RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

Welche ausgefallene Antwort erwartest du? Das ist einfach eine Frage der Architektur, sieh dir die Radeon VII und RTX 2080 an:
o Vega 20, 60 CUs zu 64 SPs, 1,8 GHz, 1024 GiB/s Bandbreite
o TU104, 46 SMs zu 64 SPs, 1,8 GHz, 448 GiB/s Bandbreite
Turing hat hier deutlich weniger SPs, gleichen Takt und weniger als die Hälfte an Bandbreite und war dennoch tendenziell leicht schneller (und das selbst in 4K-Benchmarks).
Wenn nVidia sagt, dass die RTX 3070 auf dem Niveau einer 2080 Ti mitspielt (und man denen das Abnimmt und ihnen keine Falschaussage unterstellt), dann spielt die Speicherbandbreite keine Rolle, denn die ist bereits implizit in dieser Aussage mit berücksichtigt.

Und bzgl. der typischen Verschwörungstheorien: nVidia würde durch eine solche Falschaussage nur verlieren und darüber hinaus fällt das NDA am 14.9., die 3070 wird jedoch erst im Oktober verfügbar, d. h. schon bevor man die Karte überhaupt kaufen könnte würden die Medien über nVidia herfallen.

Speicher wirkkt sich unterschiedlich aus.Die Geschwindigkeit bestimmt auf der einen Seite Lese/Kopier/Schreibrate. Die Bandbreite muss lediglich für einen Chipausreichen,alles was darüber geht verpufft mehr oder minder. Die Frage die sich also stellt ist, reichen 450Gbps um den Chip zu füttern oder nicht. Bereits die 2080 hat von mehr Bandbreite profitiert.

Es ist ein kalkulierbarer Limitfaktor,vorallem bei Titeln die Bandbreitenintensiv sind. Die Karte wird schlecht altern.

Ich glaube niemals an eine Super Version bei der 3xxx Version. Warum sollten Sie dies wieder unnötig verkomplizieren. Die Super Versionen kamen doch nur weil Sie hier ihre alten Chips auch noch an den Mann bringen wollten und das war bestimmt kein kleiner Aufwand der hier betrieben wurde. Die nächsten Karten was eher nun folgen werden sind dann 3060 und darunter.

Die "Super" Chips wurden gebracht weil man auf AMD´s 5700/XT reagieren musste und wegen nichts anderem. Die 2060 wurde von der 5700 geschlagen ebenso die 2070 von der XT und das konnte Nvidia sich ja nicht gefallen lassen :D.

Die "Super" Chips wurden gebracht weil man auf AMD´s 5700/XT reagieren musste und wegen nichts anderem. Die 2060 wurde von der 5700 geschlagen ebenso die 2070 von der XT und das konnte Nvidia sich ja nicht gefallen lassen :D.

Da gebe ich dir schon Recht, aber bei NVIDIA scheint schon ein System dahinter zu stecken innerhalb einer Generation Zweimal abzukassieren.
Allerdings sollten sie bei der nexten Generation wenigstens eine Magnum Tube Vaseline beilegen, damit man den vom melken angeschwollenen Eutern etwas Linderung verschaffen kann.:D

Speicher wirkkt sich unterschiedlich aus. [...]

Ändert dennoch erst mal alles nichts an der Ausgangsituation. nVidia behauptet, dass die 3070 gar schneller als die 2080 Ti ist und das inkludiert implizit auch die vom VRAM erbrachte Leistung (448 GiB/s hin oder her). Den Speicher jetzt zu isolieren und darauf basierend zu argumentieren, dass der nur 14 Gbps hat, ist nicht zweckdienlich. Das einzige was dir bleibt, ist die grundlegende Aussage von nVidia anzuzweifeln und in Abrede zu stellen, dass diese Gesamtleistung tatsächlich erbracht wird oder aber nur unter sehr speziellen Bedingungen wie bspw. mit DLSS. In etwa einer Woche werden wir vermutlich mehr wissen.

