Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

" In der Tat lastet Risen laut Taskmanager die meiste Zeit zwei bis drei Kerne aus, stellenweise sogar vier. Anteil daran hat auch Nvidias Physx-Engine, welche erneut zum Einsatz kommt, allerdings die CPU- und nicht die GPU-Variante. "

Dass die CPU Variante verwendet wird finde ich generell auch besser, da bei einem Vierkerner in Kombination mit einer Radeon die Fps nicht einbrechen.

@ PCGH_Mark: Stimmt es eigentlich, dass Downsampling nur mit Geforce Karten funktioniert?

AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

@ PCGH_Mark: Stimmt es eigentlich, dass Downsampling nur mit Geforce Karten funktioniert?

Nein. Downsampling funktioniert auf Geforce-Grafikkarten nur in Kombination mit Windows Vista oder 7. Radeon-Karten können das auch (eingeschränkter) – aber nur unter Windows XP. Siehe dazu auch die PCGH 07 ... oder die kommende 10. ;)

MfG,
Raff

Mein Gott Gothic 1 und 2 liefen damals auch nicht 100 % flussig haben aber trotzdem viel Spaß gemacht, solange es nicht an jeder Ecke hackt passt das schon^^, ich find 30 FPS ist für so ein Spiel genug

Ich habe Gothic 3 damals direkt nach Release mit 25-35 Frames durchgespielt und glaub mir es war alles andere als flüssig. Das Spiel lief einfach nur zäh wie jedes andere Spiel mit 25-35 Frames es auch tut ;)

@ Dr. Cox

Die Optimierungsphase kommt erst noch und in den fordernden Außenlevels 25-35 Fps in 1.080p sind ausbaufähig - da gibts genügend bereits erschienene Titel, die schlechter laufen und nicht besser aussehen.

Mag ja vielleicht sein, dass es Spiele gibt die schlechter aussehen und dabei auch schlechter laufen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass man innerhalb eines Monats durch Optimierungen aus 25-35 Frames noch 40-60 Frames machen kann. Dies halt ich einfach für unrealistisch ;)

Bitte?
Also 25 - 35 fps sind bei mir flüssig. Ein Film besteht auch nur aus 24 fps.
Wenn man nicht grad von Half-life Spielen ausgeht sind ~30 fps genug.

Dann spiele mal ruhig mit 24 Frames, wenn du dies als flüssig erachtest :ugly:
Die Mehrheit hier im Forum wird 24 Frames jedoch nicht als flüssig spielbar empfinden.

Zuletzt bearbeitet:

lol :lol:

aus exakt diesem Grund Risen - Wenn schon Gothic, dann das Flair aus Teil 1+2 ;)
Eben und dieses Flair vermittlet Risen für mich definitiv nicht. Risen sieht grafisch ziemlich genauso aus, wie das hässliche Gothic 3. Alleine schon der Grafikstil geht meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Richtung von Gothic 1 und 2 ...
Fast :ugly:

Wenn du Gothic in Reinform haben willst, dann kauf dir Gothic I+II oder Risen.:daumen:
Hast du dir mal die Screens von Arcania angschaut ? Das ist definitiv alles andere was Gothic (auch wenns noch als Wörtchen im Namen steht) :daumen2:

Risen sieht ähnlich aus wie Gothic und spielt sich sehr ähnlich wie Gothic.
(so ähnlich war vor kurzem das Fazit eins previews, das ich gerade nicht mehr finde;))
Ich habe Gothic 1, 2 und 3 gespielt und ich kann nur sagen, dass bereits der dritte Teil irgendwie schon garnicht mehr zu den ersten beiden gepasst hat (in jeder Hinsicht).
Arcania sieht für mich im Moment deutlich mehr nach dem "wahren neuen Gothic" aus, als dieser Gothic 3 Abklatsch Risen.

Im Übrigen ist es ziemlich belustigend, zu lesen, wie Risen hier von manchen Usern als echtes Gothic verteidigt wird, obwohl noch keiner das Spiel jemals gespielt hat. :lol:
(so ähnlich war vor kurzem das Fazit eins previews, das ich gerade nicht mehr finde;))
Was für ein Zufall ... :schief:

MfG, boss3D

Ein Film besteht auch nur aus 24 fps.
Die Bildausgabe und die Art des Bildes eines Films und eines Spiels sind nicht vergleichbar. Bei letzterem ist zudem der Input ein wichtiger Faktor.

Also ich finde auch das Risen das Gothic wird. Wasn an teil 3 so schlecht gewesen sein soll versteh ich bis heute noch nicht. Ich hatte damit kaum Probleme, ein Kaputtes Savegame und eben diese nachladeruckler ansonsten ein tolles Spiel wie alle Gothic Teile.

