RTX 3080 / 3090: User experimentieren mit Wärmeleitpads auf RAM-Chips

Irgendwie lese ich hier viel zu wenig über die Temperaturen. Ich bekomme unter Volllast und egal bei welchen Spiel den RAM nicht über 88 Grad.
Unter Volllast pendelten sich die Temperaturen bei ca. 90°C ein. Nach dem Umbau waren 82°C das höchste was ich bisher gesehen habe. In weniger anspruchsvollen Titeln geht es sogar auf 72-74°C runter.
Meine MSI RTX 3090 Suprim X war auch bei etwa 90 Grad
Haha, dann frag mal die Founders Edition Besitzer. Die 3090 FE erreicht schon beim Gaming mit Leichtigkeit 100°C VRAM Temperatur.
Meine FE erreichte aufm Speicher durchschnittlich auch so 80°C und im Maximum hab ich vielleicht mal 92-94°C gesehen.

Jetzt mit dem EKWB-Block sind es maximal 60-64°C. Habe auch NiceHash getestet und beim Mining wird der Speicher maximal 80°C heiß, wo er vorher quasi sofort auf 108°C geschossen ist. Aber Mining ist auch echt ne Extremsituation.

1(1).jpg

Ich habe das schon seit längerer Zeit mit den geänderten Pads umgesetzt und zusätzlich eine alte Wasserkühlung einer Festplatte auf die Rückseite montiert. Jetzt ist alles kühl und sehr leise.

GPU: 45°C, HotSpot: 57°C, Memory: 78°C @ 99MH/s.
Irgendwie lese ich hier viel zu wenig über die Temperaturen. Ich bekomme unter Volllast und egal bei welchen Spiel den RAM nicht über 88 Grad. Standardmäßig ist er so bei 85 Grad beim daddeln. Ausgelesen mit "HWINFO". Ich vermute das die Werte jetzt nicht 1-1 passen. Aber Abweichungen von 10 Grad kann ich mir nicht Vorstellen. Somit ist bei meiner MSI 3090 Ventus doch alles im grünen Bereich. Laut meines wissens sind 85 Grad bei RAM normal und unbedenklich.
Es geht hier vor allem ums Ether-Mining, da dieses den Speicher extrem belastet und somit die Hashrate begrenzt.

Anhänge

• IMG_20210406_095849_edit_273076752672912.jpg
    IMG_20210406_095849_edit_273076752672912.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Meine FE erreichte aufm Speicher durchschnittlich auch so 80°C und im Maximum hab ich vielleicht mal 92-94°C gesehen.

Jetzt mit dem EKWB-Block sind es maximal 60-64°C. Habe auch NiceHash getestet und beim Mining wird der Speicher maximal 80°C heiß, wo er vorher quasi sofort auf 108°C geschossen ist. Aber Mining ist auch echt ne Extremsituation.

Anhang anzeigen 1360348[/SPOILER

Die 3090 hat nunmal auch hinten Speicher... eine Backplate alleine hilft da nicht viel - optisch würden paar Kühlrippen bei dir vll nicht gut aussehen aber nochmal 5 Grad bringen - siehe mein Post - Seite 1 - Du bräuchtest aber dickere Wärmeleitpads um die Rillen auszufüllen
bei Nicehash läuft meine mit 1165 und 10500 bei 82 Grad / GPU 48 Grad - Lüfter 80% 119-120MH (lose noch einen Lüfter auf die angeklebten Kühlrippen draufgelegt :) Edel Junk Build...
Zimmertemperatur 22-25 Grad - Für den Sommer bräuche ich dann wohl auch Wasser

Also meine Memchips (Speziell der einzelne hinten am PCIe Bus) lief regelmäßig beim zocken mal ins Templimit von 110°C. Habe dann 11w/mk verbaut sowie m2 SSD Kühler mit 6w/mk Pads + ein bissen Tesa Powerbond. Läuft jetzt selbst unter Vollast und VRAM +1300 MHz unter 100°C.

Anhänge

• 594414C0-21E5-4C7B-967E-F9D32D3F9C49.jpeg
    594414C0-21E5-4C7B-967E-F9D32D3F9C49.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 481
  • 71776D1A-EABC-457D-AF47-2574504CEE59.jpeg
    71776D1A-EABC-457D-AF47-2574504CEE59.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 355
  • BCD12315-415C-4277-89E6-5EA589AE99B5.jpeg
    BCD12315-415C-4277-89E6-5EA589AE99B5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 326
  • BAF73C96-8F63-4025-9B72-8201FDA67157.jpeg
    BAF73C96-8F63-4025-9B72-8201FDA67157.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 365
Hab einen Bykski Waterblock für die 3090 Eagle OC.

