RTX 3070 oder RTX 2080 TI

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute,

Bei mir steht ein upgrade der Gpu an, momentan werkemt da eine 1070 @wakü unterstützt von nem 6kern xeon @ 4.5ghz nebst 24 gb ddr ram. Das ganze befeuert nen 27" whqd monitor.

Jetz stellt sich mir die frage ob es nicht sinvoll wäre ne gute gebrauchte 2080ti mit 11gb vram zu holen anstatt der momentan völlig überteuerten 3070 ??

Oder hat die 3070 irgend einen vorteil gegenüber der 2080ti ? Kann die 3070 spieletechnisch irgendwas was die 2080ti nicht kann??

Stromverbrauch/lautstärke sind mir egal da sowieso wenn auf wakü umgebaut wird.

Mfg stefan

Oder hat die 3070 irgend einen vorteil gegenüber der 2080ti ?
Nicht wirklich. Evtl ein längerer/besserer Treibersupport weil Turing (2080Ti) eher EOL gehen wird als Ampere (3070) und Treibersupport sich halt immer zuerst auf die neuesten GPUs konzentriert.

Ansonsten biste aus P/L-Sicht mit ner gebrauchten 2080Ti sicher ein gutes Stück besser unterwegs als mit ner 3070er. Und 3GB mehr vRAM gibts noch obendrauf.

Ich sag mal so, ich habe ne 2080Ti genommen. Man muss halt sehen was der Markt gerade so her gibt, aber wenn einem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung (meine 2*360er Wakü schaufelt jetzt hörbar eifriger als mit der 1080 vorher!) nicht soo wichtig sind hat die Turing halt das größere Speicherpolster und skaliert auch im Takt noch ganz gut. Wenn sie dazu noch etwas günstiger und mit Wakü zu bekommen ist (die ist für die 3070 bei den meisten Herstellern noch Zukunftsmusik) -> auf geht's.
Es könnte sein dass die 3070 in Zukunft resizeable BAR Support bekommt und die 2080Ti nicht, aber zumindest meine Waterforce wird dann trotzdem noch schneller sein als eine Durchschnitts 3070er.

Hallo leute,

Bei mir steht ein upgrade der Gpu an, momentan werkemt da eine 1070 @wakü unterstützt von nem 6kern xeon @ 4.5ghz nebst 24 gb ddr ram. Das ganze befeuert nen 27" whqd monitor.

Jetz stellt sich mir die frage ob es nicht sinvoll wäre ne gute gebrauchte 2080ti mit 11gb vram zu holen anstatt der momentan völlig überteuerten 3070 ??

Oder hat die 3070 irgend einen vorteil gegenüber der 2080ti ? Kann die 3070 spieletechnisch irgendwas was die 2080ti nicht kann??

Mfg stefan
Leistungsmäßig wird die RTX 3070 an eine RTX 2080Ti nicht ganz rankommen. Ausser in manchen Spielen
und da auch nur stock.
Leider sind die guten RTX 2080Ti nicht gerade billiger als die RTX 3070.
Aufwägen mußt Du halt die 3GB mehr VRam gegen null Garantie die so eine gebrauchte Karte hat.
erstmal bis zum 12. 01. abwarten und sehen ob Jensen was zur 3070 Ti sagt
Das wäre die richtige Karte für mich :daumen:.

Also ich hatte erst eine 3070 Ti angepeilt. Nach der Absage derselben, der hohen Preise und geringen Verfügbarkeit habe ich mich gegen eine 3070 und für eine 2080Ti entschieden. Auch wegen der 8GB Speicher, darüber kam ich einfach nicht weg.
Ich hatte allerdings auch ein unschlagbares Angebot für einen A-Chip mit bis zu 380W Powerlimit. Das macht unter Wasser natürlich sehr viel Spaß. Aber auch mit 240W kommt noch ordentlich Leistung bei rum, genug um eine übertaktete 3070 noch in einigen Benchmarks zu erreichen. Bei 380W sieht jede 3070 kein Land mehr. Außerdem gibts natürlich fast 40% mehr Speicher oben drauf.

Wenn man ein vernünftiges Angebot findet würde ich jedem eine 2080Ti vor einer 3070 empfehlen. Für Wasserspiele am besten mit TU102-300A und ordentlich Powerlimit.

