Router für VDSL gesucht | Telekom

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Router für VDSL gesucht | Telekom

Hallo,

für meine neue Wohnung benötige ich einen neuen Router.
Anschluss wäre VDSL50 bei der Telekom.

Welche FRITZ!Box wäre hier zu empfehlen?
Habe vor zwei Jahren eine 7390 gekauft für unser Haus. Finde ich allerdings für die neue Wohnung etwas overpowered. Vor allem für den Preis (ist ja bei der 7490 aktuell nicht anders).
Deswegen war die Überlegung, eine kleinere VDSL-fähige Fritzbox zu kaufen. Nur leider blicke ich da nicht richtig durch, welches Modell geeignet ist.

Ich habe 3 Geräte, der per LAN versorgt werden, sowie 2-3 Geräte per WLAN. 8port-Gigabit-Switch wäre vorhanden. Zudem ist ein TP-Link WR841 als möglicher AccessPoint da, welcher auch noch genutzt werden könnte.
USB würde ich nicht nutzen. Telefonie vermutlich auch nicht (falls doch, dann nur ein einfaches (DECT-)Telefon. S0 für TK-Anlage brauch ich ebenfalls nicht.
VDSL100 ist wohl in absehbarer Zeit auch nicht geplant laut Telekom Ausbaustatus.

//edit: Wichtig wäre mir auch noch, dass Updates für das Gerät zukünftig bereitgestellt werden (weiß nicht wie AVM das Abseits der Flaggschiffe handelt) und dass es eben möglichst günstig ist

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Sun

Zuletzt bearbeitet:
AW: Router für VDSL gesucht | Telekom

Oh sorry für die Verwirrung.
Die bleibt im alten Haus bestehen - brauche einen zusätzlichen Router. ;) War nur als Vergleich gedacht. Finde die echt gut, hat aber eben viele Funktionen, die ich in der neuen Wohnung nicht brauche. Und das treibt ja entsprechend den Preis unnötigerweise nach oben

3390 wenn man aufs Telefon verzichtet, selber seit 2 Jahren in Betreib und sogar vectoring fähig geworden per update wenn doch vdsl 100 mal geschaltet wird vor Ort.
Dafür "nur" Wlan nach N Standart noch kein ac und halt keine DECT Basis Telefonie wenn nur über dein Smartphone und die Fritzbox app möglich solange man im Wlan ist.

Edit:
Inzwischen gibt auch nen nachfolger die 3490 mit Ac Wlan und mehr Speed an USB Ports für 140 statt 110 Euro vllt der bessere Deal

Geht das mit der FRITZ App überhaupt? Eigentlich sollte es den Punkt telefonie nicht geben

Die Fritzboxen ohne POTS und DECT beherrschen natürlich auch Telefonie, aber eben nur mit IP-Telefonen.

Günstig und gut: 7362 SL gebraucht von ebay, sollte man immernoch für <60€ bekommen.

Ich habe die 7362 am VDSL100 und bekomme knapp 97M.
Nur leider nicht über WLAN. Irgendwie schaltet die Box immer wieder auf 20MHz runter und dann gehen nur knapp 35M durch. Deswegen habe ich mir Kabel zum Computer gelegt. Fürs Smartphone reicht das natürlich aus.

97 sync oder per Speedtest?

Die Box schaltet wahrscheinlich auf 20 MHz weil Koexistenz aktiv ist und bei dir in der Gegend viele andere dazwischen funken.

Sync 109, Speedtest 97
Nein Koexistenz habe ich rausgenommen, ne Weile lang habe ich dann 40MHz und irgendwann springt es auf 20MHz zurück. Haken ist aber trotzdem nicht drin. Haken rein, speichern, Haken raus, speichern, dann habe ich wieder ne Weile lang 40MHz.

Das nützt mir wenig ;) Ich bezahle nicht für 97M damit ich nur knapp 35M kriege. Da habe ich lieber Kabel verlegt :D

Da zwischen der 7360 und der 7362 SL nur das schnellere WLAN (300Mbit/s vs 450Mbit/s) der einzigste Unterschied ist und die 7362 SL gleichzeitig auch noch günstiger ist, wird es vermutlich die 7362 SL werden.
Die 3390 klingt auch interessant, da sie WLAN im 5Ghz Frequenzbereich unterstützt - allerdings besitzt sie keinerlei Telefonfunktionen (welche ich allerdings eh nur im Notfall brauchen würde, sofern das Handy mal ausfällt).
Im Gegensatz dazu verfügt die 7360 nicht über 5Ghz WLAN. Mal schauen die Tage wie bei uns die "WLAN-Belastung" bzw. -Auslastung ist, dann kann ich ja schauen ob sich 5Ghz lohnt. Schaltung des Anschlusses geschieht mit etwas Glück wohl am nächsten Wochenende. Dann kann ich da auch noch die Lei(s)tungsinformationen mit der bis dahin hoffentlich angeschafften Fritzbox posten ;) Vielen Dank erstmal für eure Mühe und Hilfe...

Es ist jetzt eine 7362SL geworden. Gebraucht für 45€ bei Ebay Kleinanzeigen ;)

Den Rest seht ihr in den Screenshots.. Ich denke ich brauche nicht viel dazu sagen - die Bilder sprechen für sich :hail::hail::hail: :D

1.PNG
2.PNG

Vielen Dank für die gewohnt tolle, hilfreiche, schnelle und freundliche Beratung ;)
Werd jetzt erstmal die Leitung glühen lassen =)

Grüßle

Zurück