Risen 3: Titan Lords offiziell bestätigt - Kultentwickler Piranha Bytes geht in die dritte Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3: Titan Lords offiziell bestätigt - Kultentwickler Piranha Bytes geht in die dritte Runde

Gerüchte um einen dritten Teil der Risen-Reihe sickerten schon vor Monaten an die Öffentlichkeit - und sie waren offenbar echt. Risen 3: Titan Lords wurde just bestätigt. Erneut zeigt der Kultentwickler Piranha Bytes für die Entwicklung des Spiels verantwortlich. Die Kollegen von der PC Games enthüllen erste Informationen in ihrer kommenden Ausgabe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3: Titan Lords offiziell bestätigt - Kultentwickler Piranha Bytes geht in die dritte Runde

AW: Risen 3: Titan Lords offiziell bestätigt - Kultentwickler Piranha Bytes geht in die dritte Runde

Hoffe sehr, dass sich Teil III wieder stärker an den Wurzeln der Gothic-Serie orientiert. Hab bisher nur die Demo zu Teil II gespielt, werd es aber sicher mal durchspielen, sobald die GOG-Version erschienen ist.
Freu mich schon drauf, trotzdem wirkt das Piraten Setting immer noch etwas merkwürdig auf mich...

Egal, der PCG-Header zu Teil III "Offene Spielwelt und geniales Mittelalter-Feeling" hört sich ja schonmal gut an! Danach aber bitte ein Remake für Gothic I! :daumen:

AW: Risen 3: Titan Lords offiziell bestätigt - Kultentwickler Piranha Bytes geht in die dritte Runde

Ja mit Teil 3 will man wieder zurück zu den Wurzeln und die hässlichen Piraten gibt es hoffentlich nicht mehr.
Ich hasse das Setting total. :daumen2:

Die Screenshots vom Game ernüchtern natürlich, vor allem angesichts der Next-Gen, da wirkt Xbox 360 Grafik etwas schmächtig.

:hail:

So gut The Witcher 3 auch werden wird, Gothic/Risen ist besser. :D Ich freue mich schon drauf und da mir Risen 1 und 2 sehr gute gefallen haben, werde ich das wahrscheinlich vorbestellen. Bisher haben die Jungs und Mädels mich noch nicht enttäuscht. Ok, Gothic 3 war nicht ganz so pralle, aber mittlerweile ist es das ja.

Naja, da ich fest davon ausgehe das auch Risen 3 wieder für die Konsolen erscheinen wird mache ich mir nicht zuviele Hoffnungen das man wieder mehr Möglichkeiten und mehr Magie als in Teil 1 und 2 bekommen wird.
Grade an der Stelle, bei der Magie und dem Voodoo haben sich ja beide Teile nicht mit zuviel Ruhm bekleckert, spielte sich ein Magier doch kaum anders als ein Inquisitor, schließlich konnte man sich alle Zaubersprüche die der Magier wirken kann auch als Schriftrolle problemlos als Inquisitor herstellen und das in einer Menge das man mehr als genug Schriftrollen davon hatte um keinen Unterschied zu merken.

Das Voodoo in Risen 2 hatte ein paar nette Ideen mit der Personenübernahme fürs erledigen einiger Quests, aber das wars dann eigentlich auch schon, ansonsten gab es ja kaum mehr als 4-5 Sprüche(genau wie in Teil 1 wohl der Konsolensteuerung geschuldet).

Ich hoffe echt das PB sich bei Risen 3 wieder mehr an die Gothicreihe annlehnt was die Spielmechanik und den Umfang angeht, vor allem speziell an Gothic 2, was für mich immer noch den Höhepunkt von PBs spielen makiert. Der Titel wirkte insgesammt am rundesten.

Danach ging es eigentlich nur noch berg ab, bzw. haben die Titel nur noch Rückschritte gemacht.
Naja, jedenfalls werde ich wohl Risen 3 nicht direkt zum Release kaufen, sondern erstmal abwarten und lets plays schauen, um zu sehen in welche Richtung Risen 3 genau gehen wird, denn ein weiteres Risen im Stil von Teil 1 und 2 ist mir keinen Vollpreis mehr Wert, dazu fand ich beide Titel insgesammt nicht überzeugend genug, wobei ich Teil 1 da noch besser fand als Teil 2, was nicht am Setting lag das ich mal frisch und ok fand.

