Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

Ist das Bios des Mainboards UpToDate? Und bitte... Probleme immer an die IHVs melden.

AMD: AMD Issue Reporting Form

Nur so können Probleme erkannt, analysiert und behoben werden.

@Hemisfear666 .... laut Log-Datei ist der Ursprung die Auslastung der Graka. AMDs Powertune ist so eingestellt, dass der Takt an den Last-zustand angepasst wird. Mit einem Forcieren des Taktes alleine ist es leider nicht getan.

Edit: nach einer kurzen "Unterhaltung" mit Hemisfear666 wäre Clockblocker zumindest ein Versuch wert. Es scheint, obwohl sehr untypisch, zu helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hier ein screenshot aus rottr.
da läuft es gerade butterweich. aber auch nur weil ich gerade drinne bin, denk ich mal.

edit: hab noch nen 2. screenshot angehängt, wo ich wieder draußen bin.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist oben leider abgeschnitten? So kann ich leider nicht alle Details des OSD erkennen. Welchen Treiber hast du nun drauf? Hast du irgend etwas an den Einstellungen ( Spiel / Treiber ) geändert?

Und ist das Bios des Motherboards aktuell?

Was ist was? Dass du im Gelände weniger fps als in Gebäuden/Höhlen hast, ist doch ganz normal. Das Gelände ist wesentlich komplexer ( Belichtung - > Schatten, Objekt Vielfalt, NPCs, usw... )

das war auf die quali des screenshots bezogen.
ich hab aktuell wieder den 16.1.1 drauf. was das bios angeht, muss ich mal eben nachgucken. moment. und geändert hab ich nichts.

edit: bios ist aktuell. version 2.10.
edit2: auch mit diesem clockblocker hören diese ruckler nicht auf.

edit3: könnte das alles vllt auch an meiner 5 jahre alten festplatte liegen?
die, auf der die games installiert sind, hab ich 2011 gebraucht gekauft.
edit4: ich bin so blöd männer... die standbilder sind nur im singleplayer wenn das spiel speichert.
hab das eben bei bf3 gesehen, weil da dann auf einmal stand, dass gespeichert wird. das ist mir bei bf4 nicht aufgefallen, weil da nur dieses konsolensymbol kommt.

Zuletzt bearbeitet:
es kann natürlich auch an der Festplatte liegen, eventuell handelt es sich bei den Rucklern um Nachladeruckler. Dann müsstest du die Spiele mal auf ne SSD installieren, falls du eine hast. Ist Far Cry 4 auch auf deiner alten Platte installiert?

Nope, der 16.1.1 war quasi der 16.2 (er sollte vermutlich schon im Januar rauskommen). Ich denke der nächste wird ein 16.3, wenn AMD sein versprechen dürfte das auch ein whql werden (im Januar gab es ja kein?).

edit3: könnte das alles vllt auch an meiner 5 jahre alten festplatte liegen?
die, auf der die games installiert sind, hab ich 2011 gebraucht gekauft.
edit4: ich bin so blöd männer... die standbilder sind nur im singleplayer wenn das spiel speichert.
hab das eben bei bf3 gesehen, weil da dann auf einmal stand, dass gespeichert wird. das ist mir bei bf4 nicht aufgefallen, weil da nur dieses konsolensymbol kommt.

Daher fragte ich in Post 14, ob du das Spiel auf einer SSD installiert hast ;) Heutige Spiele, vorallem Spiele mit einer halbwegs großen offenen Welt, streamen Unmengen an Daten von der Festplatte. Kommt die Festplatte nicht hinterher, müssen alle weiteren Glieder in der Kette ( RAM -> CPU -> GPU ) warten. In der Folge kommt es zu FPS Drops. Es wird Zeit für eine SSD :) Diese wird sich auch im Alltag positiv bemerkbar machen. Sprich wesentlich kürzere Ladezeiten.

Ich gehe stark davon aus daß du dasselbe Problem hast wie ich - die Kombi ist ähnlich bis auf die stärkere GraKa. Das Spiel ist in den Außenbereichen extremst CPU-limitiert, trotz noch recht aktuellem Vierkerner, es ist wohl die Kombi mit der AMD Karte. Das Thema hatten wir auch schon in dem ellenlangen News-Thread.
Deine CPU läuft ohne OC, und wenn du dir mal die CPU Last im Afterburner OSD anzeigen lässt, siehst du sicherlich dass diese an den Stellen wo die Performance extrem einbricht, irgendwo um 90-95% rödelt.

