RTX 3070: Deutlich geringere Speicherbandbreite als RTX 2080 Ti

Echt jetzt? Wer vergleicht ernsthaft die Ausstattung einer 2080 mit einer 3070?
Der direkte Nachfolger der 2080 ist die 3090.

Wer kommt auf so eine dumme Idee und meint eine 3070 wäre genauso gut ausgestattet wie eine 2080?

Diese 86% werden aber wohl auch mehrheitlich nicht die Zielgruppe für den Kauf einer Grafikkarte für 500+ Euro sein. Von daher ist das überhaupt kein Widerspruch zu der Forderung, dass eine derart teure Karte mindestens uneingeschränkt WQHD-tauglich zu sein hat.

Dann hast du aber auch den eigentlichen Kontext aus meinem und dem vorausgegangenen Post verschlafen. ;-)
Aber wird können die Diskussion auch gerne in deiner Art fortsetzen. Sagen wir pauschal (was immer noch eine drastische Vereinfachung ist), dass alles unter FullHD keine Zielgruppe für eine derartige GPU ist, dann reduziert sich die relevante Grundgesamtheit auf die übrig bleibenden 79,26 % (und dabei rechnen wird auch pauschal "Other" mit ein, denn das könnten zumindest theoretisch ja auch große, krumme Auflösungen sein). In dem Falle haben die FullHD-Display-Besitzer jedoch bereits einen Anteil von 83,7 %.

Und abseits dessen, die RTX 3070 soll in etwa auf dem Niveau einer RTX 2080 Ti liegen (und damit zweifelsfrei min. ein gutes Stück über einer RTX 2080 Super). Mir wäre neu, dass diese Karten plötzlich nicht mehr WQHD-tauglich sind ... Was soll diese Verzerrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, ist ja auch wichtig, aber noch mehr als die Bandbreite hat ja die Wenigkeit des Speichers unerfreut. Ich dachte eher so, daß die halt schon jetzt mal gasgeben. Was weiß ich 1070/2070 mit 8gig, dann kommt die 3070 jetzt mal mit 10gig oder 12gig Vram daher. Was ja auch verständlich gewesen wäre, gerade wenn man sich anhört, diese wäre eventuell so schnell wie eine 2080ti.

Kannst Du das mal verlinken? Da würde der ein oder andere (ich :D) tatsächlich nochmal umdenken. Nur irgendwann im nächsten Jahr...solange habe ich keinen Bock zu warten.

Zeitplan fuer NVIDIA Ampere'-'Grafikkarten samt einiger Spezifikationen '-' es wird ein heisser Herbst | igor sLAB

In Zweifelsfall sollte man sich noch einmal das Video dazu ansehen, denn dort erklärt Igor zudem, dass er sich die Daten von Kontakten bei Boardparntern hat bestätigen lassen (natürlich soweit möglich), d. h. er hat nicht einfach unreflektiert die Infos von wccftech durchgereicht.

(Zudem, was Igor insgesamt rund um Ampere veröffentlicht hat (soweit er es konnte), war sehr konservativ, bedacht und größtenteils stimmig, von daher stellt er in diesem Rahmen eine weitaus zuverlässigere Quelle dar als so manch anderer, der hier über Twitter, Reddit oder sonstwie reingerauscht kam und dann zwecks maximaler Werbeeinnahmenmaximierung vorschnell mitverwertet wurde ...)

Zuletzt bearbeitet:
Das die 3070Ti-16GB mit 16Gt/s, dem Vollausbau und vielleicht 50mhz mehr Takt auf der GPU dann circa 20% schneller wird glaub ich auch. Allerdings wird sich diese karte niemals exakt zwischen der normalen 3070 / 3080 einsortieren. Die wird immer noch deutlich näher an der 3070 liegen weil ihr immer noch die Bandbreite und Rohleistung fehlt...

Trotz dieser reichlich markigen Worte seitens Nvidia, bleibt der aussagekräftigste und wohl auch relevanteste Vergleich nach wie vor der mit der direkten Vorgängerkarte 2070(S), insbesondere da der Preis dieser gegenüber unverändert blieb. Ich würde mich da nicht ständig auf das Turing-Spitzenmodell fixieren, das immerhin zum doppelten Preis über die Ladentheke gegangen ist.

Hauptachillesferse von 3070/3080 bleibt der - gemessen an der sonstigen Leistungsfähigkeit - eher knapp bemessene Speicher. Null Prozent Zuwachs seit Pascal für die xx70 und 25 Prozent Zuwachs für die xx80 sind den Preisen von 500 bzw. 700 Euro einfach nicht angemessen. Auch wenn das für viele Spiele und Situationen derzeit reichen mag, sehen Reserven für die Zukunft anders aus. Dass man diese - zumindest bei Nvidia - unter 1000 Euro anscheinend nicht mehr erwarten darf, trübt die Freude über die ansonsten wohl weitgehend gelungenen Ampere-Karten dann doch deutlich. Bleibt die Hoffnung auf preislich akzeptable S/Ti-Ausgaben von 3070 und 3080, die da noch ein bisschen was drauflegen ...

Wieso sollte man eine x70er Karte nicht gegen eine x80 Ti vergleichen? Insbesondere wo der Sprung zwischen Pascal und Turing nicht an die vorherigen Generationen heranreichen konnte. Hier wurde ja von NV bewusst ein bisschen beim technologischen Vorsprung eingespart, weil AMD nix zu bieten hatte. Der Preis alleine sagt nicht so viel aus.

Mir kommt eher so vor das eine 3070 maximal so schnell ist wie eine 2080 (non Super)! Ich denke mal 8GB bei ner GPU die so schnell sein soll wie ne 2080 Ti ist sicherlich nicht der Burner.
Und die wahrscheinlich kommende 3070 Ti mit 16 GB wird wahrscheinlich mit DDR6X bestimmt locker 650€ kosten!

Mir kommt eher so vor das eine 3070 maximal so schnell ist wie eine 2080 (non Super)! Ich denke mal 8GB bei ner GPU die so schnell sein soll wie ne 2080 Ti ist sicherlich nicht der Burner.
Und die wahrscheinlich kommende 3070 Ti mit 16 GB wird wahrscheinlich mit DDR6X bestimmt locker 650€ kosten!

Tja, wenn es einen echten Markt gibt, und nicht nur Marktsimulation, dann kann ja AMD bald was in der Leistungsklasse der 3070ti hinlegen, was 500 Euro kostet und nicht 600 Euronen +

Du kannst hier ganz offensichtlich nicht zwischen deinen persönlichen Präferenzen und dem Marktgeschehen unterscheiden.
Und Du kannst offensichtlich nicht zwischen dem unterscheiden, was faktisch in der Gegenwart gilt (und was auch überhaupt niemand bestreitet), und dem, was man sich für die Zukunft wünscht, nämlich - das ist zumindest mein Wunsch - dass man sich nach mittlerweile rund 10 Jahren FHD als Standardauflösung zumindest mal langsam WQHD annähert, und das erfordert nun mal entsprechende Karten, gerade und vor allem auch im Bereich von Mainstream-Karten deutlich unter 500 Euro.

Schon mal daran gedacht, dass diese 86% nicht deshalb auf FHD- spielen, weil sie das für die geilste Auflösung aller Zeiten halten, sondern weil alles darüber ihnen schlicht zu teuer ist und dass das Ganze somit mitnichten Ausdruck irgendeiner Präferenz ist, sondern das schlichte Ergebnis rein ökonomischer Zwänge und Erwägungen?

Dass die 3070 WQHD-tauglich sein wird, davon gehe ich in der Tat auch aus, aber der Ausgangspunkt meiner Kommentare warst auch nicht Du, sondern Blowfeld, der einer 500-Euro-Karte FHD-Tauglichkeit bescheinigte, und genau dazu habe ich bemerkt, dass das für eine Karte dieses Preises wohl etwas wenig sei.

Wieso sollte man eine x70er Karte nicht gegen eine x80 Ti vergleichen?
Wenn du willst, kannst du Alles mit Allem vergleichen. In welcher Hinsicht der Vergleich einer 70 mit einer 80Ti mehr, und in welcher Hinsicht er eher weniger Sinn ergibt, kannst du dir sicher selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptachillesferse von 3070/3080 bleibt der - gemessen an der sonstigen Leistungsfähigkeit - eher knapp bemessene Speicher. Null Prozent Zuwachs seit Pascal für die xx70 und 25 Prozent Zuwachs für die xx80 sind den Preisen von 500 bzw. 700 Euro einfach nicht angemessen

Das ist volle Absicht. Die neuen Karten sind gar nicht so g[günstig wie viele annehmen. Sie wurden auf "günstig" getrimmt durch den geringen Speicher und sobald die Varianten mit mehr VRAM kommen, gehen die Preise und damit auch die Margen direkt wieder nach oben.

Mir ist das voll egal mit wieviel Speicheranbindung die da herkommt, wen die Karte genau so schnell ist wie die 2080TI.
und weniger leistung nimmt wie die 2080TI, meine GTX1080 kann den in Rente gehn.

Wenn du willst, kannst du Alles mit Allem vergleichen. In welcher Hinsicht der Vergleich einer 70 mit einer 80Ti mehr, und in welcher Hinsicht er eher weniger Sinn ergibt, kannst du dir sicher selbst beantworten.

Wenn man die Vergangenheit betrachtet (empirische Betrachtungsweise), dann macht das sehr viel Sinn, da die GTX 970 etwa auf dem Niveau der GTX 780Ti lag (880Ti gab es ja nicht) und die GTX 1070 in etwa auf dem Niveau der GTX 980Ti. Es ist keineswegs eine neue Erkenntnis, dass die 70er oftmals auf dem Niveau des 80Ti Vorgängers liegen können. Das hängt am Ende des Tages natürlich von einer Vielzahl von Faktoren ab (Fertigungsprozess, Konkurrenzsituation, Produkt-/Preispolitik usw.).

Das ist volle Absicht. Die neuen Karten sind gar nicht so g[günstig wie viele annehmen. Sie wurden auf "günstig" getrimmt durch den geringen Speicher und sobald die Varianten mit mehr VRAM kommen, gehen die Preise und damit auch die Margen direkt wieder nach oben.
Schön zu sehen dass es noch intelligente Leute gibt die das erkennen. :daumen:

Ist doch egal was für Zahlen auf dem Papier stehen. Die Frames auf dem Monitor sind es die zählen.
Bin auf die Test`s der neuen Karten wirklich gespannt.

Zurück