Da ich die früh gekauft habe, noch eher HWInfo die Memory Junction Temp anzeigen konnte, kenne ich die originalen Temperaturen mit dem Stock-Kühler nicht.

Aktuell sitze ich beim zocken bei max 88°C. NiceHash hat bei mir bis 108°C gejagt das ganze, wobei natürlich im Gehäuse durch eine Custom WaKü weniger Airflow herrscht als mir lieb wäre.
Bykski kam mit ner eigenen Backplate und eigenen Wärmeleitpads. Bissle heiß, aber nicht kritisch wenn man nicht minen will mit einer leisen WaKü :D

Die 3090 hat nunmal auch hinten Speicher... eine Backplate alleine hilft da nicht viel - optisch würden paar Kühlrippen bei dir vll nicht gut aussehen aber nochmal 5 Grad bringen - siehe mein Post - Seite 1 - Du bräuchtest aber dickere Wärmeleitpads um die Rillen auszufüllen
bei Nicehash läuft meine mit 1165 und 10500 bei 82 Grad / GPU 48 Grad - Lüfter 80% 119-120MH (lose noch einen Lüfter auf die angeklebten Kühlrippen draufgelegt :) Edel Junk Build...
Zimmertemperatur 22-25 Grad - Für den Sommer bräuche ich dann wohl auch Wasser
Hm wie bitte? Ich hab doch gesagt meine Karte ist wassergekühlt mit dem EKWB Kühler für die 3090FE. Die Backplate kühlt nicht nur passiv mit den Kühlrippen, sondern ist obendrein mit WLP an den Block angeschlossen, wo das kalte Wasser einfließt und kühlt den Speicher aktiv. Der Speicher erreicht maximal 60-65°C in Spielen und im Maximum 80°C beim Mining. Bin doch nicht bekloppt und fange noch an mir da oben was draufzukleben. :ugly: Das kannste vielleicht machen, wenn der Speicher regelmäßig >100°C geht, ansonsten ist das sinnlos und sieht auch noch unschön aus. Wer eine wassergekühlte 3090 hat, sollte die Finger davon lassen. Es lohnt nicht.

2021-04-07 13.54.22.jpg
1(2).jpg

Das Problem betrifft nicht nur die Founders Edition, so ziemlich alle Hersteller benutzen nur billige Wärmeleitpads.
Dann muss ja die MSI RTX 3090 Suprime X deutlich schlechter sein, als das z.B. bei der MSI RTX 3080 Gaming X Trio der Fall ist. Von billigen Wärmeleitpads kann ich bei meiner Grafikkarte nichts sehen! :hmm:
Bei meiner MSI RTX 3090 Suprim X habe ich die orig. Wärmeleitpads gegen die APT2560 Pads von Arctic getauscht. Fazit: 8-10°C niedrigere Temperaturen beim VRAM.
Besser geht immer, wenn man bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Ich kenne bisher im GPU und CPU Bereich keinen Hersteller, der das Beste an Wärmeleitpads oder Paste, was es auf dem Markt gibt, nutzt.
GDDR6X ist in meinen Augen eine äußerst grenzwertige Technologie, die mit Luft nur schwer zu bändigen ist. Ich verstehe nicht, warum sich Nvidia selbst in der Preisklasse vehement weigert HBM einzusetzen.
Weil GDDR6X weder grenzwertig und HBM immer noch deutlich teurer ist. Der UVP bei einer RTX 3080 lag bei Release bei 699,00 Euro und liegt jetzt bei knapp etwas über 700,00 Euro. Da lohnt scheinbar bei den derzeitigen Kosten der HBM Speicher nicht, da wäre die UVP nochmals deutlich höher. Die derzeitigen Preise spielen da keine Rolle, da diese wegen der schlechten Ausbeute bei den Wafern, wie auch der sehr schlechten Verfügbarkeit geschuldet sind.

Bei einer RTX 3090 und deren Budget, wäre HBM Speicher wohl möglich, allerdings hätte Nvidia da sicherlich dann keine 24GB Speicher verbaut, vermutlich nur 16GB HBM. Und bei der Gier nach Speicher, ist es dem ein oder anderem User / Kunden sicherlich lieber, wenn seine Grafikkarte 24GB GDDR6X Speicher besitzt, als nur 16GB HBM Speicher!
GDDR läuft in der aktuellen Form völlig am Limit, ich sehe nicht wie in Zukunft noch Leistungssteigerungen möglich sein sollen ohne dass die Leistungsaufnahme und somit Hitzeentwicklung noch weiter durch die Decke geht.
Ach so:
Ryse Son of Rome 3840x2160.jpg

Shadow of the Tomb Raider 3840x2160_2.jpg

Wie man sieht, kann man mit entsprechenden Einstellungen der Lüfter Kurve, wie auch mit einem undervolting Profil, nicht nur deutlich den Stromverbrauch senken, sondern auch die Temps in Bereiche drücken, wo man weit unter den Werten liegt, die hier immer Emotional völlig verdreht und überzogen dargestellt werden! :hmm:

Wie man sieht, kann man mit entsprechenden Einstellungen der Lüfter Kurve, wie auch mit einem undervolting Profil, nicht nur deutlich den Stromverbrauch senken, sondern auch die Temps in Bereiche drücken, wo man weit unter den Werten liegt, die hier immer Emotional völlig verdreht und überzogen dargestellt werden! :hmm:
Ein 3080 User will mir etwas über Lüfterkurven, Untervolting und VRAM Temperaturen erzählen, ist ja putzig. Im Gegensatz zu dir muss ich mehr als doppelt so viele Ram Chips kühlen - 24 statt 10. Die Chips auf der Rückseite der 3090 sind die große Herausforderung, ein Problem das bei dir nicht existiert. Btw kommen schon lange Custom Voltage- und Lüfterkurven zum Einsatz.

Ein 3080 User will mir etwas über Lüfterkurven, Untervolting und VRAM Temperaturen erzählen, ist ja putzig. Im Gegensatz zu dir muss ich mehr als doppelt so viele Ram Chips kühlen - 24 statt 10.
Ist ja putzig, da hat einer eine RTX 3090 und fühlt sich völlig überfordert mit seinen 24GB Speicher, als wäre beim Kauf nicht bekannt gewesen, wieviel Speicher die Grafikkarte besitzt. Zudem hat dieses Thema nicht nur die RTX 3090 Besitzer zu Reaktionen und Aussagen veranlasst, sondern auch RTX 3080 Besitzer.

Vielleicht auch einfach nur mal über die eigenen Aussagen nachdenken, denn auch die RTX 3080 läuft mit GDDR6X Speicher und die Technologie ist genauso wenig grenzwertig, wie diese der HBM Speicher. Und wenn die Wärmeleitpads zu tauschen schon eine Herausforderung für Dich sind, vielleicht einfach eine Grafikkarte mit weniger Speicher kaufen, ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe! :hmm:

Mir wäre ehrlich gesagt auch nicht bekannt das die 3090 eine höhere Speicher Hotspot Temp als die 3080 hat :ka:

Ansonsten Wasserkühlung und gut ist :daumen:

Naja bei den luftgekühlten Varianten sind die hinteren Speichermodule definitiv die, die am heißesten werden und im Zweifel auch die, die in die TJmax reinfahren bzw die wohl kürzeste Lebensdauer haben dürften. Die vorderen werden ja viel besser gekühlt, genau wie grundsätzlich der gesamte Speicher der RTX3080, die hinten überhaupt keine Module hat. Also was genau die RTX3080-Besitzer bezwecken wollen, weiß ich sowieso nicht. Der Kühler sitzt doch hier schon direkt auf. Gut, wenn die Wärmeleitpads echt schrottig sind, dann kann man die ggf austauschen, aber ansonsten... bis 95°C kann man es wohl tolerieren.

Bei den wassergekühlten Karten, ganz unabhängig davon ob die Backplate aktiv gekühlt wird oder nicht, sollten aber auch die hinteren Module ein großzügiges Stück kühler sein, als mit dem werksseitigen Luftkühler, einfach aus dem Grund, dass die gesamte Karte von unten viel(!) weniger heizt. Das PCB einer wassergekühlten Karte dürfte auch grob nur halb so warm sein, wie das einer luftgekühlten und das wird auch einiges ausmachen.

Mich würde wirklich mal die TJmax in HwInfo interessieren, bei Leuten, die einen herkömmlichen Wasserblock ohne rückseitige aktive oder passive Kühlung verwenden. Optimalerweise bei jemandem der mit der Karte kein Mining betreibt, sondern einfach nur zockt. Kann mir kaum vorstellen, dass hier bei normalem Nutzerverhalten mehr als 80°C erreicht werden. Daher sehe ich im Kleben von Kühlkörpern auf bereits wassergekühlten Karten keinen Nutzen, abgesehen vom Placeboeffekt.

