RTX 3060 Ti: Release bereits am 17. November?

Ich sehe schon Nvidia will einen Weltrekord aufstellen in wie viele Paperlaunches schaffen wir in einem Quartal.

Ob die Nvidia Fans das Mitmachen und verkraften können:

stop.jpeg

Nein im Ernst die haben die Hosen voll, sobald schon die 60 Karte nachzuschieben? Der Samsung Deal dürfte Nvidia mehr auf den Kopf fallen als jemals zuvor irgendwas im GPU Bereich. Aber auch lächerlich das alles um AMD herum geschehen muss damit man, das ja irgendwie untergraben kann. Wenn das mal nicht böse ausgeht.

"denn einen Tag früher veröffentlicht AMD zwei seiner nagelneuen Grafikkarten"

Sollte doch sicherlich heißen "denn einen Tag später veröffentlicht AMD..."

Alles andere macht keinen Sinn.

Ich sehe schon Nvidia will einen Weltrekord aufstellen in wie viele Paperlaunches schaffen wir in einem Quartal.

Ob die Nvidia Fans das Mitmachen und verkraften können:

Anhang anzeigen 1340768

Nein im Ernst die haben die Hosen voll, sobald schon die 60 Karte nachzuschieben? Der Samsung Deal dürfte Nvidia mehr auf den Kopf fallen als jemals zuvor irgendwas im GPU Bereich. Aber auch lächerlich das alles um AMD herum geschehen muss damit man, das ja irgendwie untergraben kann. Wenn das mal nicht böse ausgeht.
Klar haben die die Hosen voll, die 6700XT wird ca. 8% langsamer als die 3070 und hat schon 12GB VRAM für ca 399$, die putzt die 3060ti locker weg und mit OC ist man locker bei 3070 Performance. Nvidia hat es mit Ampere hart verkackt, kann man nicht anders sagen.

400€ Mittelklasse? Dann kosten Office Karten bald 250€?

Aber 8GB VRAM sind ja für Mittelklasse schon sehr gut *ironie*
Hab ja mit 4GB gerechnet. Immerhin ist die 3070 ja keine Mittelklasse Karte mehr.

Eine 3050 kostet dann 299€? Auf GTX1660 Niveau? Aber da muss nvidia wirklich dann 4GB VRAM bringen. Sonst passt das ja nicht mehr ins Lineup.

Bereue es langsam mir nen Gsync Monitor gekauft zu haben.

Verstehet mich nicht falsch, ich bin überzeugt von der 3070, nur nicht zu dem Preis und mit der Speichermenge. Da ist mir der Luxusfaktor gegenüber dem Nutzungsfaktor bei 500€ zu groß, bzw der Nutzen gegenüber meiner 1070 nicht zukunftsorientiert. Machen wir uns nichts vor, wenn in 2 Jahren VR und 4K flächendeckend Einzug im Mainstream hat, dann war es das mit der 3070 schon wieder und die nächsten 500€ werden fällig für eine Karte mit mehr Speicher.

In meiner Welt wäre die Verteilung wie folgt:

3070 10GB GDDR6 obere Mittelklasse 399,-
3060 8GB GDDR6 tatsächliche Mittelklasse 269/279,-
3050 6GB GDDR6 untere Mittelklasse 229,-

Dazwischen und darüber wäre Platz für
3070ti 12GB GDDR6X 479,-
3060ti 10GB GDDR6 329,-

Früher war ne 250€ Karte gut dabei, heute reicht es vorne und hinten nicht richtig.

Für 4K und VR reicht der Speicher bekanntlich nicht, obwohl nvidia damals bei der 1070 8GB schon gesagt hat das es eine VR taugliche Karte ist. Zwei Generationen später sind wir immer noch bei 8GB Speicher.

Selbst wenn man die Speicher Menge so hin nimmt wie die ist, dann passen die Preise erst recht nicht. Ich finde die 3000er sind nicht auf Höhe der Zeit.

Wüssten auch nicht wieso man die nächsten beiden Jahre 3070 Leistung für 60fps und 1440p benötigen sollte.
Unabhängig davon, was man persönlich für Ansprüche hat und wie die 3070 in den kommenden Jahren genau in 1440p performen wird, dürfte wohl Konsens bestehen, dass sie mit ihren mageren 8 GB Speicher keine zukunftssichere 4k-Karte ist. Von daher bleibt nur die Positionierung als (maximal) WQHD-Karte.

Wieso kein Sinn? Für 1440p wären die Karten ideal. Dafür sind die 6800 und 3070 doch schon bischen zu viel des guten.
Was rauchst du denn :wow: ?? Ab 2080TI bzw. jetzt 3070 bzw. 6800 kann man vielleicht mal von einigermaßen WQHD tauglichen Karten reden. Von allem darunter nicht. meine 2070S läuft zumindest mal auf´m Zahnfleich bei nativ WQHD@Very-High in neueren Titeln.
Die 3060TI ist höchstwahrscheinlich DIE Karte für beruhigtes 1080p Gaming. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Am Interessantesten: der Preis am fragwürdigsten die Weitergabe an Endkunden .Im Prinzip wohl das Pendant zur GTX 2070 S im neuem Gewand. Doppelt so teuer wie die GTX 1660 Super durch V-Ram Mangel gleich Zukunftsunsicher .Zweifel werden vom Hersteller umgehend beseitigt.

Auf den zweiten Dezember verschoben:
Die kriegen nix auf die Reihe..

Bei aller liebe,wer kauft denn stand heute noch eine 8GB Karte? Ich schau das ich möglichst schnell von den 8GB Karten weg komme und NV relased eine nach dem anderen....

Das witzige dabei,mit WatchDogs liefert man dann direkt auch noch den Speicherkiller schlechthin aus.QHD mit 8GB kann man bei dem Spiel vergessen wenn man anständige Texturen möchte. Jeder mit mehr als FHD sollte mindestens 10GB einplanen,selbst das scheint mit noch grenzwertig mittelfristig.
Richtig. Da ich schon seit langem eine Karte mit 8GB VRAM habe und meine Pixelluder in der Regel gerne mehrere Jahre nutze, werde ich bei einem Neukauf sicherlich zu einer Karte mit genau derselben VRAM-Menge greifen:ugly:

Heißt: wenn ich morgen eine neue Graka bräuchte, würde ich sicher nicht zu einer RTX 3060/70 oder gar 80 greifen. Wenn sie denn verfügbar wären:D

Ganz klar ginge mein Blick da zu AMD`s 6800er-Riege, 16GB sind ein sehr beruhigendes Polster und "Spiegel" hat meine Frau genug zu Hause...:-D

Gruß

Zurück