:hail:

So gut The Witcher 3 auch werden wird, Gothic/Risen ist besser. :D Ich freue mich schon drauf und da mir Risen 1 und 2 sehr gute gefallen haben, werde ich das wahrscheinlich vorbestellen. Bisher haben die Jungs und Mädels mich noch nicht enttäuscht. Ok, Gothic 3 war nicht ganz so pralle, aber mittlerweile ist es das ja.
genauso sehe ich das auch:D PB rockt:banane:(mit einem Witcher kann ich nichts anfangen)

Das wäre ein Traum!
Mit Risen 2 konnte ich auch nicht so warm werden, aber Teil1 war der Hammer.
Alleine schon die Steuerung im Kampf ging gut von der Hand und mit eigenem Geschick, konnte man auch schwere Gegner besiegen.
Wenn Teil drei ebenso Spannend und schön wird, dann wird es gekauft! :daumen:

Ich fand Risen 1 war really meh und man schon ein großes Faible für die Welt haben, damit ich mir überhaupt vorstellen kann, dass man so etwas besser als The Witcher findet.

Von Risen 2 war ich nicht so angetan, aber Risen 1 war einfach der Hammer!

Wenn Risen 3 an den ersten Teil der Serie angelehnt wird, dann wirds selbstverständlich gekauft. :)

Von Risen 3 erwarte ich ein Spiel mit einer ähnlich guten Story wie G1 und dem Umfang von dndr (inkl. "die Rückkehr").
Btw. hat schon jmd. die G2-Mod "Strafkolonie Online" gespielt?

Ich fand Risen 1 war really meh und man schon ein großes Faible für die Welt haben, damit ich mir überhaupt vorstellen kann, dass man so etwas besser als The Witcher findet.
Die offene Welt, das Setting und der geniale Humor/die Atmosphäre finde ich einfach genial an Gothic und Risen. Witcher 2 habe ich nach dem Tutorial abgebrochen weil es mir nicht gefällt da das Kampfsystem mir zu Komplex ist und mir das Spiel zu gradlinig ist. Das wusste ich eigentlich schon vor den kauf, ansonsten hätte ich dem Spiel mehr Zeit gegeben. Dennoch bin ich sicher das es mir nicht gefallen würde, mir ist auch einfach viel zu viel Fantasy im Spiel drin und zu wenig Miteilalter. Deswegen steht bei mir auch Kingdom Come: Deliverance ganz oben auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:

Gothic 1 war neben The Witcher 1, ein Spiel was so richtig meinen Nerv getroffen hat.
Ich habe beide Titel hard gesüchtelt und geliebt.
Gothic 2 war eher seicht für mich.
Das zusätzliche Add-On habe ich etwas angezockt, aber Piraten und irgendwie die Sache mit den Teleporten/Wassermagier.
Nein danke.
Es hat mich nicht mehr so sehr fasziniert wie Gothic 1.
Gothic 3 war a bloody mess.
God this game was so awful.

Das Add-On von Gothic 3, ja nicht von PB, sondern von Indien.
Ich habe nicht einmal die Einführung überlebt.
Schon so: "hey, ja wir wissen du hast die Welt gerettet, aber heutzutage kann man halt eben niemanden trauen.
Ich kann dir leider nichts umsonst schenken, du bist auf dich alleine gestellt."
F*ck this game.
Das sind glaube ich die einzigen 2 Euro in meinen Leben die ich bitter bereut habe.

Bei Risen 1 hatte ich echt Hoffnung, aber es war so oberflächig.
Story war bad, die ganze Welt und die Quests waren simpel konstruiert, technisch schwach.
Der Hauptcharakter eine leere Hülle und total uncool.
Coole Gefährten gab es sowieso keine, mir ist fast nichts in Erinnerung geblieben vom Spiel.
Das einzige was mir mal positiv aufgefallen ist für ein PB Spiel war das Kampfsystem, dass war zur Ausnahme mal brauchbar.

Risen 2, Piraten höhö und nachdem ersten gameplay Video war mir sofort klar das ich mir das sicherlich nicht antun werde.

Eine coole, dreckige Atmosphäre und authentischen PB Humor hatten für mich nur G1 und 2.

naja also die Screenshots sehen jetzt nicht gerade nach next Gen aus...

Naja, Grafik wird das geringste Problem von PB sein.

