Ronso's zukünftiger PC
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen. Aktuell bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner Kiste.
Aktuell habe ich einen Intel Rechner mit folgenden Teilen:
Intel Core2 CPU E6600 @ 2.40GHz getaktet auf 2,7GHz
MSI P45 Platinum Mainboard
NVIDIA GeForce 8800 GTX
4 GB DDR2 RAM
2x Samsung SpinPoint F1 1TB
einen defekten DVD-Brenner
eine Hercules Soundkarte (wahrscheinlich die Fortissimo IV)
in einem hässlichen fujitsu siemens Gehäuse
Folgende Games spiele ich öfters:
- World of Warcraft (FPS in Raids oder auch in den Städten in der Regel unter 10, aber auch in ruhigeren Gegenden nie über 20-30)
- Fußballmanager FM10 (sehr langsam in der Berrechnung)
- außerdem ist geplant Starcraft2, TheWitcher2 und ganz wichtig F1 2010 von Codemasters (Release September) zu kaufen
Es wäre toll Spiele(gerade bei F1 2010) mit hoher Auflösung (1920x1200) mit maximalen Details flüssig spielen zu können.
Ab und an beschäftige ich mich mit Photo und Videobearbeitung:
- Adobe Photoshop Elements
- Magix Video Deluxe 16
Jetzt habe ich mir einige Beispiele angeschaut, und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
CPU - AMD Phenom II X4 965 BlackEdition (ca 160 €)
MB - Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX (ca 120 €)
RAM - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U (ca 100 €)
GPU - PowerColor Radeon HD 5850 (ca 280 €)
Brenner - Sony NEC Optiarc AD7240-S (ca 20 €)
Gehäuse - Xigmatek Asgard (ca 30 €)
NT - Enermax PRO87+ 500W (ca 100 €)
Lüfter - 2 Scythe Slip Stream 120 800RPM (ca 20 €)
Das Ganze kann man bei Geizhals auch noch Mal einsehen:
Ronso Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mir ist wichtig, dass das ganze System stimmig ist. Es sollten alle Teile optimal aufeinander abgestimmt sein. Jedoch möchte auch ein System haben, die die oben genannten Anforderungen locker erfüllt. Am Rechner würde ist dann in den nächsten 2-3 Jahren keine weiteren Veränderungen vornehmen, außer evtl. mehr Speicherplatz oder 2 weitere Speicherbänke (RAM).
Ein anderes Gehäuse ist aktuell nicht möglich, da der Rechner in einem 19,5cm breiten Fach passen muss. Da erscheint mir der Asgard in Verbindung mit guter Belüftung sinnvoll.
Ich muss gestehen, dass ich die Textpassage nicht ganz folgen konnte. Die 5850 habe ich eingetauscht. Eine Athlon Vierkerner 435 habe ich bei Geizhals nicht entdecken können. Wie meinst Du das mit der CPU-Leistung und AA/AF? Ich soll quasi auf AA/AF verzichten? Hier hoffe ich auf Aufklärung.
Jede Kritik oder jeder Verbesserungsvorschlag ist willkommen.
Gruß,
Ronso
Update: SSD rausgenommen
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen. Aktuell bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner Kiste.
Aktuell habe ich einen Intel Rechner mit folgenden Teilen:
Intel Core2 CPU E6600 @ 2.40GHz getaktet auf 2,7GHz
MSI P45 Platinum Mainboard
NVIDIA GeForce 8800 GTX
4 GB DDR2 RAM
2x Samsung SpinPoint F1 1TB
einen defekten DVD-Brenner
eine Hercules Soundkarte (wahrscheinlich die Fortissimo IV)
in einem hässlichen fujitsu siemens Gehäuse
Folgende Games spiele ich öfters:
- World of Warcraft (FPS in Raids oder auch in den Städten in der Regel unter 10, aber auch in ruhigeren Gegenden nie über 20-30)
- Fußballmanager FM10 (sehr langsam in der Berrechnung)
- außerdem ist geplant Starcraft2, TheWitcher2 und ganz wichtig F1 2010 von Codemasters (Release September) zu kaufen
Es wäre toll Spiele(gerade bei F1 2010) mit hoher Auflösung (1920x1200) mit maximalen Details flüssig spielen zu können.
Ab und an beschäftige ich mich mit Photo und Videobearbeitung:
- Adobe Photoshop Elements
- Magix Video Deluxe 16
Jetzt habe ich mir einige Beispiele angeschaut, und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
CPU - AMD Phenom II X4 965 BlackEdition (ca 160 €)
MB - Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX (ca 120 €)
RAM - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U (ca 100 €)
GPU - PowerColor Radeon HD 5850 (ca 280 €)
Brenner - Sony NEC Optiarc AD7240-S (ca 20 €)
Gehäuse - Xigmatek Asgard (ca 30 €)
NT - Enermax PRO87+ 500W (ca 100 €)
Lüfter - 2 Scythe Slip Stream 120 800RPM (ca 20 €)
Das Ganze kann man bei Geizhals auch noch Mal einsehen:
Ronso Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mir ist wichtig, dass das ganze System stimmig ist. Es sollten alle Teile optimal aufeinander abgestimmt sein. Jedoch möchte auch ein System haben, die die oben genannten Anforderungen locker erfüllt. Am Rechner würde ist dann in den nächsten 2-3 Jahren keine weiteren Veränderungen vornehmen, außer evtl. mehr Speicherplatz oder 2 weitere Speicherbänke (RAM).
Ein anderes Gehäuse ist aktuell nicht möglich, da der Rechner in einem 19,5cm breiten Fach passen muss. Da erscheint mir der Asgard in Verbindung mit guter Belüftung sinnvoll.
...
Die 5850 läuft auch sehr gut mit einem Athlon-Vierkerner wie dem X4 435 zusammen.
Wenn du die CPU-Leistung nicht anderweitig benötigst kannst du an dieser Stelle noch gut Geld einsparen und verzichtest unter AA/AF quasi auf nichts.
Ich muss gestehen, dass ich die Textpassage nicht ganz folgen konnte. Die 5850 habe ich eingetauscht. Eine Athlon Vierkerner 435 habe ich bei Geizhals nicht entdecken können. Wie meinst Du das mit der CPU-Leistung und AA/AF? Ich soll quasi auf AA/AF verzichten? Hier hoffe ich auf Aufklärung.
Jede Kritik oder jeder Verbesserungsvorschlag ist willkommen.
Gruß,
Ronso
Update: SSD rausgenommen
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, der Rechner läuft auch die nächsten Jahre auf gutem Niveau.
Aber gut, diesbezüglich habt ihr mit Sicherheit mehr Erfahrung, Wissen etc. Ich weiß nur, dass ich schon mal dank zu niedriger Leistung mein PC zerschossen hatte.