Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

361.75: Pre-Intro-Sequenz (PCGH-Bench-Szene) liegt bei ~ 3800 MB, beim anschließenden Intro inkl. Sequenz (Lokationswechsel) "schwankt" es zwischen 6020 und 6100+ MB :ugly:

Bin immer wieder verwundert wie die Benchmarks gemacht werden. Ich hab die selben einstellungen .

6700K 32 GB DDR 4 3000 und ne GTX 980 Ti und habe 118-143 FPS und das alles auf MAX + SMAA2 erst bei 3 bricht mein FPS ein und läuft nur mit 53 FPS - 67 FPS.

Mich Interresiert das deswegen weil ich nach Harmonie der Hardware meine PC´s baue und wenn ich meine Bekannten Benchen Lasse mit ihren Gefwürfelten PC´s diese immer heftig Schlechte werte bekommen.

PC Hardware wieso ist die Distanz so groß?

Wenn 55 Minuten nicht weiter auffallen hast du Recht. :D

Zum Day One Patch ... Wer vorausgeladen hat und in den letzten Tagen Steam aktiv hatte, hat den Patch wohl schon integriert ... In den letzten Tagen wurden immer wieder kleine Updates geladen. Nach dem Entpacken hat bei mir auch nichts mehr nachgeladen. Patchstand bei mir: V1.0 build 604.2_64

55 Minuten?! :what:
Ich habs auch nur auf einer normalen HDD und das Entpacken hat keine 15 Minuten gedauert.

Übrigens, wenn man sich den Nvidia Guide aufmerksam durchließt, scheint halbwegs klar zu sein, warum z.B. Digital Foundry das Spiel mit der GTX 750ti nicht ordentlich zum laufen gebracht hat.

Die PC Version wurde auch grundsätzlich überarbeitet. Simple platzhalter LoD Assets in der Entfernung wurden neu modelliert und durch deutlich hochwertigere Versionen ersetzt. Die Vegetation sieht auf der Xbox schlechter aus, als alle Settings am PC oder ist je nach Szene auf "Low" niveau, manchmal auch darüber. Zudem ist am PC die vegatation sehr viel interaktiver im Bezug auf Brührungen von Lara und NPCs sowie dem Wind und Wetter.

Alles in allem fallen die Unterschiede auf dem ersten Blick relativ gering aus, aber in Summe wurden schon extrem viele Verbesserungen eingefügt. Die Xbox Version scheint wirklich in jeder Szene stark optimiert zu sein, so dass es sehr schwer wird am PC vergleichbare Settings zu wählen.
Für mich ist somit klar, das es trotz der schlechten Performance auf der 750ti die ja bisher immer Konsolenperformance erreichte kein Indiz für einen angeblich schlechten Port gibt, so wie es vielerorts mittlerweile behauptet wird...

Bin immer wieder verwundert wie die Benchmarks gemacht werden. Ich hab die selben einstellungen .

6700K 32 GB DDR 4 3000 und ne GTX 980 Ti und habe 118-143 FPS und das alles auf MAX + SMAA2 erst bei 3 bricht mein FPS ein und läuft nur mit 53 FPS - 67 FPS.

Mich Interresiert das deswegen weil ich nach Harmonie der Hardware meine PC´s baue und wenn ich meine Bekannten Benchen Lasse mit ihren Gefwürfelten PC´s diese immer heftig Schlechte werte bekommen.
Du fragst nach einer Antwort, gibst aber nicht mal die Auflösung an? :ugly:
Wird aber wohl F-HD sein. Ist denn dein Szenario 1:1 identisch? SMAA wurde z.B. nichr gebencht.

Die Berichte lesen sich sehr gut. Freu mich aufs Wochenende.
Hoffe, meine Krücken schaffen noch halbwegs brauchbare FPS in 3440x1440.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin sehr zufrieden mit der Performance. In 1440p und alles auf Maximum + SMAA sind es im Schnitt 60-70 FPS. Bei Close-ups von Lara geht es auch mal auf 40-45 runter, aber dank G-Sync überhaupt kein Problem.

Optisch ist das Spiel jedenfalls neue Referenz am PC. Es sieht einfach fantastisch aus. Einen Wermutstropfen gibt es aber: SMAA kommt ohne temporalen Anteil daher. Vegetation und Shader flimmern fröhlich vor sich hin.

Eigentlich wollte ich nur 20 Minuten antesten, daraus wurden dann 2 Stunden ... ich finde es wirklich klasse. Das Spiel macht jetzt schon Spaß und ich bin noch ganz am Anfang, die Grafik finde ich super. Auf meinem PC (siehe sig wenn es dich interessiert) läuft es auf 4k inkl AA und alles auf Sehr hoch sowie alle Effekte an auf 55 - 60 FPS und sieht einfach nur genial aus.