Naja bei den luftgekühlten Varianten sind die hinteren Speichermodule definitiv die, die am heißesten werden und im Zweifel auch die, die in die TJmax reinfahren bzw die wohl kürzeste Lebensdauer haben dürften.
Was mich aber dann wundert ist, dass ja das Kühldesign, welches ja bei der Founders Edition völlig neu und auch anders als bei den Customer Grafikkarten gelöst wurde, die Speicher auf der Rückseite des PCB nicht berücksichtigt.

Sind denn nicht auf der Rückseite Lamellen, so da man mit einem oder zwei Lüfter die direkt auf diese Lamellen "Pusten" lassen kann, um dann so die Speicher besser zu kühlen? :hmm:

Ne, ich glaube die Backplate war nicht direkt an den Kühler gekoppelt, sondern die lag ganz konservativ nur hinten auf. Ein bisschen schade ist das schon. Hier ging wohl Design vor Speichertemperaturen. Aber dafür waren die Wärmeleitpads gefühlt recht hochwertig. Ich konnte mich auch über die Temperaturen nicht beschweren. In Games waren es maximal 80-90°C. Einzig im Mining waren es kritische Temperaturen bis über 105°C.

Übrigens hier nochmal zum Thema Wasserblock und Speichertemperaturen.
Der Vergleich zwischen Wasserkühlung mit und ohne aktive/passive Kühlung der Backplate:

Ich habe meine Backplate aktiv gekühlt, ubd wir haben hier mal Vergleiche gemacht, selbe Karte, selbe Einstellungen.
Wir konnten kein Unterschied in den VRAM temperaturen feststellen.
Sprich aktiv gekühlte Backplate kann man sich wohl schenken.
Es ist nice to have aber nicht notwendig.
Meine VRAM erreichen 90°C voll übertaktet +1500mhz beim crypto minen.
Beim zocken erreichen sie ca. 70°C

Sprich, wer einen Wasserblock draufschnallt, braucht sich um den rückseitigen Speicher keine Gedanken zu machen.

Also mit meiner 3090 FE hatte ich auch keine Temperaturen von über 100 Grad erreicht. Meist waren es so knapp über 90 Grad.
Allerdings habe ich mit der Karte auch nur gespielt und ich hatte zusätzlich die GPU untervoltet, die Lüfter aber so eingestellt, das diese durch die niedrigeren GPU Temperaturen nicht langsamer als Stock laufen (Kurve leicht angehoben).

Mit einem größeren PC Gehäuse wären sicher noch ein paar Grad weniger drinnen gewesen.

In welchen Spielen genau sind denn die Temps so hoch bei euch?

Glaube was richtig reinknallen soll sei Witcher 3 in 4K und FurMark.
Weiß aber nicht warum und hab ich selbst auch nie getestet.
In Cyberpunk2077, Control, Hitman2/3, VR, etc hatte ich nie solche Temps.

Ansonsten halt Mining als ultimativer Stresstest.
Da isses meist nochmal so >20°K wärmer als in den meisten Games auf Volllast.

Dann muss ja die MSI RTX 3090 Suprime X deutlich schlechter sein, als das z.B. bei der MSI RTX 3080 Gaming X Trio der Fall ist. Von billigen Wärmeleitpads kann ich bei meiner Grafikkarte nichts sehen! :hmm:

Besser geht immer, wenn man bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Ich kenne bisher im GPU und CPU Bereich keinen Hersteller, der das Beste an Wärmeleitpads oder Paste, was es auf dem Markt gibt, nutzt.
Da du Insider Wissen zu haben scheinst: Welche Pads nutzt den Nvidia und was würden bessere Pads Nvidia kosten?

Weil GDDR6X weder grenzwertig und HBM immer noch deutlich teurer ist.
Wenn GDDR6X nicht grenzwertig implementiert wurde, warum erreichen dann trotzdem so viele Designs die Grenztemperatur? Auch mit Lüftern auf 100%.

Was willst du damit ausdrücken? Mit manuellen Einstellungen kann man natürlich die Werte verbessern, aber was hat das mit dem Design der Karten zu tun? Ist es wirklich der Anspruch an eine Graka, besonders ab 700€, erstmal als Kunde selbst Hand anlegen zu müssen, damit sie unbedenkliche Temperaturen erreicht?

