Riser x16 auf x1 mit Stromversorgung?

stna1981

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

habe ein kleines Mining-Rig mit 3 Karten und überlege, die zwei noch freien PCIe x1-Slots per Riser für zwei weitere Grafikkarten zu nutzen.
Jetzt gibts es ja diverse unterschiedliche Riser:
- einfaches Verlängerungskabel ohne alles
- einfaches Verlängerungskabel mit SATA-/Molex-Anschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + PCIe-Stromanschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + Molex-Stromanschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + SATA-Stromanschluss

Viele raten zum PCIe-versorgten Modell. Zum einen würde ich gerne erstmal verstehen, warum das so ist. Normalerweise bekommt doch die Karte ihren Strom aus dem PCIe-Slot (75W) sowie ggf. aus zusätzlichen PCIe-Steckern. Wieso brauche ich ja jetzt noch mind. 50W (SATA) bzw. 75W (Molex, PCIe) für die Verlängerung? Dass man das Signal etwas verstärken muss ok, aber dafür 75W? Oder leiten die Verlängerungen den Strom aus dem PCIe-Slot nicht weiter?

Zweite Frage, ob es konkrete Empfehlungen für einen Riser gibt, der preislich im Rahmen ist. Ganz ok soll wohl der hier von Kolink sein, wäre auch preislich im Rahmen:
https://www.caseking.de/kolink-pci-e...-zurc-006.html

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Stefan

Die PCIe Slots werden aus dem 24 Pin ATX Stecker versorgt, wenn du da 5 oder mehr Grafikkarten ranhängst, grillst du dein Mainboard oder das Kabel. Deswegen haben viele mGPU Boards zusätzlich eine PCIe Strombuchse unten links auf dem Board.
Der Riser sollte passen.

Viele raten zum PCIe-versorgten Modell. Zum einen würde ich gerne erstmal verstehen, warum das so ist. Normalerweise bekommt doch die Karte ihren Strom aus dem PCIe-Slot (75W) sowie ggf. aus zusätzlichen PCIe-Steckern. Wieso brauche ich ja jetzt noch mind. 50W (SATA) bzw. 75W (Molex, PCIe) für die Verlängerung? Dass man das Signal etwas verstärken muss ok, aber dafür 75W? Oder leiten die Verlängerungen den Strom aus dem PCIe-Slot nicht weiter?

Genau weiß ich das nicht, ich denke aber das hat was mit der Spannungsversorgung zu tun. Bei einigen Grafikkarten werden Chip und Speicher aus unterschiedlichen Quellen versorgt, z.B. die GPU aus den 6/8-Pol Buchsen und der Speicher und anderer Kram aus dem PCIe-Slot.

Du brauchst bei den x1 zu x16 Modellen eine zusätzliche Stromversorgung, da die Datenübertragung da über ein USB-Kabel erfolgt. Da gehen ausschließlich die Daten durch, aber kein "Strom", sodass der x16 Slot der Platine extern versorgt werden muss.

Ok verstehe. Die Karten die ich nutze verbrauchen pro Stück ca. 55W nach Wandlerverlusten (an der Steckdose gemessen). Ich denke das ist nicht so kritisch. Trotzdem solls natürlich von Netzteilseite einigermaßen geschmeidig laufen, wenn das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift, ist das nicht so ideal ;-) Große Netzteile haben meist auch nicht mehr als 6-8 PCIe-Stecker, und die braucht man ja dann schon mehr oder weniger für die Karten. Wenn man dann auch noch die Riser per PCIe versorgen will, bräuchte man ein zweites Netzteil. Das macht die Sache dann komplizierter. Daher wäre mir Molex sympathisch, der ja mit 75W spezifiziert ist und daher für meine Zwecke reichen sollte, zumal die Karten ja auch noch per 6pin versorgt werden. Weiß leider nicht, wieviel die GTX1060 aus dem PCIe-Slot zieht, hat da wer Infos drüber?

Ich hatte R9 290 sowohl auf Risern mit Molex als auch SATA. Lief ohne Probleme, die GTX 1060 sollten also erst recht laufen.

Zurück