RTX 3080 & Co.: Preise sinken in China um bis zu 38 Prozent

Ich habe ~1245 Euro für meine Radeon RX 6800 bezahlt - dafür habe ich sie ja auch schon 18 Monate. und die ist immer noch aktuell. Leute die jetzt nen Schnapper machen, bezahlen zwar weniger, hatten aber in den 18 Monaten eben nichts, bzw. waren unterversorgt...
Da bin ich mit 920€ für meine 3080 OC ja gut weggekommen im Dezember 2020. Aber bin bei Dir, ich habe für die 200€ Aufpreis eben die letzten 2 Jahre alle Titel mit RT zocken können (vorher war es eine 1070) und habe das ausgenutzt. Keine Reue.
 
Wenn die Preise hier auch mal um 38% sinken würden, kämen wir dann auch langsam mal in interessante Bereiche. Aber wenn ich so auf die Entwicklung halbwegs beliebter Custom-Modelle von 3060ti, 3070 und 3080 schaue, dann ist nach einem Preisrutsch Anfang des Jahres erstmal wieder der Seitwärtstrend zurück (seit ca. 3 Monaten). Und kurz vor Ende der Generation noch deutlich mehr als den UVP für eine Karte zahlen ist jetzt nicht so wirklich attraktiv.
 
Wow, wir bekommen jetzt gegen Ende des Produktzyklus endlich Preise um die UVP herum.
Da nehm ich doch gleich 2!

Wenn der Leistungssprung der nächsten Generation wirklich so hoch ist, wird die aktuelle im Herbst fürn Appel und n Ei rausgehauen. Wer zahlt denn im Januar noch UVP für ne 3080, wenn die 4070 draußen ist?

Ich für meinen Teil warte auf was Leckeres mit 16GB. Dann ist auch wieder für 5 Jahre Ruhe und die 1070 darf in Rente.
 
Ich für meinen Teil warte auf was Leckeres mit 16GB. Dann ist auch wieder für 5 Jahre Ruhe und die 1070 darf in Rente.
Das musst du bei Nvidia mindestens eine 4080 kaufen (laut Leaks). Und die wird es sicher nicht unter 700€ UVP geben.
AMD wird da vermutlich etwas günstiger sein rein auf die VRAM Kapazität betrachtet.
 
Gut zum verhandeln.
Bei eBay-Kleinanzeigen kommt dann "was letzte China-Preis?".
Also in DE ist es nicht wirklich angekommen. Zur UVP schon gut möglich, außer vielleicht die 3080 Ti die noch weiter runter geht.
Und wer auf eine 3090 für 500€ wartet, wird dabei wohl grau werden. =)
 
Ja ne, wird auch langsam Zeit, eine 6700XT für 400 Euro wäre vor einem halben Jahr nett gewesen, ...
:ugly:
Ich löhnte 800€ Anfang Februar - und das war die mit Abstand billigste...
Gings mir fest am Oasch.

Finde es aber schön, dass die Preise endlich wieder halbwegs zur Norm zurückkehren.
 
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. In meinem Freundeskreis wird typischerweise auch ein Auto geleased und das kostet so zwischen 300-400€ im Monat (Audis, BMWs, Mercedes, etc.). Ich fahre seit 10 Jahren einen damals für 5,8k€ gekauften Gebrauchtwagen (VW) der mich im Monat 68€ kostet (Wartungen, Reparaturen, Versicherung, Steuer und aufgerechnete Kaufkosten) und von Jahr zu Jahr günstiger wird, weil der Kaufpreis sich mit jedem Jahr, das ich das Auto fahre weiter relativiert.
Dafür habe ich natürlich ein "altes" Auto ohne Bluetooth, Heads-Up-Display, Entertainment-System, Navi usw. usw.
Bei mir sind das bewusste Entscheidungen. Mir ist beim Auto Luxus (mit Ausnahme einer funktionierenden Klimaanlage) nichts wert (da ich so wenig fahre) und genauso ist mir bei meinem Gaming-PC der Luxus die Spiele sofort zu spielen und die Leistung JETZT zu haben nicht den Aufpreis von ~900€ wert. Ein Cyberpunk kann ich in 2 Jahren im Sale genau so gut noch spielen und genießen, auf meiner dann hoffentlich billig erworbenen 3060 (oder so).
Es gibt aber auch Leute, bei denen sind das nicht bewusste Entscheidungen, sondern ein 400€ Leasingvertrag ist einfach nicht denkbar, und genauso wenig 1245€ für eine Grafikkarte, weil andere Sachen Priorität haben, denen wir alle Priorität einräumen würden, wenn wir unter ähnlichen Verhältnissen entscheiden müssten und die Gruppe dieser Personen wächst stärker als die der Millionäre.
Genau meine Sichtweise! Den Handyvertrag für 70€ im Monat darf man nicht vergessen.....
Es ist eben die Frage, ob einem der Spaß 1€ pro Tag wert ist. Wobei es ja auch die RX 6800XT im Zwischentief für 1050€ gab.
Äh.... 18x30 Tage = 540. 1245€:540=2,32 pro Tag, oder ?
Und unterversorgt habe ich mich bis jetzt noch nicht gefühlt, ohne so viel Geld in die Hand zu nehmen :-)
Auf jeden Fall gehen die Preise der AMD Karten zur Zeit im Preisvergleich nach oben. Die günstigste RX 6700 XT von 499 auf 519€ und die RX 6800 von 649 auf 679€. So wird das nichts mit einer neuen Karte. Aber egal! Ich habe auch so Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh.... 18x30 Tage = 540. 1245€:540=2,32 pro Tag, oder ?

Die Karte ist heute noch gut 700€ wert, d.h. er hat für den Spaß bisher relativ genau einen Euro pro Tag ausgegeben. Vermutlich wird er das auch noch gut 6 Monate, dann stabilisiert sich der Preis wohl langsam etwas. Man kann das ganze auch schön rechnen: wenn er die Karte noch 5 Jahre behält und dann für 100€ verkaufen kann, dann kostet ihn der Spaß nur noch 50 Cent am Tag und wenn er die Karte insgesamt 10 Jahre behält, sogar nur 35 Cent.

Ob es einem das wert ist muß jeder selbst entscheiden. GeForce Now, im RTX 3080 Abo, kostet pro Tag knapp 60 Cent, das normale Abo etwas über 25 Cent.

Ich habe mir jetzt eine GTX 1060 6GB für 150€ gekauft, die werde ich wohl gut 9 Monate behalten, bis die neuen Karten akzeptable Preise haben. Wenn ich die Karte dann für 80€ weiterverkaufen kann, dann kostet mich der Spaß 25 Cent pro Tag. Aber damit komme ich besser aus und wenn die Preise wieder durch die Decke gehen, dann kann ich zur Not auch noch 2 Jahre damit auskommen. (dann kostet der Spaß nur noch 10 Cent am Tag)

Und unterversorgt habe ich mich bis jetzt noch nicht gefühlt, ohne so viel Geld in die Hand zu nehmen :-)

Mit einer GTX 1070 hat man da auch gut reden, probiere es mal mit einer GTX 670.

Auf jeden Fall gehen die Preise der AMD Karten zur Zeit im Preisvergleich nach oben. Die günstigste RX 6700 XT von 499 auf 519€ und die RX 6800 von 649 auf 679€. So wird das nichts mit einer neuen Karte. Aber egal! Ich habe auch so Spaß!

Die kurzfristigen Schwankungen sind egal, wichtig isst der langfristige Trend.
 
Im Moment steigen die Grafikkartenpreise wieder. Analysten sehen wieder Preissteigerungen um bis zu 15%. Die Preise sollen durch den verschobenen Verkaufsstart der RTX 4000 Serie, hochgehalten werden. Im Herbst werden die Preise wieder bei +30% sein. Lovelace wird bei 50-60% über UVP einsteigen.

