RivaTuner: Limitüberschreitung gefährlich?

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
RivaTuner: Limitüberschreitung gefährlich?

Hey Leute,
hab den Speicher meiner Graka schrittweise bis 1188MHz hochgetrieben und läuft immernoch unglaublich stabil. Nun wollte ichs weiter treiben und die magische 1200MHz-Grenze ansteuern, allerdings komm ich ab 1192MHz in den Bereich, den RivaTuner mit Ausrufezeichen auf gelbem Warnschild kennzeichnet.
Kann das gefährlich sein dieses Limit zu überschreiten?
Ich mein ansonsten is das schlimmste was beim Übertakten mit Standardspannung passieren kann, dass das Bild freezt oder Artefakte auftauchen.
Und das is jenseits dieser Grenze nicht anders oder?^^
Nich, dass mir das Ding plötzlich abraucht und ich dann von allen hör: "Ja is doch klar, du Idiot hast ja auch in die Ausrufezeichen-Zone rein getaktet!!!"
:ugly:

AW: RivaTuner: Limitüberschreitung gefährlich?

Ich mein ansonsten is das schlimmste was beim Übertakten mit Standardspannung passieren kann, dass das Bild freezt oder Artefakte auftauchen
Genau und deshalb kannst du auch über diese Marke gehen. Mal abgesehen das du die auch manuell nach Oben korrigieren kannst oder nach Unten. ;)

Nunja, prinzipiell kann auch durch den stark erhöhten takt die Abwärme der Speicherchips so weit ansteigen, dass sie beschädigt werden können durch die höhere erreichte temperatur unter Last. In der Praxis ist es aber so, dass - wenn die Chips zu heiß werden - sie natürlich ebenfalls Artefakte produzieren. In 99,9% der Fälle werden die Chips eben instabil bevor sie durch Temperatur zerstört werden. Da es aber diese kleine Wahrscheinlichkeit gibt dass ein Chip duch übertaktung ohne Spannungserhöhung auch seinen geist aufgeben kann gibts im Riva Tuner dieses Warnsymbol. Du kannst wie du siehst also ruhig über diese Grenze gehen sofern deine Karte das mitmacht^^

Nein, der Bereich ist trotzdem unbedenklich. 1200MHz Speicher für ne 4800er Karte sind schon fast sensationell, aber ich geh davon aus, dass es sich um ne 512er handelt. Die lassen sich besser takten, aber immer noch ein sehr guter Wert.

Meine 5850 hatte ich schon auf 1050/1250, wobei ab 900/1250 (glaube ich) der Ausrufezeichenbereich anfängt.

ich geh davon aus, dass es sich um ne 512er handelt.
ne, es is sogar das 1GB Modell :)
Ich bin auch fasziniert^^
Da ham Palit/Xpertvision echt gute Arbeit geleistet...
Also falls ich die 1200 knacke, gibts natürlich n Screen mit Furmark, GPUz-validation usw...

Danke schonmal für die ermutigenden Antoworten ;)

Zurück