Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Spiele auf 3 Monitoren mit eine Auflösung von 4896x900, alles auf Maximum, außer Tesselation und Kantenglättung aus.
Sieht toll aus und Performance ist gut. FPS-Werte kenne ich jetzt nicht, ist mir jedenfalls flüssig genug.

Die 4. Meldung vom Newsticker im Hauptmenü wird sicherlich den einen oder anderen AMDler zur Weißglut bringen.

Hab mir das grad mal angeschaut und muss nun meinen Bildschirm reinigen, er wurde von einem kräftigen Kotzstrahl verschmutzt.

Rise of The Tomb Raider sieht in 1440P/Ultra nochmal ein ordentliches Stück besser aus als das was ich bisher von Uncharted 4 gesehen habe.

Das stimmt natürlich und ist immer wünschenswert für Spiele auf stärkerer Hardware (PC vs Konsole). Ich dachte auch eher daran, dass sie als Ziel haben sollten, dass die PS4 Version von RotTR schöner als Uncharted 4 wird, obwohl das wohl schwer wird.

Jemand eine Idee, warum ich über HDMI an meinem Samsung-TV (UE48JU6640) keine UHD-Auflösung anwählen kann (mal unabhängig davon, dass mein NB wohl kaum die entsprechende Leistung bringt)?! In GTA V z.B. kann ich diese sehr wohl auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich und ist immer wünschenswert für Spiele auf stärkerer Hardware (PC vs Konsole). Ich dachte auch eher daran, dass sie als Ziel haben sollten, dass die PS4 Version von RotTR schöner als Uncharted 4 wird, obwohl das wohl schwer wird.
Naughty Dog wird sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen ;)

Noch haben wir kein finales Material gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf PS4 die neue Referenz wird. Bisher veröffentlichte Videos und Screenshots sprechen jedenfalls dafür.

Ich denke auch nicht, dass man noch großartig extra Arbeit in die PS4 stecken wird.
"Simpler" Port, der sich zwischen der Xbox One und dem PC einreihen wird.

Belegt das Spiel bei euch auch so viel Ram? Maximale Auslastung war bis jetzt satte 11GB! Stört mich soweit nicht, nur sieht man sowas selten. Das Spiel ist optisch richtig gut, top. :daumen:

Was mich total interessieren würde (falls es noch nicht gefragt wurde, verzeiht es mir bei mittlerweile 45 Seiten): Gibt es einen Unterschied zwischen der Windows-Store-Version und der Steam-Version und zwar nur rein leistungstechnisch?!

Naughty Dog wird sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen ;)

Noch haben wir kein finales Material gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf PS4 die neue Referenz wird. Bisher veröffentlichte Videos und Screenshots sprechen jedenfalls dafür.
Ja das wird es wohl. Die einzige Frage ist, wie lange es das sein wird. Das Schwesterstudio (und ewiger Konkurrent im Bezug zur technischen Qualität) Guerilla Games hat ja auch noch Horizon Zero Dawn, vermutlich für dieses Jahr, auf Lager. Und von den Santa Monica Studios könnte ein neues God of War kommen. Ihre Zusammenarbeit mit Ready at Dawn (The Order 1866) ist zumindest momentan noch die Referenz. Die Sony Studios und ihre Partner toppen sich doch eh ständig gegenseitig.:D
Hauptsache alle neuen groß Produktionen nutzen Physically based Rendering, das ist doch die beste und auffälligste Neuerung der letzten Jahre gewesen.

Hat es schon jemand auf einer GTX 660TI (oder was vergleichbarem) ausprobiert? Ich bin ja leicht skeptisch, weil die 770 in der Liste schon fast ganz unten steht ;-(

Sehe ich genauso, dass Ram zum Benutzen da ist, allerdings ist so ein Bild bis jetzt bei Spielen selten der Fall gewesen.

Für mich ist somit klar, das es trotz der schlechten Performance auf der 750ti die ja bisher immer Konsolenperformance erreichte kein Indiz für einen angeblich schlechten Port gibt, so wie es vielerorts mittlerweile behauptet wird...
Hat Digital Foundry im Video nicht gesagt, dass nicht die 750Ti, sondern der verwendete i3 Schuld an der miesen Performance (10-25fps) ist? Die hatten - wenn ich mich nicht verhört habe - konstant 100% CPU Last.

Die One sollte aber trotzdem besser als gewohnt performen, da Async Compute.

