Igor-Video frag ich mich, warum ich auf Arbeit einen Messschieber bzw Bügelmessschraube verwende.
Ich bin CNC-Fräser/Dreher und mit dem Nvidiatoleranzbereich würde ich auch mit 2 Augenklappen klar kommen.
Schnitzen Die die Dinger aus Perdinax-Baumstämmen?
4 Zehntel....Ich fass es nicht!
Gruß Yojinbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... dazu kommen noch vermehrt Meldungen von Spulenfiepen/Rasseln, die mir leichte Sorgen bereiten.
Mal gespannt, ob ich ein Glücksteil erwische, oder in die ... greife. ;)

Momentan is man echt so ein Lucker, wenn man 1. überhaupt was zu einem normalen nicht-scalper Preis kriegt und 2. dazu noch ohne jegliche Probleme, was Temps Fiepen/Rasseln angeht.

Gab schon nettere Zeiten für Hardware.
 
In welchem Szenario ergibt sich auf 3-5 Jahre gerechnet nun der Mehrwert von mehr VRAM? Das Grundgerüst der 3080 (bzw. GA102) scheint ja den übrigen Speicher nur sehr ineffizient zu nutzen. Wenn dieser aber eh niemals volllaufen kann, muss es ja irgendwo einen Bottleneck geben. Warum sollte dies in Zukunft besser ausfallen?

Einfach gesagt gibt es beim VRAM zwei Zustände:

1: es passt alles in den VRAM
2: es muß in den normalen RAM ausgelagert werden

Wenn zu zum zweiten kommt, dann ergeben sich durchaus Leistungsverluste von 90%, solange alles in den VRAM passt gibt es kein Problem. Moderne Spieleengines erkennen, wieviel VRAM zur Verfügung steht und reduzieren die Details dynamisch, um Probleme zu vermeiden. Man kann zwar die Ultra Details bei den Texturen anwählen, sie werden aber nicht wirklich geladen. Das funktioniert extrem gut.

Es stellt sich eben die Frage, ob du damit ein Problem hast. Mit Godfall ist nun ein Spiel draußen, das 12GB für die Ultra Texturen benötig, das ganze wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden, sondern explodieren. Man wird wohl noch sehr lange mit 8GB alles zocken können, stell dich aber schonmal darauf ein Details zu reduzieren.

Das ganze ist vorallem ein großes psychologisches Problem: man hat 700€ für eine neue Graka hingelegt und nun kommt, bei der Fury X war das nach einem halben Jahr, bei der RTX 3080 nach nichtmal zwei Monaten, etwas, das man nicht darstellen kann, auch wenn es nur ein Details ist. Böse gesagt: der Besitzer der High End Karte kommt sich entmannt vor, ein Eunuch des digitalen Zeitalters
 
Das ganze ist vorallem ein großes psychologisches Problem: man hat 700€ für eine neue Graka hingelegt und nun kommt, bei der Fury X war das nach einem halben Jahr, bei der RTX 3080 nach nichtmal zwei Monaten, etwas, das man nicht darstellen kann, auch wenn es nur ein Details ist. Böse gesagt: der Besitzer der High End Karte kommt sich entmannt vor, ein Eunuch des digitalen Zeitalters
Genau das ist das entscheidende Problem! Für 300 oder 400 Euro sind 8 GB Speicher auch nicht prall, aber da lässt man vielleicht noch mit sich reden. Sobald man aber die 500 Euro nicht nur erreicht, sondern deutlich überschreitet, erwartet man irgendwann einfach auch ein gewisses Maß an Leistungs- und Speicherreserven für die Herausforderungen zumindest der näheren Zukunft. Wenn man aber bereits beim Kauf einer solchen Karte weiß, dass sie das nicht bietet, hat man doch gleich null Bock auf das Ding ...
 
US Preis 999 Dollar ohne Steuer
= ~ 1012 Euro inkl .19 % (2021)

läuft dann ungefähr so:

NVIDIA DE Verkaufs- Anlockpreis = 999 € (auf der Nvidia Seite)
50 Karten in DE Verfügbar und in 1 Sekunde ausverkauft.

