• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ronso's zukünftiger PC

AW: Ronso's zukünftiger PC

Der Mugen 2Rev.B passt auf alle gängigen Sockel,Montage ist ein wenig fummelig aber keine Wissenschaft.
Zu 2 Jep und zu 3auch jep.
Ram läuft 1:1 wenn er immer doppelt so schnell ist wie der FSB.Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen,must du mal ausprobieren welche Einstellung das ist.

Probier es beim OC nicht mit der Brechstange.
Es gibt bei jeder CPU einen Sweet spot ,also einen Punkt bei dem relativ wenig Spannung gebraucht wir für verhältnismäßig viel Taktzuwachs, dadrüber wird es dann verdammt zäh.
Versteif dich also nicht auf die 3,4Ghz.
Wenn du 3,2 schaffst ist das auch OK.

Ich bin jetzt erstmal 5 Tage an der See,bin gespannt was du erreichst.

Mit der Brechstange werde ich schon nicht herangehen. :D

Ich hab mir das Gehäuse jetzt noch mal angeschaut. Man kann ja sowohl oben als auch unten die Festplatten einbauen. Ist es sinnvoller die Platten oben einzubauen, damit der Luftfluss optimal ist und nicht durch die Festplatten aufgeheizt werden kann? Oder sehe ich das falsch, und die Festplatten sollten gerade vor dem Lüfter platziert werden.

Bzgl. der Übertaktung der E6600 hätte ich noch eine Verständnisfrage. Es ist also sinnvoll den Multiplikator auf 9 zu belassen!?

Zum Beispiel 2 Szenarien:
1 Szenario ist Ram läuft 1:1. Sprich mit 400MHz FSB. 7x400MHz --> 2800 MHz
Max. Multiplikator ist in diesem Fall 7.
2. Szenario ist wir belassen den Multiplikator bei 9. Demzufolge benötigen wir 311MHz FSB um ebenfalls auf 2800 MHz zu kommen.

Welches Szenario ist sinnvoller? Können sich hier die Core Temp dennoch unterscheiden? Obwohl beide die gleiche Leistung haben? Nur der Datendurchsatz für die Ram-Bänke dürften schlechter sein, oder?

So neue Infos.

Die CPU habe ich derzeit auf ca 3,25 GHz hochgetaktet. Es scheint zumindest stabil zu laufen. Unter Last erreicht es eine Temperatur von ungefähr 60-63°.

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich im Bios eine FSB von 400MHz angebe und einen Multiplikator von 8 einstelle, müsste ich doch das auch im CPU-Z sehen, oder? Ich habe Screenshots gesehen, wo der FSB eben auch 400MHz angezeigt wird. In meinem Fall schwankt der Wert zwischen 398.x-399.x FSB. Ist das normal? Kann man bei gleich bleibender Leistung, in meinem Fall ca. 3,25GHz, die Temperatur noch weiter drücken? Über Vcore oder andere Faktoren?

Ist es sinnvoll weiter zu übertakten, wenn die Grenze von 65° schon fast erreicht wurde? Ich bin bisher nach der Temperatur gegangen, statt den Sweet Spot zu beachten.

Außerdem habe ich über Everest festgestellt, dass die Lüfter vorn und hinten nicht mit voller Leistung (also 800RPM) laufen. Sie sind so leise, dass ich nichts dagegen habe, wenn sie voll laufen, und ich somit eine bessere Kühlung erreichen kann. Mit welchen Tools kann ich die Lüfter regeln?

Schon mit Prime getested?
Dein C2D sollte nicht wärmer als 60°C werden.

Wenn du weiter übertakten willst, solltest du deine Kühlung verbessern. Du kannst die Lüfter über das Netzteil anschließen, dann laufen die bei 12V. Wenn vorhanden kannst du auch übers Bios die Lüfter regulieren. Ansonsten Speedfan.

Du kannst die Vcore absenken, musst aber schauen das deine CPU stabil läuft. Den höchsten MP nehmen. Je niedriger die FSB um so kühler. (9x355-360)

So,bin wieder im Lande.
Hast du schon an der V-Core geschraubt für die 3,25Ghz?

VCore (im Bios) liegt bei 3,175 V.

Hab gestern mir endlich Witcher installiert. Das Video zu Beginn ist sehr flüssig. Jedoch, wenn Zwischensequenzen erscheinen mit der Spielgrafik, ruckelt's böse. Wenn ich ran darf, läuft das Spiel wieder einigermaßen flüssig. Das Ruckeln dürfte doch net sein, oder?

