RTX 3070 upgrade was wird benötigt?

Ayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte auf eine RTX 3070 upgraden und meine Heizung Vega 56 Rog Strix somit ablösen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ASUS Rog Strix B450F Gaming
AData XPG Spectrix D60G 16 GB RAM
Ryzen 5, 2600 6x3,4GHz
ASUS Radeon RX Vega Rog Strix (90YV0B50-M0NA00)
Seasonic Focus PX-750W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440 MSI MAG271CQR-003DE

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das weiß ich leider nicht.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Zeitnahe. Am besten vor dem Release am 15.10

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich habe noch kein genaues Budget festgelegt aber ich denke wenn ich die alten Teile verkaufe würde ich ca. 950 (inkl. RTX 3070) Euro ansetzten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunkt 2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?


-



Ich habe bereits selber schon eine Vorauswahl getroffen. Ihr könnt diese gerne als Anhaltspunkt nehmen. Ziel ist es in 1440p flüssiges RTX gaming.

Ich halte ein Upgrade für folgende Hardware für "nötig":

Motherboard; CPU; RAM, und halt der RTX 3070

Was haltet ihr von dieser Auswahl bzw. haltet ihr ein Upgrade überhaupt für nötig und sind die 8 GB der RTX 3070 zukunftssicher oder sollte man auf die Ti warten?

MSI B550 tomahawk
Ryzen 5, 3600x
Corsair Vengeance 16 GB DDR4 - 3600 mHz

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Warum neues Mainboard und neuen RAM der ryzen 5 3600x läuft auch auf deinem alten bord.
Würde aber noch auf den 08.10 warten wenn die neuen Ryzen kommen, dann je nach preis gleich einen ryzen 5 5600x holen.
 
Selbst dein momentanes System sollte die 3070 nicht limitieren. Zumindest würde ich an deiner Stelle erstmal die Grafikkarte wechseln und dann testen. Den Rest kannst du danach immer noch upgraden, falls es dir zu langsam ist. Genau kann ich dir das aber nicht sagen und dass ist das eigentliche Problem. " 3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? " Genau mit dieser Frage solletst du dich auseinandersetzen. Wenn du die beantwortest, kann man dir noch besser helfen.
Ob 3070 und 8GB VRAM reichen? Keine Ahnung! Ich persönlich würde mir lieber die mit den 16GB holen
 
Ich habe an PCIe 4.0 gedacht. Der Ram war einfach eine Idee von mir da ich momentan 3000 mHz verbaut habe und dachte in Kombination mit einem neuen Prozessor wäre ein upgrade ganz nett. Gut zu wissen mit den neuen Ryzen.
 
Graka einbauen und spielen. Fps reichen nicht? Checken was limitiert. CPU? RAM?
Dann entscheiden.

Man kann jetzt keine Aussage treffen. Hier sind deine Ziele und deine Games relevant.
 
Okay dann versuche ich mein Glück am 15.10 eine founders Edition zu ergattern bau sie ein und gucke mal ob es probleme gibt. Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: Würdet ihr die Founders edition nehmen oder lieber ein custom modell?
 
Okay dann versuche ich mein Glück am 15.10 eine founders Edition zu ergattern bau sie ein und gucke mal ob es probleme gibt. Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: Würdet ihr die Founders edition nehmen oder lieber ein custom modell?

Du wirst garantiert keine 3070 Founders bekommen, zumindest nicht in der Nähe des Releases.
Die 3080 und 3090 waren schneller weg als du F5 drücken konntest.
Insofern dich der 12 Pin Adapter nicht stört eindeutig eine Founders.
Dein Budget lässt nicht wirklich viel Platz fürs Aufrüsten, eine 3070 Custom die du mit Glück noch dieses Jahr bekommen könntest, wird sicher ihre 600€ kosten, bleiben noch 350€ für alles andere, das reicht schlicht nicht für ein gutes Upgrade.
 
Ja ich werde es jetzt nach und nach machen. Vielleicht kaufe ich mir auch eine 3080 und grade dann in Reihenfolge Motherboard CPU und Ram auf.

Danke für euer Feedback.
 
