• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ronso's zukünftiger PC

AW: Ronso's zukünftiger PC

Eine realistische Aufrüstmatrix?
Die wirklich ehrlich ist?
Eine die Praxisnahe Auflösungen und Qualitätseinstellungen berücksichtigt?
Dann würde in keinem neuen Spielerechner eine CPU stecken die mehr als 100€ kostet.

Eine realistische Aufrüstmatrix?
Die wirklich ehrlich ist?
Eine die Praxisnahe Auflösungen und Qualitätseinstellungen berücksichtigt?
Dann würde in keinem neuen Spielerechner eine CPU stecken die mehr als 100€ kostet.

Ich hätte nix gegen eine vernünftige Aufrüst-Matrix die mehr als die Print aussagt. :daumen:
Ich würde nicht mehr als 300€ für eine CPU ausgeben.

Schau dir mal mein Blog an. ;)

Man sollte die Aufrüst-Matrix überarbeiten und in die 07/10 stecken, meiner Meinung nach. Und bitte keine Richtwerte mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt also festzuhalten, dass der 6Kerner sinnvoll wäre, wenn man langfristig investieren möchte. Und eine CPU für 100 €uronen (die 635er) passt eher zu meinem vorgestellten System? Die Aufrüstmatrix in der PCGH hatte ich, glaube ich, auch mal gesehen. Schön blöd, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. :(

In einer PM wurde ich darauf angesprochen, dass mein System viel OC-Potential hat. Kann ich mit meinem jetzigen System meine Anforderungen erreichen? Die CPU ist ausreichend belüftet (Zalman), der PC könnte noch besser belüftet werden. Hat vorn und hinten keinen Lüfter, meine ich. Ich müsste heute abend mal nachschauen, von wem die Grafikkarte ist. Auf jeden Fall läuft sie mit einem Kerntakt von 576 MHz und mit einer Speichertaktfrequenz von 900MHz (1800 MHz Datenrate, was das auch immer bedeutet).

Aber, wenn die Anforderungen nicht erreicht werden können, möchte ich spätestens im September eben ein System, was meinen Anforderungen entspricht.

Nunja,dein aktuelles System ist nicht mehr das allerneuste.
Aber ich wage mal folgende Prognose.
Die 8800GTx liegt ungefähr gleichauf mit eine 9800GT und die wiederum liegt noch unterhalb einer HD5750.
Da ist in meinen Augen die wirkliche Schwachstelle in deinem System.
Wenn du jetzt also einen Stufenplan haben willst würde der nach meiner Meinung so aussehen.

• Mit dem Platinium bekommst du deinen E6600 mindesten auf 3,4 Ghz ohne groß zaubern zu müssen.
    Die wenigsten packen weniger,die meisten mehr.
    Letztendlich hilft da nur ausprobieren.
    Wenn du da nicht 100% firm drin bist - hier wirst du aufgeklärt.
    Hast du ein Spiel das nicht auf mehr als zwei Kerne anspricht bist du dann immer noch sehr gut gerüstet.
    Und wenn ich die Benchmarks richtig deute ist das bei Dirt der Fall.

• Kauf dir das Asgard und ein oder zwei gute Lüfter,denn das hast du ordentliche Belüftungsmöglichkeiten.
    Mach dich schlau welcher Kühler in das Gehäuse rein passt.Hier wurde glaub ich gesagt das der Mugen 2 passt was natürlich ideal wäre.
    Der hat ein Montagesystem das zwar ein wenig aufwändiger ist aber dafür auf allen Sockeln montiert werden kann.
    Hier habe ich so einen Thread noch nie gesehen,aber auf CB gibt es definitiv einen.

• Die 4GB reichen.

• Kauf dir eine HD 5850 .

Das ganze kostet dich dann so um die 350€ und bringt dir 100% mehr Spieleleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Schnitzel,

dann werde ich wohl stufenweise aufrüsten. Den Guide blicke ich zwar noch nicht ganz durch (beim Schnelldurchlauf). Da werde ich am We wohl damit auseinander setzen müssen.

Ist der CPU-Lüfter von Zalman nicht gleichwertig? Ich glaube, ich habe folgenden Lüfter (schauen auf den Bildern gleich aus) : Zalman CNPS 9500-AT

Das würde dann bedeuten, dass ich mir erstmal eine neue Grafikkarte, Gehäuse + 2 Lüfter und einen DVD-Brenner besorge. Und im September kann ich dann bei Bedarf weiter nachrüsten. Damit könnte meine Frau wahrscheinlich besser leben. :ugly:

Das müsste ich dann mal testen. Am besten unter Last, oder? Dann bestelle ich mir die 4 Teile. Bis die Ware da ist, kann man ja schauen, ob der CPU Lüfter ausreicht. Wie gehe ich dazu am besten vor? Ich habe ja in Deinem vorgeschlagenen Link schon gesehen, dass es wohl eine Vielfalt von nützlichen Programmen dafür gibt.

Bzgl. der Grafikkarte, was muss ich dabei besonders beachten? Welche Firma ist hier vorzuziehen? Ordne ich die Liste bei Geizhals nach der Beliebtheit, sind Sapphire, Asus, PowerColor und Gigabyte ganz weit vorn. Wobei Gigabyte seine Grafikkarte scheinbar schon übertaktet ist. Asus ist am günstigsten.

Edith sagt: (wegen Doppelpost)
Ich hab mich mal ein wenig im Forumbereich: Grafikkarten bewegt. Dort schwören viele auf Grafikkarten mit Referenzdesign (welche wären das zum Beispiel?) in Verbindung mit einer Prolimatech MK-13 und 2 x 120mm Lüfter. Wie kompliziert ist so ein Umbau? Kann man hierfür die gleichen 120er Lüfter nehmen, wie die für das Gehäuse vorn und hinten?

Zuletzt bearbeitet:

Am besten unter Prime95 und die Heizung anschmeißen.:D
Was du dann an Temps bekommst ist wirklich worst case.
Wenn die CPU das ohne Fehler bei unter 65°C besteht kann ihr auch sonst nicht anhaben.
His und Powercolor sind gerade auf CB als 5870 getestet worden,da hat die PC wegen des leiseren Kühler gewonnen besser abgeschnitten.
Kühler war sie obendrein noch.
Auch im kleinen Februartest war die 5850 von PC sehr gut aufgestellt.

Jetzt hat mein Schwiegervater Wind von der Sache bekommen. :D .. Er ist ein großer Fan von Flugsimulationen, zum Beispiel Flight Simulator X. Mittlerweile schaut er sich nach was Besserem / Nachfolger um. (Offtopic: Kennt jemand da was?) Und welche Hardwareanforderungen haben diese? Ich geh davon aus, dass auch hier eine 5850 ausreicht.

Gehäuse, Lüfter und DVD-Brenner sind mittlerweile bestellt. Heute abend werde ich mal die CPU auf Herz und Nieren prüfen. Hoffentlich mit Eurer Unterstützung. :D

Jetzt hat mein Schwiegervater Wind von der Sache bekommen. :D .. Er ist ein großer Fan von Flugsimulationen, zum Beispiel Flight Simulator X. Mittlerweile schaut er sich nach was Besserem / Nachfolger um. (Offtopic: Kennt jemand da was?) Und welche Hardwareanforderungen haben diese? Ich geh davon aus, dass auch hier eine 5850 ausreicht.

Es gibt nichts Besseres als der Flugsimulator 10.

Die Hardwareanforderungen sind mörderisch.
Kein System ist in der Lage, überall stabile Frames zu liefern, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Nimm eine 5770 und lebe damit, dass es ab und zu mal ruckelt.

Am besten unter Prime95 und die Heizung anschmeißen.:D
Was du dann an Temps bekommst ist wirklich worst case.
Wenn die CPU das ohne Fehler bei unter 65°C besteht kann ihr auch sonst nicht anhaben.

Prime angeschmissen und Temperatur ging bei RealTemp auf 85 und bei CoreTemp auf 80° hoch. :heul:

Demnach grenzt es ja schon fast an ein Wunder, dass die CPU noch läuft. :(

Selbst jetzt im "Ruhezustand" 57° (CoreTemp) und 61° (Real Temp). Mein jetziges System hat vorne und hinten jeweils einen kleinen Lüfter drin. Und der Zalman ist so ausgerichtet, dass dieser den Luftsrom weiter nach hinten weiterleitet. :(

aber immerhin soll der pc 2-3 jahre lang reichen !!!

Ich kann Dir nicht ganz folgen? Die CPU hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich werde die Temperatur morgen früh nochmal testen. Wenn sie nach dem Start schon so hoch ist, könnte die Temp-Angabe ja falsch sein.

*push*

Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein. Unmittelbar nach dem Windows-Start habe ich RealTemp gestartet. Dieser zeigte einen Wert von 35°. Das erscheint mir realistisch (obwohl die Bude doch recht kühl ist am morgen.

Hab dann einen sogenannten Sensor-Test laufen lassen. Das ist das Ergebnis:
http://img232.imageshack.us/img232/3871/screenhunter01may210725.gif

Ich hoffe, dass das Gehäuse heute kommt. Dann kann ich die anderen Komponnenten umziehen, und mal einen Blick unter den Zalmann werfen. Man muss ja davon ausgehen, dass dort kein Kontakt besteht, oder wie seht ihr das?

Da ist wohl die WLP geschmlozen oder so. ;)
Da kannst du dich heute im KM üben, wenns Gehäuse da ist. :daumen:

Ich könnt schwören ich hätte nach deine Temperaturangabe geantwortet.
Naja, man wird alt.:D
Was ich schreiben wollte das der Zalman ohne Belüftung des Gehäuses wohl nur in warmer Brühe rumrührt und du ohne neues Gehäuse wohl nicht weiter kommst.
Aber wie ich sehe hast du ja schon dafür gesorgt.

Wunderdinge darfst du von dem Zalman aber nicht erwarten.
Der war zu seiner Zeit gut, zählt heute aber nur noch zum Mittelmaß.

Was das OC betrifft - mein E4300 (1,8Ghz) der aus der selben Generation wie der E6600 stammt macht mit der Standardspannung von 1,325V 3,1Ghz, 3,2 stemmt er noch mit 1,35.
Für alles da drüber braucht er exorbitant mehr Saft.
Diesen Punkt hat quasi jede CPU und den sollte man für den 24/7 Betrieb nicht überschreiten.

Gehäuse und Lüfter sind soeben eingetroffen. Die Lüfter sind ja riesig. Ich hatte mir darunter bisher nichts vorgestellt. :D Dagegen sind die Lüfter im jetzigen Gehäuse miniLüfterchen.

Nun muss ich schauen, dass ich jetzt noch schnell an eine Wäremleitpaste komm (hätt ich doch gestern mal gleich mitbestellt -.-). Grafikkarte lasse ich mir Zeit bis nächste Woche.

Edith:
Bestimmt muss ich darauf achten, wie die Lüfter anzubringen sind. Vorne müssen die Schaufeln nach innen und hinten nach außen gehen? Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

Wunderdinge darfst du von dem Zalman aber nicht erwarten.
Der war zu seiner Zeit gut, zählt heute aber nur noch zum Mittelmaß.

Okay, aber so wie ich das sehe, gibt es ja für jeden Sockel spezifische Kühler. Jetzt einen Kühler kaufen, um dann im September wieder einen neuen zu kaufen? Oder gibt es Universal-Kühler? Net, dass es arg kompliziert wird den Kühler aufzusetzen. :D

Und mal ne andere Frage. Ich habe ja die DDR2-800 Ram. Das heißt ich kann den FSB auf 400 stellen. Und bei E6600 mit dem Multiplikator von 9 wäre bei 3,6GHz Schluss (in Sachen OC)? Außer, ich übertakte noch dazu den RAM. Korrekt?

Wenn Du sagst, die meisten haben eine E6600 erfolgreich auf 3,4 GHz übertakten können, so bedeutet ja, dass der FSB ungefähr bei 377MHz (bei einem Multiplikator von 9) ist. Oder wie ist die gängige Lösung. Mein Motherboard hat zig Einstellungen bzgl. den VCore, RamCore etc. Da will man nichts Falsches angeben.

Zurück