Risikofaktor: plötzliche 1-Sekunden Ruckler

Gideon01

Kabelverknoter(in)
Risikofaktor: plötzliche 1-Sekunden Ruckler

Hallo zusammen,

erstmal zu meinem Hardware Setup:

Windows: 7 (64-bit)
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3208 MHz (ca. 4 Jahre alt)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (Palit JetStream) (ca. 2 Jahre alt)
RAM: 8GB DDR3 (2x4GB)
Festplatte: Samsung SSD 840 256GB und noch eine 500GB HDD
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W (nur wenige Monate alt)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Peripherie:
USB: - Tastatur (Razor Black Widow)
- Maus (Logitech G500)
- Teufel Concept C 200
- ein kleiner Hub, der hoch auf den Schreibtisch führt, aber ohne angeschlossenes Gerät
- ein XBOX Wireless Controller - also das Gerät zumindest für die drahtlose Verbindung

außerdem sind 2 Monitore angeschlossen, einer mit 1920x1080, der andere mit 1920x1200. Gespielt wird auf dem 1920x1080er.

Mit dem Netzwerk verbunden ist der PC über Gigabit-Lan, also keine WLan Verbindung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hatte ich schon länger das Problem bei CoD: Ghosts, dass ich so nervige Ruckler (auch auf "nur" hohen Grafikeinstellungen) habe, dass ich es nicht wirklich spielen konnte. Bei Diablo 3 laggt es auch häufiger mal, was dort aber wohl einfach am Spiel liegt, da auch andere Nutzer mit i7 und guter neuer Graka davon sprachen. Bei BF4 fiel es mir nun auch auf, dass ich auf hohen Grafikeinstellungen immer mal wieder Ruckler habe - meistens dann, wenn es ein bisschen heißer hergeht und Action kommt - was häufig damit endet, dass ich eine brenzlige Situation sehe, einen Ruckler bekomme, und tot bin.

Auf meinem zweiten Monitor hatte ich den Task-Manager mal laufen, um zu sehen, wie sich CPU und RAM so verhält. Bei CPU gibt es beim Starten mal Peaks, wo alle Kerne auf 100% fahren, das flacht dann aber wieder ab, und die Kerne pegeln sich bei 80-90% ein. Ram ist auch mit 7GB, also nur um die 90% ausgelastet. Das sah jetzt für mich noch nach ein wenig Puffer aus.

Wo würdet ihr die Ursache vermuten? Was wäre am ehesten aufzurüsten oder durch was anderes zu ersetzen?
Oder wäre es an der Zeit den PC mal wieder komplett auszutauschen (was mich traurig stimmen würde, da ich neue Gehäuselüfter und das Be quiet! erst vor kurzem eingebaut habe..

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Gideon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Risikofaktor: plötzliche 1-Sekunden Ruckler

Hallo Gluksi,

Peripheriegeräte sind bei mir:

USB: - Tastatur (Razor Black Widow)
- Maus (Logitech G500)
- Teufel Concept C 200
- ein kleiner Hub, der hoch auf den Schreibtisch führt, aber ohne angeschlossenes Gerät
- ein XBOX Wireless Controller - also das Gerät zumindest für die drahtlose Verbindung

außerdem sind 2 Monitore angeschlossen, einer mit 1920x1080, der andere mit 1920x1200. Gespielt wird auf dem 1920x1080er.

Mit dem Netzwerk verbunden ist der PC über Gigabit-Lan, also keine WLan Verbindung.

Könnte mir vorstellen das die CPU einfach zu schwach ist, je nach Game kann es ja schon reichen wenn 1-Kern voll ausgelastet ist.

Stell mal die Grafik in den Spielen ganz runter und teste dann mal.

Deine CPU schwächelt. Du kannst versuchen die noch zu übertakten, ein Austausch wäre aber auch nicht verkehrt.

Stell mal die Grafik in den Spielen ganz runter und teste dann mal.

Das werde ich dann nachher direkt mal probieren. Wobei das sicher kein Zustand für die Dauer wäre - minimale Details sind immer etwas sehr verletzendes für das Auge..

Deine CPU schwächelt. Du kannst versuchen die noch zu übertakten, ein Austausch wäre aber auch nicht verkehrt.

Ohje, das würde ja dann fast bedeuten, dass es auf einen neuen PC hinausläuft. Neuer CPU -> neues Mainboard. Da ich aktuell ein MSI 770-C45 habe, sollte zumindest ein normales ATX Board noch problemfrei ins Gehäuse passen. Wenn dann aber noch 16GB RAM dazukämen, wäre ich bei wahrscheinlich 700€ - also fast ein neuer PC. :(

Was erwartest du denn bei ner GTX 660Ti?:ugly:

Am besten gleich 3 Monitore in 4K bei Ultragrafik daddeln.:D

So viel muss es ja nicht sein.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~ 180€)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~60€)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~122€)
Bist du bei um die 360€

Dazu eventuell dann noch eine neue Grafikkarte, da wartest du dann aber am Besten was AMD demnächst rausbringt.

Dein Netzteil ist auch eher Suboptimal, ein E10 500W wäre die bessere Wahl gewesen. Sollte aber erstmal reichen.

Altenative CPU wäre noch der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sind dann 60€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ein CPU mit 4x 3,2GHz besser als ein CPU mit 6x 3,2GHz. Dazu habe ich mich wohl in letzter Zeit echt zu wenig mit den Feinheiten dieser Prozessoren beschäftigt... Aber würde dann wohl auch gern wieder etwas haben wollen, womit ich vielleicht 4 oder 5 Jahre wieder gut hinkomme..

Dazu eventuell dann noch eine neue Grafikkarte, da wartest du dann aber am Besten was AMD demnächst rausbringt.
Das heißt, du würdest mir dann die zukünftige von AMD empfehlen?

Dein Netzteil ist auch eher Suboptimal, ein E10 500W wäre die bessere Wahl gewesen. Sollte aber erstmal reichen.
Mein Gedanke war bisher: möglichst ausreichend Watt, damit alles gut versorgt werden kann. Warum soll denn das E10 mit 500Watt besser sein? Reicht meins dann wirklich, oder sollte das in einem Aufwasch dann am besten direkt nochmal mit getauscht werden?

Was erwartest du denn bei ner GTX 660Ti?

Am besten gleich 3 Monitore in 4K bei Ultragrafik daddeln.

Ich habe das Spiel ja dann nur auf einem Monitor und erstrecke das nicht über beide. Was ich erwarte? Darauf dann zumindest mit hohen Details daddeln. 4K wird überbewertet. ^^

Watt ist nicht alles. Es kommt auch auf die Schaltung und die Qualität der Bauteile an. Es gibt auch 800W Billig-Netzteile, die einem bei 500W Last um die Ohren fliegen. :devil:
Wie gesagt, reicht das L8 auch erstmal. Wenn du es noch umtauschen kannst, darf es aber auch ruhig das E10 sein.

So richtig ist über die R9-300 noch nichts bekannt, deshalb erstmal abwarten. Ich spiele ja auch ohne große Einschränkungen mit meiner GTX660, da sollte das mit der 660ti noch ein paar Monate reichen.

Ui nen System für die nächsten 4-5 Jahre?
Hm X99 System mit nativem 6Kerne und n SLI Setup aus 2x GTX980 sollte dafür ausreichen ^^

Meine Frage bezüglich der minimalen Grafikeinstellung war nur ob die CPU evtl zum Flaschenhals wird oder irgendwas im System total Murks macht.

Ui nen System für die nächsten 4-5 Jahre?
Hm X99 System mit nativem 6Kerne und n SLI Setup aus 2x GTX980 sollte dafür ausreichen ^^

So meinte ich das nicht - aber ich bin ja bis jetzt auch mit dem Phenom 1090T halbwegs gut klargekommen - seit 4,5 Jahren. Deswegen würde ich glaub lieber direkt ein bisschen mehr investieren, um nicht alle 2 Jahre wechseln zu müssen. :)

Was haltet ihr von z.B. diesem Bundle: Intel Core i7-4790K / MSI Z97-G45 Gaming Mainboard: Amazon.de: Elektronik ?

Der 2. Monitor brauch u.a. 300MB zusätzlichen VRAM, den Windows pro Monitor reserviert, wenn einer angeschlossen wird. Läuft das Spiel im Vollbild oder im Fenstermodus auf dem Hauptmonitor?

Spiele laufen bei mir immer im Vollbild. Hab zu schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass der Mauszeiger auf einmal auf dem anderen Monitor war und das Spiel nicht mehr darauf reagierte. :D

Zurück