Router - Kaufberatung

FinnSter

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich suche einen neuen Router, da mein alter Speedport W723V nicht mehr schnell genug ist für VDSL 100.

Anforderungen/Kriterien:
-VDSL2 Modem
-WLAN (am besten im 2,4 und 5Ghz Band, jedoch nicht unbedingt dual; gute Reichweite)
-Mindestens 4 LAN-Buchsen (Gigabit-Buchsen wären nett, aber nicht nötig)
-VOIP-fähig
-Mindestens ein USB-Port für einen Druckserver (USB 2.0 reicht)
-Möglichst nicht mehr als 120€
-Kein Speedport

Zurzeit sieht es so aus, als ob es die Fritzbox 7430 wird, ich würde aber gerne nochmal ein paar andere Meinungen und Vorschläge hören, da ich bei dieser z.B. auf 5Ghz WLAN und Gigabit-Buchsen verzichten muss. Dies ist zwar kein Ausschlusskriterium, anders wäre es aber schon schöner.

Deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da AVM momentan massive Probleme mit Vectoring hat, würde ich die Finger davon lassen.
Was hast du denn gegen Speedports?
Sonst halt Zyxel 5501 / 6501, Speedport 724, Speedport 922

Speedport W724V ? Erfüllt alle deine Ansprüche ... und für VDSL100 gibts ja nicht so viele Router.

Davon hab ich noch nichts gehört, was für Probleme meinst du?

Ich hab mit meinem W723V nicht gerade gute Erfahrungen gemacht. Sei es, dass der Router täglich neugestartet werden musste, da er sonst extrem lahm geantwortet hat oder der Software-Support (auf jeden Fall beim W723V), der quasi nicht vorhanden war. Das letzte Update stammt aus dem Jahr 2011...

Ich hab seit etwa einem halben Jahr den W724V und kann nicht klagen. Ich nutze allerdings auch nicht jede Funktion davon, er arbeitet wirklich nur als Router und alles andere ist ausgelagert (sonstige Netzwerkgeräte, Drucker, NAS etc )

Davon hab ich noch nichts gehört, was für Probleme meinst du?

Ich hab mit meinem W723V nicht gerade gute Erfahrungen gemacht. Sei es, dass der Router täglich neugestartet werden musste, da er sonst extrem lahm geantwortet hat oder der Software-Support (auf jeden Fall beim W723V), der quasi nicht vorhanden war. Das letzte Update stammt aus dem Jahr 2011...

AVM hat massive Sync-Verluste bei Vectoring und bekommen es leider nicht auf die Reihe. Betrifft viele Kunden

Die beiden 723er haben die letzten Updates 03/2016 bekommen. 2011 waren die noch gar nicht auf dem Markt!
Die von mir genannten laufen nicht weniger stabil als ne FritzBox

@BloodySuicide Ich Idiot, hab mich verguckt, sorry...
Trotzdem gibt's mit dem Speedport zurzeit noch genug andere Probleme, wie zb das häufige Zusammenbrechen des Wlan-Netzes und die langsamen Antwortzeiten, wenn man ihn nicht fast täglich neustartet.
Und das scheint bei den neuen Speedports leider auch wieder ein Problem zu sein, wenn man vielen Kundenrezensionen auf Amazon beispielsweise glaubt. Außerdem fehlen mir einige Konfigurationsmöglichkeiten.

Zu den Vectoring Problemen mit den AVM Geräten hab ich mich grade auch nochmal schlau gemacht und es scheint so, dass dieses Problem hauptsächlich bei dem 7390 vorhanden war und inzwischen auch per Update weitestgehend gefixt wurde. Der 7390 würde aber eh nicht in Frage kommen.
Ich guck mir deine vorgeschlagenen Router morgen nochmal in Ruhe an, eben bin ich zu müde.

@Stryke7 Konntest du bisher diese Probleme in Form von DSL und/oder WLAN Abbrüchen oÄ beobachten?

Hat jemand Erfahrung mit der 7360?
Technisch scheint sie ja besser als die 7430 und preislich noch ein gutes Stück günstiger als die 7490 zu sein.

@Stryke7 Konntest du bisher diese Probleme in Form von DSL und/oder WLAN Abbrüchen oÄ beobachten?
DSL läuft super!

Wlan nutze ich natürlich nur am Handy, aber dort scheint es stabil zu laufen.

Was hältst du vom neuen Speedport Smart? MEGA dickes Teil.
Leider weiß ich gerade nicht was der auf dem freien Markt kostet, aber ich könnte ihn gerade mit fast 60% rabatt bekommen ... denke schon ernsthaft drüber nach, obwohl ich fast keine der ganzen zusätzlichen funktionen nutzen würde :D
2,1Gbit/s über Wifi ist aber echt ne Ansage

Und wie siehts mit der WLAN Reichweite aus? Die wird ja auch von vielen als ziemlich bescheiden angegeben. Das wäre nämlich ein Ausschlusskriterium, da das WLAN für ein knapp 200qm (Wohnfläche) großes Haus auf 2 Etagen und in einem Raum durch eine Stahlbetonwand reichen muss. Repeater sind zwar vorhanden, trotzdem sollte das Ausgangssignal schon relativ stark sein.

Der scheint aber noch nicht rausgekommen zu sein oder? Finde jedenfalls auch keinen Preis, aber diese SmartHome Features interessieren mich auch nicht so.
2,1Gbit/s gibt's sowas? :o Das schafft doch außerdem noch kein WLAN Gerät geschweige denn irgendeine Leitung und nen Server hab ich hier auch nicht stehen^^

Was sagt ihr denn zum 7360? Der hat wenigstens 2 Gigabit Ports und es soll ne ziemlich stabile Kiste sein mit ganz guter WLAN Reichweite (zwar nur 2,4ghz, aber mit 5 schaff ichs eh nicht das ganze Haus zu versorgen) und man hat halt viel mehr Config Möglichkeiten. Die einzigen Probleme die auf Amazon teilweise genannt werden, hängen mit DECT zusammen. Bei mir verbinden sich die Telefon aber sowieso mit einer externen Basis, die dann ganz normal ans LAN des Routers geht.

Zurück