[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Die Turbine hatte ich nie, die Streamliner sind nicht übel, ich ziehe einen guten 120er aber meist (!) vor.

cYa

Ich hab mir für mein silent PC je 2 Nanoxia, NB XL1 Rev.3,S-Flex und 1 YateLoon gekauft.
Der YateLoon ist leise ab 800 aber hat nach 2 tagen ein leichtes klackern, die NB sind sehr leise vor allem bei 12V haben aber nur 1000U/min max.
Die Nanoxia sind auf 12V deutlich hörbar haben aber eine hohe Förderleistung, ab ca. 1000U/min sind sie so gut wie die NB.
Die S-Flex waren recht Laut und sehen bescheiden aus,
hatte sie aber nur auf 12V laufen.

Der Blaue ist ein neuer YateLoon UV.

Mein Fazit mit Lüftersteuerung/ 7V sind die Nanoxia am besten.
Als Lüftersteuerung kann ich die Scythe KazeMaster 5,25 empfehlen 4 X 4V - 12V , 1A pro Kanal.

Schöner Test, gute Diagramme vor allem.
Bis wie viel DB ist ein Lüfter eigentlich Silent oder halt leise ?

Netter Test... nutze in meinem Lexa vorn und im Deckel 80/120 Papst. Denn Papst, den n ihr hier im Test genutzt habt, hab ich sicher schon seid gut 2 einhalb Jahren abwechseln als CPU und mal als Gehäuselüfer im einsatz und die Lager scheinen wirklich für lange Laufzeiten ausgelegt worden zu sein...

MFG

Bis wie viel DB ist ein Lüfter eigentlich Silent oder halt leise ?
Kann man nicht genau sagen. Es kommt z.B. auch darauf an welche Frequenz die Geräusche haben. wenn der Lüfter 50dB hat aber mit einer Frequenz von 25000Hz, kommt er dir absolut geräuschlos vor, während dein Hund jaulend davonrennt. (Ich weiss, dass dieses Beispiel nicht realistisch ist.)
Allgemein kann man sagen, dass höherfrequente Laufgeräusche mehr stören als niederfrequente. Ein leises aber hohes Sirren wird dir auf dauer mehr auf die Nerven gehen als ein etwas lauteres aber tiefes Brummen. Deshalb wird die Lautstärke auch oft in Sone gemessen, was deutlich aussagekräftiger ist als die dB Angaben der meisten Hersteller. Bei Sone kann man sagen, alles unter 1 Sone kann man als Leise bezeichnen und alles ab 0,1 Sone als unhörbar, vorrausgesetzt du hast einem gewissen Abstand zu den Lüftern, welcher sich aber normalerweise Automatisch einstellt, da sie im PC verbaut werden und dieser normalerweise nicht direkt neben deinem Kopf steht.
Allerdings ist auch die Lautstärke in Sone relativ subjektiv. Wer bisher jahrelang an einem PC mit 4 oder 5 Sone gearbeitet hat wird schon 2 oder 3 Sone als wohltuend Ruhig empfinden. Wer bisher einen PC hatte der unter 0,5 Sone laut war, der wird 1 Sone als nervig laut empfinden.

Fazit: Ich persönlich würde Lüfter unter 0,5 Sone als Leise und unter 0,1 Sone als unhörbar einstufen.

mfg, Shibi

Höre ich ähnlich. Wobei mein PC in unserem Testlab 0,1 Sone bzw. 15 dB(A) macht (aus 1m) und ich höre das noch :D

cYa

Ich hasse hochfrequente Geräusche. Bin da echt empfindlich. Daher fallen mir meine Noctua 80mm Lüfter doch sehr auf, wenn ich dir mit 12V betreiben würde. Bei 1800 U/min sind die durch die Geräusche der Lager leider hörbar.

Müsste ich meinen PC auch mal bei euch vorbeibringen, würde mich interresieren was bei mir rauskommen würde. ;)
Vermutlich ähnliches wie bei dir, ich höre meinen PC auch gerade noch so wenn es im Zimmer ganz still ist und ich direkt neben dem PC am Schreibtisch sitze. Wenn ich ca. 2 Meter entfernt bin höre ich ihn nichtmehr.

mfg, Shibi

In meiner Mühle sind meist nur zwei von drei Lüftern aktiv - der XL1 im Deckel und der auf dem HR-03Plus der 640er. Beide @ 5v und somit rund 450rpm. NT ist passiv, HDDs sind mit Smart Drive 2002c gedämmt. Den höre ich nur nachts oder im Testlab aus 1m.

cYa

In meinem werkeln ganze 8 Lüfter vor sich hin. Allerdings habe ich sie auch auf das Minimum mit dem sie anlaufen heruntergeregelt. Habe 6 Scythe S-Flex 800 und 2 XL1 verbaut. Mein netzteil läuft auch passiv. Hat zwar noch einen verbauten Lüfter, aber dieser springt erst ab 50°C an (glaube ich). Auf alle fälle habe ich ihn noch nie laufen gehört. Meine beiden Festplatten habe ich mit Scythe Quiet Drives gedämmt. Des weiteren ist mein Gehäuse von Natur aus schon leicht gedämmt was zusätzlich nochmal einen leichten Lautstärkevorteil bringt.

mfg, Shibi

Ich habe eien Frage bezüglich des Nanoxia:

ISt der Lüfter nur UV aktiv oder besitzt der eigene Leds?
Wenn er keine eigenen Leds besitzt bau ich besser uv KLK bzw Leds ins Gehäuse ein oder grüne? Oder macht das keinen Unterschied?

Kann jemand vllt ein Vergleichsbild finden wie er denn im dunkeln aussieht wenn er mit grünen KLKs beleuchtet ist bzw UV??? Fände ich echt super denn ich weiss echt nicht wofür ich mich entscheiden soll:(

Denke UV wirkt besser, auch wenn ich es noch nicht genau verglichen habe. Mit UV Licht sieht es aus, als ob der Lüfter an sich leuchten würde. Wenn du gröne KKs nimmst leuchtet halt der komplette PC grün. Da fallen die Lüfter nichtmehr so stark auf.

mfg, Shibi

Gut dann kauf ich mir zwei dieser Dreifach LEDs in grün und so ein doppelpack UV KLKs kaufen dann passt das schon.

Danke schonmal an shibi und riedochs

Zurück