Ich gehe stark davon aus daß du dasselbe Problem hast wie ich - die Kombi ist ähnlich bis auf die stärkere GraKa. Das Spiel ist in den Außenbereichen extremst CPU-limitiert, trotz noch recht aktuellem Vierkerner, es ist wohl die Kombi mit der AMD Karte. Das Thema hatten wir auch schon in dem ellenlangen News-Thread.
Deine CPU läuft ohne OC, und wenn du dir mal die CPU Last im Afterburner OSD anzeigen lässt, siehst du sicherlich dass diese an den Stellen wo die Performance extrem einbricht, irgendwo um 90-95% rödelt.
Ich hab das auch alles durch, und als Gegentest in 720p und alles Aus/Niedrig ohne Tesselation geht die Graka-Auslastung immer weiter runter Richtung 50-60%, und trotzdem bleiben die niedrigen Min-fps (ohne CPU-OC um ~40) und die CPU ackert immernoch voll. Erhöhung des CPU Taktes von @stock auf 4GHz bringt dann auch fast linear zur Takterhöhung ungefähr 44fps, bei 4,4GHz um 48fps.
Das Problem liegt wohl an der Kombination des hohen AMD-DX11-Treiberoverhead und der generell sehr hohen CPU-Last in diesem Spiel, was dann oft für starke Einbrüche sorgt. Es tritt wohl auch mit nV Karten auf, allerdings sind dort die Drops nicht ganz so stark ausgeprägt da generell die CPU-Last etwas niedriger liegt.
Was einigermaßen (oder sogar stark) hilft, ist die CPU etwas zu entlasten, und da haben sich bei mir der Detail Level sowie witzigerweise die Schatten als stark CPU fordend herausgestellt. Detail Level auf Mittel und Schatten aus lassen die Min-FPS stark ansteigen, das Spiel sieht dann aber auch extrem bescheiden aus.
Trotzdem hilft es nicht völlig gegen fps drops hier und da. Man kann es verbessern, aber nicht völlig eliminieren.
Also CPU übertakten und/oder auf einen Patch, der explizit die hohe CPU Last verbessern soll, warten - den die Entwickler schon angekündigt, aber noch nicht released haben. AMD-Treiberseitig wird sich da sicherlich nicht mehr viel verbessern, aber wer weiß, vielleicht kommen irgendwann (auch wenn ichs nicht glaube) ein DX12- oder Vulkan-Patch...
Ich für meinen Teil habs erstmal an die Seite gelegt und schaue ob sich mit der Zeit die Performance verbessert und werde es dann nochmal angehen.
edit: Was noch dazukommen kann, wenn du gerade an eben so einer Stelle wie am Sägewerk (die wirklich eine der "härtesten" Stellen ist was die fps-drops angeht) stehst und die CPU limitiert, wird die Grafikkartenauslastung sicher stark runtergehen (im OSD mal einblenden und beachten). Wenn das passiert, wird meist auch der Takt der GraKa gesenkt weil nicht die volle Leistung benötigt wird - was dann auch noch zusätzlich zu kurzen "Rucklern" führen kann. Ich konnte das auch öfter beobachten, auch in anderen Spielen kommt das gern vor, z.B. in Witcher 3, wenn ich mit fps Limiter auf 50 und relativ niedrigen Settings spiele, ist an manchen Stellen die GPU Last so niedrig dass die Karte von 1000MHz auf 925 oder sogar 850 zurücktaktet und da sind dann, obwohl dieser niedrigere Takt trotzdem noch für die fixen 50fps reicht, auch genau solch kurze "einsekündigen" Ruckler zu verzeichnen, die du beschreibst.
Zumindest mit den Crimson-Treibern scheint das häufig so zu passieren, früher mit den Catalysts ist mir das nicht so aufgefallen.
Was dort hilft, ist den Takt mit Clockblocker oder über MSI Afterburner und dem inoffiziellen OC-Modus ohne Power-Play-Unterstützung auf den max Takt "festzunageln".
Bei dir wirds also wohl die Kombination aus CPU-Limit und dem damit einhergehenden Runtertakten der GraKa - weil nicht mehr voll ausgelastet - sein, was diese kurzen harten Ruckler ergibt.
In BF4 kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, da das mit ner neueren starken Graka wohl im Multiplayer auch eher im CPU-Limit hängen wird und die GraKa sicher auch nicht bei 99-100% je nach Einstellungen kleben wird - schau dir auch das mal im OSD an (Graka Auslastung + GraKa Takt), vermutlich wird auch dort der Takt hin und herschwanken.