Mit welcher Karte willst Du denn in WQHD alles MAX spielen.Da ist die Auswahl nicht gross.
Mit einer uralten 290X oder übertakteten 290 zum Beispiel.
biggrin1.gif
Beide packen in der fordernden Szene von CB immerhin noch brauchbare und mikroruckelfreie 35 fps - ganz im Gegensatz zur 970. Und gerade in einem Spiel, das so arg zum Flimmern neigt, ist WQHD Fähigkeit (Downsampling) ein echtes KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden gespielt, läuft 1A mit na GTX 980Ti. Alles auf Anschlag + FXAA, min FPS waren 58FPS allerdings in einer Szene wo ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte weil die meiner Meinung nach nicht anspruchsvoll war. Ich will ab jetzt bitte nur noch so gut Animierte Gesichter sehen! Das ist echt nen Augenschmaus :) So eine Grafik mit so guter Performance hat schon was :)

Ich spiel hier mit meiner 970@1500MHZ in WQhd und allem maximiert inkl. smaa und hab im Schnitt immer so 35-40fps. Ohne Hänger läuft absolut super.

Ich bin ja leicht skeptisch, weil die 770 in der Liste schon fast ganz unten steht

auf der 750ti läuft es in niedrig bis mittel. die grafik sieht aber noch immer sehr gut aus und man kommt auf über 40 FPS in 1080P.
erst auf "minimal" sieht es übel aus.

pcgh hat wie immer nur ultra-ultra-ultra... "whatever" benchmarks und genau deswegen steht die 770 ganz unten auf der liste.
auch gibt es viele "lustige" benchmarks in ultra auf 2GB vram karten. :lol:

ps. die x1 fassung sieht auch sehr gut aus, läuft aber nicht mit konstanten 30 fps. dropt auf um die 23 fps in sehr vielen spielabschnitten.
u.a. vor allem im nachtlevel und wenn mehrere gegner anwesend sind. auch vermehrt in höhlen bei bestimmten lichtverhältnissen.
rise of the tomb raider ist auf der x1 "gerade noch so" lauffähig.... gut läuft es auf der x1 jedoch nicht.

Naughty Dog wird sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen

bei einem frame-target von 10 oder wie?
gibt schon mehr als genug frame-krücken auf der x1/ps4. sollten mal 1080p/60fps anpeilen und nicht 1080p/20-25 fps, weil es oft noch nicht mal für konstante 30 fps langt.

auch wenn die ps4 deutlich mehr leistung als die x1 hat. der vorsprung reicht nicht aus um rise of the tomb raider in punkto grafikquali -merklich- zu überbieten.

ps. es wäre besser gewesen wenn rise of the tomb raider in 900p auf der x1 läuft, statt mit 1080p. dann hätte die x1 fassung vermutlich konstante 30 fps geliefert... "vermutlich".
im großen und ganzen finde ich es aber ziemlich schlecht für die x1 optimiert.
vermutlich wollte man wirklich eine deutlich bessere grafik-quali in 1080P erreichen und nimmt dafür halt regelmäßige drops gegen 20 fps in kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand auf einer GTX 660TI (oder was vergleichbarem) ausprobiert? Ich bin ja leicht skeptisch, weil die 770 in der Liste schon fast ganz unten steht ;-(

Ich schau mir das die Tage mal an... aber jetzt auch mal ohne konkrete Zahlen zu kennen - mit geschickt gesetzten Stettings zwischen medium und high wird's schon ganz gut laufen.... :) Wenn du Genaueres haben willst, wart noch ein bisschen, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass bekommt man auch mit einer GTX 660 Ti gut flüssig und es wird immer noch toll aussehen... :)

Gruß,
Phil

An AMD User mit Performanceproblemen:

Laut Phil gibt es beim Tessellationeinsatz wie bereits von einigen Usern vermutet wurde doch Ungereimtheiten, d.h. es bietet sich an Tessellation vorerst über den Treiber zu begrenzen ...

Okay, ich hab mir die Tessellation jetzt noch mal genauer angesehen, und irgendwas ist da kaputt - daher kann ich inkonsistente Benchmark-Ergebnisse durchaus als einleuchtend sehen. Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

Zum Beispiel: Manche Oberflächen werden tesselliert, auch wenn der Regler auf "Aus" steht - beispielsweise Tiefschnee.

Dann gibt es da ein paar Levelobjekte wie tote, herumliegende Baumstämme, die offenbar mit einem ziemlich hohen Faktor tesselliert werden (teils als absolut einziges Objekt auf dem Schrim), was seltsam aussieht - wenn davon in der Testszene von CB viele rumliegen, könnte ich ein starkes Einbrechen der AMDs nachvollziehen - ich selbst hab bislang nichts drastischeres als rund 10 % feststellen können.

Nummero 3: Wenn Dinge wie Mauern tesselliert werden, funktioniert die Umgebungsverdeckung - wenn die Tessellation deaktiviert ist, wird dabei auch das AO auf diesem Objekt und teilweise auch der umliegenden Landschaft deaktiviert. Das betrifft teilweise auch Fusspuren im Schnee - könnte auch ein Grund für den hohen Performance-Unterschied sein, den CB festgestellt hat - ich hab in den untersuchten Szenen wie gesagt nichts so heftiges bemerken können. Der Bug mit der AO betrifft aber auch Nvidia, sowohl mit HBAO+ als auch dem normalen AO. Bilder sind im Spioler verlinkt.

Zurück