• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ronso's zukünftiger PC

Ronso

Komplett-PC-Käufer(in)
Ronso's zukünftiger PC

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen. Aktuell bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner Kiste.

Aktuell habe ich einen Intel Rechner mit folgenden Teilen:
Intel Core2 CPU E6600 @ 2.40GHz getaktet auf 2,7GHz
MSI P45 Platinum Mainboard
NVIDIA GeForce 8800 GTX
4 GB DDR2 RAM
2x Samsung SpinPoint F1 1TB
einen defekten DVD-Brenner
eine Hercules Soundkarte (wahrscheinlich die Fortissimo IV)
in einem hässlichen fujitsu siemens Gehäuse

Folgende Games spiele ich öfters:
- World of Warcraft (FPS in Raids oder auch in den Städten in der Regel unter 10, aber auch in ruhigeren Gegenden nie über 20-30)
- Fußballmanager FM10 (sehr langsam in der Berrechnung)
- außerdem ist geplant Starcraft2, TheWitcher2 und ganz wichtig F1 2010 von Codemasters (Release September) zu kaufen

Es wäre toll Spiele(gerade bei F1 2010) mit hoher Auflösung (1920x1200) mit maximalen Details flüssig spielen zu können.

Ab und an beschäftige ich mich mit Photo und Videobearbeitung:
- Adobe Photoshop Elements
- Magix Video Deluxe 16

Jetzt habe ich mir einige Beispiele angeschaut, und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
CPU - AMD Phenom II X4 965 BlackEdition (ca 160 €)
MB - Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX (ca 120 €)
RAM - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U (ca 100 €)
GPU - PowerColor Radeon HD 5850 (ca 280 €)
Brenner - Sony NEC Optiarc AD7240-S (ca 20 €)
Gehäuse - Xigmatek Asgard (ca 30 €)
NT - Enermax PRO87+ 500W (ca 100 €)
Lüfter - 2 Scythe Slip Stream 120 800RPM (ca 20 €)

Das Ganze kann man bei Geizhals auch noch Mal einsehen:
Ronso Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mir ist wichtig, dass das ganze System stimmig ist. Es sollten alle Teile optimal aufeinander abgestimmt sein. Jedoch möchte auch ein System haben, die die oben genannten Anforderungen locker erfüllt. Am Rechner würde ist dann in den nächsten 2-3 Jahren keine weiteren Veränderungen vornehmen, außer evtl. mehr Speicherplatz oder 2 weitere Speicherbänke (RAM).

Ein anderes Gehäuse ist aktuell nicht möglich, da der Rechner in einem 19,5cm breiten Fach passen muss. Da erscheint mir der Asgard in Verbindung mit guter Belüftung sinnvoll.

...
Die 5850 läuft auch sehr gut mit einem Athlon-Vierkerner wie dem X4 435 zusammen.
Wenn du die CPU-Leistung nicht anderweitig benötigst kannst du an dieser Stelle noch gut Geld einsparen und verzichtest unter AA/AF quasi auf nichts.

Ich muss gestehen, dass ich die Textpassage nicht ganz folgen konnte. Die 5850 habe ich eingetauscht. Eine Athlon Vierkerner 435 habe ich bei Geizhals nicht entdecken können. Wie meinst Du das mit der CPU-Leistung und AA/AF? Ich soll quasi auf AA/AF verzichten? Hier hoffe ich auf Aufklärung.

Jede Kritik oder jeder Verbesserungsvorschlag ist willkommen.

Gruß,

Ronso

Update: SSD rausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ronso's zukünftiger PC

Also an sich ist die Zusammenstellung gut, bloß brauchst du echt das gedämmte Asgard? Für den Preis würdst auch hochwertigere bekommen, wobei ich ned sicher weiß ob es dann welche mit deinen MAßen gibt. Deine beiden 1TB Festplatten willst weiterverwenden?

Edit: Zu der Aussage von Schnitzel:

Er meint damit, dass die 5850 auch gut mit dem Athlon X3 läuft und du an der CPU sparen könntest. Du müsstest dann auch nicht auf AA/AF verzichten.
Aber bei dir würd ich den Phenom lassen, da du ja auch Bild- und Videobearbeitung betreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, also deinem aktuellen Rechner fehlt wahrscheinlich nur nen bisschen Dampf auf der CPU.
Aber da sich eine neue CPU prinzipiell nicht lohnt und eine neue Graka auch nicht schelcht wäre, ist die Idee mit einem neuen System gar nicht so schlecht.

