RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

Du vergisst leider Sony komplett in deiner Kalkulation... die sind auch daran interessiert das AMD es schnell umsetzen kann..

Ich weiß gar nicht, wovon Du da redest. Bitte was genau soll AMD hinsichtlich DirectStorage schnell umsetzen und was hat Sony damit zu tun?

Stand jetzt werden die Konsolen eine (jeweils proprietäre) Technik an Bord haben, die dafür sorgen wird, dass Daten zwischen SSD und Grafiksubsystem schneller als bisher ausgetauscht werden können. Egal hinter welchen fancy Bezeichnungen man das versteckt, es handelt sich letztlich um SSD Caching Technologien.

Für den PC sieht es momentan so aus, dass AMD noch gar nichts verlauten lassen hat. nVidia hat mit RTX IO eine entsprechende Technologie für PC angekündigt und Microsoft haben ihrerseits angekündigt, dass sie an DirectStorage arbeiten, was mutmaßlich zu gewissen Teilen von der Technik abgeleitet werden wird, die in der Xbox steckt.
Die Übertragbarkeit der Konsolentechnik auf PCs dürfte sehr bedingt sein, denn DirectStorage muss als generalistische API für den PC so ausgelegt werden, dass es mit quasi allen NVMe SSD-Herstellern, mit Grafikkarten von AMD und nVidia und zukünftig auch Intel und allen PCIe Standards ab 4.0 harmonieren wird, was naturgemäß viel, viel, viel mehr Aufwand und Tests als bei den Konsolen bedeutet. Deshalb wird es auch erst eine developer preview version von DirectStorage irgendwann einmal in 2021 geben und noch nichts Fertiges.

Dies bedeutet im Ergebnis: Bis zur Fertigstellung von DirectStorage (was locker 2022 werden kann) wird es auf dem PC nur RTX IO und eine von AMD noch nicht angekündigte Lösung geben (RDNA IO?). Diese Lösungen werden vermutlich nur vereinzelt durch AMD- oder nVidia-sponsored Games unterstützt werden. Ansonsten werden die Entwickler abwarten bis DirectStorage als generalistische PC-API zur Verfügung steht, weil das das Leben deutlich erleichtert und die Unterstützung dann sowohl nVidia als auch Radeon (und Intel) Besitzern gleichermaßen zugute kommt.

Ganz generell würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen auf schnelle Umsetzungen machen. Wie gesagt werden die Entwickler erst mal gut mit den neuen Konsolen und deren Möglichkeiten zu tun haben. Das ist schon Lernkurve genug, gerade für kleine/mittlere Studios. Der PC bekommt momentan etwas mehr Aufmerksamkeit, da wir ganz am Ende eines Konsolenzyklus stehen. Das wird in ein paar Monaten komplett anders aussehen. Dann wird die ganze Industrie nur noch von Xbox Series X und PS5 sprechen.
Der PC wird bei neuen Spielen dann wieder nur noch als Fußnote erwähnt, weil der Hype erst mal voll auf die neuen Konsolen geht. Publisher werden PC-Ports wie üblich nur mäßig finanzieren. Da steht DirectStorage sicherlich ganz am Ende der Featureliste und man wird es für den PC Port nur implementieren, wenn die Performance sonst völlig abstürzt. Nach und nach wird sich DirectStorage natürlich immer mehr durchsetzen, je mehr Erfahrung die Entwickler sammeln und wenn sie es erlernt haben, aber das wird alles seine Zeit brauchen. Bis dahin haben wir vielleicht schon PCIe 5.0 SSDs.

Wenn AMD da alleine dran arbeiten würde würd ich dir einfach zustimmen... aber wie gesagt Microsoft unterstützt die ja auch wegen der Xbox... vielleicht ist es nicht so gravierend aus der Sicht aber spätestens wenn Sony sich da mit einhängt hat AMD bzw Microsoft für die Umsetzung ja noch mehr finanzielle und auch zeitlichen Druck... und das unterschätzt du einfach maßlos gerade...

Ich denke das es spätestens im Sommer nächstes Jahr eine Umsetzung für den PC geben wird, weil es für die Konsolen halt schon funktioniert und AMD auch nicht blöd ist und sich diese Technologie für die Radeon Karten sichern will... und entwickelt ist das ganze schon da geb ich dir wie gesagt Brief und Siegel drauf weil einfach 3 große Firmen statt einer daran arbeiten!

Und AMD ist nicht blöd die wissen sich auch ihre Vorteile daraus zu ziehen, vermutlich ist das ganze nur noch durch einen Vertrag zeitlich versetzt.

Ich würde eine Kaufwarnung aussprechen für die 3070. Zu teuer, zu wenig VRam. So hätte von mir aus eine 3060 aussehen können.
Das Line Up der 3er Karten ist bisher eh schäbig.

Wenn AMD da alleine dran arbeiten würde würd ich dir einfach zustimmen... aber wie gesagt Microsoft unterstützt die ja auch wegen der Xbox... vielleicht ist es nicht so gravierend aus der Sicht aber spätestens wenn Sony sich da mit einhängt hat AMD bzw Microsoft für die Umsetzung ja noch mehr finanzielle und auch zeitlichen Druck... und das unterschätzt du einfach maßlos gerade...

Ich denke das es spätestens im Sommer nächstes Jahr eine Umsetzung für den PC geben wird, weil es für die Konsolen halt schon funktioniert und AMD auch nicht blöd ist und sich diese Technologie für die Radeon Karten sichern will... und entwickelt ist das ganze schon da geb ich dir wie gesagt Brief und Siegel drauf weil einfach 3 große Firmen statt einer daran arbeiten!

Und AMD ist nicht blöd die wissen sich auch ihre Vorteile daraus zu ziehen, vermutlich ist das ganze nur noch durch einen Vertrag zeitlich versetzt.

Ja natürlich wird AMD etwas Eigenes analog zu RTX IO auch haben, was dann wie gesagt RDNA IO heißen könnte, aber das wird auf dem PC zunächst kaum unterstützt werden, außer eventuell in AMD-sponsored Titeln.

Genau deswegen arbeitet Microsoft ja an DirectStorage, um eine vereinheitlichte API für den PC zu kreieren, wo es dann egal ist, ob RTX IO, RDNA IO oder Intel Xe IO dahinter steckt. DirectStorage wird dann Teil des DirectX SDK und Entwickler können davon Gebrauch machen statt speziell RTX IO, RDNA IO oder Xe IO adressieren zu müssen. Dieses Wissen wird nicht vom Himmel fallen. Es wird alleine deshalb schon Zeit ins Land ziehen bis die Entwickler das drauf haben (unter anderem deswegen ja auch die developer preview, um zu sehen, welches Feedback von Entwicklern kommt).

Ich glaube Du unterschätzt maßlos den Aufwand, den die Entwicklung einer solchen API bedeutet. Die Schnittstelle muss auf dem PC im Gegensatz zu den Konsolen in unzähligen möglichen Konfigurationen funktionieren. Die API muss AMD, Intel, nVidia ebenso unterstützen wie alle möglichen NVMe Protokolle und ggf. noch auf Besonderheiten einzelner Controller/Drives Rücksicht nehmen. Man kann das nicht einfach von den Konsolen portieren, wo das Ganze mit nur *einer* bestimmten AMD APU und maximal zwei/drei (je nachdem was MS und Sony da einkaufen) bestimmten NVMe SSDs funktionieren muss. Das ist auf dem PC unendlich viel komplexer, so dass mit einer schnellen Umsetzung von DirectStorage definitiv nicht zu rechnen ist. Meine Vermutung wäre die, dass DirectStorage vielleicht so mit dem Windows 10 Update Nr. 2204 ausgerollt wird, also das Frühjahr-Feature-Update 2022.

Oder um hier Microsoft noch mal direkt zu zitieren...

For every DirectX family feature, Microsoft brings together the best of the PC gaming industry players to standardize new gaming features, make them available to game developers, and eventually get them into your gaming machines. This process has already begun for DirectStorage and we’re working with our industry partners right now to finish designing/building the API and its supporting components. We’re targeting getting a development preview of DirectStorage into the hands of game developers next year.

^ Also das Design muss erst noch mit den "industry partners" (mutmaßlich AMD, Intel, nVidia, Mainboardhersteller, SSD-Hersteller, Publisher usw. etc. pp.) festgezurrt werden, bevor dann irgendwann nächstes Jahr eine Entwickler-Preview (zum "Spielen" und Testen für Entwickler) verteilt wird, deren Feedback dann natürlich erst noch ausgewertet werden muss, dann folgen Weiterentwicklung/Verbesserungen, iterative Prozesse... jup... so schnell wird das wirklich nichts (außer proprietärem Kram in Form von RTX IO und RDNA IO in ausgewählten Titeln). DirectStorage wird seine Zeit brauchen. Ich hoffe das sogar, denn Microsoft sollen sich lieber Zeit lassen als wieder irgendeinen halbfertigen Murks auf die Spielerschaft los zu lassen.

"In allen Gebieten kann die RTX 3070 die RTX 2080 Ti aber offenbar nicht einholen, denn dafür setzen die Custom-Designs der Grafikkarte auf zu langsamen Speicher. "

Und die Founders Edition nicht? :huh: Laut Nvidia / pcgh wird sie 512 GB/s Bandbreite haben, damit wäre sie doch auch unter den 616 GB/s der 2080 Ti. So oder so, ob FE oder Custom, das Speicherinterface der 3070 ist oder wird dem der 2080 Ti unterlegen sein. Das weiß man aber nicht erst seit heute. Ändert in meinen Augen nichts an der von Nvidia angekündigten Leistungsprognose, dass durch die Ampere Architektur der 3070 in etwa das Leistungsniveau einer 2080 Ti erreicht werden soll. Die Prognose gilt logischerweise in erster Linie für Nvidias eigene Karten.

Schon möglich, dass die Custom-Designs deswegen stellenweise etwas darunter fallen könnten. Überflüssig zu erwähnen, dass hier nur erste Tests / Benchmarks Aufklärung bringen. Bis dahin wie immer viel heiße Luft, ganz locker abwarten :cool:

Zuletzt bearbeitet:
"In allen Gebieten kann die RTX 3070 die RTX 2080 Ti aber offenbar nicht einholen, denn dafür setzen die Custom-Designs der Grafikkarte auf zu langsamen Speicher. "

Und die Founders Edition nicht? :huh: Laut Nvidia / pcgh wird sie 512 GB/s Bandbreite haben, damit wäre sie doch auch unter den 616 GB/s der 2080 Ti. So oder so, ob FE oder Custom, das Speicherinterface der 3070 ist oder wird dem der 2080 Ti unterlegen sein. Das weiß man aber nicht erst seit heute. Ändert in meinen Augen nichts an der von Nvidia angekündigten Leistungsprognose, dass durch die Ampere Architektur der 3070 in etwa das Leistungsniveau einer 2080 Ti erreicht werden soll. Die Prognose gilt logischerweise in erster Linie für Nvidias eigene Karten.

Schon möglich, dass die Custom-Designs deswegen stellenweise etwas darunter fallen könnten. Überflüssig zu erwähnen, dass hier nur erste Tests / Benchmarks Aufklärung bringen. Bis dahin wie immer viel heiße Luft, ganz locker abwarten :cool:

Es stellt sich halb die berechtigte Frage wie eine Karte mit doch deutlich kleinerer Bandbreite die selben Ergebnisse erzielen soll. Ein Chip will auch angemessen gefüttert werden.

Nichtsdestotrotz, ein Nvidia Ingenieur hat es auf den Punkt gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was bei den ganzen Gerüchten noch gar nicht so beachtet wurde: Ob eine Antwort von Nvidia mit der 3070Ti 16GB dann auch lediglich GDDR6 ohne X haben wird(wie die 3070) ?

Würde heißen, wenn man genug Speicher bei Ampere UND GDDR6x haben will, muss man mindestens auf eine 3080 Ti/Super mit 20GB warten, die ja wohl dann auch wie die (3080 10GB), GDDR6x haben wird, aber man weiß nie wann die kommt und ob überhaupt, je nachdem wie BigNavi landet, oder man hat keine Wahl und muss praktisch zur 3090 greifen, wenn man den modernsten Speicher haben will und auch noch genug davon.

Bin gespannt womit BigNavi kommen wird.

edit:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich halb die berechtigte Frage wie eine Karte mit doch deutlich kleinerer Bandbreite die selben Ergebnisse erzielen soll. Ein Chip will auch angemessen gefüttert werden.

Welche ausgefallene Antwort erwartest du? Das ist einfach eine Frage der Architektur, sieh dir die Radeon VII und RTX 2080 an:
o Vega 20, 60 CUs zu 64 SPs, 1,8 GHz, 1024 GiB/s Bandbreite
o TU104, 46 SMs zu 64 SPs, 1,8 GHz, 448 GiB/s Bandbreite
Turing hat hier deutlich weniger SPs, gleichen Takt und weniger als die Hälfte an Bandbreite und war dennoch tendenziell leicht schneller (und das selbst in 4K-Benchmarks).
Wenn nVidia sagt, dass die RTX 3070 auf dem Niveau einer 2080 Ti mitspielt (und man denen das Abnimmt und ihnen keine Falschaussage unterstellt), dann spielt die Speicherbandbreite keine Rolle, denn die ist bereits implizit in dieser Aussage mit berücksichtigt.

Und bzgl. der typischen Verschwörungstheorien: nVidia würde durch eine solche Falschaussage nur verlieren und darüber hinaus fällt das NDA am 14.9., die 3070 wird jedoch erst im Oktober verfügbar, d. h. schon bevor man die Karte überhaupt kaufen könnte würden die Medien über nVidia herfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte, kann und wird niemals fehlenden Speicher ausgleichen können. Der Zugriff auf die SSD ist im Bereich von 10er Potenzen langsamer als der Zugriff auf den schnellen VRAM direkt. Zudem müssen Spiele für das SSD-Caching (das nur Abpuffern, aber Ruckler bei mangelndem VRAM nie ganz wird ausgleichen können) speziell angepasst sein und dies per API unterstützen (DirectStorage). Von DirectStorage gibt es bislang lediglich eine Ankündigung, die besagt, dass irgendwann nächstes Jahr eine Entwickler-Preview-Version kommen soll, also eine Version mit der die Entwickler dann mal "spielen" können. Dieses Feedback wird MS dann auswerten und DirectStorage zu Ende entwickeln, was (lange) dauern kann.

Ich habe nicht gesagt, dass RTX IO "fehlenden" Speicher ersetzten kann. Noch habe ich behauptet, dass es auf einmal vom Himmel fallen wird. Natürlich wird man nicht die Daten komprimiert von der SSD in die GPU laden und dort dekomprimieren, um sie dann direkt zu verrechnen. Aber ich find, dass diese Technologie(n) nicht weniger als das Streaming in Games revolutionieren wird, weil Entwickler nicht mehr so sehr auf die Größe des belegten Grafikspeichers achten müssen, und damit das wichtigste Feature von RTX 3000 und imho sogar seit der Einführung von Raytracing ist.

Ich denke die RTX 3070 ist vor Allem eine 1440p Karte und in diesen Auflösungen sind mometan 8 GB in 98% aller Spiele noch ausreichen. Selbst Spiele wie Wolfenstein II und Resi 3 haben da wenig Probleme. Soll heißen: Das Streaming ist, zumindest für mich, nicht bis kaum spürbar. Und da die "kleineren" Karten, die wie immer noch weiter verbreitet sein werden, gleich viel oder noch weniger Speicher haben werden wäre es schön blöd von Entwicklern die Untergrenze jetzt noch weiter anzuheben. Denke es wird aber nicht solange dauern, bis DirectStorage final ist, weil die Spieleentwickler ja schon für die Konsolen entwicklen. Wo AMD bekanntlich in beiden Custom APUs eine ähnliche Technik verbaut. Natürlich ist das nicht RTX IO oder DirectStorage, aber die grundsätzlichen Vorraussetzungen sollten aber sehr ähnlich, wenn nicht sogar die gleichen sein.
Fraglich ist sicherlich, ab wann DirectStorage denn verwendet wird. Bestimmt kann dass noch dauern, aber ich rechne noch 2022 mit ersten (zaghaften) Versuchen in AAA-Titeln. Ich denke aber nicht, dass DirectStorage und/oder RTX IO sich im Sande verläuft, wie so viele Features von Grafikkarten zuvor, die nach einer Generation in der Versenkung verschwanden. Wie z.B. HBCC oder zu Letzt Virtual Link. Denn stell dir vor du hättest nur "popplige" 16 GB VRAM und willst Cyberpunk, Chorus oder Rainbow Six Quarantine (oder was auch immer dann (noch) relvant sein wird) in 8K mit vollen Details und Anti-Aliasing spielen... Dann wärste bestimmt froh sowas wie DirectStorage zu haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:D

Eingebundener Inhalt

:D

Das Ganze wird für den 2080TI Besitzer wieder in ein lächeln umgewandelt werden, wenn mal die echten Benches da sind ohne schummel DLSS und ohne ausgewählten Games von NV.

Die Einzigen die dann weinen werden sind die, die ihre Karte nun für 500€ verscherbelt haben.

Ich denke das es mit der RTX 3000 Serie viele verschiedene Karten geben wird.
Die 3070 wird es bestimmt mit GDDR 6 und GDDR 6X in verschiedenen Speichergeschwindigkeiten und Speichergrößen geben.
Das Ganze wird sich dann auch bei der 3080 fortsetzen.
Da die RTX 3090 24GB GDDR6 X hat wird die 3070 wahrscheinlich mit bis zu 12 GB daher kommen und die 3080 mit bis zu 20GB.
Es liegt schließlich an den Custom Herstellern welchen Speicherchip sie verwenden.
Die Folgemodelle werden sich dann wohl TI und Super nennen. RTX 3070 mit 8GB Speicher, RTX 3070 TI mit 10GB Speicher und die RTX 3070 Super mit 12 GB Speicher und GDDR 6X. Das zieht sich dann bei der RTX 3080 fort.

Ich glaube niemals an eine Super Version bei der 3xxx Version. Warum sollten Sie dies wieder unnötig verkomplizieren. Die Super Versionen kamen doch nur weil Sie hier ihre alten Chips auch noch an den Mann bringen wollten und das war bestimmt kein kleiner Aufwand der hier betrieben wurde. Die nächsten Karten was eher nun folgen werden sind dann 3060 und darunter.

Zurück