RTX 3080 / 3090: User experimentieren mit Wärmeleitpads auf RAM-Chips

Das Problem betrifft nicht nur die Founders Edition, so ziemlich alle Hersteller benutzen nur billige Wärmeleitpads. Bei meiner MSI RTX 3090 Suprim X habe ich die orig. Wärmeleitpads gegen die APT2560 Pads von Arctic getauscht. Fazit: 8-10°C niedrigere Temperaturen beim VRAM.

GDDR6X ist in meinen Augen eine äußerst grenzwertige Technologie, die mit Luft nur schwer zu bändigen ist. Ich verstehe nicht, warum sich Nvidia selbst in der Preisklasse vehement weigert HBM einzusetzen. GDDR läuft in der aktuellen Form völlig am Limit, ich sehe nicht wie in Zukunft noch Leistungssteigerungen möglich sein sollen ohne dass die Leistungsaufnahme und somit Hitzeentwicklung noch weiter durch die Decke geht.

Aha und die Garantie geht flöten... Super!
Spannende Aussage.

Ein Beispiel:
Vor dem 25. Mai 2018 stand in den Garantie Bedingungen bei EVGA ua. folgendes:

Produktzustand:
Alle Produkte müssen im Originalzustand eingeschickt werden. Werden Produkte zum Austausch eingeschickt, welche mit Anbauteile von Drittherstellern (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) ausgetattet sind, müssen alle Anbauteile entfernt werden. EVGA behält sich vor, die Produkte unbearbeitet wieder zurückzuschicken.
[…]
Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden.

Alles setzt natürlich voraus, dass der RMA Fall nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Wir sind ja alle Profis ?

Klingt doch erstmal erfreulich.
In den neuen Bedingungen finde ich dies leider nicht mehr.

Nur wie sieht das in der Praxis aus?
Alte Wärmeleitpads aufheben?
Vielleich hilft in Wachspapier einschlagen und in Vakuum einschweißen.
Viel Spaß dabei ?

Quelle:
Garantiebestimmungen EVGA

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lese ich hier viel zu wenig über die Temperaturen. Ich bekomme unter Volllast und egal bei welchen Spiel den RAM nicht über 88 Grad. Standardmäßig ist er so bei 85 Grad beim daddeln. Ausgelesen mit "HWINFO". Ich vermute das die Werte jetzt nicht 1-1 passen. Aber Abweichungen von 10 Grad kann ich mir nicht Vorstellen. Somit ist bei meiner MSI 3090 Ventus doch alles im grünen Bereich. Laut meines wissens sind 85 Grad bei RAM normal und unbedenklich.

Irgendwie lese ich hier viel zu wenig über die Temperaturen. Ich bekomme unter Volllast und egal bei welchen Spiel den RAM nicht über 88 Grad. Standardmäßig ist er so bei 85 Grad beim daddeln. Ausgelesen mit "HWINFO". Ich vermute das die Werte jetzt nicht 1-1 passen. Aber Abweichungen von 10 Grad kann ich mir nicht Vorstellen. Somit ist bei meiner MSI 3090 Ventus doch alles im grünen Bereich. Laut meines wissens sind 85 Grad bei RAM normal und unbedenklich.
Unter Volllast pendelten sich die Temperaturen bei ca. 90°C ein. Nach dem Umbau waren 82°C das höchste was ich bisher gesehen habe. In weniger anspruchsvollen Titeln geht es sogar auf 72-74°C runter. Muss aber auch dazu sagen, ich benutze eine eigene Lüfterkurve. Mit der Standardlüfterkurve wären die Temperaturen wohl in jedem Fall noch etwas höher.

Kommt man sich da als Konsument nicht komplett verhohnepiepelt vor? So viel Geld und dann eine zusätzliche Sollbruchstelle an der Sollbruchstelle. Falls die 10GB VRAM nach 2 Jahren doch nicht ausgehen sollten, sterben sie den langsamen Hitzetod.

Spannende Aussage.

Ein Beispiel:
Vor dem 25. Mai 2018 stand in den Garantie Bedingungen bei EVGA ua. folgendes:

Alles setzt natürlich voraus, dass der RMA Fall nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Wir sind ja alle Profis ?

Klingt doch erstmal erfreulich.
In den neuen Bedingungen finde ich dies leider nicht mehr.

Nur wie sieht das in der Praxis aus?
Alte Wärmeleitpads aufheben?
Vielleich hilft in Wachspapier einschlagen und in Vakuum einschweißen.
Viel Spaß dabei ?

Quelle:
Garantiebestimmungen EVGA
EVGA sollte aber von sich aus keine billigen Wärmeleitpads verbauen.

Habe ich schon mal gepostet aber hier passt es ganz gut

Ich empfehle jedem, 15€ in die Hand zu nehmen - 10 Grad niedrigere Junktion Temp - noch Lüfter oben drauflegen und man hat 15⁰ weniger

Dauert 1 Minute - selbstklebend - einfach drauf und fertig.
Geht bei mir ganz gut weil eine glatte Alu Backplate verbaut ist - PNY 3090 Revel

20210227_133005-jpg.1359018

or...
think bigger :schief:

IMG_0374.JPG

-----------------------------
Alternativ:
gleich eine kombinierte Wasserkühlung mit aktiver 200 € Backplatte.

