RTX 2080 Alle Spiele crashen BTD

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

Seit gestern stürzen bei mir alle Spiele ab, ohne Fehlermeldung. Ich lande halt kommentarlos auf dem Desktop. Dabei spielt es keine Rolle welches Spiel oder welcher Benchmark. Bildfehler konnte ich soweit nicht festellen.

Ich habe schon mehrfach die Treiber neu installiert was nichts gebracht hat. Runtertakten von Core oder Memory war ebenfalls erfolglos. Mehr Core Spannung hat auch nicht geholfen. Keine Ahnung was ich noch machen soll, die Karte lief vorher ohne Probleme.

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Umtauschen ist natürlich immer eine Möglichkeit, ich möchte nur ungern ohne pc hier sitzen. Das komische ist ja das sie sonst läuft, nur Spiele mag sie nicht. Hab das Dingen erst eine Woche und gestern hab ich erst meine alte Graka verkauft, wenn das mal kein Zufall ist :ugly:

Edit : @Hisn OC ist schon weg, hab sogar auf's neuste Bios geflasht, leider auch ohne Erfolg.

Ist das ein neues Feature der RTX? :D
@TE: Mal einen anderen PCIe-Slot versucht?
Gruß T.

Ja hat auch nichts gebracht.

In der Windows Eventanzeige steht übrigends als Fehler folgendes, kann damit einer was anfangen ?

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: ESR 0x52dfb0=0x9 0x52dfb4=0x0 0x52dfa8=0x7c12b72 0x52dfac=0x174

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Ich habe gerade den Valley Benchmark nebenbei laufen und den Core um 150Mhz gesenkt und den Speicher um 500Mhz, und scheint nicht mehr abzustürzen. Kann es sein das die Factory Settings total fürn´n A*sch sind ?
Komischerweise zeigt der im Benchmark beim Core Takt 2100Mhz an obwohl der im Afterburner jetzt nur bei 1770Mhz liegt, Auslesefehler ?

Da es jetzt läuft kann die Karte ja nicht kaputt sein oder ? Kann es sein das wie gesagt nur das GK Bios nix taugt ? Kann ich gefahrlos den Core Voltage hochsetzen, und wenn ja wieviel ? Hab da ein bisschen Schiss :ugly:

Edit : Wie hoch ist eingentlich der Standard Core Voltage, bzw max ? Der klebt irgendwie nur bei 1050mv.

Edit 2 : Jetzt Core Takt bei -70Mhz = 1845Mhz und läuft immer noch ohne Probleme. Ich werde mich jetzt langsam voran tasten. So langsam vermute ich das der Speicher nicht die 7Ghz packt, naja mal mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte @Stock nicht läuft würde ich sie zurückschicken, da es ein klarer Mangel ist wenn sie nach nicht mal ner Woche schon nicht mehr ihren Takt hält.
Was sagt denn GPU-Z? Das die Karte bei 2100 Mhz abstürzt wäre absolut normal :D

Laut Datenblatt liegt der Boost bei 1755 Mhz, du sagst du hast den Takt um 150 Mhz abgesenkt, weißt du wie hoch die Karte davor geboostet hat?

Wenn die Karte @Stock nicht läuft würde ich sie zurückschicken, da es ein klarer Mangel ist wenn sie nach nicht mal ner Woche schon nicht mehr ihren Takt hält.
Was sagt denn GPU-Z? Das die Karte bei 2100 Mhz abstürzt wäre absolut normal :D

Laut Datenblatt liegt der Boost bei 1755 Mhz, du sagst du hast den Takt um 150 Mhz abgesenkt, weißt du wie hoch die Karte davor geboostet hat?

Die Karte hat von Anfang an auf 1920Mhz geboostet und auch meistens stabil gehalten, manchmal kurz runter auf 1905Mhz.
Ich werde das jetzt mal mit GPU-Z auslesen, danke für den Hinweis. Karte läuft immer noch stabil.

Edit : GPU-Z liest dasselbe aus wie der Afterburner

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja mittlerweile bin ich bei -70Mhz Core und -250Mhz (6750Mhz) Speicher, läuft immer noch stabil. Der Benchmark läuft jetzt schon knapp eine Stunde ohne Absturz, das ist doch mal ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Vielleicht kommt ja bald ein Bios Update von MSI was das Problem behebt, nach defekt sieht es ja nicht wirklich aus. Ich denke die werkseitigen Spannungen passen nicht zum Takt besonders beim Speicher.
Leider kann man ja an der Speicher Voltage nichts ändern, möglich das da nur wenige mv fehlen damit es mit werkstakt läuft.

Hier stand Quatsch :ugly:

Edit: @HisN Ja sorry Asche auf mein Haupt, habe ich nicht gesehen :D

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    163 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hat keinen Sinn, ich werde die Schrott Karte umtauschen. Echt lächerlich, da zahlt man soviel Geld und muss sich mit so einem Müll herumschlagen. Wäre ich doch lieber bei meiner 1080 geblieben :(

So hab meine alte 1080 wiederbekommen, und läuft natürlich ohne Probleme. :D
Also ist die 2080 definitiv nur noch teurer Elektroschrott und geht zurück zum Händler.
Ich werde mir auch erstmal keine neue zulegen, weil mir irgendwie die Lust darauf vergangen ist.
Soll Nvidia das erstmal vernümftig hinbekommen, ich denke eh da wird noch einiges auf die zukommen.
Solche Vorfälle wie ich sie erlebt habe, scheinen ja mittlerweile sehr viele zu betreffen.

So damit ist das Thema für mich beendet, allen ein schönes Wochenende :)

Zurück