Und Risen ähnelt viel mehr Gothic als des Arcania tut, schon allein der Gothic Typische baustil ist in Arcania komplett weg. Womit ich nicht sagen will das Arcania kein gutes Spiel wird, ich werds mir auf jedenfall ansehen und wenns gut ist kauf ichs mir auch. Aber wie schon in vielen previews stand: Risen ist der Gothic nachfolger der Teil3 schon hätte werden sollen.

Fest steht auf jedenfall das Arcania das Gothic flair nicht so rüberbringen wird wie es sein sollte und alles andere ist schwachsinn. Ob risen das Flair so gut rüberbringen wird ist natürlich auch unklar aber von dem was bis her zu sehen war/ist tut es das auf jedenfall besser als Arcania. Punkt.

Fest steht auf jedenfall das Arcania das Gothic flair nicht so rüberbringen wird wie es sein sollte und alles andere ist schwachsinn.
Und das steht fest, weil du es sagst, oder was? :lol:
Tut mir echt leid für dich, wenn du es nicht verkraften kannst, dass es Leute gibt, die Arcania für das bessere neue Gothic halten.

Einfach nur lachhaft, wie hier Risen in den Himmel gelobt wird, obwohl noch fast keiner es bisher gespielt hat und auch kein brauchbarere Vergleich zu Arcania existiert! In diesem Thread kann sich echt die Hälfte aller User an der Nase fassen. :schief:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Und das steht fest, weil du es sagst, oder was? :lol:
Tut mir echt leid für dich, wenn du es nicht verkraften kannst, dass es Leute gibt, die Arcania für das bessere neue Gothic halten.

Einfach nur lachhaft, wie hier Risen in den Himmel gelobt wird, obwohl noch fast keiner es bisher gespielt hat und auch kein brauchbarere Vergleich zu Arcania existiert! In diesem Thread kann sich echt die Hälfte aller User an der Nase fassen. :schief:

MfG, boss3D

Lern mal lesen du Schlaumeier.

Ich hab geschrieben wenn man von dem ausgeht was man bisher gesehn hat bzw. was bekannt ist. Und da kommt vom Flair her das Risen nunmal näher an Gothic als Arcania.

Und ich hab risen auch nicht in den Himmel gelobt man wird sehen wie gut es wirklich ist die previews sprechen bis jetzt eben eine positive Sprache. Und das es leute gitb die Arcania für das besser neue Gothic halten mag sein.
Aber man kann eben nur eine idee übernehmen bzw. einen namen aber kein Gedankengut der entwickler er alten Gothic teile welche eben einfach ihren eigenen Stil und Charme besitzen und der kommt nunmal von den entwicklern sowas kann man nicht kopierne.

Und ich habe auch geschrieben dass ich nicht sagen will das Arcania ein schlechtes Spiel wird.

Über Arcania wurde noch viel zu wenig gezeigt/berichtet um sich hier überhaupt schon ein Urteil zu bilden. Die Videos die ich bisher über Risen gesehen habe, fand ich sogar fast schon zu langweilig/monoton.

Ich hab geschrieben wenn man von dem ausgeht was man bisher gesehn hat bzw. was bekannt ist. Und da kommt vom Flair her das Risen nunmal näher an Gothic als Arcania.

Und ich hab risen auch nicht in den Himmel gelobt man wird sehen wie gut es wirklich ist die previews sprechen bis jetzt eben eine positive Sprache. Und das es leute gitb die Arcania für das besser neue Gothic halten mag sein.
Aber man kann eben nur eine idee übernehmen bzw. einen namen aber kein Gedankengut der entwickler er alten Gothic teile welche eben einfach ihren eigenen Stil und Charme besitzen und der kommt nunmal von den entwicklern sowas kann man nicht kopierne.

Und ich habe auch geschrieben dass ich nicht sagen will das Arcania ein schlechtes Spiel wird.

Um das mal in kurze Worte zu fassen:

Gothic ohne Pyranha Bytes ist wie Matrix ohne Neo.

Jedenfalls haben die Videos, die man bisher von Arcania gesehen hat, wenig mit dem alten Gothic Flair zu tun.

Deine Aussage war völlig allgemein formuliert (siehe Zitat in meinem vorigen Posting), also lerne lieber eindeutiger zu schreiben, du Schlaumeier ...

Im Übrigen ist auch diese Aussage von dir schon wieder völlig subjektiv! Wieso sollte Risen vom Flair her näher an G1/2 rankommen, als Arcania? Weil es aussieht, wie G3, das ja optisch schon garnicht mehr an G1/2 erinnert?