Es kommt ja bei Preisen von 3000 € für ne RTX 3090 auch nicht mehr drauf an... :D

--

Zuletzt bearbeitet:
EVGA sollte aber von sich aus keine billigen Wärmeleitpads verbauen.
Nicht falsch verstehen.
Ich finde das Thema Garantie interessant.
Wie weit darf man in der Toleranz des Herstellers gehen, bevor eine Garantie erlischt.
Das mit EVGA war nur ein Beispiel für ihre Bestimmungen.
Das hat nichts mit der Wertigkeit der Produkte von EVGA zu tun.

Also ich muss auch sagen, dass meine Asus ROG Strix GeForce RTX 3090 OC Gaming gegenüber meiner Vorgängerkarte (Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 TI OC) um mindestens 10-15 °C wärmer im Desktopbetrieb ist.

Gibt es die Einstellung, die Lüfter der Grafikkarte dauerhaft laufen zu lassen, im Mainboard BIOS oder kann man das mit dem Tool von Asus (GPU Tweak II) einstellen? Musste meine Gehäuse-Lüftersteuerung entsprechend einstellen, weil die Temperatur der Grafikkarte immer so geschwankt hat, dass die Lüfter stetig anliefen und wieder ausgingen.

Das Problem betrifft nicht nur die Founders Edition, so ziemlich alle Hersteller benutzen nur billige Wärmeleitpads. Bei meiner MSI RTX 3090 Suprim X habe ich die orig. Wärmeleitpads gegen die APT2560 Pads von Arctic getauscht. Fazit: 8-10°C niedrigere Temperaturen beim VRAM.

GDDR6X ist in meinen Augen eine äußerst grenzwertige Technologie, die mit Luft nur schwer zu bändigen ist. Ich verstehe nicht, warum sich Nvidia selbst in der Preisklasse vehement weigert HBM einzusetzen. GDDR läuft in der aktuellen Form völlig am Limit, ich sehe nicht wie in Zukunft noch Leistungssteigerungen möglich sein sollen ohne dass die Leistungsaufnahme und somit Hitzeentwicklung noch weiter durch die Decke geht.
Meine MSI RTX 3090 Suprim X war auch bei etwa 90 Grad,nachdem ich dann auf den Ek waterblock umgebaut hab Gelid Ultimate pads verbaut hab liegen die Vram Temps bei cyberpunk 2077 bei 66 Grad drüber sehe ich die nicht

Man sollte evtl. erwähnen das das Problem mit dem überhitzen vom VRAM bei Minnig auftaucht !

Der VRAM darf 110°C warm werden was er unter normalen Betrieb nicht passiert.
Erst bei 110°C takte die GPU den VRAM runter.

Man sollte evtl. erwähnen das das Problem mit dem überhitzen vom VRAM bei Minnig auftaucht !

Der VRAM darf 110°C warm werden was er unter normalen Betrieb nicht passiert.
Haha, dann frag mal die Founders Edition Besitzer. Die 3090 FE erreicht schon beim Gaming mit Leichtigkeit 100°C VRAM Temperatur.

Will an der Stelle auch sagen, dass ich all das Lob für die FE nicht nachvollziehen kann. Das einzige was der FE Kühler gut kann, ist die GPU Temperatur unten halten. Eine Grafikkarte besteht aber nicht nur aus der GPU. Während die GPU vergleichsweise kühl ist, verbrennt der Rest halb bei der FE. Die PCB-, VRM- und VRAM Temperaturen sind extrem hoch, das kann nicht gesund sein. Und der Sommer steht erst noch bevor ...

Haha, dann frag mal die Founders Edition Besitzer. Die 3090 FE erreicht schon beim Gaming mit Leichtigkeit 100°C VRAM Temperatur.

Will an der Stelle auch sagen, dass ich all das Lob für die FE nicht nachvollziehen kann. Das einzige was der FE Kühler gut kann, ist die GPU Temperatur unten halten. Eine Grafikkarte besteht aber nicht nur aus der GPU. Während die GPU vergleichsweise kühl ist, verbrennt der Rest halb bei der FE. Die PCB-, VRM- und VRAM Temperaturen sind extrem hoch, das kann nicht gesund sein. Und der Sommer steht erst noch bevor ...
Ist dann die Frage, wie lange man die Karte nutzt und ob es in dieser Nutzungsdauer zu Schäden kommt. Kann mich daran erinnern, dass meine GTX 480 damals auch um die 100 Grad warm wurde und ewig gehalten hat. Solange der Speicher nicht die kritische Temperaturt erreicht und anfängt runterzutakten, bin ich da relativ entspannt. Man sollte aber den Vram auch nicht zu sehr übertakten und sich dann wundern. Ich hab bei mir 250 draufgegeben, mehr wäre sicher drinnen, aber steht nicht mehr im Verhältnis.

Habe ich bereits alles letzten Monat getauscht. Meine 3090 FE ist unter Wasser und auf der Rückseite habe ich die Backplate weggelassen und Kupferkühler auf die Speicher mit Wärmeleitkleber geklebt. Läuftsuper und die Temps sind deutlich besser.

Zurück