Die Zusammenstellung sieht im großen und ganzen schon sehr gut aus.
Ändern würde ich an deiner Stelle:
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Man muss für 500W keine 30EUR ausgeben, aber auch keine 100EUR
Mainbaord:Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Du wirst wohl die Onbaord eh nicht brauchen, und günstiger ist es auch noch.
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich glaube für deine Anwendung ist eine SSD unnötig. In Spielen hast du keinen Schub, da viel geladen/entpackt werden muss, bremst eher die CPU als die Festplatte.
Wenn du dich nicht umstimmen lässt, kannst du aber die SSD behalten.
Gehäuse: Muss das wirklich gedämmt sein? In der Regel bekommt man das System auch so recht leise, dazu braucht man kein gedämmtes Gehäuse. Nimm das Asgard ungedämmt.
Optional würde ich dir empfehlen: Kauf einen zusätzlichen CPU-Kühler. Dieser sah ganz gut aus und passt auch in das Asgard rein: Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für die games die du zockst tuts ne 5770 und ein schwächerer prozessor auch und eine SSD ist für deine zwecke überbewetet^^

Mit ner 5850 is er aber auf der sicheren Seite in 1920x1080 und ob da ne 5770 für alles High reicht bin ich mir nicht sicher. Und da er ja auch Bilder und Videos bearbeiten kann der L3 des Phenom von Vorteil sein.

ich denk schon dass sie es packt ich mein wow und die anderen games sind jetzt nicht die überkracher was grafik angeht^^

Er will aber auch F1 2010 auf full in HD spielen.
Wenn mich nicht alles täuscht baut das auf der selben Engine wie Colin McRae Dirt 2 auf.
Ohne AA/AF könnte sich das gerade noch ausgehen,mit aber sicherlich nicht.
Fazit -ich würde die 5850 drin lassen.

SSD muß man nicht haben - ist aber schön wenn man sie hat.
Solange es also nicht auf kosten der anderen Bauteile geht - warum nicht.

Das NT kommt von mir - vorher war das Seasonic x650 drin.
Ich hab gesagt wenn gold dann lieber das Enermax pro 87+.
Was günstigeres geht natürlich auch ohne abstriche in der Qualität zu haben - nur der Daumen ist dann halt nicht mehr so grün.

Hallo, danke, dass ihr darauf eingegangen seid. Ein festgelegtes Budget habe ich nicht. Wenn es sich um die 1000€ einpendelt ist das okay, wenn's weniger wird, freut sich meine Frau darüber. ;) Hauptsache, der Rechner läuft auch die nächsten Jahre auf gutem Niveau.

Nun möchte ich versuchen auf die einzelnen Fragen einzugehen:

Ein gedämmtes Asgard muss nicht sein. Nur eine der Kritiken war auch, dass das Gehäuse eben nicht gerade geräuscharm ist. Wenn das Gehäuse auch ohne Dämmung tut. Auch gut. ;)

Die Festplatten, also die beiden Samsung SpinPoint F1, sollen auch im neuen System zum Einsatz kommen. Die SSD wollte ich als schnelle Systempartition verwenden. Ist es wirklich nicht sinnvoll?

Es hat sich tatsächlich ein Fehler bei Geizhals eingeschlichen. Im Moment plane ich mit 4GB RAM.

WoW mag zwar kein Überkracher sein, aber benötigt dennoch viel Rechenpower. Anders kann ich mir nicht erklären, wie andere auf 60+ FPS komme. Von solchen Werten träume ich derzeit. Meint ihr nicht, dass ihr F1 2010 evtl. unterschätzt? Die Grafikengine lässt sich jetzt schon sehen, dann die Wettereffekte und eben die Physikberechnung sind ja auch mit drin.

Was das Netzteil angeht, wollte ich einfach nichts falsch machen. Mit der Enermax bin ich schon runtergegangen. :D Aber gut, diesbezüglich habt ihr mit Sicherheit mehr Erfahrung, Wissen etc. Ich weiß nur, dass ich schon mal dank zu niedriger Leistung mein PC zerschossen hatte. :D

Ich hoffe, ihr habt ein besseres Bild davon, was ich gebrauchen könnte. Die Games die ich bisher erwähnt habe, sind natürlich Games, von den ich weiß, dass ich sie mir auf jeden Fall kaufen möchte. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mein PC nächstes Jahr keine aktuellen Spiele vernünftig wiedergeben kann.

