• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Roccat treiber hohe cpu last

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Habe mit der suchenfunktion nichts zutreffendes gefunden deshalb mal neuer thread.

Mir ist gestern aufgefallen dass der Treiber meiner Roccat Savu die CPU dauerhaft zu 15% auslastet, selbst wenn ich nichts mache am pc.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Weil das ist "nur" ein maustreiber. Irgendetwas scheint doch da nicht zu stimmen.

Ich nutze win 8.1 64Bit.
 
C

Crush182

Guest
Hast du schon nach einem Update geschaut, bzw. eine Neuinstallation versucht? :)
 

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit der von dir in der Signatur angegebenen CPU? Das ist merkwürdig, versuche auf jeden Fall eine Neuinstallation des Treibers. Hast du x64 oder x86 genommen?
Alternativ die Priorität des Treibers reduzieren? 15% für einen 4770er ist schon merkwürdig!
 
TE
Shicehaufen

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Neuinstallation, jein. Hatte win 8.1 frisch installiert und dann den Treiber. Ich schau mal nach Updates wenn ich zu Hause bin.

Bin bei google auch auf Einträge zu diesem Thema gestoßen allerdings gab es dort keine Losung.

Der Treiber wurde unter x86 installiert da dieser nur 32bit Variante vorhanden ist.

Edit: cpu Auslastung ist übrigens immer 15% egal ob 4 threads oder 8(HT) da sind.

Unter Verwendung von CPU id sieht man auch die Auslastung, jeder thread/Core lastet kurzzeitig zu 100% aus, immer abwechselnd immer reihe rum.

Wenn ich den Treiber (roccat Monitor.exe) beende ist wie erwartet die CPU gesamtauslastung 0-1% im idle.

Möchte ungern auf den Treiber verzichten zwecks Anpassungen an meinen spielstil. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Shicehaufen

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Treiber Version 1.24 aufgespielt

Ich guck sobald ich zu Hause bin und installiere neu. Kennst du das Problem?

Edit: neuer Treiber hat nichts gebracht. Hab's mit Kompatibilitätsmodus installiert und ausgeführt, brachte nichts. Werd wohl warten müssen bis ein, für win 8 optimierter Treiber raus kommt sollte das je passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten