rtx 2060 taktet deutlich über werksangabe

elementz

Software-Overclocker(in)
rtx 2060 taktet deutlich über werksangabe

hey

da ich paar FPS Probleme mit meiner rtx habe habe ich eben mal geschaut wie hoch die gute rtx 2060 von Gigabyte in der windforce OC rev ^1.0 so taktet

Angabe sind im Boost 1770 MHZ.
Sie taktet bei mir bis 1960 MHZ!

Ist das normal?
Wieso geben die den Werksboost dann so gering an ?

AW: rtx 2060 taktet deutlich über werksangabe

Das ist bei Nvidia normal, das machen alle mit der Boost 3 Technologie (so heißt das glaub ich)

Bei guter Kühlung machen eigentlich alle Karten 2ghz mit

Solltest dir also erst Sorgen machen wenn sie den angegebenen Werkstakt nicht hält

Nvidia Karten takten soweit hoch bis ein Limit greift, diese sind:

Templimit
Voltagelimit
Powerlimit

Ist das normal?
Wieso geben die den Werksboost dann so gering an ?

Ja, das ist normal.

Die Werksangaben für den Boost beziehen sich auf Standard-Umgebungsbedingungen für die Karte (bedeutet recht schlecht belüfterer 08/15-PC in einem warmen Raum und Dauervollast). Wenn du die Karte jetzt in für sie günstigeren Umgebungen betreibst, beispielsweise ein gut belüftetes Gehäuse hast und Spiele spielst die die Karte nicht dauerhaft 100% auslasten, fällt der Boost entsprechend höher aus.

Die Karte taktet in gewissen Grenzen (unendlich nach oben gehts natürlich nicht) immer so hoch wie es maximal möglich ist, ohne dass sie ihre Grenzen an erlaubter Temperatur oder Leistungsaufnahme überschreitet. Das ist in aller Regel bei NVidia etwas höher als die Werksangabe.

Sei doch froh, Sorgen kannst du dir machen, wenn sie ihren angegebenen (Mindest)Boost unter Last nicht annähernd erreicht. So hast du praktisch gratis etwas mehr Power obendrauf. Das Leben kann so schön sein;)

Gruß

die karte taktet erst nach aufwärmen original also bei vollbelastung und temperatur nach ca 15min. wenn sie höher taktet ists nicht schlimm. meine boostangabe ist 1689mhz und erreiche 1980-2040 mhz

Zurück