Ich melde mich zurück mit einer Palit 3070 Gaming Pro und leider einer unzureichenden CPU, der Ryzen 5 2600. Watch Dogs war die reine Hölle. 100% CPU Auslastung bei 80% GPU Auslastung. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB auch sehr knapp bemessen. Das Upgrade muss her und Zen 3 steht vor der Tür. Da ich aber ein Rog Strix B450 F Gaming besitze gibt es nun 3 Möglichkeiten:

1. Zen 3 Kaufen + Neues Mainboard kaufen welches gleichzeitig PCIe 4.0 unterstütz + Ram Upgrade auf 32 GB
2. Zen 3 Kaufen wenn es das Update für 400 Mainboards gibt. + Ram Upgrade auf 32GB
3. Ryzen 3600x oder 3700x kaufen + Ram Upgrade. 32GB

Ich streame mit dem PC somit wäre wahrscheinlich eine CPU mit etwas mehr Kernen besser oder?

Würde sich ein Upgrade von XPG D60G Spectrix 2x 8GB 3000mhz auf einen Ram mit eventuell 3600mhz lohnen oder würdet ihr lieber den RAM nochmal kaufen und auf 32gb hochgehen?

Freue mich auf eure Antworten
 
Wie hoch taktet dein RAM denn aktuell?
Ab 3200 MHz würde ich keinen neuen RAM kaufen, da kaufst du dann einfach die gleichen RAM Riegel noch mal und hast deine 32 GB.
Ich würde an deiner Stelle Option 1 nehmen. Nimm PCI-E 4.0 mit, auch, wenn es aktuell irrelevant ist.
Insofern du über die CPU streamst würde ich den 12 Kerner sprich den 5900X nehmen, geht es nur um Gaming den 5800X.
 
Ich habe versucht über die Grafikkarte zu Streamen, das hat sie aber leider sehr zum ausrasten gebracht obwohl ich nur in 720p gestreamt habe. Also ein schönes Erlebnis war es nicht. Tatsächlich ist der Fokus mehr auf dem Spielen als auf dem Streamen. Also haltet ihr es für besser auf Zen 3 mit komplett Upgrade zu gehen und nicht eine alte 3000 cpu zuverbauen?
 
Also haltet ihr es für besser auf Zen 3 mit komplett Upgrade zu gehen und nicht eine alte 3000 cpu zuverbauen?
Ja. Der Sprung von Zen 2 auf Zen 3 ist für aktuelle CPU Verhältnisse schon ordentlich. Wenn es am Geld nicht scheitert, würd ich hier klar einen Zen 3 bevorzugen.
Letztendlich ist es einfach nur eine reine Geldfrage, mehr nicht.

Am besten wäre natürlich Zen 3 + X570 Board
Kein Geld dafür? Dann Zen 3 + B550
Immer noch zu teuer? Dann vielleicht auf Bios Update für B450 warten und Zen 3 einfach auf dein Board packen.
Alles zu teuer? Dann Zen 2.
 
Ich habe versucht über die Grafikkarte zu Streamen, das hat sie aber leider sehr zum ausrasten gebracht obwohl ich nur in 720p gestreamt habe. Also ein schönes Erlebnis war es nicht. Tatsächlich ist der Fokus mehr auf dem Spielen als auf dem Streamen. Also haltet ihr es für besser auf Zen 3 mit komplett Upgrade zu gehen und nicht eine alte 3000 cpu zuverbauen?

Du hast es mit einer 3070 probiert? Kann ich mir schwer vorstellen, dass diese da Probleme macht.
Richtig auf Zen 3 und erst mal Ruhe haben.
 
Hab mich falsch ausgedrückt ich habe über Grafikkarte gestream aber CPU war trotzdem auf 100%.

Erst nach dem ich jeglichen Prozess beendet habe der unnötig war ging er runter. Aber sobald man rumgefahren ist oder irgendetwas gemacht hat sofort wieder 100%

Ich hab ca. 600 euro budget. Wird dann wohl doch kein X500 board :/
 
Watch Dogs auf 1440p mit High Settings und Raytracing High. DLSS Qualität

Hatte aber nicht viel Zeit rumzuprobieren. Heute Abend starte ich versuch nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 100% während du über die Grafikkarte gestreamt hast? Was hast du denn da gespielt?
Ist die CPU in diesem Game auch auf 100%, wenn du nicht über die GPU streamst?
Wahrscheinlich schon, würde mich aber auch nicht wundern bei nem Ryzen 2600 in Watch Dogs.

Ich hab ca. 600 euro budget. Wird dann wohl doch kein X500 board :/
Bei 600€ Budget passt das doch locker.
X570 Board ~180€
16GB gleichwertigen Ram ~50-60€
Bleiben noch 370€ für die CPU, das reicht doch?
 
Zurück