Router

catchman2503

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da es mal zeit für nen neuen Router wird, wollte ich mal nachfragen, was empfehlenswert ist..
Das Wichtigste am ganzen ist, dass die Reichweite ordentlich was ergibt. Der jetzige schwächelt arg mit seinem Weg durch den Boden von der 1. Etage ins Erdgeschoss. Und das muss sich möglichst ändern.
Schonmal danke im Voraus :)

Speedport W724V ist Top oder die Fritzdose 7490 :)

Kommt auch drauf an... was hast du für eine Leitung? Was wird mit dem Router betrieben?

5 GHz benötigt?

Gruß

Leitung muss ich nachschauen.. ist für meinen Vater. Wird genutzt für online gaming und standard internetnutzung. da jetzt aber auch nen neues Bose System da ist und bald ne NAS kommt, nun auch viel streamen.
Hat 5 GHz noch mehr Sinn außer, dass diese Frequenz störungs
freier ist?

5 GHz kann zum Beispiel von iPhones benutzt werden. (Weiß jetzt nur von meinem 5S).

Ist kein muss und bringt halt nur etwas mehr in der Übertragung.

Muss der Router denn VoIP unterstützen können?
Bei welchem Provider seit ihr?

Gruß

Arcor sprich mittlerweile Vodafone. Leitung schaut mein Vater nach..
5 GHz wären dann schon nett :D
Und nope VoIP muss nisch sein. Haben eh nur normales Festnetz :D

Anforderung: Hohe WLAN-Reichweite

Und was wird empfohlen? Ein Speedport, der bei der Reichweite stark schwächelt, macht Sinn.
Siehe hier.

@Lt.Ford Unter anderem (!)

Das Speedport benutze ich selber und ich selbst werde ja wohl die WLAN Reichweite beurteilen können. Also komm mir nicht mit Tests. Außerdem ist das Fazit des vorgelegten Testes positiv für den Router. Einzig und allein im nWlan etwas schwach ._.

Hättest du diesen Thread komplett gelesen habe ich ein Dlan Produkt vorgeschlagen welches im Einklang mit dem Speedport super arbeitet.

Im Endeffekt muss der Threadersteller selbst entscheiden, aber einfach reinkommen und sagen mein Vorschlag wäre nicht gerechtfertigt ist falsch!

Gruß

Also komm mir nicht mit Tests.
Stimmt, denn wie jeder weiß lügen alle Tests.

Einzig und allein im nWlan etwas schwach ._.
Und genau DAS ist das Entscheidende.
btw: 17,9 MBit/s sind nicht schwach, sondern katastrophal.

Hättest du diesen Thread komplett gelesen habe ich ein Dlan Produkt vorgeschlagen welches im Einklang mit dem Speedport super arbeitet.
Habe ich, du aber anscheinend nicht. WLAN war gewollt, kein DLAN. Als du es empfohlen hast hat der TE gesagt, dass es nicht in Frage kommt, da er z.B. mit dem Laptop im Garten sitzen will.
Das DLAN-Produkt arbeitet mit jedem anderen Router genauso gut zusammen, auch mit dem jetzigen Router. Da muss man nicht extra einen neuen Router kaufen. Das ist also kein Argument.

Bin am iPhone sonst würde ich deine Sätze auch so wunderschön kommentieren ;)

1. Habe ich nicht gesagt.

2. Hat der TH nicht gesagt, dass kein Dlan in Frage kommt? Wtf. Was liest du da eigentlich? :D Antwortest du im falschen Thread?

3. er möchte einen neuen Router. Das war nicht meine Idee.

Gruß

zu 2.:
Router ist aber weiterhin von Nöten.. Sprich Laptop im Garten und sowas..
Das heißt auf gut Deutsch "kein DLAN", oder höchstens zusätzlich DLAN.

Zur WLAN-Problematik:
Der von dir empfohlene Speedport schafft, wie bereits geschrieben, im n-WLAN nur ~17 Mbit/s im 5 GHz-Band. Der TE plant die Anschaffung eines NAS und will viel streamen.
Die langsame Übertragungsgeschwindigkeit ist allgemein schon das K.O.-Kriterium, aber das Streaming versetzt dann den Todesstoß.

das ist ja eben die frage :D
ich brauch mehr reichweite als der jetzige hat. gute geschwindigkeit für gaming und streamen. die 5GHz wäre halt nice to have
ich schau mal nach dem genauen modell des jetzigen..

Zurück