RTX 3070 oder RTX 2080 TI

OC auf den Amperekarten bringt fast nichts, da ist die 2080Ti deutlich besser dabei.


Wo willst du denn 20% hergeholt haben?
Wenn oc auf ner RTX 3070 nichts bringt wundert mich blos, daß dein gefeierter RaketenJonny sich
mit oc Null weiter absetzen kann. Im Gegenteil.

Warum es da 18% mehr FPS waren mußt Du das Spiel fragen. Es ist aber so.

Edit.
Gerade in Metro Exodus an zwei Stellen getestet...mehr wie ~8% waren da nicht drin.
Mit oc 109FPs und stock 101FPS und in der zweiten Szene mit oc 80FPS und stock 74FPS.

Edit 2
Raytracing mehr CPU Last? Vieleicht ist meine CPU stock zu langsam. Freundlich mit ihr geredet....und...an der CPU liegts schon mal nicht, daß die RTX 3070 mit oc in dem Spiel nicht mehr als 8% zulegen kann.
Immer noch 80FPS in der Szene. Da lohnt sich oc :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es umgekehrt.
Die 2080 Ti ist schneller in den meisten Benchmarks z. B. von 3DMark, mit einer Ausnahme von Fire Strike Ultra, wo die 3070 ein bisschen schneller ist.

In Fire Strike Extreme, Time Spy, Time Spy Extreme und Port Royal (was ein RT Bench ist), ist eine 2080 Ti schneller.

Die Tests waren ja auch nicht genannt, sondern...
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark
Pure RayTracing Benchmark
3DMARK Raytarcing Feature Test

Ausserdem sind Benchmarks immer noch Benchmarks.
Im Firestrike nimmt mir Gurdi mit seiner RX 6800 ~33% ab. Dafür ist meine RTX 3070 im 3DMARK Raytarcing Feature Test sicher 40-50% schneller. Ich habe ja auch nie behauptet, daß eine RTX 3070 schneller als eine
RTX 2080Ti ist, sondern die Überlegenheit der RTX 2080Ti angezweifelt. Und wenn eine auf 350W-380W
gezogene Karte dann schneller ist..bedeutet das dann Überlegenheit?
 
Die Tests waren ja auch nicht genannt, sondern...
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark
Pure RayTracing Benchmark
3DMARK Raytarcing Feature Test
Paar Belege für das wären schön. :)
Ich habe ja dir die 3DMark Ergebnisse verlinkt.

Und da ist in 4 von 5 3DMark Benchmarks die 2080 Ti schneller als die 3070.

Port Royal, was ja ein Raytracing Benchmark ist, ist da aufgeführt. Und da ist die 2080 Ti schneller als die 3070.

Ausserdem sind Benchmarks immer noch Benchmarks.
Im Firestrike nimmt mir Gurdi mit seiner RX 6800 ~33% ab. Dafür ist meine RTX 3070 im 3DMARK Raytarcing Feature Test sicher 40-50% schneller.
Da du die 3070 hast (hab gedacht du hast die 2070 S) können wir, falls du natürlich Lust hast, es gerne testen.

Ein Vergleich mit der 6800 XT von Gurdi wäre da auch gut.

Bin momentan auf der Arbeit, müsste es somit Abends machen, aber können es ja gerne vergleichen. Wobei momentan Unigine Superposition das einzigste GPU Bench ist, was ich zur Zeit draufhabe.

Ich habe ja auch nie behauptet, daß eine RTX 3070 schneller als eine
RTX 2080Ti ist, sondern die Überlegenheit der RTX 2080Ti angezweifelt. Und wenn eine auf 350W-380W
gezogene Karte dann schneller ist..bedeutet das dann Überlegenheit?
Das stimmt so auch nicht.

Hier ist der gemessene Stromverbrauch bei dem 3070 Test von GamersNexus.

Screenshot_20201230-093713.png


Die 3070 FE auf Stock verbraucht 222.3 Watt, eine CD wäre da natürlich mit mehr dabei, eventuell auch mehr wie 244 Watt bei dem aufgeführtem 3070 FE OC.

Die 2080 Ti Strix kommt auf Stock auf 265.2 Watt. Mit einbezogen natürlich der Factory OC, der bei der 3070 FE fehlt. Das sind gerade mal 42 Watt mehr.

Eine 3080 FE auf Stock verbraucht 320 Watt - soviel wie eine CD 2080 Ti mit sehr starker Übertaktung.

Mit OC verbraucht die FE 3080 mit 366 Watt wiederum mehr als die OC 2080 Ti Strix. Und eine Custom 3080 schluckt dann wirklich 380 und mehr Watt.

Wenn man denn der Logik folgt, ist dann eine 3080 der 2080 Ti in keiner Weise "überlegen". Was ja so nicht stimmt.

