Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

das war aber nicht laut PCGH_Phil... sondern die private Seite - da kann ich mir tatsächlich auch mal eine Mutmaßung erlauben - auch wenn ich selbst dann dazu geneigt wäre, ein Argument tatsächlich auch zu belegen. Zum Beispiel mit Bildern ;) Du hättest das Material ruhig mitposten können... aber ja, da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht - was unter Umständen auch eine gewisse Diskrepanz zwischen Benchmarks erklären könnte...

Tessellation on

Tessellation off

Die Ambient Occlusion und teilweise die Schatten verschwinden, wenn die Tessellation abgeschaltet wird. Natürlich bringt so das Abschalten der Tessellation einen potenziell nochmals deutlicheren Vorteil, weil eben auch ein Teil der AO nicht zwangsweise mehr berechnet werden muss - das könnte krasse Performance-Unterschiede in Benchmarks erklären. Der Fehler tritt indes auch auf Nvidia-GPUs auf.

Gruß,
Phil

Naughty Dog wird sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen ;)

Noch haben wir kein finales Material gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf PS4 die neue Referenz wird. Bisher veröffentlichte Videos und Screenshots sprechen jedenfalls dafür.

Kann man von ausgehen.
Quantic Dreams neuer Titel sieht auch schon sehr geil aus.

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Steam Achievements nicht funktionieren? Über sechs Stunden im Spiel gewesen und kein einziges Achievement wurde freigeschaltet (und ja, ich hab vieles davon schon erfüllt)... :(

Ich hab bei mir übrigens die Schatten und die Objektdetails auf hoch runter gestellt, weil das Spiel in der ersten größeren offenen Schneeregionen teils schon ziemlich geruckelt hat und auch mal unter 30 FPS gefallen ist. In engeren Räumen hatte ich hingegen meist durchgängig 60 FPS bei maximalen Einstellungen + FXAA... :/

Meine gemessenen Werte reihen sich zu den PCGH-Werten ein, + das erwartbare Plus, wenn die Karte übertaktet ist. Neben dem anfänglichen Speicherleck geht die VRAM-Auslastung auch in Ordnung, 4,4 GB für WQHD @ max. ist bei der gebotenen Optik vertretbar, wenn auch nicht oscarverdächtig ;)

Apropos Optik: Es ist wirklich schick und bietet viele schöne Effekte - W3 inkl. Tuning ist meiner Meinung aber nach wie vor unerreicht :P

Also in den Close Ups sind die Sehr hohen Texturen schon nochmal ne ganze Ecke besser, Vor allem die Overays mit Schmutz, Blut und Kratzern sind deutlich höher aufgelöst und teilweise in der Spielwelt etwas zahlreicher. Bei den allermeisten Texturen sind die Unterschiede aber minimal, das stimmt. Ich denke, da sieht man erst mit 4K halbwegs nennenswerte Unterschiede.

Tessellation ist entgegen der Behauptung von Computerbase nahezu überall sichtbar. Da bewegt sich immer einiges in der Spielwelt, wenn man abschaltet.

Interessant ist dazu HBAO+, da es auch die Tessellation zusätzlich verschattet. Allerdings finde ich, dass es insgesamt schlechter aussieht, als Microsofts SSAO (was ja laut Nvidia eine Weiterentwicklung von HBAO sein soll, also ähnlich dem HBAO+ von Nvidia) Microsofts lösung funktioniert an den richtigen Stellen auch deutlich großflächiger und erlaubt "richtige" bzw. längere aber trotzdem präzise schattenwürfe, während HBAO+ meistens nur sehr lokal begrenzt ist und fast schon den Eindruck macht, als würden sämtliche kanten einfach nur nachgezeichnet werden. Finde das ist überhaupt nicht gut konfiguriert sondern relativ lieblos reingeklatscht. Werde wohl heute auf SSAO wechseln.

Hat Digital Foundry im Video nicht gesagt, dass nicht die 750Ti, sondern der verwendete i3 Schuld an der miesen Performance (10-25fps) ist? Die hatten - wenn ich mich nicht verhört habe - konstant 100% CPU Last.

Das ist richtig, aber sie sagten auch, dass die 750ti mit stärkerer CPU bzw. ohne CPU limit nicht viel besser abschneidet.

