Rooter hängt sich alle 8std. auf

Chris0974

Komplett-PC-Käufer(in)
Rooter hängt sich alle 8std. auf

Hallo Leute,

vieleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Rooter Netgear RP614 rc1 hängt sich seit ungefähr 3 Monaten alle 8 Stunden auf, nur ein Reset des Rooters löst das Problem für weitere 8 Stunden.
Vorher lief alles bei gleicher Konfiguration tadellos!

Ich benutze Windows Viste x64 Ultimate bzw. Windows XP Professonel (x86); inklusive aller Service Packs und Updates; Internetanbieter: Telecom Austria.
Das Problem tritt auch mit einen anderen Rooter gleichen Typs (von einen Bekannten) auf, daher glaube ich nicht das der Rooter defekt ist.

Also meine Frage an euch, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte???

Herzlichen Dank im vorraus und schöne Grüße

Christian

AW: Rooter hängt sich alle 8std. auf

Wenn sich der Router aufhängt ruf mal den Provider an und lass die Leitung messen.

wenns wirklich nochn rc1 ist vom 614 ist der doch uralt.
bei dem war das problem bekannt......leitung wird sauber sein ;)

empfehle einen anständigen modernen router

So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon öfters mal. Der Router (Zyxel) dropte dann ab und an die Verbindung. Komischerweise hat er das jetzt schon recht lange nicht mehr gemacht, was da kaputt war/ist, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn man mehr als 3 Geräte an den internen Switch anschließt, erzeugt das Teil Phantomtraffic, der das LAN lahmlegt. Also irgendwas ist da mächtig kaputt :ugly:

Bei D-Link Geräten habe ich schon ein paar mal von Netzteilproblemen gelesen, kann ich allerdings bei meinem Ersatzrouter nicht bestätigen (der allerdings auch nicht 24/7 läuft), könnte also auch daran liegen. Kondensatoren altern ja z.B. und dann verändern sich auch die ekektr. Eigenschaften.

Kannst du bei deinem Router die Leitungswerte anzeigen lassen, so SNR und Leitungsdämpfung? Ansonsten neuste Firmware probieren oder einen neuen kaufen. Die kosten ja auch nich mehr so viel.

Hi Leute,

danke für eure Helfe!!! :daumen:

Das Problem hat sich sozusagen von selbst gelöst! Es waren Umstellungsarbeiten am Hauptserver der Telecom schuld! :motz: (komisch das der Techniker der TC davon nichts sagte oder wuste :hmm:!!!!)

Habe mir auch einen neuen Router gekauft (:love: NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G :love:)! Echt geil das Teil!! und vorallem mit 1000 Ports für LAN! (da ich recht heufig mit großen Datenmengen mit meinen Bruder austausche! (Spiele spielen und Video nachbearbeitung).

noch einmal herzlichen dank an euch alle:daumen: und viel spass noch :bier:
Christian

Zurück