• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade wegen AVX

So alte CPUs findet man nicht mehr in aktuellen Vergleichen, aber mit mehr als 100% darfst du schon rechnen.
Das Schwächste was man bei PCGH mit 6 Kernen findet ist z.B. ein 10400F
Gegenüber dem sind es schon 70% und der sollte um die 50% vor deinem Westmere gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
??? also quasi ne leistungs verdoppelung.... hoffentlich wird mir nicht schwindelig wenn auf einmal dann alles so zackig läuft ???

A Plague Tale Requiem ist eines der Spiele was mir einfällt welches erst dadurch spielbar werden dürfte. Da hat mein 5800X in UHD@DLSS Q meist die 2080Ti limitiert.

Soooooo....

Da das gute asus tuf gamin b650 plus mobo nun angekommen ist und cpu ( ryzen 5 7600),ram umd ssd auch bald da sein sollten
Frage ich mich ob es bei der installation, bzw. Den einstellungen des uefi's/bios irgendwas zu beachten gibt? Ist ja auch meine erste amd cpu

Bei intel 1366 wurden ja alle settings so gut wie möglich gefixed.... sei es spannung oder timing....

Nehme an das ist bei aktuellen boards/amd auch so?

Gibt es auch irgendwelche amd spezifische sachen einzustellen? Tdp/ max. Leistungsaufnahme oder irgend so was??

Bootreihenfolge richtig einstellen und EXPO aktivieren, fertig :ka:

Natürlich gibts zig weitere Stellschrauben, aber damit die Kiste läuft und ihre Leistung bringt, brauchst du nichts weiter tun.
Mehr Leistung geht natürlich immer, durch OC/UV der CPU und OC und opimieren der timings des RAMs ;)
Aber beachten musst du nix weiter.

Nehme an das ist bei aktuellen boards/amd auch so?
Nein
Gibt es auch irgendwelche amd spezifische sachen einzustellen? Tdp/ max. Leistungsaufnahme oder irgend so was??
Nein. Alles was Du machen solltest ist EXPO im BIOS dann aktivieren. EXPO ist AMDs Art von XMP. Also Übertaktungsprofile für den RAM. Damit der Speicher auch mit den entsprechenden Taktraten läuft. Den Rest stellt das BIOS mit "Auto Settings" korrekt ein. Da brauchst Du nichts machen.

Bei AM5 kann es beim ersten Start SEHR LANGE dauern bis Du ein BIOS Post zu sehen bekommst. Das können mit Pech ein paar Minuten sein. Das sogenannte Memory Training(erkennen der Speicher Riegel und deren Einstellungen) dauert beim ersten Boot lange.

Zurück