Das wird wohl eher 1,375 V sein. ;)

Mach bitte mal einen Cpu-z Scrennshot und lade ihn hoch. danke

Die ruckelnden Zwischenfrequenzen werden wohl eher an was anderem liegen.
3,25Ghz sind doch schon ein gutes Ergebnis.
Wenns jetzt noch stabil ist.

Im durschnitt brauch ein C2D E66 1,3 V bei 3,2 GHz. Den niedrigsten wert den ich finden konnte waren 1,2 irgendwas. Und halte den Multi schön hoch. ;)
Vergiß nicht zu testen, nützt dir ja nix wenns nicht Stabil läuft.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, schon mal angefangen zu OCen?

Hallihallo,

sorry für die Verspätung. Erstmal möchte ich auf die CPU eingehen.
Dazu habe ich hier mal 3 Screenshots gemacht:
Bios-Settings (MSI P45 Platinum, 4GB DDR2, E6600)
Anhang anzeigen 231829Anhang anzeigen 231830

Nun noch das Screenshots aus Windows 7:
Anhang anzeigen 231831

Ich glaube, ich hatte den VCore erhöht, weil ich beim Prime Test eine komische Fehlermeldung erhalten hatte. Google konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Durch Abstürze oder Hänger ist der Rechner bisher nicht aufgefallen.

@BautznerSnef
Die Grafikkarte ist neu und von PowerColor. Ich meine, die ist bereits vom Haus aus übertaktet. Sie wollte ich derzeit noch nicht übertakten. Evtl. dann im September, sollte F1 2010 mit voller Auflösung nicht einwandfrei laufen, oder Witcher2.

Und wegen der CPU. Dann sollte ich den FSB verringern und den Multi auf 9 erhöhen? Damit ändert sich auch der FSB/DRAM Teiler. Oder sollte ich den Teiler gleichbleibend lassen? Ich denke nicht, dass ich dadurch die Latenz von CL5 auf CL4 drücken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo klemmt es noch,daraus resultiert das Prime sich verrechnet.
und daraus natürlich auch das du einen Absturz riskirst.
4h sollte prime schon fehlerfrei durchlaufen, besser 12.
Ich würd den Multi hoch auf 9 nehmen und entsprechend den FSB runter.
Prinzipiell hast du jetzt zwar minimal mehr Leistung, ist aber nicht der Rede Wert.

Ich würde auch die Autospannungen ein nach dem anderen auf den Minimalwert nehmen.
Die sollten eigentlich beim P45 für einen FSB von ~380 reichen.
Ansonsten steigert das Board die nämlich nach gut dünken.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du deine Gehäuselüfter eingestellt, auf 12V?
Ich dachte du hast deine alte Graka noch drin, sry. ;)

Und wegen der CPU. Dann sollte ich den FSB verringern und den Multi auf 9 erhöhen? Damit ändert sich auch der FSB/DRAM Teiler. Oder sollte ich den Teiler gleichbleibend lassen? Ich denke nicht, dass ich dadurch die Latenz von CL5 auf CL4 drücken kann.
Teiler lassen,das kostet wenig bis nichts und entlastet den Chipsatz.
Man kann das ganze natürlich auch bis ins kleinste optimieren, aber ich glaube du hast keine Lust drei Tage damit zu verbringen.

Hallo Schnitzel ....

Lust und Interresse dazu hätte ich. :D Nur die Zeit dazu habe ich nicht. ;)

Ich habe jetzt mal den FSB auf 360 gestellt, so dass nun 3,24 GHz (360MHz * 9) laufen. Auch habe ich den VCore, wie bereits am Wochenende auf den niedrigsten Wert gesetzt. Also 1,2... V. Hab die Nachkommastellen vergessen. :D Die Temperatur ging dadurch ein wenig runter.

Jetzt habe ich mal ca. 70 min den Prime laufen lassen. Will mich ja noch ein wenig amüsieren heute abend. Heute nacht lasse ich es mal für mehrere Stunden laufen.

Aufgefallen sind mir folgende Dinge:
Der FSB war fast 4-5 MHz niedriger als eingestellt. Everest hatte bisher in der Vergangenheit immer den eingestellten FSB angezeigt. Dieses Mal stand da nur 356 MHz * 9.
Ist Core Temp die einzige Applikation, die den aktuell verwendeten Multiplikator anzeigt (also im laufenden Betrieb)? Sie zeigte mir unter Volllast stets 8,5 statt 9.
Welcher Temperaturanzeige kann ich trauen? Sowohl RealTemp, als auch Core Temp und zu guter Letzt Everest zeigen alle unterschiedliche CPU Temperaturen an. Das einzige was sowohl bei RealTemp und CoreTemp übereinander stimmt ist die sogenannte TjMax (die Differenz zur Max. Temp?).
Außerdem ist mir beim PrimeTest aufgefallen, dass eine CPU (Worker 2) doch langsamer als die andere CPU war. Nach 70 Min konnte Worker1 2 Aufgaben mehr erledigen als Worker2. Hängt das mit dem Multiplikator zusammen? Evtl. dass CPU1 mit dem Faktor 9 arbeiten und CPU2 mit dem Faktor 8?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Ich habe ja DualChannel. Wieso arbeiten meine RAMs im Single Modus? Wie kann man das umstellen, und ist es sinnvoll?

Nun noch 2 Screenshots. 1 wären dem Tests. Und 1 nach dem Ende.
Anhang anzeigen 231971Anhang anzeigen 231972

Das mit dem FSB kann ich dir auch nicht erklären, kommt bei meinen 5 S.775 Boards in dieser extremen Form nicht vor.

CPU-Z sollte eigentlich immer den aktuellen Multi anzeigen.
Das kannst du schön beobachten wenn du die Stomsparfunktionen einschaltest und dann von Last auf idle wechselst.

Die Differenz zu TjMax ist eigentlich das entscheidende.
Die unterschiedlichen absoluten Temperaturen kommen nur durch die unterschiedliche angenommene TJmax zustande,also werden wohl Real und Coretemp relativ das richtige anzeigen.

Was die unterschiedliche Rechenzeit anbelangt - auf deinem Rechner läuft ja nicht nur Prime.
Alle Hintergrundprozesse benötigen auch Prozessorzeit, daher rührt dann der unterschiedliche Fortschritt der Workerthreads.
Du kannst im Task-Manager die Spalte CPU-Zeit unter "Ansicht" auswählen,das macht das ganze dann auch in Zahlen greifbar.

Und zu guter letzt dein Ram.
Du hast zwei Speicherkanäle mit jeweils zwei Bänken.
Wahrscheinlich stecken beide Module im selben Kanal.
Wenn du eins umsteckst sollte das ganze auf Dual-Channel laufen.

Ansonsten sieht das ganze doch schon sehr gut aus.

Hm, dann müsste die laut CPU-Z deaktiviert sein, da sich der Multiplier sich nicht verändert und bei Core Temp dagegen aktiviert sein.

Auf jeden Fall lief der Prime Test jetzt für mehrere Stunden problemlos. Aufgrund der "hohen" Temperatur ist es sicherlich nicht mehr sinnvoll, die FSB höher zu takten?
Anhang anzeigen 232093

Bzgl. Ram, bedeutet das dann, dass die RAM-Teile in gleichfarbige Speicherbänke reinkommen müssen? Sehr ärgerlich, da ich an die anderen Speicherbänke nun nicht mehr rankomme, dank dem CPU-Kühler Mugen.

Dann schaue ich mal, dass ich die anderen Werte heute abend im Bios auf den niedrigsten Wert einstelle.

Entweder der Multi ist fest oder nicht,beides geht nicht.
Dann zeigt Coretemp mist an.

Wie hast du den Mugen denn montiert?
Normalerweise sollte die Breite Seite nach hinten zeigen,also so das der Lüfter nach hinten bläßt.
Dann werden auch die Temps noch besser.
Zumindest wenn du den Lüfter abnimmst solltest du an die beiden Orangen Speicherbänke dann doch ran kommen.

Die Temperatur der CPU kommt hauptsächlich nicht vom FSB sondern von der eingestellten Vcore.
Und was du bedenken must, 100% Auslastung wirst du in der Praxis nie erreichen,die Temps sind also absolut worst Case.
Wenn du also mehr FSB und damit mehr takt fahren kannst - nur zu.
Und wenn man bedenkt in welcher Sauna das gute Stück bisher gesessen hat....

Ich bin immer folgendermaßen vorgegeangen.
Bei laufendem Prime habe ich per Software den FSB so lange Mhz für Mhz erhöht bis sich der Rechner aufgehängt hat.
Beim nächsten Versuch bin ich dann 5Mhz da drunter geblieben.
Und zu guter letzt dann übers Bios mit dem finalen Test.
Geht ein wenig schneller als wenn man das ganze nur übers Bios probiert.

Zurück