Wer in der Tech Szene unterwegs ist, der weiß, dass diese Prognosen ernst zu nehmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktion von Wccftech geht davon aus, dass wir in einigen Monaten eine RTX 3090 für unter 1000 US-Dollar werden kaufen können - einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft steht also nichts mehr im Wege.
Hallo PCGH Redaktion, das ließt sich so schwer, mit " werden kaufen können"
z.B: "RTX 3090 für unter 1000 US-Dollar wäre dann preislich möglich ... "
 
Es gibt aber auch Leute, bei denen sind das nicht bewusste Entscheidungen, sondern ein 400€ Leasingvertrag ist einfach nicht denkbar, und genauso wenig 1245€ für eine Grafikkarte, weil andere Sachen Priorität haben, denen wir alle Priorität einräumen würden, wenn wir unter ähnlichen Verhältnissen entscheiden müssten und die Gruppe dieser Personen wächst stärker als die der Millionäre.

Gute Einstellung. Letztendlich sind Leute, die sich eine Grafikkarten ab einer 3080ti kaufen, sich dem Wert des Geldes nicht bewusst. Ich grenze solche Personen aus meinem Freundeskreis bewusst aus. Für mich steht der Mensch mit der Wahl seiner Grafikkarte.
 
in der heutigen zeit sind Gamer in Classen unterteilt

Full HD Gamer = Low Budget Player (hauptsächlich Steam Spiele)

WQHD Spieler = Gamer mit Anspruch, Technisch Gute und teurere Ausstattung

UWQHD/UHD = Nur das Beste, Gamer die viel Geld in ihr geliebtes Hobby stecken und meist die neuste Hardware haben
Du willst ernsthaft UHD mit UWQHD gleich setzen?
UWQHD braucht nicht all zuviel mehr Leistung als WQHD.
UHD ist aber ne andere Hausnummer.
Ich hoffe das ist Satire :D
Das hoffe ich auch.
 
Der aktuelle Seitwärts Trend bzw. sogar leichte Anstieg ist, denke ICH, zum einen der Verschiebung von RTX40 und zum anderen dem kommenden Amazon Prime Day zu verdanken. Jedes Jahr vor besagtem Tag gehen die Preise hoch, damit die Rabatte toller aussehen. AMD Karten werden ja definitiv dabei sein, also gehen alle Händler erstmal mit und freuen sich über die Mehreinnahmen im Vorfeld. So funktioniert ein Markt (mit einem sehr dominanten Player).
Das ist nicht toll, aber prima vorhersehbar, wenn man das System erstmal verstanden hat. Echte Schnäppchen wird es bei Grafikkarten eh nicht geben und im Rest des Marktes macht man die besten Deals meist nach so einem Event mit den Restposten. Stichwort Peripherie ?
Der beste Zeitpunkt für einen Kauf ist immer dann, wenn du die Leistung WIRKLICH brauchst und nicht, wenn du schon glaubst sie zu brauchen und eigentlich nur willst, weil sie verfügbar ist ?
 
Mit einer GTX 1070 hat man da auch gut reden, probiere es mal mit einer GTX 670.
Ich habe die GTX 1070 vor ca. 2 Jahren bei ebay für 183€ ersteigert. Leider war es eine Gigabyte mit 2 Lüftern und dadurch war mir die Karte zu laut und zu heiß. Habe dann noch einen Arctic Kühler für 39€ gekauft. Jetzt ist sie sehr leise, kühl und immer noch günstig, wenn man die Nutzungsdauer rechnet :-)

Ich habe in den letzten Jahren sehr oft Rechner für Freunde und Bekannte besorgt, damit sie selbst, oder die Kinder günstig zocken konnten. Meistens waren es i5 oder i7 der 3./4. Generation. Eine GTX 670 habe ich nie verbaut. Selbst die letzte GTX 770 ist Jahre her. :-D

RX 570/GTX 970 oder 1060 3GB waren noch einigermaßen bezahlbar. Auch eine 1060 6GB konnte ich ab und zu für 120-130€ bekommen. Für die meisten Sachen in FHD sind die Rechner heute noch super. Alle sind glücklich und haben nie viel Geld ausgegeben. Zocken für 200-250€, was will man mehr ?
 
Zurück