[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

ok dann könn wir ja mal n kleinen Test machen. Mein Kühler ist von der Leistung ungefähr gleich (TR-Ultra-120 eX) außerdem hab ich auch den Noctua NF-P12 drauf genau wie du....mal sehen welches Modell mehr packt^^

Ich suche grade nach einem Lüfter für mein Netzteil, würdet ihr den Noctua NF-P12 dafür empfehlen?

Was fürn Netzteil hast du denn?
Wenn ich micht nicht irre sind in den Bequit doch nur 140mm Lüfter drinn oder?

Ich habe ein Tagan TG580 Easycon, das hat 120mm Lüfter laut Herstellerseite!

Ich vermisse in diesem Test sehr die Xilence 120mm blue led Lüfter (PcTweaker - 120mm Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light 4115),
die einen Luftdurchsatz von 112m³/h die Stund haben.
Ich habe ebend den teelichttest gemacht und er hat die Kerze auf 23 cm ausgeblasen. ich habe mich weder vermessen oder so.
Diese Lüfter laufen mit 21 db,und man hört so gut wie keine nebengeräusche.
Außerdem sind sie sehr günstig,und sehen auch noch geil aus.
Wäre echt nett wenn ihr die mal auf Herz und Nieren testet.
ich benutze sie seit ca 1/2 Jahr und bin SEHR zufrieden mit ihnen.:)

hi ich hab jetzt nun den test gelesen und der Silenx IXP-76-14 scheint ja sehr gut zu sein. ich habe einen black ice radiator und ich habe jetzt öfters gelesen das diese radiatoren lüfter mit hoher förder menge brauchen. würdet ihr den Silenx IXP-76-14 da empehlen

Hmmm, du bist nicht der Erste, der mich das fragt. Ich denke mal, da das Teil so viel Druck macht, sollte es sich auf einem Radi gut machen.

cYa

hm na mal sehen wenn ich wieder geld habe hol ich mal son ding

Hi,

ich habe mir 2 x den Black Noise XL1 geholt.

Diese sind jetzt gestern angekommen, habe sie heute mal provisorisch ans MB angeschlossen um mal "Probe zu hören"...

Bin doch eigentlich sehr enttäuscht...

Irgendwie machr ein Lüfter leichte Schleifgeräusche... im Waagerechten Zustand weniger als im Senkrechten..

Aber immer zuviel finde ich :wall: Hört man bis ca. 20 cm Entfernung noch...

Der andere schleift zwar auch, aber nicht so laut.... wäre "ok"

Also entweder habe ich schlechte Exemplare bekommen, oder ich bin jetzt zu kritisch...

Was meint ihr ??

Zürückgehen lassen ???

Und was ich hier auch bemängeln muss, warum sind die Lüfterkabel so kuuuuurz ?!
Gibt es Verlängerungen dafür ???
Hab extra alle Kabel hinters Motherboard gelegt um schönes Kabelmanagement zu haben und jetzt diese kurzen Kabel argh :hmm:

Du kannst die Blacknoise XL1 hören?
ich denke du hast schlechte Exemplare erwischt.
Also meine beiden sind in horizontaler Lage direkt auf nem Accelero angebracht ohne nen Puffer oder sowas zur Dämpfung und es macht keinen Unterschied bei mir ob ich die mit 5V oder mit 12V laufen lasse, was den Geräuschpegel angeht.
Meine sind echt absolut nicht zu hören.

Und ja, es gibt solche Kabelverlängerungen
Friese IT - 3Pin Verlängerungskabel 30cm 3Pin Verlängerungskabel 30cm 180021
sowas zum Beispiel

greetz Michi

Hi,

also habe die Lüfter mal einfach eingebaut.. Es hat mir so in den Fingern gejuckt :ugly:

Der Lüfter 3 läuft auf meinem MB GA-MA790X-DS4 volle pulle mit 1000 Umdrehungen... Der andere Blacknoise so ca. 700 rpm

Speedfan reagiert überhaupt NICHT, wie kann ich die Lüfter mal etwas runter regeln ????

@ Medina

Ob 5 oder 12v hört man schon noch, zumindest ich :D

@ goliath

Frag mal Schnitzel bezüglich Speedfan.

cYa

Hab mal grad ne Runde Bioshock laufen lassen, um die Temps zu beobachten.

Was mir auffält, der 1 Lüfter fährt auch hoch von ca. 700rpm auf 1000rpm...

Trotzdem kommt doch "auffällig wenig heiße Luft" raus..
Nicht falsch verstehen, im Vergleich zu meinen alten Lüftern...

Die Temps waren aber noch alle so ca. im Rahmen (wie vorher mit den alten Lüftern auch)... Hängt ja aber auch von der Umgeb.temperatur und von der Dauer des Zockens ab...

Hmmm im Moment bin ich damit noch gar nicht zufrieden...

Bei Idle zu laut, bei Last zuwenig Druck...

PS:
Hab noch folgende Idee im Moment...
Könnte noch einen Lüfter an das bequiet dranhängen...
Da dieses aber in der unteren Kammer die Hitze oben nicht mitbekommt, wird das NT den Lüfter bei Volllast wohl eher nicht hochdrehen oder ????

argh :wow:

@ y33H@

das kann bei mir aber auch vllt daran liegen, dass die Lüfter Kopfüber hängen und dadurch ein geringeres Gewicht auf die Lager wirkt.

@ goliath

Im Roundup am Anfang werden die Lüfter und deren Eigenschaften ja auch aufgezeigt und da kann man herauslesen, dass die Blacknoise nicht gerade einen starken Luftdruck haben.

hab mir drei Nanoxia eingeabut und bin sehr zufrieden hab síe auf 7V laufen,ich hör nichts mehr ,außer meine Graka

Naja, n Foto vom Lüfter machen, die Voltage messen und n bissl lauschen, kann ich auch :D Zumal da bereits das 4te Update nachgeschoben wurde ;)

cYa

Also ich finde der test ist,nun ja ...mist..
Bestes beispiel sind die yate loon Lüfter,die als"nicht empfehlenswert" genannt werden.
ich habe sehr gute erfahrugen mit denen gemacht,hab auch einen im Netzteil,und die sind einfach nur top.
Ich glaube ich bin nicht der einzige der sehr gute erfahrugen mit denen gemacht hat.
Außerdem kann man nicht umbedingt lüfter die mir 2000 U/min laufen mit welchen vergleichen die mit 1200 u/min laufen.
als beispiel:
Auf 5v Wird der 2000 u/min Lüfter IMMER lauter sein als der andere,lager hin oder her,weil er einfach schneller läuft und dadurch mehr luftgeräusche entstehen:hmm:
außerdem wird die Kühlleistung nicht berüclsichtigt

Naja wenn ich ehrlich bin, der Yate Loon gefällt mir nicht so gut wie dir. Hab früher mal einen gehabt, aber sowohl meine Noisblocker, als auch meine Scythe S-Flex Lüfter finde ich deutlich besser. Aber das ist wohl auch ansichtssache. Meiner meinung nach sind auch die Nanoxia Lüfter nicht so gut wie die Noiseblocker. *duck* *nicht schlagen*
Will ja nur sagen, dass ich nicht so ganz verstehe warum diese Lüfter so beliebt sind.

mfg, Shibi

meine yate loons klackern, zwar auch "erst ab 30 cm wahrnehmbar, aber dennoch störend, und eig nicht akzeptabel...

@yeeha: hast du erfahrungen mit aerocools???

Zurück