TheWalle82
PC-Selbstbauer(in)
Das war doch nur n SpaßSwitch spielen mehr Erwachsense als Kinder... Bzw. das sind Erwachsene die mit Nintendo aufgewachsen sind.
.Das war doch nur n SpaßSwitch spielen mehr Erwachsense als Kinder... Bzw. das sind Erwachsene die mit Nintendo aufgewachsen sind.
.AMD gebührt dafür nicht wirklich Dank. Deren Verhalten ist rein egoistisch motiviert und wenn es ihnen zum Vorteil gereicht werden sie die Preise auch anheben, was sie mittelfristig per se machen werden (und teilweise schon machen). Nichts anderes hatte L.Su Investoren ggü. ja schon vor Monaten angekündigt.ich nehms zurück preise fallen gerade wie meteore. danke amd.
AMD verbaut die 16 GiB auch nur, weil es technisch nicht anders geht; wenn sie gekonnt hätten, hätten sie sich hier auch lieber auf 14 oder gar 12 GiB beschränkt und dafür eine höhere Marge mitgenommen.na als ob das wirklich ein Unterschied noch macht. Trotz niedriger MWS sind viele Dinge deutlich teurer geworden.da is die Mehrwertsteuer aber wieder höher![]()
naja ich sehe es eher so das NV die 3080 mit halben Speicher gestartet hatZwischenzeitlich befanden sich dann Ableger der RTX 3080 und RTX 3070 mit doppeltem VRAM in der Gerüchteküche, die aber scheinbar abgesägt wurden.

Es ist so geil wie wir PCler uns abzocken lassen...Warum? Auch zwei PS5 rendern nicht so schnell wie eine 3080 Ti oder 6900 XT.Zum Preis von dieser Karte würde man 2 (zwei) PS5 bekommenEs ist so geil wie wir PCler uns abzocken lassen...
Das wäre mein zweiter Vorschlag an Dich gewesen, Deinen jetzigen Monitor + GraKa zu verkaufen (insg. ca 350 €).Das wäre eine von zwei denkbaren Option. Trotzdem quasi 500 EUR über dem Budget
Hab einen Dell 2716DG, mit leichten Läsionen. Der geht für maximal 150-200 weg.
Genau wie die GTX 1070 von ASUS.

Es geht um den Gegenwert, den man für die Kohle bekommt.Warum? Auch zwei PS5 rendern nicht so schnell wie eine 3080 Ti oder 6900 XT.

Das Konsolen als Enabler deutlich günstiger verkauft werden, ist dir bisher noch nicht aufgefallen? Das ist vollkommen normal und schon seit vielen Jahren der Fall, denn die sind z. T. quersubventioniert. Hier gibt es also keinen neuen Sachverhalt. *)Es geht um den Gegenwert, den man für die Kohle bekommt. [...]

[...] Eine 3080 SUPER mit 12 GiB VRAM wäre da der bessere Weg gewesen. Aber natürlich nicht für NVIDIA. Jeder der jetzt über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenkt und nicht zu AMD greift, ist selber Schuld. [...]