Das ist wirklich mal eine tolle Leistung von den Entwicklern.

Habe festgestellt mit dem alten Treiber, habe ich Textur Buggs bei den Klamotten von den Gegnern.
Aber Spiel lauft mit MAX Setings FXAA 60 FPS Stabil. Und es sieht sehr gut aus.:D

mach mir jetzt grade den Neuen Treiber 161.75 rauf mal sehn obes weg ist.:D

Eigentlich wollte ich nur 20 Minuten antesten, daraus wurden dann 2 Stunden ... ich finde es wirklich klasse. Das Spiel macht jetzt schon Spaß und ich bin noch ganz am Anfang, die Grafik finde ich super. Auf meinem PC (siehe sig wenn es dich interessiert) läuft es auf 4k inkl AA und alles auf Sehr hoch sowie alle Effekte an auf 55 - 60 FPS und sieht einfach nur genial aus.

Das ist wirklich mal eine tolle Leistung von den Entwicklern.

4K inkl SMAA und Ultra mit 55 bis 60 Frames mit einer GTX980ti?
Das kann ich nicht glauben.:ugly:

55 Minuten?! :what:
Ich habs auch nur auf einer normalen HDD und das Entpacken hat keine 15 Minuten gedauert.

Übrigens, wenn man sich den Nvidia Guide aufmerksam durchließt, scheint halbwegs klar zu sein, warum z.B. Digital Foundry das Spiel mit der GTX 750ti nicht ordentlich zum laufen gebracht hat.

Die PC Version wurde auch grundsätzlich überarbeitet. Simple platzhalter LoD Assets in der Entfernung wurden neu modelliert und durch deutlich hochwertigere Versionen ersetzt. Die Vegetation sieht auf der Xbox schlechter aus, als alle Settings am PC oder ist je nach Szene auf "Low" niveau, manchmal auch darüber. Zudem ist am PC die vegatation sehr viel interaktiver im Bezug auf Brührungen von Lara und NPCs sowie dem Wind und Wetter.

Alles in allem fallen die Unterschiede auf dem ersten Blick relativ gering aus, aber in Summe wurden schon extrem viele Verbesserungen eingefügt. Die Xbox Version scheint wirklich in jeder Szene stark optimiert zu sein, so dass es sehr schwer wird am PC vergleichbare Settings zu wählen.
Für mich ist somit klar, das es trotz der schlechten Performance auf der 750ti die ja bisher immer Konsolenperformance erreichte kein Indiz für einen angeblich schlechten Port gibt, so wie es vielerorts mittlerweile behauptet wird...

Das ist richtig, es wurden teils andere Assets und zum Teil gänzlich neue Physikeffekte eingefügt (Dynamic Foliage z.Bsp.), daher nicht vergleichbar.

Habe festgestellt mit dem alten Treiber, habe ich Textur Buggs bei den Klamotten von den Gegnern.
Aber Spiel lauft mit MAX Setings FXAA 60 FPS Stabil. Und es sieht sehr gut aus.:D

mach mir jetzt grade den Neuen Treiber 161.75 rauf mal sehn obes weg ist.:D

So Erkenntnis neuer Treiber hat bei mir den Bugg entfernt freu :D

Das Spiel sieht ja Phänomenal aus und läuft absolut performant! :sabber:

Zocke in 1440p auf max inkl. SMAA mit 40-50 fps.
In den ersten 1-2 Stunden lief bisher alles tadellos. Mal schauen. Ansonsten kann ich mich echt nicht beklagen. :daumen::daumen:

Tomb Raider war doch das letzte Härchen für AMD-Jünger... schade dass die Benchmarks so ernüchternd ...nein besser gesagt niederschmetternd sind.

Aber wartet nur bis endlich DER TREIBER kommt! ...Dann!!!

Das ist richtig, es wurden teils andere Assets und zum Teil gänzlich neue Physikeffekte eingefügt (Dynamic Foliage z.Bsp.), daher nicht vergleichbar.
Nixxes hat eben wieder eine "Definitive Edition" gebastelt, nur das sie diesmal nicht so heißt. (Die schon vorhandenen DLCs sind ja frecher weise auch nicht in der PC Version inkludiert.) Die DE für die PS4 von TR2013 hatten sie ja auch schon mit neuen Effekten aufgebessert, sodass das Spiel im Vergleich zur PC Version noch atmosphärischer wurde.
Nachdem sie die PC Version von RotTR noch ein paar mal gepatcht haben und alles rund läuft, können sie sich dann ja noch mal ein halbes Jahr mit dem PS4 Port beschäftigen. Das Ziel sollte dann sein Uncharted 4 (auf der PS4) graphisch zu übertreffen.;)

Zurück