Hi, ich hatte eine Idee: die Pads auf der Rückseite können doch keinen Unterschied machen?
An sich schon, sollten sie aber nicht.
Und noch was: können solche Pads elektrisch Leitfähig sein?
Nein, die Silikonpads sind nicht leitfähig.
Warte mal, die Gewindeeinsätze, also die Gewinde in die ich die Federschrauben schraube dürfen das Pcb nicht berühren wenn es nicht festgeschraubt ist?
Die sollen es berühren, wenn sie festgeschraubt sind. Wenn nicht, dann sollte man ganz knapp keinen Kontakt haben. Die Schrauben sollen beides ja zusammendrücken.
Gehen wir das mal weiter durch. Am besten mit Bildern.
Wenn du Pads auf dem VRAM hast, wie sieht es dann aus? Berühren die Gewindeeinsätze das PCB?
Und wenn du keine Pads drauf hast, berühren sie dann das PCB?
Ich bin mir recht sicher das die vier Scheauben um die GPU das PCB berühren wenn es nur aufliegt
Vergiss nicht, die Einsätze haben noch eine kleine Steigung, die in das Bohrloch geht. Das kann man prüfen, indem man mit ein, zwei Fingern kräftig draufdrückt. Da sollte man dann ein klein wenig Bewegung sehen.
Falls wirklich die ganzen Einsätze (alle 4 auf einmal) mit dem PCB Kontakt haben bzw. das PCB schon ganz sicher auf den Einsätzen aufliegt, dann liegt da das Problem.
Möglicherweise sind also die Gewindeeinsätze (die auch als Abstandshalter fungieren, damit der Anpressdruck nicht zu sehr steigt) nicht gut genug eingeschraubt, zu groß oder sonstwas, sodass du keinen Anpressdruck auf die GPU bekommst, egal wie sehr du die Schrauben vergewaltigst, egal ob du Unterlegscheiben oder keine benutzt. Wo kein Weg ist, da geht's halt nicht.
Nochmal zur Erklärung: Ein kleiner Abstand ist gut. Schraubt man das fest, verringert sich der Abstand, sodass Karte und Kühler aneinander gedrückt werden. Mit steigendem Druck gibt die Karte ein bisschen nach, aber darum geht es nicht. Man baut also Anpressdruck auf und der drückt dann beides zusammen. So werden einmal die Pads zusammengedrückt, andererseits wird die Paste zu einer schön dünnen Schicht verteilt. So dünne, dass, wenn man Kühler und Karte wieder trennt, man stellenweise (fast) wieder die nackte Oberfläche sehen kann. Das hatten wir bei dir kein einziges Mal, deshalb sage ich ja, dass der Kontakt nicht stimmt. Da reicht schon eine etwas zu dicke Schicht Paste. Das Zeug hat eine absolut grottige Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zum Kupfer des Kühlers, sodass da schnell schlechte Werte drin sind.