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Steam Achievements nicht funktionieren? Über sechs Stunden im Spiel gewesen und kein einziges Achievement wurde freigeschaltet (und ja, ich hab vieles davon schon erfüllt)... :(

Also bei mir sind gestern ständig welche aufgeploppt. Funktioniert.

auf der 750ti läuft es in niedrig bis mittel. die grafik sieht aber noch immer sehr gut aus und man kommt auf über 40 FPS in 1080P.
erst auf "minimal" sieht es übel aus.

pcgh hat wie immer nur ultra-ultra-ultra... "whatever" benchmarks und genau deswegen steht die 770 ganz unten auf der liste.
auch gibt es viele "lustige" benchmarks in ultra auf 2GB vram karten. :lol:

ps. die x1 fassung sieht auch sehr gut aus, läuft aber nicht mit konstanten 30 fps. dropt auf um die 23 fps in sehr vielen spielabschnitten.
u.a. vor allem im nachtlevel und wenn mehrere gegner anwesend sind. auch vermehrt in höhlen bei bestimmten lichtverhältnissen.
rise of the tomb raider ist auf der x1 "gerade noch so" lauffähig.... gut läuft es auf der x1 jedoch nicht.

Die Xbox One Fassung läuft im Schnitt mit irgendwas zwischen Mittel und Hoch. Wenn du auf niedrig/mittel stellst, ist die Grafik insgesamt schlechter, als auf der Xbox. Vor allem low entspricht teils dem Shading der Xbox 360 Version.

Zuletzt bearbeitet:
auf der 750ti läuft es in niedrig bis mittel. die grafik sieht aber noch immer sehr gut aus und man kommt auf über 40 FPS in 1080P.
erst auf "minimal" sieht es übel aus.

pcgh hat wie immer nur ultra-ultra-ultra... "whatever" benchmarks und genau deswegen steht die 770 ganz unten auf der liste.
auch gibt es viele "lustige" benchmarks in ultra auf 2GB vram karten. :lol:

ps. die x1 fassung sieht auch sehr gut aus, läuft aber nicht mit konstanten 30 fps. dropt auf um die 23 fps in sehr vielen spielabschnitten.
u.a. vor allem im nachtlevel und wenn mehrere gegner anwesend sind. auch vermehrt in höhlen bei bestimmten lichtverhältnissen.
rise of the tomb raider ist auf der x1 "gerade noch so" lauffähig.... gut läuft es auf der x1 jedoch nicht.

bei einem frame-target von 10 oder wie?
gibt schon mehr als genug frame-krücken auf der x1/ps4. sollten mal 1080p/60fps anpeilen und nicht 1080p/20-25 fps, weil es oft noch nicht mal für konstante 30 fps langt.

auch wenn die ps4 deutlich mehr leistung als die x1 hat. der vorsprung reicht nicht aus um rise of the tomb raider in punkto grafikquali -merklich- zu überbieten.

ps. es wäre besser gewesen wenn rise of the tomb raider in 900p auf der x1 läuft, statt mit 1080p. dann hätte die x1 fassung vermutlich konstante 30 fps geliefert... "vermutlich".
im großen und ganzen finde ich es aber ziemlich schlecht für die x1 optimiert.
vermutlich wollte man wirklich eine deutlich bessere grafik-quali in 1080P erreichen und nimmt dafür halt regelmäßige drops gegen 20 fps in kauf.

Wat? Ich habs auf der One durch und "gerade so spielbar" ist da gar nichts. Das Spiel läuft überwiegend sehr rund, Drops gibt's wie in jedem größeren Konsplenspiel.

@ PCGH_Phil"
"Die Ambient Occlusion und teilweise die Schatten verschwinden, wenn die Tessellation abgeschaltet wird.

Das bedeutet dann doch im Umkehrschluss , dass ich ich auch grafische Einbußen hinnehmen muss wenn ich Tesselelation abschalte.

Dann ist der Rat von CB falsch indem geraten wird Tess abzuschalten bei den AMD`s.
@Lios Nudin`s Vorschlag die Tesselation im Treiber zu begrenzen wäre da sinnvoller.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von DaHell63
"Mit welcher Karte willst Du denn in WQHD alles MAX spielen.Da ist die Auswahl nicht gross."