Hallo leute,

Mfg stefan
Aufjedenfall würde ich mir eine 2080TI holen, 3gb mehr Vram für 4k, 15% mehr Leistung mit OC, einfach die vollwertigere Karte, 3070 ist einfach gecuttet :)

Stand vor anderthalb Monaten vor derselben Entscheidung wie der OP, habe dann zu einer gebrauchten 2080 Ti gegriffen und habe es bis jetzt nicht bereut.

Bei mir war die Überlegung, entweder zu der 3080 zu wechseln, oder zu der 2080 Ti, da die Custom 3080 aber wesentlich stromhungriger sind als selbst 2080 Ti wird da mindestens ein 850 Watt Netzteil empfohlen, und die PSU zu wechseln wollte ich eigentlich vermeiden.

Ironischerweise muss ich es jetzt doch, weil Seasonic seine Focus-Netzteile so "gut" gebaut haben das sie mit der Spannungsversorgung einer 2080 Ti nicht klarkommen und den PC rebooten, aber leider habe ich das nicht gewusst als ich es mir gekauft hab. Ist auch nicht die Schuld der Grafikkarte, weil mit einem anderen NT funktioniert die tadellos.

Nichtdestotrotz Geld gespart und dazu auch noch mehr Speicher mit der 2080 Ti als mit einer 3070 oder gar 3080, dazu Leistung die über der 3070 liegt je nach Custom OC. Natürlich ist ein Gebrauchtkartenkauf immer ein gewisses Risiko, aber wenn man eine gute Custom für einen angemessenen Preis findest, ist eine 2080 Ti eine sehr gute Wahl. Von der Performance her spielt sie im oberen Drittel, und in RT Spielen selbst ohne DLSS steckt sie locker auch eine RX 6800 weg.

in RT Spielen selbst ohne DLSS steckt sie locker auch eine RX 6800 weg.
Eine RX 6800 sollte ja auch nicht der Anspruch in RT Spielen sein. Und mit einer RX 6800XT und ner RTX 3070
hat sie dann schon zu kämpfen.

RT+.PNG

Auch in Watch Dogs Legion und Cyberpunk kann sich die RTX 2080Ti nicht groß absetzen.
Und in Benchmarks mit viel RT ist eine RTX 3070 sogar leicht überlegen.
Wie
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark
Pure RayTracing Benchmark
3DMARK Raytarcing Feature Test

Aber ich lasse mich gerne von der jedermann verkündeten Überlegenheit der RTX 2080Ti überzeugen.

In vielen PCGH Benchmarks kann man eine "2080 Ultra" einblenden. Was in etwa dem entspricht was die Top Customs schaffen. Und da bekommt man die 3070 afaik auch mit Gewalt nicht hin.

Welche vielen Spiele sind denn das?
Ja in Wolfenstein Younblood in denen die 8GB VRam abreissen. Und das ist auch nur eine einzige Einstellung.
Streaming von extrem auf ultra zurückstellen.
Ich seh hier nicht den großen Nachteil in QHD.
Und auch wenn es solche Spiele geben sollte bei denen man mit der RTX 2080Ti eine Stufe höher stellen kann, so
wiegt das für mich die fehlende Garantie nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Ultra mit in den Gesamtcharts, also auch in allen Tests
Das Plus ist immerhin Vergleichbar mit 6800 vs. 6800XT.

Wobei man natürlich auch Ampere Karten übertakten kann. Ein Vergleich OC vs OC wäre hier sinnvoller.
Allerdings ist natürlich mittlerweile bekannt, dass bei den neuen GPU Gens kaum was geht und sie am Limit laufen.

schau das du die 3070 bekommst auf der Nvidia Seite soll diese alle paar Tage schon für 499 verfügbar sein aber dann auch direkt wieder weg, weil das mehrere herausgefunden haben und die dann verticken

Wobei man natürlich auch Ampere Karten übertakten kann. Ein Vergleich OC vs OC wäre hier sinnvoller.
Allerdings ist natürlich mittlerweile bekannt, dass bei den neuen GPU Gens kaum was geht und sie am Limit laufen.
Ein wenig geht immer :D.
In Cyberpunk ist es eher unterschiedlich wieviel % man gewinnt. Wenn viel zu berechnen ist durch Rauch/Spiegelungen usw, dann sind es schon mal bis zu 20% mehr FPS. Hier an der Stelle waren es 18% zur
stock Taktrate.

OC auf den Amperekarten bringt fast nichts, da ist die 2080Ti deutlich besser dabei.

Ein wenig geht immer :D.
In Cyberpunk ist es eher unterschiedlich wieviel % man gewinnt. Wenn viel zu berechnen ist durch Rauch/Spiegelungen usw, dann sind es schon mal bis zu 20% mehr FPS. Hier an der Stelle waren es 18% zur
stock Taktrate.
Wo willst du denn 20% hergeholt haben?

Eine RX 6800 sollte ja auch nicht der Anspruch in RT Spielen sein. Und mit einer RX 6800XT und ner RTX 3070
hat sie dann schon zu kämpfen.
Mit fehlenden dedizierten Tensor-Cores und RT-Cores ist mMn weder 6800 noch eine 6800 XT gut geeignet für RT bzw. DXR Gaming, nichtdestotrotz sind sie geeignet und unterstützen es. Laut Tests ist in meisten Spielen ohne Raytracing eine Custom 2080 Ti auf ihren Stock Werten schneller, als eine 3070 FE, schon in 1440p, und liegt leicht hinter bzw sogar leicht vor einer 6800 in Spielen mit klassischer Rasterleistung.

Zwei Spiele ohne RT in 1440p wo eine Custom 2080 Ti schneller ist als eine 3070, und leicht hinter der 6800, getestet von GamersNexus:
RDR2.png
SOTTRnoRT.png

By the way, in 4k ist die CD 2080 Ti z. B. in RDR 2 schneller, als beide - sowohl RTX 3070 (die besonders bei den 0.1% lows leidet) wie auch die RX 6800:
4KRDR2.png

Und ein Titel wo die CD 2080 Ti schon in 1440p schneller ist, als sowohl RX 6800 wie auch (wesentlich schneller) als eine RTX 3070 FE, auch mit OC was einer CD 3070 entsprechen würde:
Total War.png

Mit DLSS lässt die 2080 Ti natürlich selbst eine 6800 XT weit hinter sich in RT Spielen, die es implementieren (was bis jetzt die meisten DXR Titel sind). Aber das klappt auch gut mit einer 2070 Super.

Auch in Watch Dogs Legion und Cyberpunk kann sich die RTX 2080Ti nicht groß absetzen.
Gegenüber einer 6800, wovon ja die Rede war, kann sich eine Custom 2080 Ti sehr wohl behaupten bzw mit RT ohne DLSS auch schneller sein. Schneller als eine 3070 FE ist sie auch.

So z.B. Control ohne DLSS und Shadows of the Tomb Raider mit RT on bei Shadows, kein DLSS.
control.png
SOTTRSHADOWSRT.png

Und in Benchmarks mit viel RT ist eine RTX 3070 sogar leicht überlegen.
Wie
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark
Pure RayTracing Benchmark
3DMARK Raytarcing Feature Test
Eigentlich ist es umgekehrt.
Die 2080 Ti ist schneller in den meisten Benchmarks z. B. von 3DMark, mit einer Ausnahme von Fire Strike Ultra, wo die 3070 ein bisschen schneller ist.

In Fire Strike Extreme, Time Spy, Time Spy Extreme und Port Royal (was ein RT Bench ist), ist eine 2080 Ti schneller.
Ek7MUXeUUAAUZD0-1536x864.png
Aber ich lasse mich gerne von der jedermann verkündeten Überlegenheit der RTX 2080Ti überzeugen.
Was ich sagen möchte - wie die Tests zeigen, ist eine Custom Design 2080 Ti im oberen Drittel angesiedelt und ist in Spielen in allen Auflösungen ein bischen bis wesentlich schneller, als eine FE 3070. Sogar mit OC bei der letzteren, was ja eine CD 3070 bietet, liefert die 2080 Ti bessere FPS.

Man kann durchaus noch dazu sagen: aber die Custom Designs der 3070 lassen sich doch übertakten! Stimmt auch, aber dasselbe gilt auch für die CD 2080 Ti. Die 2080 Ti Strix die bei den GamersNexus Tests verwendet wurde, lief auf ihren Stock Werten und ist zu weiterer Übertaktung fähig, was die Differenz zwischen einer 2080 Ti und 3070 weiterhin bestehen lässt.

Anhänge

• 4KRDR2.png
    4KRDR2.png
    589,7 KB · Aufrufe: 137
  • Ek7MUXeUUAAUZD0-1536x864.png
    Ek7MUXeUUAAUZD0-1536x864.png
    44,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück