manimani89
Volt-Modder(in)
das war doch immer so das der nachfolger weniger hatte aber deutlich effizienter arbeitete
Nicht nur die Frames, auch die Frametimes. Und die können sehr schlecht ausfallen, wenn es beim VRAM knapp wird und oft geswappt werden muss.Die Frames auf dem Monitor sind es die zählen.
Und Du kannst offensichtlich nicht zwischen dem unterscheiden [...]

Vor Allem wenn der Treiber bei RTX 3000 auf die SSD direkt zu greifen kann, verstehe ich nicht, wo genau hier mal wieder das Problem liegen soll...
Man konnte, kann und wird niemals fehlenden Speicher ausgleichen können. Der Zugriff auf die SSD ist im Bereich von 10er Potenzen langsamer als der Zugriff auf den schnellen VRAM direkt. Zudem müssen Spiele für das SSD-Caching (das nur Abpuffern, aber Ruckler bei mangelndem VRAM nie ganz wird ausgleichen können) speziell angepasst sein und dies per API unterstützen (DirectStorage). Von DirectStorage gibt es bislang lediglich eine Ankündigung, die besagt, dass irgendwann nächstes Jahr eine Entwickler-Preview-Version kommen soll, also eine Version mit der die Entwickler dann mal "spielen" können. Dieses Feedback wird MS dann auswerten und DirectStorage zu Ende entwickeln, was (lange) dauern kann.
Es steht völlig in den Sternen, wann DirectStorage dann überhaupt mal Beta-Status, geschweige denn den Release Candidate Status erreichen wird, um dann mit irgendeinem Windows 10 Update endlich mal ausgerollt zu werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies vor 2022 nichts wird und die Unterstützung in Spielen dürfte noch deutlich länger auf sich warten lassen. Das Wissen, wie man DirectStorage effektiv benutzt, fällt ja nicht vom Himmel. Die Entwickler werden da einen Lernprozess vor sich haben und es wird sich ab ca. 2023 nur ganz allmählich in immer mehr Titeln wiederfinden. Bis dahin haben wir dann als Untergrenze vermutlich auch endlich die 16GB VRAM erreicht, so dass man eh mal sehen muss, wie sinnvoll eine solche SSD Caching Technologie dann auf dem PC überhaupt noch ist (außer für Ladezeiten). In erster Linie dürften zukünftig die Konsolen vom SSD Caching profitieren. Ich denke HighEnd PCs werden das kaum noch "brauchen", außer eben für verringerte Ladezeiten, was natürlich auch ganz nett ist.
Also 3080 or Big Navi.
nVidia sieht sich hier offensichtlich zu gar nichts "genötigt". Die PCBs für 16 und 20 GiB wurde schon vor Wochen von Igor bestätigt und für das 20 GiB-Modell steht mit etwa Mitte Oktober sogar schon ein konkreter Termin bereit. Einzig bzgl. der 16 GiB-Variante konnte die Boardpartner zu dem Zeitpunkt offensichtlich noch keinen Termin benennen, ganz absehbar jedoch erst nach dem AMD-Launch, denn die Karte wird erst benötigt um eine Downsized-12GiB-RDNA2-Karte anzugehen. ...
Man spekuliert, dass sich die SKU20 genau in der Mitte des Big-Navi-Angebots von AMD (und damit des gestaffelten Einführungszeitplans) platzieren soll. Da Big Navi von AMD wahrscheinlich über 16 GB Speicher verfügen wird, erklärt dies auch, warum NVIDIA auch eine Karte mit 20 GB in petto hat.
Nee auf keinen Fall wird das so lange dauern.
Ebenso werben Sie damit das sie es machen, nur Nvidia hat das Kind halt umbenannt und verkäuft es als eigene Technologie.
Vermutlich wird die Implementierung bei AMD auch noch schneller von statten gehen, da wie schon gesagt auch AMD Chips in den Konsolen sitzen.
Nur ohne schnelle SSD aka 7000-8000MByte/s bringt das ganze nix oder kaum etwas denke ich.
Oha, bisher ging man von 16 GT/s aus. Wenn es wirklich nur 14 GT/s und somit 448 GByte/s sind, sehe ich die RTX 3070 in den allermeisten Fällen hinter einer RTX 2080 Ti, wenn man von FP32-lastigen Extremfällen absieht. Also keine Sorge, das alte Topmodell wird noch gut mithalten können. Mehr wissen wir dann in ein paar Wochen.
MfG
Raff
Ich glaub auch nicht wirklich das die 70er die 80erTi nass macht. [...]

Oha, bisher ging man von 16 GT/s aus. Wenn es wirklich nur 14 GT/s und somit 448 GByte/s sind, sehe ich die RTX 3070 in den allermeisten Fällen hinter einer RTX 2080 Ti, wenn man von FP32-lastigen Extremfällen absieht. Also keine Sorge, das alte Topmodell wird noch gut mithalten können. Mehr wissen wir dann in ein paar Wochen.
MfG
Raff
Doch. Microsoft haben selbst in ihrem Dev Blog von "next year" (ohne genauere Angabe) und "developer preview" gesprochen. Wenn (irgendwann) nächstes Jahr erst eine Preview für Entwickler kommt, dann kannst Du bei MS davon ausgehen, dass der Release Candidate noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Dazu kommt der Faktor, dass MS sicherlich keine Eile haben werden. Die wollen erst mal Xboxes verkaufen. Da schadet es nicht, wenn die Xboxes performancetechnisch zumindest länger als sonst mit HighEnd PCs mithalten können. Die werden im Hinblick auf DirectStorage für PC eine relativ ruhige Kugel schieben. Es kommt halt irgendwann mal mit einem Windows 10 Update...
Quatsch. Genauso wie RTX einfach nur das hardwaremäßige Backend von nVidia für Ray-Tracing ist, so ist RTX IO das hardwaremäßige Backend für DirectStorage. Beides (RTX und RTX IO) lässt sich durch entsprechend versierte Entwickler direkt ansprechen, aber normal geht das über DirectX Ray-Tracing bzw. DirectStorage (wenn Letzteres dann irgendwann mal fertig ist). nVidia ermöglichen PC-Entwicklern mit RTX IO allerdings, dass sie nicht auf MS DirectStorage warten müssen, sondern Entwickler können durch RTX IO das SSD Caching schon jetzt nutzen. Wie viele Entwickler das tun werden, muss man mal abwarten. Ich denke nicht viele. Die Entwickler haben erst mal genug mit den neuen Konsolen um die Ohren. RTX IO wird vermutlich nur in ausgewählten nVidia-sponsored Titeln unterstützt werden.
Nein. Es sei denn AMD kauft Microsoft auf, denn DirectStorage hängt nun mal 100% von MS ab und davon wann die so "gnädig" sind, es auf den PC zu bringen.
Äh ne. Damit das überhaupt ein paar Leute nutzen können muss man sich als Entwickler schon mal an das halten was verkauft wurde. Im Bereich NVME geht das von den relevanten Marken so bei 1700-1800mb/s los. Zur Sicherheit nimmt man besser 1500mb/s, dann limitiert auch nix wenn die SSD von der 350 Watt Grafikkarte gegrillt wird. Das ist aber gar nicht schlecht, denn das ist immer noch eine Steigerung um 1500% ausgehend von 100mb/s Harddrive. Das wird schon erheblich etwas bringen. Von den Daten die nur sehr Temporär gebraucht werden könnten nicht nur diverse Prozent eingespart werden, nein, es könnte sich sogar um Potenzen handeln die eingespart werden können.
Das Problem ist halt das die Konsolen das wohl doppelt bis dreimal so schnell können. In wie weit sich das dann auswirkt wird man sehen. Es ist aber aus meiner Sicht durchaus denkbar das Leute mit normaler Vram Ausstattung an der Grafikkarte erheblich die Details reduzieren müssen weil die Konsolen ein Optik Feuerwerk zünden.
500 € gebe ich jedenfalls für so ein mit Absicht verkrüppelten möchtegern "Premium" Produkt NICHT aus !!

) schmeißen ihr Geld zum Fenster raus, oder drehen sich ne Kippe mit ihren Geldscheinen, oder kaufen ne 3090. 

80-120€ ?)