@KrHome
Mit einer uralten 290X oder übertakteten 290 zum Beispiel. Beide packen in der fordernden Szene von CB immerhin noch brauchbare und mikroruckelfreie 35 fps - ganz im Gegensatz zur 970. Und gerade in einem Spiel, das so arg zum Flimmern neigt, ist WQHD Fähigkeit (Downsampling) ein echtes KO-Kriterium

Ich spreche von "MAX" und nicht von AMD Max
Wenn ich natürlich alles abstelle was AMD alles belastet kann ich auch mit einer AMD 290 in WQHD alles Max spielen.
Und ruckelfrei?
Anhang anzeigen 876924

Zuletzt bearbeitet:
Rise of the Tomb Raider - Support guidelines [Read me first] :: Rise of the Tomb Raider General Discussions

Wenn der Treiber Heute kommt und nennenswerte Verbesserungen bringt, war das auch wieder ein verpennen von AMD, nicht auf Treiber-Anfragen zu antworten und zu allen Launch Benches besser dazustehen.

Welch Wunder, dass in einem niewieda GameNotWorks Spiel der andere Hersteller schlecht dasteht (und nich darsteht, wie es viele hier falsch schreiben). Wenn niewieda die Bibliotheken austauscht, dann hat das nichts mit verpennen zu tun, aber das verstehen die einfachen Naturen eben nicht. In den Vorgänger haben ja beider Hersteller gut dagestanden.

Vielleicht als vorher selber mal auspennen und/oder überlegen, bevor wieder so ein Stuss kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt das Spiel ja echt, da ich aber Geld sparen muss ist es eh nicht drin derzeit^^. Kann also ganz beruhigt auf einen Patch oder angepassten Treiber warten^^. Bei über 650 Spielen alleine auf Steam kann ich mir die Zeit aber auch ertmal anders vertreiben:ugly:.

Am besten das Geld für diese niewieda Spiel ganz sparen. Die nieweda GameNotWorks Spiele waren doch sowieso immer nur für einfache Naturen mit keinem Wiederspielwert. Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist Anno 2205.

Welch Wunder, dass in einem niewieda GameNotWorks Spiel der andere Hersteller schlecht dasteht (und nich darsteht, wie es viele hier falsch schreiben). Wenn niewieda die Bibliotheken austauscht, dann hat das nichts mit verpennen zu tun, aber das verstehen die einfachen Naturen eben nicht. In den Vorgänger haben ja beider Hersteller gut dagestanden.

Vielleicht als vorher selber mal auspennen und/oder überlegen, bevor wieder so ein Stuss kommt.

Na Du geistiges Genie dann erklär uns "einfachen Naturen" ( die natütlich weit unter deinem geistigen Level liegen ) in einfachen Worten , damit wir es auch vestehen ,
wie das ganze so abläuft.
Am besten mit "Beweisen" und nicht nur mit krusen Verschwörungstheorien.

Auf das eine einfache Natur von Dir erhellt wird

Am besten das Geld für diese niewieda Spiel ganz sparen. Die nieweda GameNotWorks Spiele waren doch sowieso immer nur für einfache Naturen mit keinem Wiederspielwert. Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist Anno 2205.

Kleiner Tipp: Wenn du schon eine Argumentation präsentieren willst, dann lass am Besten diese "cleveren" Phrasen weg. Da schalten die meisten nämlich - mit einem genervten Augenrollen - auf Durchzug.

Ach, du wolltest gar nicht argumentieren, sondern einfach provozieren? Ja, dann...

Na Du geistiges Genie dann erklär uns "einfachen Naturen" ( die natütlich
Es heißt natürlich!
weit unter deinem geistigen Level liegen ) in einfachen Worten , damit wir es auch vestehen ,
Es heißt verstehen.
wie das ganze so abläuft.
Das Ganze. Da ist ein Artikel davor.
Am besten mit "Beweisen" und nicht nur mit krusen
Es heißt kruden.
Verschwörungstheorien.

Auf das eine einfache Natur von Dir erhellt wird

Es heißt natürlich! Es heißt verstehen.Das Ganze. Da ist ein Artikel davor.Es heißt kruden.

Ausser auf den Hinweis auf meine Tippfehler hast Du uns nichts zu sagen

Edit;
Und trotzdem ärgert es mich jetzt ganz schön , dass ich durch meine Unbeherrschtheit solchen Menschen einen Grund zur Häme gebe.

Zuletzt bearbeitet:
würde mir gerne das Spiel per Keystore kaufen, kennt wer da gute seriöse und vorallem billige?

und 2te Frage) Die Addons die erscheinen, welchen Umfang haben die? Also sind das Erweiterungen im Stile von The witcher (10h) oder so ein Schwachsinn mit 1-2h.

besten Dank

Zurück