RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

Aber 10GB sind einfach zu wenig und die werden immer schneller voll sein. Dann ruckelt und zuckelt die genauso. Ratz fatz hast dann ein 25 FPS gezuckel.
Und was ist so dein Geheimnis? 10GB V-Ram...25FPS gezuckel..viel zu wenig...wie schaffst Du das dann überhaupt weiter wie ins Menü zu kommen? Ich mein 8GB reichen doch heute gerade noch für Tetris ;).

Ist doch völlig ladde, wieviel Performance die 3080 hat. .
Mit einem FX 8350 wär mir das auch egal...der bremst sowieso alles :devil:.

Also die ca. 35-50% ist schon erstaunlich. Mindestens 100fps schaft die 3080 in Doom Ethernal bei 4K fast komplett durchgehend, laut dem Video. Die Frage bei mir ist nur noch, ob es wirklich nur an der Hardware liegt oder es auch an der Software liegt. Die Beiden Karten laufen mit unterschiedlichem Treiber-Versionen:
2080ti: Nvidia 451.67 bzw. Vulcan 1.2.133
3080 : Nvidia 455.77 bzw. Vulcan 1.2.142

Ist doch völlig ladde, wieviel Performance die 3080 hat. Sie hat nun mal nur 10GB Punkt. Da kannst dir 100 Performance Videos anschauen.
Natürlich hat die 3080 Mega Performance, ist ja auch richtig. Aber 10GB sind einfach zu wenig und die werden immer schneller voll sein. Dann ruckelt und zuckelt die genauso. Ratz fatz hast dann ein 25 FPS gezuckel.
Also machen nur die Karten 3080ti oder die 3090 Sinn. Vielleicht noch die 3070 mit 16GB wenn sie dann kommt.

Du hast ne 3 GB Karte und behauptest, dass 10 GB für 4K nicht reichen? :D
Woher willst du das wissen? Weil du hier irgendwo im Forum HisN gesehen hast, der seine Titan voll ausreizt?

Natürlich ist mir das bewußt, nur habe ich die News einfach umgedreht. Halt Prozentrechnung.

Niemand weiß wie viele, die dieses Video aufgerufen haben -> einen Account besitzen der Voting erlaubt und wie viele dann wirklich gevotet haben.

Wie kann man so eine weit hergeholte Annahme in so einer News verarbeiten?

98% hätten positiv gevotet, 98% von WAS?

Ich hab so einen Account nicht und vote darum auch eher sehr sehr selten. Ich glaub mich zu erinnern dass es null mal der Fall war. - Was muss man denn tun für so einen Account - seine Seele verkaufen?

Wartet mal ab,

RTX 2080Ti ohne DLSS

RTX 3080Ti mit dem neuen DLSS 2.0 was passend überraschend mit veröffentlicht wird zum Release der 3000 Serie ;-) für Doom

Was mir gleich beim ersten Screen im Artikel auffällt: 2 verschiedene Vulkan-Versionen:

2080Ti Vulkan 1.2.133
3080 Vulkan 1.2 142

Ebenso laufen beiden Karten nicht mit dem gleichen Treiberstand. Mich würde wirklich brennend interessieren, was von der 3080 noch übrig bleibt, wenn man DLSS da deaktiviert. Weil, an so krasse Wunderoptimierungen des Chips glaube ich eher nicht. Da müssten die ja die ganzen letzten Generation quasi mittelmäßigen Mist gebaut haben und jetzt den Pfropfen aus dem designten Bottleneck ziehen ...

Sollte dieses DLSS wirklich keinen Unterschied in der Bildqualität ausmachen, wäre es ja ok. Aber dann stellt sich die Frage, ob man das auch bei den alten Karten in ähnlicher Effizienz nutzbar machen kann?

Was mir gleich beim ersten Screen im Artikel auffällt: 2 verschiedene Vulkan-Versionen:

2080Ti Vulkan 1.2.133
3080 Vulkan 1.2 142

Ebenso laufen beiden Karten nicht mit dem gleichen Treiberstand. Mich würde wirklich brennend interessieren, was von der 3080 noch übrig bleibt, wenn man DLSS da deaktiviert. Weil, an so krasse Wunderoptimierungen des Chips glaube ich eher nicht. Da müssten die ja die ganzen letzten Generation quasi mittelmäßigen Mist gebaut haben und jetzt den Pfropfen aus dem designten Bottleneck ziehen ...

Sollte dieses DLSS wirklich keinen Unterschied in der Bildqualität ausmachen, wäre es ja ok. Aber dann stellt sich die Frage, ob man das auch bei den alten Karten in ähnlicher Effizienz nutzbar machen kann?
Deshalb warte ich auch ab. Kann einiges an Einstellungen sein die wir nicht kennen.

Nicht das es nachher nur 20% mehrleistung sind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hab so einen Account nicht und vote darum auch eher sehr sehr selten. Ich glaub mich zu erinnern dass es null mal der Fall war. - Was muss man denn tun für so einen Account - seine Seele verkaufen?

Jeder der ein Android-Handy oder -Tablet besitzt und von Google Updates bekommt oder in dessen Playstore will, muß einen Google-Account anlegen. Mit dem loggt man sich dann eben bei YT ( YT = Google) ein.
Ich habe mir dafür eine Gmail-Adresse angelegt, die ich nur für diesen Google-Kram nutze und sonst überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Management des Speichers nicht oder? Klar sind bei dir nur 7,5GB ausgelastet weil du nur 8 hast. hättest du mehr als 8GB würde er sich auch mehr nehmen und es wäre weniger Matsch zu sehen. Ich habe genügend Spiele wo ich meine 11GB auslaste kommt nur auf die Regler an die man bewegt. Siehe HISN der schafft in FULLHD 16GB zu belegen!

Toll. Genauso sieht es auch bei RAM aus. Hast du mehr verbaut, genehmigt sich das Spiel auch mehr. Battlefield V ist dafür ein gutes Beispiel. Außerdem, würde der GPU Speicher bis kurz vor Kotzgrenze genutzt werden, nicht 0,5GB davor..

Toll. Genauso sieht es auch bei RAM aus. Hast du mehr verbaut, genehmigt sich das Spiel auch mehr. Battlefield V ist dafür ein gutes Beispiel. Außerdem, würde der GPU Speicher bis kurz vor Kotzgrenze genutzt werden, nicht 0,5GB davor..

Sagt wer du? Also ich kann in jedem Game meine 11GB ausfahren! Es muss dir doch klar sein wenn 7,5GB auf dem Schirm im Vebrauch sind das deine Karte nun auf Anschlag läuft. Sowas nennt sich Speicheroptimierung und die Karte nimmt sich das was es zu Verfügung hat und das sind halt mal 7,5GB von den 8GB. Hättest du mehr würde sich diese auch mehr nehmen....

Ich wette, es wird so sein.

Ja, wo DF klar ohne DLSS im Durchschnitt 80 - 90% Vorsprung getestet haben! Schon komisch, warum manche diesen epochalen Leistungssprung, den nV uns mit Ampere schenkt, unbedingt klein zu reden versuchen.
Ich hoffe, ich bekomme am 17. noch eine Karte ab und die Knappheitsgerüchte liegen falsch.

Ja, wo DF klar ohne DLSS im Durchschnitt 80 - 90% Vorsprung getestet haben! Schon komisch, warum manche diesen epochalen Leistungssprung, den nV uns mit Ampere schenkt, unbedingt klein zu reden versuchen.
Ich hoffe, ich bekomme am 17. noch eine Karte ab und die Knappheitsgerüchte liegen falsch.
Wird die GeForce RTX 3080 knapp? Paperlaunch und begrenzte Anzahl der Founders Edition? Spurensuche! - YouTube

So einfach bekommt man nicht Rtx3000.

Igor weiß Bescheid.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn sich das in anderen Games auch so widerspiegelt, Chapeau an nVidia. Um die 700-900€(rechne mal mit einigen Auswüchsen bei den Custom Modellen) sind zwar immer noch wahnsinnig viel Geld für eine Komponente, aber besser als die Preise für bspw. die RTX 2080 Ti ist das mal ganz klar. Mit dem Verkauf der alten Grafikkarte kommen wir in halbwegs akzeptable Dimensionen.

Der Leistungssprung zu meiner 1080 Ti dürfte ja bei um/über 100% liegen, DAS ist dann auch ein Wert wo ich bereit bin zu upgraden, nicht wie bei der 20er Generation, wo man einfach zu wenig Power + bekommen hat, dazu das unausgereifte RTX.

Allerdings kaufe ich keine Founders Edition ... ich warte bis der Markt gute Angebote rausschmeißt. Und dann wird auch erst die alte Graka verkauft. Wieso man seine Grafikkarte verkauft bevor man die Neue überhaupt in den Händen hält, ist mir eh schleierhaft ... die paar € mehr wären es mir nicht wert, ohne Graka dazustehen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 20
Und was ist so dein Geheimnis? 10GB V-Ram...25FPS gezuckel..viel zu wenig...wie schaffst Du das dann überhaupt weiter wie ins Menü zu kommen? Ich mein 8GB reichen doch heute gerade noch für Tetris ;).
Mit einem FX 8350 wär mir das auch egal...der bremst sowieso alles :devil:.
erstens, ich hab auch noch ein Ryzen 7 sys. (Aber ich mag eben auch mein FX Sys)
zweitens, der FX bremst nur ich 1080p. das habe ich schon ewig nicht mehr. Beispiel: Superposition Benchmark 4k optimized 11210 Punkte.
und drittens, die 8GB & 10GB sind zu wenig, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Du bist der Wahnsinn, vielleicht solltest Du mal an die Börse gehen,der nächste Wolf of Wallstreet, worauf bist Du da jetzt genau Stolz ?

Noch einer ... der diese Generation aus Protest und Frust überspringt?

Einen Ersatz für die 2080ti zu finden wenn man Raytracing nutzen will, ist ein Muss... wer das davor nicht begriffen hat, wollte es nicht begreifen...

Noch bekommt man mehr für eine 2080ti, als eine 3070 kostet
+Watchdogs Legion
+RTX IO
+Raytracing

nur 8GB... dafür gibt es Kompression und RTX IO (weniger muss im Vram vorgehalten werden)
AMDs Big Navi kommt auch noch...

Es gibt keinen Grund für die Masse (Extrem Modder / Workstation Nutzer ausgenommen) die nicht von der 2080ti auf die bessere 3070 wechseln sollten oder etwas von AMD...
1:1 Tausch auf bessere Hardware... klingt gut...
Nicht aber für einige andere hier: haben 1200€ bezahlt und wechseln nicht auf eine bessere 500€ Karte.
Aus Protest oder Frust werden nun einige eine Generation überspringen ... auf Raytracing + RTX IO und was noch so kommt, verzichten... viel Spaß

Wo ist der Sinn, nicht auf etwas besseres zum gleichen Preis oder mit Gewinn zu wechseln, sondern nun eine Generation zu überspringen... ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück