RMA wird nicht angenommen - gerechtfertigt?

D

DAEF13

Guest
Moin Leute,

mein Board wurde nach einigem hin und her (und ein paar Anrufen später) endlich mal bearbeitet/untersucht, allerdings meinen die lieben Leute, dass es beschädigt wäre und somit nicht von der RMA angedeckt wird. (Hintergrund: der dritte Ram Riegel wurde nie erkannt)
Was mich daran ziemlich nervt:

Die 9/10 Schraublöcher im Board sind zum anschrauben da, ja? Es wird auch nichts geschrieben, weder in einer Anleitung noch sonstwo, welche Schrauben man zu verwenden hat. Es gibt ja bekanntlich diese, ich nenn' sie mal "Fressschrauben" also die mit den Zacken, die die Platine dadrunter ankratzen, damit sie halten. Diese liegen ja vielen Gehäusen bei.
Die Leute, meiner bis heute Lieblingsfirma, meinen jetzt aber, das Board sei an Kupferkontakten beschädigt, weshalb ich Bilder anforderte.
An den Schraublöchern liegen weder Chips, Bauteile noch Leiterbahnen, es wurde jediglich der Lack angekratzt.

Hier die Bilder, die der Support mit geschickt hat:
IMG_4135_800x600.JPG IMG_4132_800x600.JPG IMG_4134_800x600.JPG IMG_4137_800x600.JPG IMG_4136_800x600.JPG IMG_4133_800x600.JPG

Ich geb auch zu, das Board wurde öfter mal ein-/ausgebaut, aber da keine Leiterbahnen beschädigt sind sollten die doch nicht so pingelig sein, oder?
Mir wird ein neues Board für 60% des Neupreises angeboten, aber das mach ich nicht mit, das ist mir zu viel Geld für <5% Leistung (wegen Tri-Channel).

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Wende dich am besten mal schriftlich an den Hersteller und frage nach, ob sowas die Funktion des Boards beeinträchtigen kann (Bilder mitschicken!).
Beim Versender handelt es sich nicht zufällig um Mindfactory?

MfG Jimini

Nein, es ist Planet 4 One, aber die haben nichts damit zu tun. Es geht einzig und allein um EVGA und mich als Käufer.

Ich könnte da natürlich auch mal "anonym" anrufen und sagen: "oh, mir ist der Lack um die Schraublöcher zerkratzt/beschädigt, ist das schlimm?" :fresse:

naja bei einem RMA-Fall sollte das produkt immer so aussehen wie neu, egal obs nun damit was zu tun hat oder nicht. bei den Bildern würde ich sagen, dass du falsche Schrauben auch zu fest angezogen hast!

Ob da Leiterbahnen beschädigt sind, wage ich mal zu bezweifeln, aber hier befindet man sich schon in Gerichtliche/Juristische aussagen, womit ich mich hier raus ziehe!

Du solltest aber nochmal ein Bild von einer (dieser) defekten Leiterbahn/Kontaktstelle anfordern, denn dieses sind doch nur Haltelöcher oder täusche ich mich da?

hat das Board denn auf allen sechs Bänken den fehler? Gibt ja 6 Steckplätze.

Falls es über den Händler nicht klappt, einfach mal evga anrufen und Nachfragen. Die helfen dir weiter, bei mir hat die Rma über evga 1a geklappt!

MfG ;)

Die Fehler sind nur im 5&6ten Slot. Das übliche Problem halt (wurde im EVGA-Forum oft besprochen, eine Lösung soll aber nur eine RMA bringen). Dort werden die Ram Riegel vom BIOS nicht erkannt, obwohl Everest einen montierten Riegel findet.

Ich schreib den Herrn mal an, ob er mir sagen kann, was/warum falsch ist.
Das die Löcher nicht heile aussehen ist mir klar, aber Haltelöcher sind Haltelöcher.

@AeroX: Die Menschen dort sind ja alle freundlich, aber man muss denen anscheinend immer Feuer unter dem A.... machen.
Bei mir ist nur etwas passiert, wenn ich angerufen habe. Das Paket sei erst ja angeblich nicht mal angekommen; nach einem Anruf haben se's dann aber "plötzlich" gefunden...

Hmm, ich hatte einmal auch ne Mail nach evga geschickt da kam auch nix :(

Dann angerufen paar Sachen geklärt, Defekte karte hin und 2 Wochen später nagelneue da. Obwohl nur angerufen hatte, weiß nicht wie die das mit Mails machen.. Wünsch dir aber viel Erfolg!

MfG :)

So, die Mail ist geschrieben.
Ich habe auch meine Sicht beschrieben, dass keine Leiterbahn beschädigt zu sein scheint.

Mal sehen, ob ich bei der dritten E-mail mal eine Antwort bekomme :ugly:

Schwierig zu sagen ob das für die RMA noch taugt, immerhin sind einige der Massepunkte weggefräst. Eigendlich nutzt man ja die Schrauben die bei dem Gehäuse beilagen. Das Board könnte man ja nichtmal mehr reparieren und erneut in Umlauf bringen, das ist so gesehen Schrott. Eigendlich könnte man die 60 % noch als Kulant ansehen, aber probiere dein Glück beim Hersteller vielleicht kommt von denen ein besseres Angebot

Hm... an für sich sollte das kein Grund zur Ablehnung sein, aber, und das ist der Punkt, ist diese offensichtliche Beschädigung zu Berücksichtigen, auch wenn kein eigentlicher Schaden an der Funktionsweise dadurch hergeführt werden kann. Auf der anderen Seite wird sowas zumeist nicht repariert, da die Kosten für ein neues Mainboard wesentlich geringer sind als die, die man beim Einsatz eines Technikers zahlt. Im Großen und Ganzen würde ich an deiner Stelle versuchen, darauf hinzuweisen, dass diese offensichtliche Beschädigung nicht zum Gegenstand deiner Beanstandung steht und man sich auf das eigentliche Problem konzentrieren soll, welches wohl kaum auf ein an vorgesehenen Schraubbefestigungen beschädigtes PCB zurückzuführen ist. Immerhin ist das Problem ja bekannt und das Mainboard selbst funktioniert ja eigentlich auch.

So, oder so ähnlich hab ich es auch geschrieben.
So wie es aussieht werde ich aber mal wieder keine Antwort bekommen - entweder die melden sich innerhalb von wenigen Minuten (bis zu einer Stunde) bzw. am nächsten Tag, oder garnicht. Und bis jetzt ist noch nichts im Briefkasten:schief: Und ich hab denen 5/5 Punkten gegeben...

€dit: Anruf bei denen und meine Ansicht erklärt - "Das ist in so einem Fall zweitrangig".

Jetzt wird es (hoffentlich mit viel beten:schief:) an mich zurückgeschickt und die 2 1/2 Wochen samt Emails schreiben, telefonieren + Athlon XP Krücke waren umsonst...

Einerseits kann ich es ja verstehen, dass die es nicht annehmen, da ja eine Beschädigung vorliegt, aber dann sollten die doch wenigstens unterscheiden, ob diese Beschädigung etwas damit zu tun haben könnte :nene:

Was ich daraus lerne: Benutze sicherheitshalber Unterlegscheiben und verlass dich nicht auf kommentare wie: "Der Service ist super ect."
Das nächste Board wird, denke ich, wieder ein ASUS:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, wie Du da an dem Schraubendreher rumrakst oder gar die Knarre mit der 7er Nuss vergewaltigst, aber die Kratzer um die Löcher rum sind ja schon extrem.

Mir würde nicht im Traum einfallen, die Mainboardschrauben so feste anzuziehen...

Geschweige denn solche Schrauben mit gezackter Schraubenkopf-Unterseite zu nehmen.

MfG

Um den Thread vorläufig abzuschließen:
Grade kam die Post samt Paket in dem sich ein Board befand.
Ich dachte mir so: es ist eh das defekte und Zeit zum Schrauben hab ich eh nicht.
Dann las ich aus Langeweile den Lieferschein... Als mir das Wort "replace" in die Augen fiel, riss ich den Karton auf und siehe da: es ist ein Austausch Board. Es wurde zwar sicherlich auch schonrinmal verschraubt, aber von Zustand svhaut es fast neuwertig aus, von der Biegung im IO Bereich mal abgesehen.
Ob dieses Board funktioniert bzw. meine Probleme löst, weiß ich noch nicht, aber eines muss ich sagen:

Danke EVGA, dieses Mal pass ich besser auf!:)

Uiih, da haste aber Glück gehabt. Wenn jetzt alles funzt ist das Glück ja perfekt:D

Ich denke mal du hast ein "refurbished" Board bekommen. Aber die Sache mit den Schraublöchern ist schon interessant. Ich hätte nie gedacht, dass die deswegen die RMA verweigert hätten.

Du meinst mit refurbished repariert, oder?:D
Naja, mir ist's egal, es hat sich ja alles zum Guten gewendet.
Ein erster Testlauf zrigt schoneinmal, dass es funktioniert, also anläuft.
Da ich aber noch nichts eingestellt habe zeigte es aber auch nur 4GB an, was aber auf Standardeinstellungen zu erwarten war.
Am Wochenende schraub ich die Kiste dann man zusammen, vorrausgesetzt, ich finde Plastikunterlegscheiben;)

haha , war gut zu Lesen hir ... Der TE am anfang --> :fresse: und so :ugly:

und dann am ende (nach Evga Kontaktierung) :D und so ;)

jajaja EVGA halt :hail:

Mit Mechanischer Beschädigung am Artikel hast du selten ne Chance ! Egal ob diese Beschädigung mit dem eigentlichen defekt zu tun hat.

Sorry ich habe Sockel 478 Boards die ich schon als 12-13 Jähriger ein und aus baute und dementsprechend ohne feingfühl wieder eingebaut habe aber so sehen die noch lange nicht aus ^^

Auch Asus hätte das nicht anstandslos zurück genommen denke ich...

Evga ist kulant was OC und Kühlerwechsel angeht ABER ich sage immer sie sind zwar kulant aber man sollte sich nicht auf das "kulant" verlassen.

MfG

Du brauchst dort keine Unterlegscheiben, du mußt nur Schrauben wählen die keine " Riffelung " an der Unterseite haben. Baue die Rechner seit Jahren so zusammen, und handfest anziehen der Schrauben reicht ( die Knöchel müssen nicht Weiss werden :D )

Zurück