Gruß,

Ronso

Edit (wegen Doppelpost): Habe ich jetzt solange geschrieben, dass ich Schnitzels Beitrag gar nicht mehr gelesen habe? :D

Das ist richtig, F1 2010 soll auf der gleichen Engine basieren wie DIRT2. Zusätzlich soll bei F1 2010 auch wechselnde Wetterbedingungen geben. Ich weiß nicht, wie kompliziert so etwas in der Berechnung sein kann. Die teuerste Komponente wäre im Moment die 5850. Ich wäre auch bereit gewesen, mehr dafür auszugeben. Aber eben nicht, wenn andere Komponenten nicht gleichwertig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Gedämmt muss wirklich nicht sein. Wenn du Krawalltüten rein packst kanns sdas Gehäuse eh nicht mehr richten.Wichtig ist also was drin ist.
Wie schon gesagt,die SSD muss nicht sein. Sie zaubert aber immer wieder ein grinsen auf die Backen.
Für die 5850 kriegst du mein go, Endlich wieder ein F1 Spiel für den PC muss angemessen gefeiert werden.:D

Das Enermax ist das beste und effizienteste was du momentan bekommst.
Gute 500W NT's in Bronze gibt es ab 50€.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Mehr als 500W müssen es definitiv nicht sein,dein System wird bei 100% Auslastung nicht mehr als 300W ziehen.

Okay, die Dämmung habe ich rausgenommen. Wieder 30 € weniger. Das mit der SSD muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann mir jemand evtl. beschreiben, wann SSD Sinn macht? Und ein Grinsen auf den Backen ist auch Mal schön.

Das kannst Du laut sagen, auf jeden Fall muss das Comeback der Formel1 auf dem PC gefeiert werden. Ich habe hier noch alle Spiele der GP Reihe von Microprose. :D Gut, die 5850 ist gebongt. Passt das auch mit der CPU? Oder bremmst die CPU die GPU aus? Andererseits ist die Phenom 965 auch nicht allzu teuer. Wieviel spart man hier ein, wenn man auf Deinen Vorschlag (X4 635) eingeht? Ui fast 80 €uro. Und diese ist sinnvoller?

Also dass die CPU die GPU ausbremst, ist ab einer gewissen Auflösung und ab höheren Details eigentlich nicht mehr möglich.

Aber auf die SSD würde ich wirklich verzichten.
Prinzipiell macht eine SSD nur Sinn, wenn man benchen will, für alles andere reicht eine HDD.

Die SSD beschleunigt jeden Start eines Programm rasant,sofern es halt darauf Installiert ist.
Bei 64 GB sind das zumindest Windows, alle Programme und ein zwei ausgesuchte Spiele.
Selber habe ich leider noch keine, hatte aber letztens das vergnügen an einem PC mit einer zu arbeiten - und es kam das Grinsen ins Gesicht.:D
Nicht unbedingt ein must have, wenn das Budget da ist aber ein durchaus sinnvolles - wenn aber auch teures - Gimmick.

Was die CPU betrifft,bild dir selber deine Meinung.
AMDs neue Dreikerner - Athlon II X3 435 und X3 425 im Test
Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test
Neues Stepping neues Glück - AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping
und die jeweils folgenden Seiten.
Oben immer ohne AA/AF in geringer Auflösung, unten mit und in 1680x1050.
HardTecs4U ist eine der wenigen die auch unter AA/AF benchen, das Ergebnis siehst du selber.

Naja eine SSD macht mehr im Alltag sinn. So starten Programme und Windows deutlich schneller als von HDD auch ist sie nicht so entfindlich wie eine HDD. Aber sie bietet weniger Platz und ist teurer. Mit einer SSD im Desktop bereich würde ich bis ende des jahres Warten wenn die neuen SSDs rauskommen die günstiger sein sollen und mehr Platz bieten.

Okay, ich hab die SSD rausgenommen, und hoffe auf günstigere und bessere Lösungen bis Ende des Jahres.

Außerdem habe ich vergessen, dass ich derzeit bereits einen Lüfter habe. Eine von Zalman, glaube ich? Ich müsste mal reinschauen, um nachzusehen, um welche es sich hier genau handelt. Auf jeden Fall recht groß. Sollte auch kompatibel sein, oder?

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich bei der CPU machen soll. Anscheinend hat die 965 keine allzu große Vorteile gegenüber einer 635.

Zurück