Bei PB arbeiten unter 30 Leute, also kann man auch nicht viel erwarten.
Ein Next-Gen Titel kann Risen 3 auch schlecht sein.

Die Gothics und Risen spiele ziehe ich jedem Skyrim, jederzeit vor.:daumen: Ich freu mich ! (hab sie alle durchgespielt, auch skyrim)

Gothic 1-3 sind einfach nur genial, wobei der 3tte Teil am Anfang, ich krass unspielbar war, die Größe(g3) war aber genau mein Ding ! :)
der Zweite war irgendwie Kurz aber das mag subjektiv betrachtet sein.

Gothic 1 war zwar ziemlich bugverseucht, hat aber mächtig Spaß gemacht und ich habe es mit allen drei Fraktionen durchgespielt. Der raue Ton / Witz waren und sind einfach eine Klasse für sich. Gothic 2 + Addon fand ich ebenfalls super, da es einfach das Erlebnis aus G1 konsequent weitergeführt hat.
Dank den ganzen Community Patches hat mir auch Gothic 3 viel Spaß gemacht, davor war es aber unspielbar und einfach nicht fertig. Sehr schade da es doch einige tolle Ansätze hatte. Alles was danach an Gothic Teilen kam vergessen wir mal ganz schnell ^^

Risen 1 kann von der Spieltiefe nicht wirklich mit der Gothic Reihe mithalten, die Story ist dafür viel zu schwach. Letztendlich hat es für mich dann aber doch der typische Stil von PB gerettet, der, wenn auch etwas aufgeweicht, immer noch vorhanden ist. Risen 2... das Setting ist halt nach dem Hollywood Hype nicht mehr zu gebrauchen, Punkt aus. Spielerisch ein paar nette Ideen, aber dann zu wenig konsequent darauf aufgesetzt. Die Liebe zum Detail und der immer noch vorhandene Witz retten es dann aber doch irgendwo. Alles in allem kann Risen bis jetzt nicht mit Gothic mithalten, liegt evtl. auch daran weil mir beide Titel zu wenig "Brutal" waren.
Ich bin daher gespannt ob PB mit Risen 3 zurück zu den Gothic Wurzeln findet, kann aber nicht so recht daran glauben.

The Witcher (beide Teile genial) und Gothic/Risen lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen, dafür sind die Konzepte und die Spielmechanik dann doch zu verschieden. Story und Tiefgang sind die größte Stärke von der Witcher Reihe.

Artikel schrieb:
offene Spielwelt in einem Mittelalter-Setting bietet.
Halleluja, endlich wieder zu den guten alten Wurzeln zurück, das für mich viel interessanter ist :daumen:
Das Piraten Zeugs finde ich einfach nur Müll.
Ich habe mir deshalb, und wegen der Steam Pflicht, den Zweiten Teil nicht gekauft, ABER :
Wegen der Geschichte könnte ich in betracht ziehen mir dort den Zweiten Teil zu besorgen, ohne DRM, mit allen Abzocke DLC's und deutlich biller hört sich annehmbar an.

Ich hoffe, das man die QTE-Spielchen weglässt, denn die passen einfach nicht zum individuellen PB-Stil.

Schusswaffen weglassen, stattdessen wieder Bogen und Armbrust rein. Auch Zweihänder und klassische Magie fehlte mir in Risen 2.

Ich wünsche mir eine große Landmasse und nicht mehrere Inseln.

Dinge, die man essen kann bloß nicht wieder als "Proviant" vereinfachen...

Bei Risen 2 ging der Trend sehr stark hin zum Casual-Spiel für die breite Masse - also das Gegenteil von G1 & G2. Sehr ärgerlich, denn das hat R2 nur geschadet, in allen Belangen.

Ach ja, sehr wichtig: bei R3 möchte ich bitte nicht von Anfang an einer Gilde angehören ! Magier, Krieger/Paladin, Banditengilde...das könnte mir gefallen.

Noch wichtiger: ich brauche meinen Feuerball - unbedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als ich Risen 2 letztens auf Steam spielen wollte, fühlte ich mich irgendwie ständig beobachtet und konnte mich nicht richtig konzentrieren :D

Da Risen 3 bestimmt auch auf Steam erscheint wird's wohl unwahrscheinlich dass ichs spielen werde - schade um die wohl brauchbare Storyline.

Zurück