• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ronso's zukünftiger PC

AW: Ronso's zukünftiger PC

Hallo Schnitzel,

danke für Deine ausführliche Info. Welche Software kannst Du mir diesbezüglich empfehlen? Über eine Anhebung der FSB über eine spezielle Software wurde meines Erachtens nach im OC Guide nicht erwähnt. Auf jeden Fall wäre dies wohl die schnellere Lösung.

Bzgl. den CPU Lüfter hatte ich keinen Spielraum ihn anders zu montieren.
user49046_pic43878_1274548801.jpg

Kann man auch an anderen Bildern in meinem Album sehen. Scheinbar ist der Mugen eher suboptimal für das MSI P45 Mainboard. Beim Einbau bin ich auch nicht mehr an den Stecker (für die Stromzufuhr?) zwischen Lüfter und Netzteil rangekommen.

Man ist das ein Klopper.Sieht auf den Fotos nich so riesig aus.
Den Ur-Mugen bekomme ich locker längs ins Rebel9, und das ist ja auch nicht größer.

Als Software gibt es Set-FSB, mehr Infos zu deinem Board gibt's hier.
Den richtigen Taktgeber hab ich auf Anhieb nicht gefunden, mußt du mal ein wenig suchen.

Das Problem mit den Steckern hast du oft bei den großen Kühlern, das ist nicht was dein Board speziell betrifft.

Edit:Falls du keinen passenden Taktgebe findest sollte MSI eigentlich irgendeine Art von Software bereitstellen um unter Windows zu übertakten - ich glaube bei denen heißt das Corecenter.

Edit Edit
Ich hab mir das Asgard nochmal angeschaut,das ist aber wirklich extrem klein im Sinne von niedrig.
Und auch das hintere Gitter sieht eher aus wie ein Nudelsieb.
Auch wenns jetzt zu Spät ist, ich glaub da hätten sich ein paar Euro mehr Investition gelohnt,
auch wenn das jetzt schon ein Riesen Fortschritt gegenüber dem alten Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schnitzel, viele Alternativen zum Asgard gab es nicht. Selbst der Asgard passt gerade so noch in den Schrank. Und dieser ist bereits 18,5cm breit. Und die Auswahl bei Casekings war diesbezüglich auch nicht so groß. Und der Rebel9 ist bereits zu breit mit 20cm (?). Übrigens, es geht nur längst nicht, wegen dem Bronzenen Teil auf dem Motherboard. Wobei es auf dem Bild auch so ausschaut, dass es auch wegen dem Netzteil eng werden könnte.

Ich habe gestern und heute SET FSB ausprobiert. Währenddessen lief Prime. Im ersten Schritt habe ich die FSB von 356 auf 360MHz angehoben. Aber dann stoppt Prime auch schon einen Worker mit der Fehlermeldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Also beim Verändern der FSB bringe ich meine Kiste nicht zum Absturz, sondern Prime läuft dann nicht mehr vernünftig. :(

Zuletzt bearbeitet:

Achja,stimmt.Du warst ja der mit dem Schrank.:D

Es kann ja durchaus sein das du genau die Stabile Grenze getroffen hast.
3,2Ghz bei der Spannung sind ja auch nicht schlecht.
Wenn du denn Sprung groß genug machst wird die Kiste aber mit Sicherheit auch abschmieren.

Zurück