Dann gibt es eine Woche später nur noch die Custom Design für 1400 € Startpreis....
ausverkauft in 1 Minute.

E-Bay/Amazon Marketplace Preis = 1800€

Keine Founders Edition verfügbar.

Hardware Einzelhandel bis Ende 2021 = 1400 €

Dann wird die HOPPER GPU Generation vorgestellt.


 
Da muss man schon sehr grün veranlagt sein um eine Ti für 1200€ einer 6800XT vorzuziehen.....

Eine Ti ist nicht der Gegner eine 6800 XT sondern der einer 6900 XT und da stehen 1000 Dollar gegen 1000 Dollar.
Die Leistung der 6900 XT ist sowieso nicht wirklich bekannt, im Best Case mit OC wird die 3090 erreicht, mal schauen wie es @Stock aussieht.
 
Noch nie hab ich mich so schwer getan eine neue Graka zu kaufen.
3080ti, 6800xt...oder beide.
Mal sehen wie der Jahresbonus ausfällt und das Weihnachtsgeld, außerdem was nutzt einem die Kohle zu haben wenns keine Ware gibt.

Bin mal gespannt wieviel 3000ender Karten nächstes Jahr wieder in der Bucht angeschwemmt werden.
Glaub mit einer Angel und nen Keschen macht man im Frühjahr am meisten gut.

Läuft ja nix weg, man könnte ja mittlerweile auf die nachfolge Karten warten aber da muss ich gleich wieder ein PC dazu kaufen... scheiß Luxusprobleme.:ugly:
 
Ich habe gerade in meine Kristallkugel geschaut und da steht für Januar 2021 unter der Rubrik Nvidia nur "konnte nicht Liefern" :crazy:
Ich versteh diesen Laden nicht mehr, die kündigen einen Pixelschubser nach dem anderen an, aber liefern nichts und jetzt kommt als Antwort auf 6900xt einfach eine 3080Ti die so schnell ist wie eine 3090 aber 4GB weniger Ram hat.

Mann hätte auch einfach die Preise der 3090 senken können, dann hätte es aber wahrscheinlich direkt einen shitstorm der bisherigen 3090 Käufer gegeben, die Nvidia jetzt aber ohnehin in den AA bumst weil die Preisdifferenz zu der neuen 3080 Ti Karte mit 500€ gewaltig ist.:motz:
 
Genau das ist das entscheidende Problem! Für 300 oder 400 Euro sind 8 GB Speicher auch nicht prall, aber da lässt man vielleicht noch mit sich reden. Sobald man aber die 500 Euro nicht nur erreicht, sondern deutlich überschreitet, erwartet man irgendwann einfach auch ein gewisses Maß an Leistungs- und Speicherreserven für die Herausforderungen zumindest der näheren Zukunft. Wenn man aber bereits beim Kauf einer solchen Karte weiß, dass sie das nicht bietet, hat man doch gleich null Bock auf das Ding ...
Du solltest das "man" sinnvollerweise gegen ein "ich" tauschen, dann kann man mit deinem Post auch etwas anfangen auch wenn es dann nicht mehr als deine persönliche Ansicht darstellt und man nur hoffen kann das nicht jeder so was postet, denn ob einer nun rot, grün, lila, türkis oder fuchsia mag, ist nicht wirklich ein diskussionswürdiges Thema.
Für die Allgemeinheit wirst du jedoch trotz deines stringent verwendeten "man's" nicht sprechen. ;-)
Es gibt Leute, denen kommt nichts anderes als eine Lewis 501 in den Schrank oder ans Bein, anderen dagegen reicht die 30-Euro-Jeans aus dem Kik. Der Markt ist da weitaus differenzierter strukturiert und dementsprechend gibt es mehr als genung Platz für die Hand voll GPUs, die die beiden großen Hersteller anbieten (bzw. bald anbieten werden).
 
Zurück