Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

In Szene gesetzt wird Risen von einer nahezu komplett neu programmierten DirectX-9-Engine, welche optisch wenig überraschend stark an die Genome-Engine von Gothic 3 erinnert

optisch wenig überraschend stark...
Entweder ich bin zu blöd das zu verstehen oder aber der Autor sollte einmal seine Satzkonstruktion überdenken

AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

Entweder ich bin zu blöd das zu verstehen oder aber der Autor sollte einmal seine Satzkonstruktion überdenken

Nene, das Erstere trifft scheinbar wenig überraschend zu. ;)

Soll einfach nur heißen, dass eigentlich klar war, dass Risen optisch sehr stark an Gothic 3 erinnert.

@|MELVIN|

Risen läuft auch auf einem DC und skaliert je nach Szene auch gut mit verschiedenen Auflösungen.

Definiere "läuft gut, läuft oder läuft grad so" :D

läuft gut: durchgehend flüssig
läuft: in rechenintensiven Szenen leichte Ruckler
läuft gerade so: im goßen und ganz spielbar, aber des öfteren Ruckler

Zuletzt bearbeitet:

Ruckler hast du eigentlich keine, selbst beim Streamen nicht. Ruckeln tuts erst bei unter 15 Fps - und da wirds ohnehin unspielbar.

Jetzt hab ich es auch verstanden, allerdings fehlen da einfach die Kommata.

optisch, weniger überraschend, stark - so ergibt das auch Sinn.

" In der Tat lastet Risen laut Taskmanager die meiste Zeit zwei bis drei Kerne aus, stellenweise sogar vier. Anteil daran hat auch Nvidias Physx-Engine, welche erneut zum Einsatz kommt, allerdings die CPU- und nicht die GPU-Variante. "

perfekt! da freu ich mich schon sehr drauf! wird ja laufen wie am schnürchen! :D

Abwarten, bei G3 konnte man da auch tweaken - und ansonsten: Downsampling :D

wird gekauft :daumen::daumen::daumen::daumen:

danke PCGH dann weiß ich schon wie das Game auf meinem SYS läuft :)

Huii!
Die ersten 3 Shots machen lust auf mehr ;)
Sagt mir total zu.:daumen:

Für unser Vista-x64-Testsystem, ein C2E QX6850 (4x 3,0 GHz) samt 4 GiByte DDR2-1066 und einer Geforce GTX 285/1G, stellt die uns vorliegende, noch nicht Performance-optimierte (!) Preview-Version von Risen keine große Herausforderung dar: Mit maximalen Details, 16:1 HQ-AF und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln lief Risen nahezu durchgehend mit 25 bis 35 Fps. Beim Streamen fiel die Framerate stellenweise kurz unter 20 Fps, in Dungeons springt der Counter auf weit über 50 Fps. Eine Reduktion der Auflösung änderte kaum etwas an der Bildrate, mit nur 2,0 statt 3,0 GHz aber verringerten sich die Fps stark - Risen scheint wie auch Gothic eher CPU-limitiert zu sein. Wir vermuten zudem, dass der Code noch optimiert wird.
Also 25 bis 35 Frames sind alles möglich, aber sie sind ganz sicher nicht flüssig :daumen2:

Ich frage mich wie man nur zu solch einer beschönigten Behauptung kommen kann :wow:

Und das sich jetzt vor Release noch großartig etwas an der Performance verbessern wird, ist genauso wahrscheinlich wie ein Windows ohne Sicherheitslücken...

Einige scheinen hier noch an den Weihnachtsmann zu glauben, Gothic/Risen fehlerfrei und dann auch noch flüssig spielbar... :ugly:

Mein Gott Gothic 1 und 2 liefen damals auch nicht 100 % flussig haben aber trotzdem viel Spaß gemacht, solange es nicht an jeder Ecke hackt passt das schon^^, ich find 30 FPS ist für so ein Spiel genug

Zuletzt bearbeitet:

@ Dr. Cox

Die Optimierungsphase kommt erst noch und in den fordernden Außenlevels 25-35 Fps in 1.080p sind ausbaufähig - da gibts genügend bereits erschienene Titel, die schlechter laufen und nicht besser aussehen.

Also 25 bis 35 Frames sind alles möglich, aber sie sind ganz sicher nicht flüssig :daumen2:

Ich frage mich wie man nur zu solch einer beschönigten Behauptung kommen kann :wow:

Und das sich jetzt vor Release noch großartig etwas an der Performance verbessern wird, ist genauso wahrscheinlich wie ein Windows ohne Sicherheitslücken...

Einige scheinen hier noch an den Weihnachtsmann zu glauben, Gothic/Risen fehlerfrei und dann auch noch flüssig spielbar... :ugly:

Bitte?
Also 25 - 35 fps sind bei mir flüssig. Ein Film besteht auch nur aus 24 fps.
Wenn man nicht grad von Half-life Spielen ausgeht sind ~30 fps genug.

Zurück