Wie weit werden die 3080 Ti und 3090 leistungstechnisch auseinanderliegen? Das ist ja dann wohl im einstelligen Prozentbereich. Wie weit liegen die beiden Modelle preistechnisch auseinander? Diese Frage muss dann der Videospeicher entscheiden. Egal wie man es dreht und wendet, es ist aus meiner Sicht für den Verbraucher, denkt man an die Customkarten und deren Preise, kein gutes Geschäft. Eine 3080 SUPER mit 12 GiB VRAM wäre da der bessere Weg gewesen. Aber natürlich nicht für NVIDIA. Jeder der jetzt über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenkt und nicht zu AMD greift, ist selber Schuld.
Also an Deiner Stelle würde meiner einer bevor ich eine RTX 3090 für 1500 € (od. besser 2000 €) ausgebe,
eine 6900 XT für 1000 € und einen neuen Monitor für 500 € kaufen !
Ansonsten hast ja bei der nächsten Generation (RTX 4080/90 ab 2500 €) wieder das selbe "Problem" ...
MfG Föhn.
Die Größe des VRAMs hat erstmal rein garnichts mit der eigentlichen Rechenleistung einer Karte zu tun.Der VRAM scheint keinen linearen Leistungszuwachs zu gewährleisten, zumindest bei Games.
Gut, was "vernünftig" ist, entscheidet halt jeder für sich.Welches Problem denn? Bei NV bekommt man jede Genration was vernünftiges wird halt nur immer teurer. Nur weil AMD/ATI jetzt in 10 Jahren einmal was potentiell gleichwertiges liefern kann beginnt schon wieder der Abgesang auf NV.
Der VRAM hat mit der Rechenleistung genau gar nichts zu tun. Die Rechenleistung kommt immer noch von der GPU. Der VRAM hat aber trotzdem Einfluss auf die FPS und, noch wichtiger, die Framerate, weil jeder Nachladevorgang von Daten in den VRAM, auf den die GPU möglicherweise warten muss, Zeit kostet und mindestens die Framerate beeinträchtigt. Dieser Effekt kommt aber erst zum Tragen, wenn der VRAM "voll" ist und Daten angefordert werden, die dort nicht vorhanden sind. Das Problem ist, dass man nicht einfach auslesen kann, wieviel des VRAM gerade belegt ist, um davon auf den Nutzen von noch mehr VRAM zu schließen, weil die heutigen Spiele mehrheitlich die Texturdetails verringern, um den beschriebenen Effekt so weit wie möglich auszuschließen. Unter Umständen wird also nicht die Framerate schlechter, dafür aber die Texturen matschig. Das ist also wirklich schwierig zu testen.Ich oute mich auch an dieser Stelle als "halber" Geek, da mir die technischen Zusammenhänge im Detail noch nicht ganz klar sind:
Wir haben eine 3080 mit 100% Leistung und 10 GB VRAM. (Ausgangspunkt)
Es gibt eine 3090 mit ca. 115% Leistung und 24 GB VRAM
Der VRAM scheint keinen linearen Leistungszuwachs zu gewährleisten, zumindest bei Games.
Ergo dürfte eine 3080 Ti mit 20 GB bei ca. 105% – 110% liegen, und das bei doppeltem (!) VRAM.
In welchem Szenario ergibt sich auf 3-5 Jahre gerechnet nun der Mehrwert von mehr VRAM? Das Grundgerüst der 3080 (bzw. GA102) scheint ja den übrigen Speicher nur sehr ineffizient zu nutzen. Wenn dieser aber eh niemals volllaufen kann, muss es ja irgendwo einen Bottleneck geben. Warum sollte dies in Zukunft besser ausfallen?
Erinnert mich vom Preis-Leistungs-Gedanken an das Thema SLI, welches ja auch eher ein Nischendasein fristet und nie von den Spieleherstellern ausgereizt wurde. Zahl das Doppelte und krieg 20% mehr Leistung
Handelt es sich bei der 10 oder 20 GB Frage vielleicht hauptsächlich um eine rein psychologische Sache?
Gut, was "vernünftig" ist, entscheidet halt jeder für sich.
Im Verhältnis zum Preis und zur Leistung der Karten, sind für mich die 8 GB der 3070 und die 10 GB der 3080 alles andere als vernünftig und schlicht eine Frecheit. So was kaufe ich nicht, völlig unabhängig davon, wann und in welchen Situationen 8/10 GB in der Zukunft tatsächlich zu wenig sein werden. Wenn ich schon derart viel Kohle rüberschiebe, will ich gefälligst nicht nur glauben, hoffen, bangen oder mir selber schön reden, dass der Speicher schon ein paar Jahre halten wird, sondern ich will es WISSEN.
du hast mich gerade auf ein Problem hingewiesen vor dem ich auch steheTjo. Bei mir aktuell leider der Fall. Gerne würde ich AMD mein Geld geben, aber vor vier Jahren überkam mich das Bedürfnis nach einem G-Sync-Monitor. Damals gab es nur G-Sync oder FreeSync. Das "compatible" ist noch vergleichsweise jung, bzw. war nicht weit verbreitet (Erinnerung schwammig).
Ergo sitz ich hier mit einem (ausreichend) guten Monitor, der keine AMD Karten supportet. Mein Budget liegt bei ca. 1000 EUR, die ich für ne Grafikkarte ausgeben würde.
Um beim Monitor gleichwertig zu bleiben, müsste ich mindestens 500 EUR ausgeben, was den Budgetrahmen soweit aufblähen würde, dass ich auch schon nach einer 3090 gucken könnte.
Somit funktioniert das propitäre System aktuell noch sehr gut. Der nächste Monitor wird definitiv für beide Standards gekauft, aber aktuell bin ich da recht festgefahren.