Roccat Kave vs. Logitech G35

Da liegst du falsch, ein Headset mit "echtem" 5.1 bringt absolut nix.
Du musst dir folgendes überlegen: du hast genau 2 Ohren, also dein Körper hat schonmal nur eine "Stereo-Aufnahme" für Schall.
Wie entsteht der Eindruck räumlichen Hörens denn überhaupt? Dein Gehirn reproduziert den Standort einer Schallquelle aus Frequenzverschiebungen (Doppler-Effekt) und Laufzeitunterschieden. Ein Geräusch, das von rechts kommt erreicht erst dein rechtes Ohr, kurze Zeit später dann dein linkes. Dadurch entsteht ein minimaler Laufzeitunterschied aus dem das Gehirn errechnet, dass das Geräusch von rechts kommt. Geräusche die hinter dir liegen werden durch die Ohrmuschel im Frequenzgang verbogen, gefiltert und auch die Laufzeit verschiebt sich, da sich die Schallquelle quasi um die Ohrmuschel "biegen" muss. Aus diesen ganzen minimalen Effekten erkennt dein Gehirn dann, das ein Geräusch von hinten kommt.
Wenn du nun ein Headset mit echtem 5.1 kaufst bringt dir das kaum Räumlichkeit da die einzelnen Schallquellen viel zu nah beieinander liegen wodurch keine Laufzeitunterschiede zustande kommen die das Gehirn verarbeiten kann. Frequenzgangverschiebungen finden fast garnicht statt, da die Membranen bauartbedingt nicht hinter deiner Ohrmuschel sitzen können.
Durch die schlechte Qualität der Membranen die in 5.1-Headsets verbaut sind (immerhin müssen in eine Hörmuschel 3 Membranen statt nur einer passen) büßt du nun auchnoch eine ordentliche Stereowiedergabe ein und hast deshalb im Endeffekt eine schlechtere Räumlichkeit als bei einem Stereo-Kopfhörer.
Deshalb solltest du unbedingt zu einem Stereo-Kopfhörer greifen. Da haben die Membranen eine wesentliche bessere Qualität wodurch die Räumlichkeit in der Breite viel besser ist. Möchtest du auch noch eine gute Räumlichkeit in der Tiefe brauchst du dazu noch eine hochwertige Raumklangsimulation für Kopfhörer -> Dolby Headphone macht das sehr gut. Diese Raumklangsimulation berechnet die für das Gehirn nötigen Informationen (Frequenzgangverschiebung, Laufzeitverschiebung etc.) zum eigentlichen Sound dazu und simuliert damit ein für dein Gehirn glaubhaftes räumliches Hörerlebnis.

Vergiss also lieber diese ganzen Gaming-Headsets und greif zu einem vernünftigen Stereo-Kopfhörer. Für dein Budget wäre der AKG K530 wahrscheinlich die beste Wahl da er für seinen Preis sehr gut auflöst, also sehr detailliert spielt.
Dazu kaufst du dir noch eine Soundkarte mit Dolby Headphone (bspw. die Asus Xonar DX) und hast einen um Welten besseren Raumklang als bei irgendwelchen Pseudo-5.1-Headsets.
Logitech und Roccat mögen ja gute Peripherie-Hersteller sein, aber im Sound-Bereich haben die nunmal lange nicht so viel Know-How wie die etablierten Kopfhörerhersteller AKG, Sennheiser oder auch Beyerdynamic.

Das klingt zwar alles ganz nett, aber trotz allem konnte ich meinen Kumpels in Battlefield Bad Company 2 mit meinem Roccat Kave blind hinterher rennen. Ich hab sogar meine Augen ganz geschlossen und meine Maus mehrmals hin und her geschwenkt und sobald sie "los" sagten, rannte ich ihnen hinterher. Ich kann auch bei DayZ (Arma 2 Mod) genauestens bestimmen von wo ein Schuss kommt (Die Schüsse hallen noch nach und bei ein paar Drehungen kann ich auf ein paar hundert Meter den Standort bestimmen...). Also es stimmt nicht das kein Unterschied in Spielen zwischen 5.1 und Stereo ist. Mit "normalem" Stereo währe das alles unmöglich gewesen...

Das klingt zwar alles ganz nett, aber trotz allem konnte ich meinen Kumpels in Battlefield Bad Company 2 mit meinem Roccat Kave blind hinterher rennen. Ich hab sogar meine Augen ganz geschlossen und meine Maus mehrmals hin und her geschwenkt und sobald sie "los" sagten, rannte ich ihnen hinterher. Ich kann auch bei DayZ (Arma 2 Mod) genauestens bestimmen von wo ein Schuss kommt (Die Schüsse hallen noch nach und bei ein paar Drehungen kann ich auf ein paar hundert Meter den Standort bestimmen...). Also es stimmt nicht das kein Unterschied in Spielen zwischen 5.1 und Stereo ist. Mit "normalem" Stereo währe das alles unmöglich gewesen...

Das kann ich auch... mit meinem Stereo Superlux, hat mir besonders bei DayZ schon öfters den Arsch gerettet.
Das Kave hatte ich davor und der Unterschied ist schon krass, besonders da du so viele winzige Details hörst die mit dem Kave kaum zu hören waren... :D
Zurück zum Kave würde ich nicht mehr gehen, mir gefälltdas Superlux besser und die Ortung klappt bei mir, trotz Stereo, auch besser.

Zurück