Und ja, Gedankengut der Entwickler ist auch so eine Sache. Immerhin wird die Story des Gothic-Universums in Arcania fortgesetzt und nicht in Risen. Außerdem kann man nach Gothic 3 ohnehin nicht behaupten, dass Neuerungen, oder auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie schaden würde und wieso sollte ein anderes Entwicklerteam das nicht hinbekommen können? Ein Spiel zu entwickeln, das besser ist, als G3, sollte auch einem neuen Team nicht schwer fallen und was bisher von Arcania zu sehen war, ist zumindest für mich sehr beeindruckend ...

Mich würde es freuen, wenn Risen und Arcania großartige Spiele werden, denn der Winter ist lang und ich will zocken! Kann dann sowieso jeder selbst entscheiden, welches Spiel ihm mehr zusagt.

Was ich hier schon die ganze Zeit sagen will: Gebt auch Arcania eine Chance und verfallt nicht nach dem ersten Risen-Review schon in einen Tunnelblick!

MfG, boss3D

Im Übrigen ist auch diese Aussage von dir schon wieder völlig subjektiv! Wieso sollte Risen vom Flair her näher an G1/2 rankommen, als Arcania? Weil es aussieht, wie G3, das ja optisch schon garnicht mehr an G1/2 erinnert?

Weil es von den gleichen Entwicklern ist? Weil auch Easter Eggs mit Anspielung auf die Gothic Reihe im Spiel sind? Weil es der inoffizielle Nachfolger von Gothic ist? Weil man einen namenlosen Helden spielt der wiedermal wie in allen Gothic Teilen nichtsmehr weiß? Weil die Rechte für den Namen "Gothic" bei JoWood liegen?

Risen ist definitiv mehr Gothic als Arcania. Und das ist keine subjektive Meinung sondern Fakt. Ist ja auch logisch dass ein Spiel von den gleichen Entwicklern Gothic mehr ähnelt als ein völlig anderes Team.

Und vergleich die Arcania Videos mit den Risen Videos und sag mir nochmal welches Spiel mehr "Gothic" ist :daumen:

Und wer ab und zu mal auf www.worldofrisen.com vorbeischaut, wird schnell merken, dass Risen, Gothic ist. Lest einfach ein paar Frage & Antworten Threads von den PB Mitarbeitern.

und was bisher von Arcania zu sehen war, ist zumindest für mich sehr beeindruckend ...

Du fandest das Kampfsystem beeindruckend? Na dann prost^^

Zuletzt bearbeitet:

Weil es von den gleichen Entwicklern ist? Weil auch Easter Eggs mit Anspielung auf die Gothic Reihe im Spiel sind? Weil es der inoffizielle Nachfolger von Gothic ist? Weil man einen namenlosen Helden spielt der wiedermal wie in allen Gothic Teilen nichtsmehr weiß? Weil die Rechte für den Namen "Gothic" bei JoWood liegen?
Das alles sind Parallelen, die für mich aber kein (inoffizielles) Gothic ausmachen. Wie gesagt: So ein Gothic, wie der Teil 3 brauch ich eh nicht mehr und von dem Standpunkt aus gesehen, kann ich nur froh sein, dass sich ein anderes Team um Arcania, den offiziellen Nachfolger kümmert.

Wenn ich richtig informiert bin, wird auch der Held in Arcania namenlos sein, also ist das kein Pro-Argument für Risen. Und Easter Eggs, da sag ich nur: Wers braucht ...
Risen ist definitiv mehr Gothic als Arcania. Und das ist keine subjektive Meinung sondern Fakt.
Meine Meinung nach absolut nicht, aber streiten werde ich mich deswegen nicht. Im Idealfall kaufe ich mir sowieso beide Games.
Ist ja auch logisch dass ein Spiel von den gleichen Entwicklern Gothic mehr ähnelt als ein völlig anderes Team.
Nö, denn es geht um den Gothic-Stoff ansich und dass die ursprünglichen Entwickler damit nicht mehr viel anzufangen wissen, haben sie ja mit Teil 3 und dem katastrophalen Add-On bewiesen. Wer den Gothic-Stoff wirklich am besten verarbeiten kann, sehen wir erst, wenn beide Spiele den PCGames-Test durchlaufen haben und keine Sekunde früher.
Und vergleich die Arcania Videos mit den Risen Videos und sag mir nochmal welches Spiel mehr "Gothic" ist :daumen:
Du kennst meine Antwort bereits.
Du fandest das Kampfsystem beeindruckend? Na dann prost^^
Zu dieser Aussage spare ich mir die Mühe, eine eigene Antwort zu formulieren, da PCGames das schon sehr treffen geschafft hat:
Auch in Kämpfen spürt man, dass Spellbound sich nicht sklavisch an jeden noch so winzigen Aspekt von Gothic klammert - und das ist auch gut so. Generell bewegt und wehrt sich der Held in Arcania ein gutes Stück flotter als in den Vorgängern. Geschmeidige Schwerthiebe lassen sich in alle Richtungen verteilen, so sind auch Kämpfe gegen Gruppen kein Problem.
PCGames

Das Kampfsystem ist einer der wenigen Aspekte, bei denen ich froh bin, wenn sich Arcania so wenig, wie möglich an den früheren Gothic Teile orientiert.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Das alles sind Parallelen, die für mich aber kein (inoffizielles) Gothic ausmachen. Wie gesagt: So ein Gothic, wie der Teil 3 brauch ich eh nicht mehr und von dem Standpunkt aus gesehen, kann ich nur froh sein, dass sich ein anderes Team um Arcania, den offiziellen Nachfolger kümmert.

Wenn ich richtig informiert bin, wird auch der Held in Arcania namenlos sein, also ist das kein Pro-Argument für Risen. Und Easter Eggs, da sag ich nur: Wers braucht ...

Meine Meinung nach absolut nicht, aber streiten werde ich mich deswegen nicht. Im Idealfall kaufe ich mir sowieso beide Games.
Nö, denn es geht um den Gothic-Stoff ansich und dass die ursprünglichen Entwickler damit nicht mehr viel anzufangen wissen, haben sie ja mit Teil 3 und dem katastrophalen Add-On bewiesen. Wer den Gothic-Stoff wirklich am besten verarbeiten kann, sehen wir erst, wenn beide Spiele den PCGames-Test durchlaufen haben und keine Sekunde früher.

Du kennst meine Antwort bereits.

Zu dieser Aussage spare ich mir die Mühe, eine eigene Antwort zu formulieren, da PCGames das schon sehr treffen geschafft hat:
PCGames

Das Kampfsystem ist einer der wenigen Aspekte, bei denen ich froh bin, wenn sich Arcania so wenig, wie möglich an den früheren Gothic Teile orientiert.

MfG, boss3D

In den meisten Punkten hast du Recht, aber eins will ich hier bitte nochmal unterstreichen.

Die Gothic 3 Katastrophe ist an JoWood's Mist gewachsen. Wenn sie nicht soviel Druck gemacht hätten, wäre das Spiel auch wahrscheinlich besser ausgefallen.

haben sie ja mit Teil 3 und dem katastrophalen Add-On bewiesen
Das Add-On ist nicht von Piranha Bytes!

Ansonsten:

Hoffen wir das beide Spiele gut werden :daumen:

^^ Die Grafik erinnert auch sehr stark an Gothic 3. Vor allem Bild 1 könnte aus genanntem Spiel stammen ...

MfG, boss3D

In den meisten Punkten hast du Recht, aber eins will ich hier bitte nochmal unterstreichen.

Die Gothic 3 Katastrophe ist an JoWood's Mist gewachsen. Wenn sie nicht soviel Druck gemacht hätten, wäre das Spiel auch wahrscheinlich besser ausgefallen.

Das Add-On ist nicht von Piranha Bytes!

Ansonsten:

Hoffen wir das beide Spiele gut werden :daumen:

Jep und GD wird nie ein Spiel werden können da es dafür wohl nie einen Patch geben wird der daraus ein Spiel macht, und GD hat auch gezeigt wer am Bug Spiel G3 schuld hat, PB hätte sicher selbst die Bugs vorm Releas noch entfernen können.

^^ Die Grafik erinnert auch sehr stark an Gothic 3. Vor allem Bild 1 könnte aus genanntem Spiel stammen ...
Oh ja, die Grafik erinnert leider sehr stark an Gothic 3 :daumen2:
Mir persöhnlich hat die düstere Atmosphäre der alten Gothic Teile besser gefallen als diese "Gänseblümchen-Grafik" von Gothic 3. Ein richtig geiles Khorinis feeling wird dabei wohl wieder nicht aufkommen

Also 25 bis 35 Frames sind alles möglich, aber sie sind ganz sicher nicht flüssig :daumen2:

Ich frage mich wie man nur zu solch einer beschönigten Behauptung kommen kann :wow:

Und das sich jetzt vor Release noch großartig etwas an der Performance verbessern wird, ist genauso wahrscheinlich wie ein Windows ohne Sicherheitslücken...

Einige scheinen hier noch an den Weihnachtsmann zu glauben, Gothic/Risen fehlerfrei und dann auch noch flüssig spielbar... :ugly:

Also 25-35 sind schon flüssig meiner Meinung nach ich brauche kein 100 fps wie andere fps Junkies. C&C3 war auch auf 30 FPS Limitiert und die 100+x Leute schrien oh mein Gott das ist doch nicht flüssig, lol.

CnC ist auch ein RTS und kein FPS. Hier differenzieren die meisten Spieler.

Zurück