Anmerkung am Rande: Etwas merkwürdig ist jedoch wie der Graph aufgebaut wird im Video, denn hier geht ein Strahl augenscheinlich horizontal nach links (ausgehend von der 2080 Ti) und bildet dann den 3070 Datenpunkt, d. h. auf der Leistungsachse (Y) ist die Karte im Graphen eigentlich exakt auf dem Niveau der 2080 Ti und nicht darüber. Darunter blendet man dann aber den Text "faster than 2080 Ti" ein. Da Jensen das "faster" aber auf der Tonspur auch noch einmal mitgibt, muss man das hinnehmen, kann aber annehmen, dass das "faster" nicht viel sein kann. Unterm Strich jedoch so oder so ein beträchtlicher Sprung: 2080 Ti-Niveau für 499 €.

Ändert dennoch erst mal alles nichts an der Ausgangsituation. nVidia behauptet, dass die 3070 gar schneller als die 2080 Ti ist und das inkludiert implizit auch die vom VRAM erbrachte Leistung (448 GiB/s hin oder her). Den Speicher jetzt zu isolieren und darauf basierend zu argumentieren, dass der nur 14 Gbps hat, ist nicht zweckdienlich. Das einzige was dir bleibt, ist die grundlegende Aussage von nVidia anzuzweifeln und in Abrede zu stellen, dass diese Gesamtleistung tatsächlich erbracht wird oder aber nur unter sehr speziellen Bedingungen wie bspw. mit DLSS. In etwa einer Woche werden wir vermutlich mehr wissen.

Anmerkung am Rande: Etwas merkwürdig ist jedoch wie der Graph aufgebaut wird im Video, denn hier geht ein Strahl augenscheinlich horizontal nach links (ausgehend von der 2080 Ti) und bildet dann den 3070 Datenpunkt, d. h. auf der Leistungsachse (Y) ist die Karte im Graphen eigentlich exakt auf dem Niveau der 2080 Ti und nicht darüber. Darunter blendet man dann aber den Text "faster than 2080 Ti" ein. Da Jensen das "faster" aber auf der Tonspur auch noch einmal mitgibt, muss man das hinnehmen, kann aber annehmen, dass das "faster" nicht viel sein kann. Unterm Strich jedoch so oder so ein beträchtlicher Sprung: 2080 Ti-Niveau für 499 €.
"Schneller als eine RTX 2080 TI" sollte man definitiv im Kontext sehen zu dem was er gesagt hat. Diese Aussage sagt nicht direkt, dass auch der Speicher schneller ist oder der Chip-Takt etc.

Abseits davon stimme ich dir aber zu. Der Graph und das was gesagt wurde sind 2 unterschiedliche Sachen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine GTX 980 TI -> GTX 1070 Situation handelt. Je nach Spiel sieht es etwas anders aus.

"Schneller als eine RTX 2080 TI" sollte man definitiv im Kontext sehen zu dem was er gesagt hat. Diese Aussage sagt nicht direkt, dass auch der Speicher schneller ist oder der Chip-Takt etc.

Abseits davon stimme ich dir aber zu. Der Graph und das was gesagt wurde sind 2 unterschiedliche Sachen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine GTX 980 TI -> GTX 1070 Situation handelt. Je nach Spiel sieht es etwas anders aus.