Ich hab das auch alles durch, und als Gegentest in 720p und alles Aus/Niedrig ohne Tesselation geht die Graka-Auslastung immer weiter runter Richtung 50-60%, und trotzdem bleiben die niedrigen Min-fps (ohne CPU-OC um ~40) und die CPU ackert immernoch voll. Erhöhung des CPU Taktes von @stock auf 4GHz bringt dann auch fast linear zur Takterhöhung ungefähr 44fps, bei 4,4GHz um 48fps.

Das Problem liegt wohl an der Kombination des hohen AMD-DX11-Treiberoverhead und der generell sehr hohen CPU-Last in diesem Spiel, was dann oft für starke Einbrüche sorgt. Es tritt wohl auch mit nV Karten auf, allerdings sind dort die Drops nicht ganz so stark ausgeprägt da generell die CPU-Last etwas niedriger liegt.

Was einigermaßen (oder sogar stark) hilft, ist die CPU etwas zu entlasten, und da haben sich bei mir der Detail Level sowie witzigerweise die Schatten als stark CPU fordend herausgestellt. Detail Level auf Mittel und Schatten aus lassen die Min-FPS stark ansteigen, das Spiel sieht dann aber auch extrem bescheiden aus.
Trotzdem hilft es nicht völlig gegen fps drops hier und da. Man kann es verbessern, aber nicht völlig eliminieren.

Also CPU übertakten und/oder auf einen Patch, der explizit die hohe CPU Last verbessern soll, warten - den die Entwickler schon angekündigt, aber noch nicht released haben. AMD-Treiberseitig wird sich da sicherlich nicht mehr viel verbessern, aber wer weiß, vielleicht kommen irgendwann (auch wenn ichs nicht glaube) ein DX12- oder Vulkan-Patch...

Ich für meinen Teil habs erstmal an die Seite gelegt und schaue ob sich mit der Zeit die Performance verbessert und werde es dann nochmal angehen.

edit: Was noch dazukommen kann, wenn du gerade an eben so einer Stelle wie am Sägewerk (die wirklich eine der "härtesten" Stellen ist was die fps-drops angeht) stehst und die CPU limitiert, wird die Grafikkartenauslastung sicher stark runtergehen (im OSD mal einblenden und beachten). Wenn das passiert, wird meist auch der Takt der GraKa gesenkt weil nicht die volle Leistung benötigt wird - was dann auch noch zusätzlich zu kurzen "Rucklern" führen kann. Ich konnte das auch öfter beobachten, auch in anderen Spielen kommt das gern vor, z.B. in Witcher 3, wenn ich mit fps Limiter auf 50 und relativ niedrigen Settings spiele, ist an manchen Stellen die GPU Last so niedrig dass die Karte von 1000MHz auf 925 oder sogar 850 zurücktaktet und da sind dann, obwohl dieser niedrigere Takt trotzdem noch für die fixen 50fps reicht, auch genau solch kurze "einsekündigen" Ruckler zu verzeichnen, die du beschreibst.
Zumindest mit den Crimson-Treibern scheint das häufig so zu passieren, früher mit den Catalysts ist mir das nicht so aufgefallen.

Was dort hilft, ist den Takt mit Clockblocker oder über MSI Afterburner und dem inoffiziellen OC-Modus ohne Power-Play-Unterstützung auf den max Takt "festzunageln".

Bei dir wirds also wohl die Kombination aus CPU-Limit und dem damit einhergehenden Runtertakten der GraKa - weil nicht mehr voll ausgelastet - sein, was diese kurzen harten Ruckler ergibt.
In BF4 kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, da das mit ner neueren starken Graka wohl im Multiplayer auch eher im CPU-Limit hängen wird und die GraKa sicher auch nicht bei 99-100% je nach Einstellungen kleben wird - schau dir auch das mal im OSD an (Graka Auslastung + GraKa Takt), vermutlich wird auch dort der Takt hin und herschwanken.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich werds jetzt auch erstmal beiseite legen. auch auf der ssd läuft es nicht besser und so macht das alles einfach keinen spaß.
vielen dank an euch alle.

edit: ist denn der 3570k echt so schon am schwächeln bei heutigen spielen?
ich dachte, der hat noch genug power.

Hab grad eben nochmal was in meinen vorigen Post reineditiert. Versuch das mal mit Clockblocker oder Afterburner, das wird auch in BF4 sicher helfen.

kann das echt so stark am treiber hängen?
weil vorher mit meiner gtx770 hatte ich keine probleme.

leider sind die 14 tage schon vorbei. sonst hätte ich über einen umtausch und umstieg auf ne gtx970 nachgedacht. speicherkrüppel hin oder her. ._.

edit: welche benchmarks könnte ich mal testweise laufen lassen und die ergebnisse hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
ALTER JA, wie oft haben wir schon gesagt, dass ein sauber installierte 15.11.1 abhilfe schafft, wenn es kein CPU limit ist

Zurück