RTX 3060 läuft nicht optimal!!!

Ich entschuldige mich bei allen die hier ihre Zeit investieren und bedanke mich gleichzeitig. Hab mir die GPU gekauft und hatte bisher nicht wirklich Zeit und Angst irgendwie verschissen zu haben. da ich viel arbeiten musste und die GPU einfach so gekauft habe. Ich werd mich jetzt immer wieder damit auseinandersetzen und hoffe das ich zu einem guten Ergebnis komme..
 
Mal in aller Ruhe. Du brauchst ca. 1h oder 2h je nach Kenntnisstand und du kannst anhand des FAQs von HisN verstehen wie dein Prozessor und die Grafikkarte zusammen arbeiten. Dann weist du immer in welchen deiner Spiele ob die CPU sagt hier geht nicht mehr oder die GPU.

Je nachdem kannst du dann auch die Settings einstellen um ggf. mehr FPS zu erzeugen. Zb Schatten oder Geometrie/Weltdetails gehen gerne auf die CPU und Antialiasing oder Anisotropische Filterung auf die Grafikkarte. Bedenke aber das nicht jedes Game immer 100% GPU Last haben kann, viele Spiele sind schon bei 95% am Limit. Ich weiß nicht genau wieso aber würde vermuten das die Engine ( das womit man das Spiel programmiert) nicht alles von der GPU auslastet da nicht alle Shader oder Instruktionen angesprochen werden.

Achte aber bitte bei schauen auf die CPU Last das du nicht nur die gesamte CPU betrachtest. Es kann auch ein Limit vorliegen wenn ein Kern zb. 100% hat. Bei deinem 6 Kerner würden also 16,67% Auslastung stehen, dennoch kann die CPU nicht mehr leisten. Einfacher ist es immer auf die Grafikauslastung zu schauen. Bist du unter 95% KANN die CPU das Limit sein. Ist sie zb. auf 80% könntest du mit einer neuen CPU im wirklich besten Fall 20% mehr Leistung erzielen da die GPU mehr FPS erzeugen kann.

Dazu verwenden wir hier gerne den MSI Afterburner, dort kannst du dir so ein Overlay erstellen und dir per Hotkeys immer im Spiel anzeigen lassen.

Bei RAM kannst du dir merken das zb. bei 16GB Windows ab 12-13GB anfängt auszulagern. Das sieht du dann wunderbar an deiner Auslagerungsdatei die du dir auch im Overlay anzeigen lassen kannst.

Lese mir mal wirklich sein Post durch und du wirst ganz schnell Verständnis dafür bekommen wo was hakt und kannst dann auch deine Probleme/Fehler besser schildern. Dadurch kann dir auch viel besser geholfen werden dann.

Hoffe konnte es bisschen leicht erklären.
Schönen Abend :)
 
Ich entschuldige mich bei allen die hier ihre Zeit investieren und bedanke mich gleichzeitig. Hab mir die GPU gekauft und hatte bisher nicht wirklich Zeit und Angst irgendwie verschissen zu haben. da ich viel arbeiten musste und die GPU einfach so gekauft habe. Ich werd mich jetzt immer wieder damit auseinandersetzen und hoffe das ich zu einem guten Ergebnis komme..
Dir wird hier schon geholfen, ich kann deine Skepsis gerade bei dem aktuellen Preisniveau gut nachvollziehen. Wir benötigen aber Daten von dir, sonst können wir nur raten.
 
image.jpg

BDC250E3-EDB2-4F62-9B00-75D6DBB6FAE9.jpeg
 
Mach doch mal n screenshot, meine Güte :nene:

Windows+Shift+S -> Bild ausschneiden -> per Strg+V direkt ins Forum einfügen, ohne irgendeinen Umweg.

1619451700456.png

;)

Auf den Bildern ist jedenfalls nichts Verdächtiges zu sehen. Deine Treiber sind nicht taufrisch :ka:
Es ist und bleibt wohl ein CPU-Limit, wenn auch knapp.
Schnall dir da einen 3700X/5600X aufs Board und gut ist :-D
 
und vor allem welcher RAM genau und wieviel??
Ist XMP aktiviert?
*hust*
Schon vor 3 Wochen gefragt...
Im dort, von mir, verlinkten Hilfe-Artikel von @HisN wird auch ziemlich direkt am Anfang das Thema XMP und RAM angesprochen/abgefragt! :nene:

Der langsame RAM bremst natürlich das ganze System und speziell die Ryzen CPU aus.

Einmal vernünftig alles Lesen und abarbeiten, sonst kommen wir hier einfach nicht weiter.
 
Wo soll die Leistung den herkommen? Durch Reibung am PC-Gehäuse? ;) Die Hardware wird genau so gedrosselt wenn die Spannungswandler überlasten.
Die Hardware nimmt sich das was sie brauch, kann es das NT nicht liefern, schaltet es ab.

Sonst gäbe es hier ganz andere Problemschilderungen. Auch viele Tests zu den "neuen" RTX Karten zeigen diesen Verlauf. NT zu schwach? PC geht aus.
 
Also wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat, also zu viel Leistung abverlangt wird, dann schaltet es ab.
Naja, zumindest sollte es das.
 
Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll :ka:

Mainboard und Netzteil kommunizieren ja in 99,9% der normalen Desktop-Rechner gar nicht miteinander.
Woher soll das Mainboard also wissen wieviel Watt das Netzteil safe liefern kann?

Zumal das ja, wenn dann in Sekundenbruchteilen und schneller als die Schutzschaltungen geregelt werden müsste.
Was sollen die Netzteile und Mainboards denn kosten, die sowas können? :fresse:
 
Die Hardware nimmt sich das was sie brauch, kann es das NT nicht liefern, schaltet es ab.

Sonst gäbe es hier ganz andere Problemschilderungen. Auch viele Tests zu den "neuen" RTX Karten zeigen diesen Verlauf. NT zu schwach? PC geht aus.
Die Grafikkarte ist dann plötzlich ohne Kühlung und wenn sie nicht genug Leistung bekommt taktet sie automatisch so weit runter das sie (offentlich) nicht beschädigt.
 
Die Grafikkarte ist dann plötzlich ohne Kühlung und wenn sie nicht genug Leistung bekommt taktet sie automatisch so weit runter das sie (offentlich) nicht beschädigt.
Wieso ohne Kühlung? Kann das NT die Leistung nicht bereitstellen kann, schaltet es ab.
Da gibt's wenig Interpretationsspielraum. Das ist einfach so. Egal wie du dir das vorstellst, es schaltet ab.
taktet sie automatisch so weit runter das sie (offentlich) nicht beschädigt.
Wenn es so wäre, gäbe es viele Probleme nicht.
 
Zurück