Deswegen würde ich so eine Aussage über "Überlegenheit" auch nicht verwenden, denn die besagt nichts aus. Entweder Effizienz oder Performance usw.

Denn schneller als die 2080 Ti ist die 3080 allemal. Genauso wie die 2080 Ti schneller ist als die 3070, und die 3070 schneller ist als 2080 Super/3060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus RTX 2080Ti Strix (ohne manuelle übertaktung) kommt hier nicht einmal an meine RTX 3070 ran.
Da mußt Du schon Hand anlegen. Dann ists nichts mehr mit 265W.
Soviel wird der powerlimitierten RTX 3070 mit high oc zugestanden. Da ist aus die Maus.
Und jetzt mal die RT Benchmarks. die ich jetzt schon zweimal erwähnt habe, in denen eine RTX 3070 eine
OC RTX 2080Ti schlagen kann.
 
@DaHell63 In den beiden Screens (CP und Metro) nutzt du offenbar DLSS.
Das ist dann nur schwer vergleichbar wie ich finde.

Wenn oc auf ner RTX 3070 nichts bringt wundert mich blos, daß dein gefeierter RaketenJonny sich
mit oc Null weiter absetzen kann. Im Gegenteil.
Hab die Karte mittlerweile im HTPC, aber ich denke knapp 17k Time dürften doch recht schwierig werden für die 70er.
Hast du da Vergleichswerte, wäre eigentlich mal interessant da direkter Kotrahent.
 
Stock hat ja die RX 680 im Time Spy 10% mehr Punkte als die RTX 3070.
Nach unser beiden OC sind es immer noch 10% für die RX6800. Also konnte sich die RX 6800 mit oc
nicht weiter von der RTX 3070 absetzen. Bringt also gleich viel.
Das war damit gemeint.
 
Ich hab jetzt keine aktuellen High OC´s parat, lediglich die aus dem Archiv.
Leider ist mein 3600er nicht schnell genug für QHD bei der Karte in vielen Fällen.

Hier ist die Karte Undervoltet auf circa 190Watt.

SOTR QHD RT UV.jpg

SOTR QHD UV.jpg
SOTR UHD UV.jpg
 
Was sind das für AA Einstellungen?
Müsste ich erst wieder runterladen.

ZEN2 ist in SOTTR eh nicht so schnell...aber für die 3070 müsste es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für AA Einstellungen?
Müsste ich erst wieder runterladen.

ZEN2 ist in SOTTR eh nicht so schnell...aber für die 3070 müsste es reichen.
SMAAT2x, Ultrapreset. HDR on.
RT, QHD, UHD
Den hab ich auch noch, ebenfalls UV 165Watt ASIC.
FH4, WatchDogs und ACO hätte ich sonst noch im Angebot.
BM QHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst auf eine 2080 Ti gewechselt und ich kann nur sagen, dass ich es keinesfalls bereue. Hätte nie gedacht mal so eine teure GraKa zu besitzen, aber ich konnte sie damals günstig abstauben. 2022 zähle ich wieder auf die Panikverkäufer :daumen::ugly:
 
SMAAT2x, Ultrapreset. HDR on.
RT, QHD, UHD
Den hab ich auch noch, ebenfalls UV 165Watt ASIC.
FH4, WatchDogs und ACO hätte ich sonst noch im Angebot.
Anhang anzeigen 1348517
1440p/utrahoch/SMAATx2...130FPS

1440p/ultrahoch/RTX ultra.....81FPS

1440p/ultrahoch/RTX ultra DLSS...93FPS

Bright Memory Benchmark (wobei RTX niedrig :P)..53FPS

Seit wann sind denn hier die Bilder immer zu groß zum hochladen?
 
Schon ein gutes Stück vorne in RT. Deckt sich auch grob mit den Port Royal Benchmarks von der Differenz.
Wie lief die Karte in den Benches? (Setting)
 
Core+140 und Mem+1000. Also grob 2050/8000. Hab aber nicht geschaut wieviel Takt wirklich anlag.
Meine Frau ist jedenfalls mit ihrem PC zufrieden. Spielt eh höchsten 3-4 Spiele im Jahr.
Bei mir wirds wohl irgendwann im Frühjahr soweit die RTX 2070 super zu ersetzen.
 
Eine Asus RTX 2080Ti Strix (ohne manuelle übertaktung) kommt hier nicht einmal an meine RTX 3070 ran.
Da mußt Du schon Hand anlegen. Dann ists nichts mehr mit 265W.
Soviel wird der powerlimitierten RTX 3070 mit high oc zugestanden. Da ist aus die Maus.
Okay, auch wenn mir die Vergleichswerte deiner CD 3070 mit OC bei FireStrike Extreme, Ultra, TimeSpy etc, da fehlen. Nur verbraucht deine CD 3070 dann auch weder 222 Watt, noch 244 wie eine FE, sondern mehr, mit ihrem OC. :)

PCGH 3DMark Link zeigt ja, dass eine FE 2080 Ti da schneller ist in TimeSpy Extreme wie auch Port Royal, als eine FE 3070. Sollte die CD 3070 in diesen synth Benchmarks schneller sein, setzt das eine gute Werksübertaktung voraus mit mehr Stromverbrauch, was ja aber vollkommen in Ordnung ist, imo.

Und jetzt mal die RT Benchmarks. die ich jetzt schon zweimal erwähnt habe, in denen eine RTX 3070 eine
OC RTX 2080Ti schlagen kann.
Hab jetzt die besagten Benches aus Interesse auch bei mir laufen lassen. Dazu angemerkt, meine 2080 Ti hat den BIOS mit 320 Watt Powerlimit wie bei der FE, demzufolge kann eine höher getaktete 2080 Ti mit einem großzügigerem Powerlimit noch bessere Ergebnisse erzielen, als meine.

So kommt meine 2080 Ti im Schnitt auf 2 055 MHz in dem Raytracing Feature Test, im Vergleich zu 2 140 MHz deiner Asus Custom, wie 3DMark zeigt. Was für mich im Angesicht der Ergebnisse aber mehr als in Ordnung ist. :)

- Bright Memory:

Raytracing auf Sehr Hoch ohne DLSS, 1440p: 30 FPS

Raytracing auf Niedrig, ohne DLSS, 1440p: 51 FPS

- Pure Raytracing Benchmark:

Raytracing auf Pro, 1440p: 23 FPS

- 3DMark Raytracing Feature Test: 33 FPS

Deine Asus 3070 ist somit 1 FPS schneller als meine Inno3D 2080 Ti in Bright Memory auf sehr Hoch, 2 FPS schneller in BM mit RT auf niedrig, in Pure RT Benchmark ist sie 1.6 FPS schneller und in dem Raytracing Feature Test hat die 2 FPS mehr.

Im Angesicht dessen, dass ich für meine 2080 Ti ungefähr 200 Euro weniger zahlen musste, als das was für ne Custom 3070 mit Triple-Fan Design verlangt wird, kann ich damit leben. :D

In puren RT-Tracing Benches ist eine CD 3070 mit gutem OC ein kleines bisschen schneller, als eine CD 2080 Ti mit OC auf FE BIOS, wie bei mir, da gebe ich dir Recht, wobei es sich im Bereich 1-2 FPS bewegt zwischen deiner und meiner Custom. Holt man allerdings einen 380 BIOS bzw flascht es sich, kann man da aus der 2080 Ti mehr rausholen, und die 2080 Ti würde da wiederum schneller sein, allerdings natürlich auch mit noch mehr Stromverbrauch, so wie eine Asus CD 3070 auch mehr braucht, wie eine 3070 FE.

Ist aber schon ne gute Custom 3070, die du hast. :daumen:Asus Karten sind ja auch ziemlich weit oben was die Performance angeht, schon mit der werkseitigen Übertaktung.

Interessant wäre ja noch Port Royal zu vergleichen, und TimeSpy bzw Extreme.

- 3DMark Port Royal: 10 207 GP

- 3DMark Time Spy: 16 725 GP

- 3DMark Time Spy Extreme: 7 854 GP

Leider habe ich kein SotTR, kann deswegen keine Ergebnisse da anführen. Besitze allerdings noch RDR2 und Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
In puren RT-Tracing Benches ist eine CD 3070 mit gutem OC ein kleines bisschen schneller, als eine CD 2080 Ti mit OC auf FE BIOS, wie bei mir, da gebe ich dir Recht, wobei es sich im Bereich 1-2 FPS bewegt zwischen deiner und meiner Custom.
Die 1-2FPS können genauso viel bedeuten wie 1300 Punkte. Auch wenn es da besser ausschaut ;-).
Du Time Spy 16725 +8.5%
Ich Time Spy. .15404

Du DX Raytracing Test..33 FPS
Ich DX Raytracing Test 35,82 FPS +8.5%

Das Problem bei meiner 3070 ist das PL. Mit 270W kommst Du halt nicht weit beim benchen.

Und teuer war sie jetzt auch nicht unbedingt. Eine alte GTX 1080Ti ohne Garantie, die weder RT/DLSS
nutzen kann und in einigen neueren Spielen doch schon zurückfällt, für 450€ verkauft
Für 630€ die Asus RTX 3070 TUF erstanden, die nicht nur wieder vollwertige Garantie hat und im
Schnitt über 30% schneller ist...man kann damit RT nutzen. Oder, wenn es das Spiel anbietet DLSS alleine.
Wie gesagt..meine Frau ist zufrieden und für ihre 3-4 Spiele im Jahr reicht es schon.
 
Zurück