Hallo? ... 14 Gbps bestätigte BGAs bei einem 256 Bit-Interface ergibt 448 GiB/s Speicherbandbreite. Das VRAM der 3070 ist gesichert langsamer als das der 2080 Ti mit ihren 14 Gbps, jedoch 352 Bit und damit 616 GiB/s (konkret -27 % langsamer). Die Frage stellt sich nicht.
Jensen hat in seiner Aussage jedoch nicht eine Einzelkomponente beschrieben, sondern die Leistung der 3070-Karte insgesamt, d. h. es steht erst mal seine Aussage im Raum "faster than 2080 Ti".
Das mit dem Graphen wollte ich nur vorgreifend erwähnen, denn die Darstellung kann auch durchaus visuell/designtechnische Gründe gehabt haben, bspw. weil man zuvor auch ansprechend den Datenpunkt beginnend bei der 2080 vertikal nach oben steigen ließ für die 3080.
Man wird es in ein paar Tagen sehen, jedenfalls hoffe ich zumindest, dass die Medien auch schon zeitnah 3070er gestellt bekommen werden (auch wenn diese erst im Oktober verfügbar werden soll).
Unterm Strich denke ich jedoch nicht, dass sich nVidia in diesem Jahr einen derartigen Fail erlauben kann, indem sie möglicherweise unhaltbare Aussagen im offiziellen Launch-Event zum Besten geben, die dann zudem nur etwa eine Woche später widerlegt werden würden. So etwas würde der Konkurrenz einmal mehr in die Hände spielen und wäre schlicht kontraproduktiv. Entsprechend gehe ich davon aus, dass seine Ausage im Rahmen einer gewissen Schwankung auch hinkommen wird und zwar ohne Tricks a la die Ti ohne DLSS und die 3070 mit DLSS vermessen o. ä. ;-)

Ergänzend: Nein, in dem Graphen war tatsächlich die GTX 980 (ohen Ti) gemeint. Die Distanz zur GTX 1070 kommt relativ gut hin, wenn man sich mal Benchmarks zu letzterer ansieht. Darüber hinaus steht die GTX 980 Ti ein wenig weiter rechts danaben im Graphen (da sie teuerer war). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wurde wirklich gesagt dass sie schneller ist als die 2080ti? Dachte eher genau so im kontext zu spielen. wie auch immer. sie ist genau so schnell, ob ih da irgend eine Leitung findet die es nicht ist, spielt keine rolle.

Es zählt das Gesamtpaket bzw. Leistung...

Tante Lisa quatscht genauso viel, die unterscheiden sich da in Nichts, ist schließlich deren Job.

@MatimaDE: Ja, "faster than" im Graphen und ebenso auf der Tonspur ... muss man erst mal so hinnehmen, in ein paar Tagen wird man vermutlich mehr wissen.

qgbhrc2k5.png

2080ti käufer gehen eh zur 3090 :3 3070 ist für pascal besitzer.

wurde wirklich gesagt dass sie schneller ist als die 2080ti? Dachte eher genau so im kontext zu spielen. wie auch immer. sie ist genau so schnell, ob ih da irgend eine Leitung findet die es nicht ist, spielt keine rolle.

Es zählt das Gesamtpaket bzw. Leistung...

Das Gesamtpaket was bisher einfach noch niemand wirklich kennt und das ist der springende Punkt. Wenn du die Aussagen treu glauben möchtest dann bitte, eine gesunde skepsis ist aber angebracht. Ist ja nicht so als wäre es neu dass übertrieben wird. Die vollmundigen Ankündigung aus dem Turinglaunch sind mir noch gut in Erinnerung und das Pünktchen und Anton spielchen auch.....

Die 3070 wird die versprochene Leistung der 2080ti bringen, sofern der VRAM nicht limitiert.

Ich könnte mir auch den ein oder anderen 'legendären' UV/OC - Rekord vorstellen, als Wunschtraum: passiv - Kühlung ohne Templimit/ Lüfteranlaufen (bei normaler Raumtemperatur 20°C ohne Durchzug).

Die 3070 wird die versprochene Leistung der 2080ti bringen, sofern der VRAM nicht limitiert.

Ich könnte mir auch den ein oder anderen 'legendären' UV/OC - Rekord vorstellen, als Wunschtraum: passiv - Kühlung ohne Templimit/ Lüfteranlaufen (bei normaler Raumtemperatur 20°C ohne Durchzug).

Wie immer gilt, auch die anderen Karten lassen sich mit UV und OC betreiben!

Zurück