RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?

@Topic: Bedingt durch offenbar nur Tröpfchenweise Liferungen, auch von Shopgrößen....könnte bei vielleicht so einigen, der Platz unterm Weihnachtsbaum mit der neuen RTX Generation leer bleiben. Tut mir leid, für die....die sich schon darauf gefreut haben.

Ich habs nicht so eilig...im Frühjahr gucke ich mal neu...und dann entscheide ich mich.
Zu 70 % wohl eine AMD...mal sehen.;)
 
Was für ein Klo Launch :-|
Am Donnerstag sind es dann vier Wochen seit Release.
Ich bin mal gespannt, ob ich meine am 17.09 bestellte 3080 diesen Monat noch bekomme....
 
Wenn Lieferungen von Asien / China nach Europa mehrere Wochen per Schiff dauern. Dann kommt das was in den ersten zwei Wochen im Oktober wegen der Feiertage nicht produziert wurde, vermutich erst Anfang Dezember nicht hier bei uns an.

Und das was ankommt - vor Anfang Dezember - müsste schon vor den Feiertagen produziert worden sein - oder es kommt per Flugzeug. Doch Grafikkarten per Fluzeug zu verschicken - soll ja zu teuer sein, weshalb auch keine Grafikkarten per Flugzeug ankommen - weder vor Dezember noch danach. Was an Grafikkarten also später ankommen wird, wurde nachden Feiertagen produziert und fährt erst los, wenn das Schiff mit Waren vollgeladen ist. Zuerst werden aber andere Märkte versorgt und erst später Europa (so ähnlich wie mit den Konsolen) - bedeutet vor Weihnachten kommen keine Grafikkarten nach Europa und weil dann ja bei uns Weihnachten ist - ladet erst mal niemand Schiffe aus - die zwischen 22. Dezember und 7.Jänner ankommen - oder es geht wegen der Feiertage bei uns ganz langsam - auch der Transport innerhalb von Europa.

Bis es also Grafikkarten wirklich in guter Stückzahl gibt - wird es zwangsläufig Mitte Jänner... Nein - Wegen Corona und der Krippewelle dann erst Mitte Februar... - Ausgenommen sind vielleicht 3070 Karten - die scheinen ja schon teilweise in die Lager geliefert worden zu sein.

Das wird großteils per Flieger kommen, vor allem die 80 und 90er, da fällt die Flugfracht nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Alternativ dazu kann es auch sein dass was per Zug kommt, das braucht i.d.R 2 Wochen, momentan manchmal auch mal 3, was aber immer noch schneller ist als die 6 Wochen per Schiff. Wobei ich nicht glaube dass da gerade ganze Container kommen. In einen 40" HQ Container passen sicher 20-40k, in einen 20" etwas weniger als die Hälfte. Wenn da auch nur einer pro Customfertiger kommen würde wären die Lieferprobleme erstmal erledigt. Angeblich könnte ja MSI pro Monat knapp 1mio Grakas fertigen, wenn das aktuell so liefe könnten ja ein paar Container unterwegs sein ;-)
 
Ich habs nicht so eilig...im Frühjahr gucke ich mal neu...und dann entscheide ich mich.
Zu 70 % wohl eine AMD...mal sehen.;)
Seh ich genauso ... im Zuge der RTX 3000 er Serie hat sich gezeigt das keine der Custom Karten in mein Corsair Air 540 passt ... durch einen dicken Front Radiator ( der wegen 360er Bauform nur da hin passt ) und Lüfter dran hat sogar meine 285 mm messende Karte nurnoch 5mm luft bis zu den Lüftern ... Ergo muss ich erstmal alles umbauen in was neues ... in dem Zuge wird gleich klar Schiff gemacht ... und dann schauen wir mal im Dezember / Januar / Februar auf die Verfügbarkeit :D
 
Das wird großteils per Flieger kommen, vor allem die 80 und 90er, da fällt die Flugfracht nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Alternativ dazu kann es auch sein dass was per Zug kommt, das braucht i.d.R 2 Wochen, momentan manchmal auch mal 3, was aber immer noch schneller ist als die 6 Wochen per Schiff. Wobei ich nicht glaube dass da gerade ganze Container kommen. In einen 40" HQ Container passen sicher 20-40k, in einen 20" etwas weniger als die Hälfte. Wenn da auch nur einer pro Customfertiger kommen würde wären die Lieferprobleme erstmal erledigt. Angeblich könnte ja MSI pro Monat knapp 1mio Grakas fertigen, wenn das aktuell so liefe könnten ja ein paar Container unterwegs sein ;-)

Da die Kosten der Luftfracht die Seefracht über ein vielfaches übersteigen, ist dies durchaus ein Faktor. Hinzu kommt, dass seit Beginn der Pandemie die Luftfrachtpreise explodiert sind und sich kaum erholen.
Dass die weltweiten Supply-Chains unter Druck stehen, hilft nicht ..
 
QUOTE="DemonX, post: 10516255, member: 141993"]
die Flugfracht
[/QUOTE]

Bevor ich wieder beginne die phantasievoll eingepreisten SuperPreise von 1660TI, 2060super 2070super und 2080super zu verfolgen, sollte ich vielleicht die Nummer von den Superwings raussuchen.

Ich hab schon geträumt der Amperè Release den wir mitverfolgt haben, wäre nur eine täuschend echte Inszenierung gewesen. - Das Gesicht war aufgeklebt und die Lederjacke nur Kunststoff und kurz bevor ich aufwachte, war alles an Jensens Küche Knetmasse à la "Wallace and Gromit".

Wenn man zulange auf Grafikkarten warten muss, kann das für den ausgehungerten Gamer gefährlich werden Schließlich habe ich nicht die implantatgesteigerte Widerstandskraft von seven of nine.

aktuelle Lieferungen kommen per Flieger, wurde von GN thematisiert. Aber von der Menge her passen sie eh is Handgepäck...
Ich hör's schon.
"Pfeilschnelle Fliegerkarten, nur hier Fliegerkarten zugestellt durch die Superwings! Frisch aus dem Handgepäck." - Aber den Container mit den 20k Grafikkarten hat sich sich der Jocker unter den Nagelgerissen und sie wie einen Stapel Geldscheine mit Benzin übergossen und vor meinen inneren Auge abgefackelt.
 
Da die Kosten der Luftfracht die Seefracht über ein vielfaches übersteigen, ist dies durchaus ein Faktor. Hinzu kommt, dass seit Beginn der Pandemie die Luftfrachtpreise explodiert sind und sich kaum erholen.
Dass die weltweiten Supply-Chains unter Druck stehen, hilft nicht ..
Ein Luftfrachtcontainer kostet aktuell 1-2,5k$ (je nach Termin, eiligkeit und Strecke), da passen vermutlich so 200 Grakas rein, je nachdem wie die im Gros verpackt sind. Also 5-15$/Karte. Wenn du keinen ganzen Container nimmst sondern einen Sammler in den verschiedene Paletten/Kartons kommen ist das auch ein stück teuerer (pro Karte) als ein eigener Container. Klar, wenn du nen ganzen 40" füllst bist du gut unter 1$ pro Karte. Aber der muss auch erst mal gefüllt sein.
Die Supply-Chains stehen übrigens nicht mehr sonderlich unter Druck. Ich habe heute die Preise für November und Dezember bei Containern aus China zu uns bekommen, die steigen ein gutes Stück weil die Prognose für den Zeitraum ähnliche Mengen wenn nicht sogar mehr als im Vorjahreszeitraum sehen. Da hakelt also nichts mehr.
 
Stimmt der R9 3900x als auch der 3950x hatten ja auch keinerlei Probleme bei der Verfügbarkeit ... oder Vega64 , welches 2 Monate Lang hart Vergriffen war ...

wenn man nur sich die shops anguckt und nicht bestelltweiß man nicht wann die kommen. seit einiger zeit/jahren ist die listung "verfügbar/auf lager" nichts als pustekuchen.
hatte es schon oft das "liefertermin unbekannt" oder "leiferbar in 3+ tagen" das genau so schnell ging wie sachen die auf lager waren. bei amazon das selbe. kollege hat sich ein 750w netzteil gegönnt oder 850w von bequiet und war zuerst skeptisch weil seine teile einen tag später kamen und amazon meinte, in einer woche wäre es da. aber gerade mal 10€ teurer ggü der niedrigeren leistungsklasse war. mit abstand war es das günstigste angebot für die zeit. schwupps er hats bestellt und es war da aber seine pc teile nicht die "auf lager" gelistet wurde. das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben wann die liefern etc. pp. das ist einfach nur ein verkaufsargument. genau so wie "powerdeals" etc. pp. mit begrenzten angebot.
impulskäufe sind das. kannst ja darüber nachgooglen. wie beim teleshopping "rufen sie wann, nur noch 10 stück"
jetzt geh mal auf alternate/tagesdeals. die teile sind selten günstiger als andere angebote...
 
wenn man nur sich die shops anguckt und nicht bestelltweiß man nicht wann die kommen. seit einiger zeit/jahren ist die listung "verfügbar/auf lager" nichts als pustekuchen.
hatte es schon oft das "liefertermin unbekannt" oder "leiferbar in 3+ tagen" das genau so schnell ging wie sachen die auf lager waren. bei amazon das selbe. kollege hat sich ein 750w netzteil gegönnt oder 850w von bequiet und war zuerst skeptisch weil seine teile einen tag später kamen und amazon meinte, in einer woche wäre es da. aber gerade mal 10€ teurer ggü der niedrigeren leistungsklasse war. mit abstand war es das günstigste angebot für die zeit. schwupps er hats bestellt und es war da aber seine pc teile nicht die "auf lager" gelistet wurde. das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben wann die liefern etc. pp. das ist einfach nur ein verkaufsargument. genau so wie "powerdeals" etc. pp. mit begrenzten angebot.
impulskäufe sind das. kannst ja darüber nachgooglen. wie beim teleshopping "rufen sie wann, nur noch 10 stück"
jetzt geh mal auf alternate/tagesdeals. die teile sind selten günstiger als andere angebote...

Zum Vega64 Launch war ich in Berlin vor Ort bei Caseking, und habe mir eine von 5! Karten gesichert die sie überhaupt bekommen haben und soweit ich das von Online Bestellungen meiner Kollegen im Folgetag gesehen hab, war die Auslieferung hier auch sehr stark Verzögert.
Ich habe meinen 3900x 1 Tag nach Produktlaunch geordert bei MF .. er kam 1 1/2 Monate später bei mir an ...
Beim Launch des 3950x habe ich das System für nen Kollegen gebaut, und am Launchtag bestellt und 3 1/2 Wochen Später Ware in der Hand gehabt ... also ja sie waren nicht Verfügbar.
 
Stimmt der R9 3900x als auch der 3950x hatten ja auch keinerlei Probleme bei der Verfügbarkeit ... oder Vega64 , welches 2 Monate Lang hart Vergriffen war ...
Also der Rhyzen II launch, da waren alle 4 Wochen nicht vorhanden? Gar nicht, komisch das ich 2 Wochen nach der Vorstellung mir einen ohne Probleme kaufen konnte.. Magie??

Vega mmh Quelle?
 
Ein Luftfrachtcontainer kostet aktuell 1-2,5k$ (je nach Termin, eiligkeit und Strecke), da passen vermutlich so 200 Grakas rein, je nachdem wie die im Gros verpackt sind. Also 5-15$/Karte. Wenn du keinen ganzen Container nimmst sondern einen Sammler in den verschiedene Paletten/Kartons kommen ist das auch ein stück teuerer (pro Karte) als ein eigener Container. Klar, wenn du nen ganzen 40" füllst bist du gut unter 1$ pro Karte. Aber der muss auch erst mal gefüllt sein.
Die Supply-Chains stehen übrigens nicht mehr sonderlich unter Druck. Ich habe heute die Preise für November und Dezember bei Containern aus China zu uns bekommen, die steigen ein gutes Stück weil die Prognose für den Zeitraum ähnliche Mengen wenn nicht sogar mehr als im Vorjahreszeitraum sehen. Da hakelt also nichts mehr.

Mhm, die letzten Rückmeldungen aus unseren Fachabteilungen waren nicht so positiv.
Die Strecken Asien - Europa sind bei uns aktuell zwischen dem drei-fünffachen gegenüber der Seefracht. Auch lassen sich die Container - abhängig vom Stückgut - mit anderen Lieferungen teilen, oder?
 
Okay.. Im Mining wahn war gar nix erhältlich..
Jetzt weiss ich immer noch nicht wann AMD so einen Paper Launch hingelegt hat

also der einzige paperlaunch vor der zeit der mir bekannt war thermi von nvidia :ugly:
das ist aber schon etliche jahre her. ich denke amd hatte weniger einen paperlaunch weil die karten halt nicht die benchmarks geführt haben. überlege mal wie viele bilder von "möchtegern" minern herumgeisterten die sich 10 gtx 1080 ti gekauft haben und meinte schnellste karte dafür. pustekuchen amd karten waren rechnerisch besser weil die mehr geld pro watt lieferten. ich fands damals amüsant.
 
Nvidia wollte ja auch nachforschen, ob wirklich Bots beim Kaufen der wenig verfügbaren 3080/90 FE Modelle genutzt wurden und hat das jetzt schon mal Bestätigt. Die wollen auch etwas im Shop verändern, aber k.a. was die meinen, "my English is so bad"
 
Zurück