Edit:
In welchen Spielen genau sind denn die Temps so hoch bei euch?
Metro Exodus in UHD, selbst mit nicht maximierten Details erreicht der Speicher 102°C. Beim Mining sind es dann auch nur 4°C mehr in der Spitze.

Wenn GDDR6X nicht grenzwertig implementiert wurde, warum erreichen dann trotzdem so viele Designs die Grenztemperatur? Auch mit Lüftern auf 100%.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo eine RTX3080/3090 abgeraucht ist. Man weiß ja gar nicht mit Sicherheit, wieviele Karten in der Vergangenheit schon grenzwertige Hotspots und Speichertemperaturen hatten. Hat selten jemanden interessiert. Hier wurde es halt versehentlich geleakt. Ob es innerhalb der durchschnittlichen Nutzungsdauer von ca 3-5 Jahren schlimm ist, weiß man nicht. Würde eigentlich sagen nein, wenn der Speicher offiziell bis 110°C oder so zertifiziert ist, aber Langzeitdaten stehen wohl noch aus. ^^

Irgendwie haftet der Speicherhersteller ja auch für seine Angaben. Wenn die sich unsicher wären, ob 110°C sicher sind, dann hätten die die Grenze tiefer angesetzt.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo eine RTX3080/3090 abgeraucht ist. Man weiß ja gar nicht mit Sicherheit, wieviele Karten in der Vergangenheit schon grenzwertige Hotspots und Speichertemperaturen hatten. Hat selten jemanden interessiert. Hier wurde es halt versehentlich geleakt. Ob es innerhalb der durchschnittlichen Nutzungsdauer von ca 3-5 Jahren schlimm ist, weiß man nicht. Würde eigentlich sagen nein, wenn der Speicher offiziell bis 110°C oder so zertifiziert ist, aber Langzeitdaten stehen wohl noch aus. ^^

Irgendwie haftet der Speicherhersteller ja auch für seine Angaben. Wenn die sich unsicher wären, ob 110°C sicher sind, dann hätten die die Grenze tiefer angesetzt.
Das will ich auch alles gar nicht anzweifeln. Es ging mir darum, dass die Karten eben an Leistung verlieren, weil der Speicher aus thermischen Gründen heruntertaktet. Wann hatten wir das letzte Mal Karten bei denen der Lüfter wegen Speichertemperatur hochgeregelt hat? (Ich wüsste ad hoc keine Generation bei der es das gab). Das und die Tatsache, dass die Module von Nvidia nicht mit vollem Takt betrieben werden, bestätigen doch indirekt wie nah am Limit das Design ist.

Joa, wann taktet der bitte runter. Bei 105°C oder so. Hatte ich mit dem FE-Kühler nur einmal beim testweisen Mining und da haben die Lüfter auch mal aufgeheult. Mining-Performance war dabei aber brachial, nur mal so. ^^ Also der Speicher taktet sich ja auch nur minimal runter, um im thermalen Limit zu bleiben. Der schaltet sich ja nicht ab. Die GPU und die CPU machen doch exakt das gleiche, wenn deren Limits erreicht werden (TGP, TDP, Temperatur, etc.). Speicher darf sich mMn in Extremsituationen auch gerne runtertakten, wenn es der Einhaltung von Limits dient. Heißt ja nicht, dass er dann übelst langsam wird.

Wie dem auch sei. Bei den meisten Games erreicht der Speicher der meisten Karten diese kritische Temperatur ohnehin nicht. Meine FE wurde in Games mit dem Werkskühler nie heißer als kp 92-94°C und normalerweise waren es durchschnittlich eher 80°C. Von daher, weit weg vom Throttling. Dürfte bei den meisten Nutzern sehr ähnlich sein. Zur Not wechselt man die Wärmeleitpads aus, was angeblich hier und da tatsächlich was bringen soll.

So ein Quatsch ey.. Hab vergessen dass der Riser-Rahmen hinten n Teil der Backplate blockiert.. Naja, bei den Hitzköpfen hilft alles. Erstmal hab ich nur 3 Kühler drauf gepappt. Port royale sagt bei +350 auf dem Speicher im Afterburner nach 30 min Stresstest 90 Grad max. Waren vorher 94, daher. . Kühler drücken aber n bisschen gegens Riserkabel, daher musste ich mit Isoband ran. Hab ich mir alles n bisschen anders vorgestellt ?

Anhänge

• IMG_20210414_203037_282.jpg
    IMG_20210414_203037_282.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210414_191738_335.jpg
    IMG_20210414_191738_335.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 299
Zurück